Zurück

Alzgern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.03.2024
Alzgern
Gartenbauverein: Für die Ostereier-Malaktion können bis zu zwei Tütchen mit je 5 Plastikeiern bei Fam. Hans in Roja 77 und Fam. Jändl in der Lehrer-Bauer-Str. 42 abgeholt werden. Die bemalten oder beklebten Eier sollen bis zum 15. März zurückgebracht werden.

 

29.02.2024
Aktion der Gartler: Ostereier bemalen
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern veranstaltet heuer wieder eine Aktion unter dem Motto „Ostereiermalen Dahoam.“ Die Aktion war vom Alzgerner Gartenbauverein im Jahr 2020 ins Leben gerufen worden und soll alle zwei Jahre stattfinden, wie die Vorstandschaft mitteilt: „Alle großen und kleinen Künstler sind herzlich eingeladen, Eier für den Alzgerner Osterbrunnen zu gestalten“, so der Hinweis. Interessenten können sich dazu Plastik-Eier beim Gartenbauverein abholen und diese dann zuhause gestalten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Man kann malen mit Stiften oder Pinsel oder die Eier bekleben, ganz nach Lust und Laune. Bis zum 15. März müssen die Eier dann zurückgebracht werden, damit sie noch wetterfest gemacht werden können.
Zusammen mit den Eiern, die über die letzten Jahre gestaltet wurden, schmückt der Gartenbauverein den Osterbrunnen auf dem Alzgerner Dorfplatz. Der Brunnen wird dann am Palmsonntag vor der Messe feierlich eingeweiht werden.
Tütchen mit jeweils fünf Eiern liegen ab dem morgigen Freitag, 1. März, bei Famile Hans in Roja 77 und Familie Jändl in der Lehrer-Bauer-Str. 42 bereit. „Wer will, kann sich auch zwei Tütchen nehmen. Die Eier sollten bis spätestens 15. März wieder zurückgebracht werden.“
Weitere Infos bei Carmen Hans, ✆ 08671 / 887962 oder per E-Mail: vorstand@gbvAlzgern.de
−red

 

23.09.2023
Alzgern
Gartenbauverein: Das für 30. September geplante Saftpressen muss mangels Interesse abgesagt werden.

 

09.09.2023
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Saftpressen am Samstag, 30. September, bitte anmelden mit der ungefähren Menge an Obst per E-Mail unter vorstand@gbvalzgern.de oder unter Tel. 08671/887962. Bei mangelndem Interesse fällt das Saftpressen aus.

 

26.08.2023
Mit ihm geht ein Stück Mittling
Sepp Huber erliegt mit 80 Jahren einer schweren Krankheit
Alzgern. Die Stadt Neuötting und vor allem Alzgern und Mittling sind um eine Persönlichkeit ärmer: Wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag ist am 11. August Josef Huber gestorben. Alle nannten ihn „Sepp“. Er hatte sich über Jahrzehnte hinweg in vielfacher Weise ins öffentliche Leben eingebracht, mit ihm ist ein Stück Mittling gegangen.
Zur Welt kam der Sohn eines Landwirts am 27. Juni des Kriegsjahres 1943 in Mittling. Dort wuchs er mit vier jüngeren Geschwistern auf. Schon während des Schulbesuchs in der damals noch bestehenden Schule in Alzgern musste er auf dem elterlichen Sacherl kräftig mit anpacken. Schwer traf ihn der frühe Tod der Mutter 1966. Sein Vater heiratete erneut, die Stiefmutter brachte drei Kinder mit in die Ehe.
In jenen Monaten, wo die Landwirtschaft nicht so arbeitsintensiv war, verdiente Sepp Huber u.a. als Hilfsarbeiter sein Geld. 1978 übernahm er den elterlichen Hof, den er in den folgenden Jahren erweiterte und modernisierte. Von 1991 bis 2006 war Sepp Huber als Straßenwärter bei der Straßenmeisterei Neuötting beschäftigt.
1980 hatte Sepp Huber beim Volkstanz die aus Unterdietfurt stammende Irmgard, geborene Schmied, verwitwete Unterhuber kennengelernt. 1983 gaben sie sich in Alzgern das Ja-Wort, Irmgard brachte Sohn Martin mit in die Ehe. 1984 kam der gemeinsame Sohn Thomas zur Welt.
Sepp Huber engagierte sich vielfach im öffentlichen Leben. Besonders wird sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Alzgern in Erinnerung bleiben, deren Kommandant er einige Jahre war. Nachdem er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden war, blieb er dem Verein über die Feuerwehrsenioren verbunden, denen er eine Zeit lang vorstand. Der begeisterte Sportschütze war 1967 Gründungsmitglied der Alzgerner Kellerschützen und stand ihnen als Schützenmeister von 1975 bis 2003 vor. Wenn an den Schießanlagen etwas zu bauen oder erweitern war, half er stets mit. Auch im SV Alzgern war er aktiv, war von 1971 bis ’75 Sportleiter. Von der Stadt Neuötting wurde er 1990 ins Amt eines Feldgeschworenen bestellt, was hohen Vertrauens bedarf. Oft konnte er bei der Klärung von Grundstücksfragen mithelfen. 2020 wurde er zum Obmann der Neuöttinger Feldgeschworenen gewählt.
Auf sein Urteilsvermögen setzte auch die Justiz, von 2003 bis ’13 war er als Schöffe am Landgericht in Traunstein tätig. Wie er bisweilen aus dieser Tätigkeit berichtete, fand er es bemerkenswert, wie „unschuldig“ sich manch Angeklagter vor Gericht gab und welche Ausflüchte er fand, auch wenn die Beweislast gegen ihn regelrecht erdrückend war.
Dem gläubigen Christen war der regelmäßige Kirchenbesuch wichtig. In seiner Pfarrei brachte er sich ein, indem er etwa bei deren „Rama-Dama“-Aktionen oder Kleidersammlungen mitwirkte. Daneben engagierte er sich beim Gartenbauverein, kümmerte sich beim Mostpressen jahrzehntelang um den reibungslosen Ablauf. Er betreute einige Jahre das Leichenhaus und betätigte sich bei Todesfällen als Leichenträger.
Sepp Huber leistete auch seinen Beitrag für gesellige Stunden in seinem Heimatort. So war sein Hof von 1982 bis 2014 Schauplatz des Mittlinger Dorffestes, zu dem sich je nach Wetter bis zu 80 Menschen einfanden. Hier brachten er und seine Frau zusammen mit drei anderen Paaren ihr Organisationstalent zur Geltung, schauten, dass die Besucher stets gut versorgt waren.
Im Jahr 2017 übergab er den Hof an seinen Sohn Thomas und hatte nun mehr Zeit für seine Hobbys: Im Winter war es das Stockschießen, in der wärmeren Jahreszeit ausgedehnte Fahrten mit dem Fahrrad. Gerne versuchte er sein Glück beim Kartenspiel. Daneben interessierte er sich auch für die „große weite Welt“, unternahm mit Ehefrau Irmgard Schifffahrten etwa in der Nordsee oder im Mittelmeer. Eine kombinierte Schiffs- und Busreise führte die beiden nach St. Petersburg und Moskau. Als seine „zweite Heimat“ betrachtete er die Wachau in Österreich, wo er und seine Frau jahrelang immer wieder ihre Mitarbeit bei der Weinlese mit Urlaubsaufenthalten verbanden.
2022 war bei Sepp Huber eine schwere Krankheit diagnostiziert worden, gegen die er mit ganzer Kraft und Hilfe der Ärzte tapfer ankämpfte. Bei seinem 80. Geburtstag Ende Juni schien es noch, als könnte er den Kampf gewinnen, doch in den folgenden Wochen verschlechterte sich sein Zustand immer mehr. Am Nachmittag des 10. August wurde er ins InnKlinikum Altötting gebracht, wo er am frühen Morgen des nächsten Tages die Augen für immer schloss. − afb/F.

 

11.08.2023
Alzgern
FREITAG
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug und Tag der Vereine, alle Mitglieder sind willkommen, Treffpunkt 17 Uhr am Rathaus.

31.05.2023
Gartler: Verjüngung und Verstärkung
Mitgliederversammlung des Alzgerner Vereins wählte neue Vorstandschaft und Jugendleiter
Alzgern.„Das war eine Punktlandung“, freute sich Bernd Jändl vom Gartenbauverein Alzgern, als er am Mittwoch um 18 Uhr, zwei Stunden vor Beginn der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim, die letzte noch ausstehende Zusage für die Besetzung des neuen Vorstands erhielt. Wie der Anzeiger berichtete, wäre der Fortbestand des engagierten Vereins auf der Kippe gestanden, wenn sich bis zu diesem Zeitpunkt keine Kandidaten für die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden gefunden hätten.
Doch diese Sorge löste sich in Wohlgefallen auf und die Mitglieder wählten einstimmig das neue Gremium, das ab jetzt die Geschicke der Alzgerner Gartler leiten wird. Mit dem neuen Team habe sich eine Verjüngung und Verstärkung ergeben, freute sich Schriftführer Jändl. Als neue „Chefin“ hat sich Carmen Hans zur Verfügung gestellt, die schon in der 2019 gegründeten Kindergruppe im Leitungsteam gearbeitet hat und sich dort auch weiter engagieren will. Das war einer der Gründe, warum sie die Wahl angenommen hat. „Es hätte mir einfach sehr leidgetan, die Kinder und all die anderen, denen die Angebote des Vereins am Herzen liegen, hängen zu lassen. Da helfe ich gerne und stelle mich zur Verfügung.“


Brunnen geschmückt, Saft
gepresst, Kranzl gebunden


Für das Amt der 2. Vorsitzenden hat sich Brigitte Fischböck bereiterklärt. „Für mich ändert sich eigentlich nicht so viel“, lacht sie, „da ich sowieso immer dabei bin, wenn es was zu tun gibt.“
Und zu tun gibt es immer was, wie der bebilderte Jahresrückblick zeigte, den Jändl auf der Leinwand präsentierte. So wurden u.a. mehr als 1200 Liter Saft vom Verein gepresst, Blumenkranzl beim Trachtenmarkt gebunden und der Osterbrunnen geschmückt. Das Maifest 2023 bezeichnete er als Bewährungsprobe für das aktive Team, da man ohne die höchst engagierte bisherige Vorsitzende Sigi Stöckl-Schmidt auskommen musste, die aufgrund einer schweren Erkrankung nicht dabei sein konnte und aus diesem Grund auch ihr Amt niedergelegt hat. Jändl freute sich, dass so viele mit angepackt haben, und bedankte sich bei allen Helfern und Kuchenspendern: „Schee, dass’ lauft, wenn’s laufa muass!“
Eine Arbeit, die weniger öffentlichkeitswirksam ist, aber die ganze Saison über viel Aufwand bedeutet, ist die Pflege der Streuobstwiese hinter dem Friedhof. Neben der Baumpflege sind vor allem die häufigen Mäharbeiten zeitintensiv, die sich auch auf die Grünflächen des Friedhofs erstrecken und aktuell von Franz Huber erledigt werden. Hier müsse man über Entlastungsmöglichkeiten nachdenken, so Jändl.
Auch das Leitungsteam der Kindergruppe „Naturkids“, deren Aktivitäten Gabriele Zimmer vorstellte, hat sich verändert: Zimmer, Julia Eiblsgruber und Simon Ensinger werden ab sofort von Dana Dietze und Melanie Carstens-Häring unterstützt. Und das ist auch gut so, da sich die Zahl der Kinder, die sich für die naturpädagogischen Angebote des Vereins interessieren, stetig vergrößert hat und mittlerweile bei 35 liegt. Mit viel Freude bestellen die Kinder sogar einen eigenen Ackerstreifen beim alten Pfarrhof, den ihnen Familie Hofbauer zur Verfügung gestellt hat. Und ihre Mühen vom vergangenen Jahr wurden mit einer hervorragenden Kartoffelernte belohnt, die sie dann zum Teil in Form von Pommes – eigens für sie vom Speiselokal AnGerichtet zubereitet und durch ein knuspriges Schnitzel ergänzt – genießen durften. Auch bei einer Vogelstimmenwanderung im Mittlinger Wald bekamen die Kinder einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Natur und ließen sich von der Führung Helmut Wolferstetters begeistern, der sogar Europameister im Imitieren von Vogelstimmen ist.
Ein konkreter Ausblick aufs kommende Vereinsjahr entfiel vorerst, da sich das neue Leitungsteam sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen erst einarbeiten muss, um eigene neue Akzente zu setzen. Die eigentlichen Neuwahlen wurden von 1. Bürgermeister Peter Haugeneder per Akklamation reibungslos durchgeführt, nachdem Kassenprüfer Manfred Lippl und Franz Kühstetter der Versammlung die Entlastung von Vorstandschaft und Kassier Helga Unterhaselberger empfohlen und dieser für die vorbildliche Buchführung ein großes Lob ausgesprochen hatten. Das Vereinsvermögen beträgt aktuell stolze 11996 Euro.
Im Anschluss daran durfte die frischgebackene 1. Vorsitzende einige der insgesamt 236 Mitglieder (Kinder sind beitragsfrei und hier nicht mitgezählt) für langjährige Zugehörigkeit zum Verein auszeichnen und mit einem Glas Bienenhonig beschenken.
Im Namen des Kreisverbands würdigte Vorsitzender Andreas Baumgartner die gute Arbeit der Alzgerner und wies darauf hin, dass er bei Fragen jederzeit für Beratungen vor Ort zur Verfügung stehe, und dies insbesondere frischgebackenen Hausbesitzern anbiete, die erst einen eigenen Garten anlegen wollten. Bürgermeister Haugender hob in seinem Grußwort vor allem die beeindruckenden Aktivitäten der Kindergruppe hervor. Es sei schön, wie schon die Jüngsten an das Gärtnern herangeführt würden.


Gartenerde: Entsorgung
in Sondermülldeponie


Zum Programmpunkt Wünsche und Anregungen stellte Stefan Blümlhuber die Frage, wo man denn kleinere Mengen Alzgerner Gartenerde entsorgen könne, da diese aufgrund der PFOA-Belastung weder von Kompostieranlagen noch Kiesgruben angenommen werde. Haugeneder bedauerte, dass tatsächlich nur die kostspielige Variante Sondermülldeponie bleibe oder aber der Humus im eigenen Garten vielleicht an anderer Stelle wieder eingebaut werden solle. Danach ergriff Dana Dietze das Wort und sprach die unbefriedigende Situation am alten Spielplatz an. Seit der morsche Steg entfernt und nicht ersetzt worden sei, wuchere an dieser Stelle das Gestrüpp und der Eingang durch das kleine Holztor könne nicht mehr wirklich benutzt werden, vor allem nicht von kleineren Kindern. Haugeneder erklärte, das große Betonrohr dort sei zum besseren Ablauf des Regenwassers verlegt worden, versprach aber, dass sich der Bauhof die Sache anschauen und Verbesserungen vornehmen werde. − hu
Geehrt für:

15 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Brandhuber, Melanie Brandhuber, Stefan Wolf und Monika Stummer.
25 Jahre: Marianne Pummer, Michaela Semerad-Kronthaler, Amalie Ziegleder, Karl Forster und Hubert Schweikl.
40 Jahre: Christa Blümlhuber, Irmgard Buchner, Maria Heidenberger, Edeltraud Schertler, Johann Bieringer und Helmut Krisch.

Das Ergebnis der Wahl:

1. Vorsitzende: Carmen Hans. 2. Vorsitzende: Brigitte Fischböck. Kassier: Helga Unterhaselberger. Schriftführer: Bernd Jändl. Beisitzer: Resi Eibelsgruber, Reinhard Grätzl (Gerätewart), Angela Heidenberger, Liane Hiendlmeyer, Franz Huber (Gerätewart), Irmgard Jändl und Marion Kühstetter. Jugendleiter: Gabriele Zimmer, Melanie Carstens-Häring, Dana Dietze, Julia Eibelsgruber und Simon Ensinger.


 

24.05.2023
Alzgern
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, 20 Uhr im Pfarrheim Alzgern. Maiandacht um 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz. Bei schlechtem Wetter in der Kirche.


20.05.2023
Vorstand dringend gesucht
Gartenbauverein Alzgern bangt um sein Fortbestehen
Alzgern. Die Pflanzentauschbörse der Alzgerner Gartler war ein voller Erfolg. Es kamen heuer so viele Besucher wie noch nie, darunter auch „Auswärtige“, die vielleicht durch das Werbebanner am Kreisel beim Inncenter, welches erstmalig zum Einsatz kam, darauf aufmerksam geworden waren. Ausgefallene Sorten wie die bläulich-rosa schimmernde Mar Azul-Tomate, roter Popcornmais, gelbe Himbeeren oder Walderdbeeren haben eine neue Heimat gefunden. Selbst der Wettergott war den Pflanzenfreunden gewogen.
Organisiert wurde die Tauschbörse von dem gut eingespielten Team aktiv Engagierter beim Gartenbauverein, bei dem an sich alles prima läuft. Wäre da nicht die schwere Erkrankung der Vorsitzenden Sigi Stöckl-Schmidt, die sie zwingt, ihren Posten aufzugeben. So steht der Verein nun vor der schwierigen Aufgabe, möglichst schnell jemanden zu finden, der oder die das Amt übernehmen würde. Denn schon am Mittwoch, 24. Mai, findet die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins im Pfarrheim statt, bei der auch Neuwahlen zur Vorstandschaft anstehen. Doch bislang gibt es keinen Kandidaten und keine Kandidatin für den Vorsitz.
Eine ähnliche Situation hatte der Verein schon 2015, als der damalige langjährige Vorsitzende aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärte. Lange Zeit war damals nicht klar, ob der Verein aufgelöst werden muss. Nach langer Suche hatte dann Sigi Stöckl-Schmidt die Vorstandschaft übernommen. Sie hat sich mit viel Herzblut und Engagement in den Verein eingebracht und zahlreiche neue Aktivitäten angeschoben. Eine Mammutaufgabe war beispielsweise 2019 das 50-jährige Vereinsjubiläum, das in großem Rahmen gefeiert wurde und bei dem auch eine neue Kindergruppe gegründet wurde, die seitdem erfolgreich Jugendarbeit macht. Die beliebte Pflanzentauschbörse wurde ebenfalls erst vor ein paar Jahren eingeführt. Ein Highlight zu Ostern ist seit der Amtszeit von Stöckl-Schmidt auch die Ostereiermalaktion für Kinder, mit deren Kunstwerken anschließend der Alzgerner Osterbrunnen farbenfroh geschmückt wird.
Bereits unter normalen Voraussetzungen fällt es Vereinen heute oft schwer, eine neue Vorstandschaft zu bilden. Noch schwerer ist es dies ohne langen zeitlichen Vorlauf. Wiederum steht der Verein somit am Scheideweg und muss um sein Fortbestehen bangen.
Dabei ist er in jeder Hinsicht sehr gut aufgestellt. Durch Einnahmen aus dem jährlichen Saftpressen für die Mitglieder und den Beiträgen von fast 250 Mitgliedern hat der Verein eine solide Finanzbasis. Das Vorstandsteam ist gut eingespielt, und ein neuer Vorsitzender wäre nicht auf sich allein gestellt. Wie das XXL-Maifest der Alzgerner Vereine in diesem Jahr wieder gezeigt hat, sind auch größere Veranstaltungen kein Problem für den Gartenbauverein. Trotz alledem sind die Gartler natürlich immer froh über neue Helfer, die sich in das Team mit einbringen. Hier ist jede Unterstützung willkommen.
Sollte es bis zur Jahreshauptversammlung keinen Kandidaten für einen Vorsitzenden geben, so bleibt laut Satzung der alte Vorstand so lange im Amt, bis eine neue Vereinsleitung wirksam gewählt wurde. Sollte es auf Dauer niemanden geben, der bereit ist, das Amt zu übernehmen, müsste sich der Verein auflösen – für die vielen Mitglieder aller Altersgruppen und das Alzgerner Vereinsleben ein herber Verlust. − hu

 


Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Mittwoch, 24. Mai, um 20 Uhr im Pfarrheim Alzgern. Bereits um 19.30 Uhr findet auf dem Dorfplatz die Maiandacht des Gartenbauvereins statt. Bei schlechtem Wetter in der Kirche.

13.05.2023
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse, 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz. Übrige Ansaaten, Stauden, Absenker und Sonstiges tauschen. Auch wer nichts zum Tauschen mitbringt ist willkommen und kann Pflanzen mitnehmen.


10.05.2023
Alzgern
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse am Samstag, 13. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz in Alzgern. Übrige Ansaaten, Stauden, Absenker und Sonstiges tauschen. Auch wer nichts zum Tauschen mitbringt ist willkommen und kann Pflanzen mitnehmen.


03.05.2023
MAUBAUM-TRADITION IM INNTAL
Alexander Edhofer – Kraxler hoch über Alzgern
Alzgern. Stolze 29 Meter misst der Maibaum, der am Montag im Rahmen eines großen Maifestes auf dem Dorfplatz aufgerichtet worden ist. Manfred Wimmer hatte ihn gespendet. Er war Anfang April gefällt und bald danach vom Biogasteam Marktl gestohlen worden. Die Alzgerner mussten jetzt fürs Zurückbringen nicht nur die Ausrichtung einer Grillfeier mit 50 Litern Bier zusagen, sondern auch jedem der beteiligten Diebe bei der Maifeier ein Essen und zwei Maß Bier spendieren. Fürs Aufstellen und das Fest drum herum mit vielen Besuchern zeichneten der Sportverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Kellerschützen, der Gartenbauverein, der Theaterverein und die Ministranten verantwortlich. Letztere trugen mit einer Kinder-Cocktailbar zum Gelingen bei. Der Maibaum wurde mit Hilfe eines Autokrans errichtet, Alexander Edhofer kraxelte dann beachtlich schnell hoch und entfernte das Verbindungsseil zwischen Baum und Kran. Die Besucher erfreuten sich an den Klängen der „Blechduin Musi“ und den Tänzen der „Tanzmäuse“, der „Tanz Kids“ und der „Tanz Girls“ des SV Alzgern sowie der Jugend des Trachtenvereins Neuötting. Eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für Kurzweil bei den Kleinen. Es gab eine Bewirtung mit Mittagessen sowie mit Kaffee und Kuchen. − mw/F: Wieland

 

 

25.04.2023
Große Maifeier in Alzgern
Alzgern. Die Maifeier mit Maibaum-Aufstellen findet am Montag, 1. Mai auf dem Dorfplatz statt. Der SV, die Feuerwehr und der Gartenbauverein sowie der Theaterverein, die Ministranten und die Kellerschützen als Initiatoren haben sich mit ihrer Einladung an die gesamte Bevölkerung gewandt. Ab 11 Uhr gibt’s einen Auftritt vom „Sagla und seim Knecht“. Geplant sind ferner ab 13.30 Uhr Auftritte der „Tanzmäuse“, der „Tanz Kids“ und der „Tanz Girls“. Ab 14.30 Uhr zeigt die Trachtenjugend ihr Können. Für die Kinder gibt’s die Hüpfburg und ein Kinderschminken. „Für’s leibliche Wohl wird bestens gesorgt“, so der Hinweis. − red

 

9.3.2023
Alzgern
Gartenbauverein: Die für den 23. März geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen muss aus Gesundheitsgründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig über Aushang und Presse bekanntgegeben.


7.3.2023
Gartler verschieben ihre Versammlung
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern hat seine für Donnerstag, 23. März, geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aus Gesundheitsgründen „auf unbestimmte Zeit“ verschoben. Wie der Verein mitteilte, soll ein neuer Termin rechtzeitig bekanntgegeben werden. − red

 

15.10.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Montag, 17. Oktober: 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern Öffentlicher Vortrag von Dipl.-Ing. Dieter Neumaier (Hochschule Weihenstephan) „Grabpflege im Jahreslauf“. Infos bei S. Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671-73780.

 

11.10.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Montag, 17. Oktober: 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern Öffentlicher Vortrag von Dipl.-Ing. Dieter Neumaier (Hochschule Weihenstephan) „Grabpflege im Jahreslauf“. Info bei S. Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671-73780.


16.09.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Obstpresstermin, wegen Personalmangel nur einmal, am Samstag, 17. September. Der Saft wird in fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Kartons für Beutel gibt es beim Verein. Anmeldung mit Mengenangabe bei Sigrid Stöckl-Schmid unter Tel. 08671/73780.

 

15.09.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Obstpresstermin wegen Personalmangel nur einmal am Samstag, 17. September. Der Saft wird in fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Kartons für Beutel gibt es beim Verein. Anmeldung mit Mengenangabe bei Sigrid Stöckl-Schmid unter Tel. 08671/73780.

 

13.09.2022
Obstpressen bei den Gartlern
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern mit seiner Vorsitzenden Sigrid Stöckl-Schmidt bietet in dieser Woche wieder das Obstpressen an. Gepresst wird heuer jedoch wegen Personalmangels nur an einem Termin, wie der Verein mitteilt: Am Samstag, 17. September. Der Saft wird in fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt. 50 Kilo Obst ergeben etwa 30 Liter Saft. Kartons für Beutel gibt es beim Gartenbauverein. Die Früchte sollten, so die Bitte der Gartler, handverlesen, gewaschen und trocken sein, faulige, befallene Stellen sollten ausgeschnitten sein. Das Obst sollte in tragbaren, luftigen Behältern angeliefert werden, nicht in Plastiktüten. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge sind möglich bei Sigrid Stöckl-Schmidt, ✆08671/73780. − red


20.05.2022
Bei den Gartlern war trotz Corona viel geboten
Alzgerner Verein zog Jahresbilanz – Langjährige Mitglieder geehrt: Rosa Winkler ist schon seit 50 Jahren dabei
Alzgern. Der Gartenbauverein, eine für die Gesellschaft wichtige Gemeinschaft mit sehr aktiver Vorstandschaft, hat am Montagabend seine Jahreshauptversammlung im Pfarrheim abgehalten. Die genannten Attribute verlieh Bürgermeister Peter Haugeneder dem Verein, der trotz Corona vieles im Angebot hatte und bei dem somit das Vereinsleben nicht zum Erliegen kam.
Haugeneder lobte auch die Verantwortlichen der Kinderabteilung, die eine wichtige Bildungsaufgabe übernommen haben – nämlich dem Nachwuchs einen guten Umgang mit der Natur zu vermitteln.
Und das waren sie, die Aktivitäten über das Jahr, die Schriftführer Bernd Jändl der Versammlung aufzählte: Neben der Jahreshauptversammlung und dem Geburtstagsfest der Jubilare im El Loquito wurde vor allem viel gearbeitet. Beim Friedhof-Grasen wurde der Gottesacker gesäubert, Saft gepresst, wobei 235 Liter für den Verein verblieben, der Saftkeller geputzt, ein Kurs für Obstbaumschnitt und ein Vortrag für Obstverwertung abgehalten. Das Ostereierbemalen wurde auf „dahoam“ verlegt, wobei Kinder 150 Eier verschönten, die die Anzahl der Eier für den Osterbrunnen aufstockten und diesen somit jährlich bunter gestalten. Schließlich wurde die Girlande für den Brunnen gebunden und dieser beim Osterbrunnenfest von Pater Joseph gesegnet. Anfang Mai gab es noch die bereits traditionelle Pflanzentauschbörse und vor der Jahreshauptversammlung eine Maiandacht.
Von sechs Veranstaltungen der Kindergruppe berichteten Gabriele Zimmer und Simon Ensinger. Die Verantwortlichen bastelten mit den Kindern Eislaternen, starteten eine Pflanzaktion von Wildblumen, wanderten mit den Kindern zur Fischtreppe am Inn und durch den Mittlinger Wald – ein Höhepunkt war die Biberwanderung in der Haiminger Au. Heuer liegt der Augenmerk auf der Kartoffel. Angepflanzt wurden sie schon, jetzt gilt es das Beet zu pflegen, um im Herbst eine gute Ernte einfahren zu können. Das Ergebnis soll mit einem Kartoffelfeuer gefeiert werden.
Kassierin Helga Unterhaslberger konnte nach Gegenüberstellung aller Einnahmen und Ausgaben von einem Kassenstand von über 11369,21 Euro berichten. Die Revisoren Manfred Lippl und Franz Kühstetter bestätigten eine vorbildlich geführte Kasse. Die Entlastung der Kassierin und der gesamten Vorstandschaft erfolgte daraufhin einstimmig.
241 Mitglieder stark ist der Verein, dem die Vorstandschaft mit Sigrid Stöckl-Schmidt an der Spitze auch dieses Jahr viele Angebote unterbreitet. Darunter die Teilnahme am Dultauszug und dem Tag der Vereine sowie ein Vortrag über Grabpflege im Jahresverlauf von einem Weihenstephaner Profi. Auch zum Fotowettbewerb für das nächste Jahresprogramm – hier muss der Bezug zu Alzgern oder Gärten gegeben sein – ist aufgerufen. Dem Gewinner winken einige Liter Apfelsaft.
Gesucht seien allerdings laut Stöckl-Schmidt Helfer, sowohl beim Saftpressen, das übrigens auch Nichtmitgliedern zur Verfügung steht, als auch in der Vorstandschaft. Neue „Mitstreiter“ müssen sich nicht gleich auf lange Zeit verpflichten, auch „reinschnuppern“ wäre eine Möglichkeit, so die Vorsitzende. Sie sprach abschließend nicht nur allen engagierten Helfern, sondern auch ihren Vorstandskollegen sowie auch allen Mitgliedern, die dem Verein die Treue hielten und halten, noch einen großen Dank aussprach. − pk
Für lange Treue geehrt:


15 Jahre: Martina Karpfhammer, Christina Pliml, Sabine Blümlhuber, Franz Wiesmüller, Helmut Blümlhuber, Markus Ensinger und Johann Wiesmüller.
25 Jahre: Anita Brandhuber, Peter Haugeneder, Ernst Merwald, Harald Scharf, Manfred Zallinger und Herbert Mayer.
40 Jahre: Helga Huber, Annemarie Hofstetter, Maria Kellhuber, Martha Richter, Siglinde Vitzthum und Gottfried Jändl.
50 Jahre: Rosa Winkler.

16.05.2022
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein: Maiandacht am Dorfplatz ab 19.30 Uhr, anschl. Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal.

09.05.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Maiandacht am Dorfplatz am Montag, 16. Mai, ab 19.30 Uhr, anschl. Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal.

 

03.05.2022
Alzgern
Pflanzentauschbörse: am Samstag, 7. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz (ohne Bewirtung). Veranstalter: Gartenbauverein.

 

11.04.2022
Hunderte Eier-Kunstwerke stimmen aufs Osterfest ein
Gartenbauverein sorgt für schöne Ortsmitte
Alzgern. Obwohl der kalte Wind eher Winter- als Frühlingsgefühle aufkommen ließ, hatte sich am Samstag um 13 Uhr eine bunte Schar von Kindern und Erwachsenen um den festlich geschmückten Osterbrunnen auf dem Alzgerner Dorfplatz versammelt. Zusammen mit Pater Joseph feierten sie eine kurze Andacht, bei der der Brunnen gesegnet und unter anderem auch ein „Gegrüßet seist du, Maria“ für die Menschen in der Ukraine gebetet wurde. Initiiert worden war die Aktion heuer erneut vom Gartenbauverein Alzgern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat des Kindergartens St. Christophorus.
Wie schon 2021 konnten sich alle, die sich am Bemalen der Eier beteiligen wollten, die Rohlinge bei der Vorsitzender Sigrid Stöckl-Schmidt abholen, um sie dann bei sich zuhause zu verzieren. Mitgemacht haben Kinder aller Altersgruppen und auch einige erwachsene „Künstler“. Coronabedingt verzichtete man noch einmal auf eine gemeinschaftliche Malaktion. Und so kamen zu den 200 Kunstwerken vom vergangenen Jahr weitere 150 Schmuckstücke dazu. Dekoriert wurde der Brunnen dann von fleißigen Helferinnen des Gartenbauvereins, die insgesamt rund zehn Stunden damit beschäftigt waren.
Der Elternbeirat hatte sich noch etwas ganz Besonderes ausgedacht für die Kleinen. Bei einer Schnitzeljagd durften sie an sechs verschiedenen Stationen Fragen zu einer österlichen Geschichte beantworten und erhielten bei richtiger Lösung ein Päckchen Sonnenblumensamen inklusive Aussaatanleitung. Und natürlich hatte auch der Osterhase höchstpersönlich von der Aktion Wind bekommen und sich schnurstracks auf den Dorfplatz begeben, um die Kinder mit Süßigkeiten zu belohnen.


Vermutlich war er froh über sein dickes Hasenfell, das ihn bestens vor der Kälte schützte. Einige munkelten, seine Stimme ähnle der des Elternbeiratsvorsitzenden Björn Holler, aber das war sicher purer Zufall… − hu

 

9.04.2022
Alzgern
SAMSTAG
Osterbrunnenfest: mit Weihe des Osterbrunnens, 13 Uhr am Dorfplatz. Alle Kinder sind willkommen. Sie erhalten ein kleines Geschenk. Veranstalter: Gartenbauverein.

 

8.04.2022
Alzgern
Osterbrunnenfest: mit Weihe des Osterbrunnens am Samstag, 9. April, um 13 Uhr am Dorfplatz. Alle Kinder sind willkommen. Sie erhalten ein kleines Geschenk. Veranstalter: Gartenbauverein.

 

29.03.2022
Ostereieraktion
der Gartler

Alzgern. Wie bereits im letzten Jahr veranstaltet der Gartenbauverein Alzgern auch heuer eine Ostereiermalaktion für Groß und Klein. Die Gartler bedauern, dass es auch in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen keinen gemeinsamen Termin zum Bemalen der Eier geben kann. Daher dürfen sich die Kinder ihre Basteltüte mit Eiern und Stiften bei Sigrid Stöckl-Schmidt abholen und die Eier dann zuhause bemalen. Die fertigen Kunstwerke sollten bis 5. April zurückgebracht werden. Mit diesen und den im letzten Jahr verzierten Eiern wird der Brunnen auf dem Dorfplatz geschmückt. Dieser Osterbrunnen wird am Samstag, 9. April, ab 13 im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Festes gesegnet. Wer teilnehmen will, soll sich bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Hans-Altstetter-Straße 1, ✆08671/73780 oder 0151/53062241 bzw. per E-Mail an vorstand@gbvAlzgern.de wenden. Jedes Kind darf wahlweise entweder fünf oder zehn Eier bemalen. − red

 

28.03.2022
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Ostereiermalaktion für Groß und Klein. Wegen der Coronabeschränkungen kann es keinen gemeinsamen Termin zum Bemalen der Eier geben. Daher dürfen sich die Kinder ihre Basteltüte mit Eiern und Stiften bei Frau Stöckl-Schmidt abholen und die Eier zuhause bemalen. Die fertigen Kunstwerke sollten bis 5. April zurückgebracht werden. Mit diesen und den im letzten Jahr verzierten Eiern wird der Brunnen auf dem Dorfplatz geschmückt. Dieser Osterbrunnen wird am Samstag, 9. April um 13 Uhr bei einem kleinen gemeinsamen Fest geweiht. Interessierte können sich bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Hans-Altstetter-Str. 1 unter Tel. 08671/73780 oder 0151/53062241 oder per E-Mail an vorstand@gbvAlzgern.de. Jedes Kind darf wahlweise 5 oder 10 Eier bemalen.

 

24.03.2022
Gartler treffen sich
am 16. Mai
Alzgern. Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern, die ursprünglich für den heutigen Donnerstag, 24. März anberaumt war, wird aus organisatorischen Gründen auf Montag, 16. Mai, verschoben. Darauf hat die Vorstandschaft des Vereins aufmerksam gemacht. − red

 

19.03.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Die für 24. März anberaumte Jahreshauptversammlung, wird aus organisatorischen Gründen auf Montag, 16. Mai, verschoben.

 

17.03.2022
Gartler ehren ihre treuen Mitglieder
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern hält am Donnerstag, 24. März seine Jahreshauptversammlung ab. Beginn ist um 20 Uhr im Pfarrheim Alzgern. Es gibt verschiedene Berichte der Vorstandschaft und es werden langjährige Mitglieder geehrt. − red

 

17.03.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder, Donnerstag, 24. März, 20 Uhr, Pfarrheim.


04.03.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Baum- und Strauchschnitt - Theorie und Praxis am Samstag, 5. März im Garten der Fam. Schertler (Pfarrer-Huber-Straße 7), Beginn 9 Uhr, eigenes Werkzeug mitbringen, Info-Tel. 08671/73780.


02.03.2022
Alzgern
Gartenbauverein: Baum- und Strauchschnitt - Theorie und Praxis am Samstag, 5. März im Garten der Fam. Schertler (Pfarrer-Huber-Straße 7). Beginn 9 Uhr. Eigenes Werkzeug mitbringen, Info-Tel. 08671/73780.

 

27.10.2021
Alzgern
MITTWOCH
Gartenbauverein: Vortrag über häusliche Obstverwertung, Herbstversammlung um 19.30 Uhr im Sportheim, bitte Fotos aus dem Gartenjahr mitbringen für das Programm 2022, Info unter Tel. 73780.

 

20.10.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Vortrag über häusliche Obstverwertung, Herbstversammlung am Mittwoch, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Sportheim, bitte Fotos aus dem Gartenjahr mitbringen für das Programm 2022, Info unter Tel. 73780.


30.9.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Letztes Saftpressen wegen mangelnder Nachfrage am Samstag, 2. Oktober, Info und Anmeldung unter ✆08671/73780.

 

28.9.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Letztes Saftpressen wegen mangelnder Nachfrage am Samstag, 2. Oktober, Info und Anmeldung unter ✆08671/73780.

 

24.09.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 25. September. Nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671/73780.

 

22.09.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 25. September. Nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671/73780.


11.9.2021
Obstpressen bei den Gartlern
Alzgern. Der Gartenbauverein mit seiner Vorsitzenden Sigrid Stöckl-Schmidt bietet in den nächsten Wochen wieder ObstpressTermine an: Gepresst wird jeweils an den Samstagen 25. September sowie 2., 9. und 16. Oktober. Der Saft wird in fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt. 50 Kilo Obst ergeben etwa 30 Liter Saft. Kartons für Beutel gibt es beim Gartenbauverein. Die Früchte sollten, so die Bitte der Gartler, handverlesen, gewaschen und trocken sein, faulige, befallene Stellen sollten ausgeschnitten sein. Das Obst sollte in tragbaren, luftigen Behältern angeliefert werden, nicht in Plastiktüten. Anmeldung mit Angabe der geplanten Obstmenge bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter ✆08671/73780.  − red


26.8.2021
Die Alzgerner Gartler zogen ihre Jahresbilanz
Der Verein hat aktuell 265 Mitglieder
Alzgern. Corona hat viel verhindert, so auch beim Gartenbauverein Alzgern. Dennoch gab es einige Aktivitäten, die in der Jahreshauptversammlung im Sportheim zur Sprache kamen.
Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt erklärte in ihrer Begrüßung den Termin der Jahreshauptversammlung mitten in den Ferien mit der Ungewissheit der Pandemie: Man wisse nie, wann es zu noch mehr Einschränkungen komme. Sie bat in einer Schweigeminute um ein Gedenken an verstorbene Mitglieder: Karl Forster, Helmut Unterhofer, Alfred Asam und Therese Häring. Therese Häring war Gründungsmitglied des Vereins und viele Jahre dessen Schriftführerin.
Ferner gab Sigrid Stöckl-Schmidt eine Vorschau auf Kommendes, sollten Treffen und Veranstaltungen weiterhin möglich sein. So ständen eine zentrale Geburtstagsfeier am 17. September und eine Herbstversammlung am 6. Oktober an. Dabei wäre die häusliche Obstverwertung ein Thema, ebenso ein Fotowettbewerb, dessen Siegerfoto den kommenden Veranstaltungskalender zieren soll. Einschneidendste Änderung im Verein wird, so Stöckl-Schmidt, der Umzug
der Saftpresse von Sepp Huber zu Ernst Winkler sein. Auch werden sich die Modalitäten zum Saftpressen ändern. Es werden Richtlinien ausgegeben, die sowohl Anlieferung als auch das Aussehen des Obstes zum Inhalt haben werden. Alles beim Alten bleibt bezüglich Lagerung und Verkauf des Saftes am Anwesen von Sepp Huber. „Hilfe beim Saftpressen können wir immer brauchen. Vor allem sind starke Männer erwünscht“, so Stöckl-Schmidt.
Schriftführer Bernd Jändl resümierte die Aktivitäten des Vereins mit „ein bisserl wenig für ein Jahr“. Er führte die letzte Jahreshauptversammlung im März 2020
auf, die noch mit der traditionellen Tombola stattfinden konnte, schilderte die Pflege der Streuobstwiese inklusive des Baumschneidekurses mit Günter Edelmüller aus Töging. Ferner berichtete Jändl vom kontaktlosen „Ostereierbemalen dahoam“. Die Eier konnten in Tüten beim Verein abgeholt werden. Über 200
Eier kamen bemalt wieder zurück, wurden mit Klarlack überzogen und für den Osterbrunnen verwendet. Nun sollen jedes Jahr neue Eier hinzukommen, damit
laut Jändl „der Brunnen immer bombastischer wird“. Schließlich lud der Verein noch zu einer Maiandacht, die „DJ Bernd“ mit Marienliedern musikalisch umrahmte. Jändl bezifferte die aktuelle Mitgliederzahl mit 240 Erwachsenen und 25 Kindern. Im Erwachsenenbereich zeichnete sich – wohl Corona-bedingt –
kein Zuwachs ab, so Jändl. Allerdings finde er die Anzahl der Kinder „toll – man sieht den Nachwuchs“.
Simon Ensinger erklärte, dass von fünf geplanten Treffen der Kindergruppe zwei ausfallen mussten. Bei den verbliebenen Terminen wurde ein Insektenhotel
gebaut, ein Beet bepflanzt und ein Ausflug an den Inn unternommen. Dort erstellte man gemeinsam Wasserfilter und funktionierte die Metallgehäuse von Teelichtern und Schaschlikspieße in Wasserräder um, getestet wurden diese gleich an geeigneter Stelle in der Innströmung.
In Abwesenheit von Kassiererin Helga Unterhaslberger verlas Bernd Jändl den Kassenbericht. Rund 12000 Euro hat der Verein nach allen Ein- und Ausgaben
auf der Habenseite verbucht. Franz Kühstetter und Manfred Lippl prüften die Kasse und vergaben das Prädikat „sehr, sehr sauber geführt“. Dementsprechend
wurde die Kassiererin und die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.
Die Grüße der Stadt überbrachte 2. Bürgermeister Horst Schwarzer, den es freute, dass trotz Corona im Verein einiges los war und besonders, dass die Kindergruppe von Leben im Verein zeuge. − pk

23.8.2021
ALZGERN
MONTAG
Gartenbauverein: Jahreshaupt-
versammlung um 19 Uhr im
Sportheim. Die Teilnahme ist nur
für Geimpfte, Genesene oder Ge-
testete möglich.


21.8.2021

ALZGERN
Gartenbauverein: Jahreshaupt-
versammlung am Montag, 23. Au-
gust, um 19 Uhrim Sportheim. Die
Teilnahme ist nur für Geimpfte,
Genesene und Getestete möglich.

 

16.8.2021
ALZGERN
Gartenbauverein: Jahreshaupt-
versammlung am Montag, 23. Au-
gust, um 19 Uhr im Sportheim.


14.8.2021
Gartler ziehen Bilanz
Alzgern. Die Hauptversamm-
lung des Gartenbauvereins Alz-
gern findet am 23. August, ab 19
Uhr im Sportheim statt. Der aktu-
ellen Situation geschuldet werden
die Ehrungen für langjährige Mit-
glieder verschoben. Auch die
Tombola entfällt, teilt Bernd Jändl
für den Gartenbauverein mit. Auf
der Tagesordnung stehen neben
den Berichten auch ein Ausblick
auf das Vereinsjahr sowie Gruß-
worte. - red

17.05.2021
Alzgern Gartenbauverein Maiandacht 19:30 Uhr in der Alzgerner Kirche.

 

15.05.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Maiandacht
am Montag, 17. Mai, um 19.30 Uhr
in der Alzgerner Kirche.


SAMSTAG
Gartenbauverein: Bittamt für die
Pfarrei Alzgern, 19 Uhr in der Alz-
gerner Kirche.


08.05.2021
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Die Pflanzentauschbörse ist abgesagt.

06.05.2021
Alzgern
Gartenbauverein: Die Pflanzen-
tauschbörse am Samstag, 8. Mai,
ist abgesagt.


28.4.2021
Alzgern
MITTWOCH
Gartenbauverein: Die geplante
Jahreshauptversammlung muss
coronabedingt abgesagt werden.
Ein Ersatztermin steht noch nicht
fest.


27.4.2021
Gartler: Treffen
verschoben
Alzgern. Wie es dem Gar-
tenbauverein Alzgern in den
vergangenen zwölf Monaten
ergangen ist, darüber hätten
die Verantwortlichen am
morgigen Mittwoch, 28. April,
Rechenschaft ablegen wol-
len. Doch daraus wird nichts:
Aufgrund der pandemiebe-
dingten Einschränkungen ist
die Jahreshauptversamm-
lung abgesagt worden. Ein Er-
satztermin steht noch nicht
fest. - rec

Alzgern
Gartenbauverein: Die für Mitt-
woch, 28. April, geplante Jahres-
hauptversammlung muss corona-
bedingt abgesagt werden. Ein Er-
satztermin steht noch nicht fest.

 

31.03.2021
Kinder malen für Osterbrunnen
Gartenbauverein: Gestaltung dieses Mal ohne Plastikeier

Kunterbunt ist der Osterbrunnen in Alzgern geworden. - F.: Hölzlwimmer
Alzgern. Dem Aufruf des Gar-
tenbauvereins Alzgern an die Kin-
der des Dorfes, für den Osterbrun-
nen schöne Ostereier zu bemalen,
sind die Kinder gerne gefolgt. „Wir
wollten heuer keine einfachen
Plastikeier mehr verwenden, son-
dern lauter Eier, von den Alzger-
ner Kindern selbst bemalt“, sagte
Gartenbauvereins-Vorsitzende
Sigrid Stöckl-Schmidt. Mit einem
Plakat wurde zur Malaktion aufge-
rufen und so kamen etwa 200 kun-
terbunte Ostereier zusammen.
Sigrid Stöckl-Schmid verwendete
die kleinen Kunstwerke - bemalt
oder in Serviettentechnik beklebt
- zusammen mit Irmgard Jändl im
Flechtwerk von gespendeten Thu-
jenzweigen. So ist am Dorfplatz
ein besonders schöner Osterbrun-
nen entstanden, auf den alle Be-
teiligten mächtig stolz sind. Die
Aktion Kunst von Alzgernern für
Alzgerner soll keine Eintagsfliege
sein: Man wolle den Brunnen
auch in Zukunft so schmücken -
es sollen jedes Jahr mehr Eier wer-
den, hofft Stöckl-Schmid, verbun-
den mit einem Dank an allen Be-
teiligten fürs Mitmachen. - ina

Garter bitten um Eier für
Schmuck am Osterbrunnen

Kinder und Erwachsene sollen sie bemalen

Alzgern. Corona hat den Gartenbauverein Alzgern im vergangenen Jahr gezwungen das
Schmücken des Dorfbrunnens für Ostern und alles, was in diesem Zusammenhang geplant war, aus-
fallen zu lassen.

Auch wenn dieses Jahr wieder kein Osterbrunnenfest durchgeführt werden kann, möchte der Gartenbauverein auf
jeden Fall einen Osterbrunnen schmücken.
Für die vielen Deko-Eier, die dazu benötigt werden, lädt der Gartenbauverein Kinder und Erwachsene, die Freude am

Malen und Gestalten haben, ein mitzuhelfen und eigene Eier zu gestalten.
Alle Interessierten können sich dazu bei Sigrid Stöckl-Schmidt per SMS unter S 0151/530 62241oder per E-Mail an

sigi.stoeckl-schmidt@kabelmail.de mit Angabe des Namens und der gewünschten Anzahl Eier melden.Es sind fünf oder

zehn Eier möglich.
Eine Tüte für die jungen und jung gebliebenen Künstler liegt dann in einem Weidenkorb an der Haustüre der Hans-Altstetter-Str 1
bereit zur Abholung. Die Eier können zuhause verziert werden, müssen aber unbedingt vor dem 24. März zurückgebracht werden.
Für die Gestaltung der Eier sind keine Grenzen gesetzt. Ob Malkasten, Faserschreiber, Plakafarben oder anderes: „Alles ist mög-
lich“, so der Hinweis der Gartler.
Die Eier werden vom Gartenbauverein noch wetterfest gemacht und verzieren dann am Palmsonntag den Alzgerner Dorfbrunnen.
Zum Binden der Girlanden benötigt der Gartenbauverein außerdem noch jede Menge Thujenzweige. Wer Material spenden
kann, soll sich unter 08671/73780 bei Sigrid Stöckl-Schmidt melden. Wenn gewünscht schneidet der Verein die Thujen auch selbst. - red

 

08.10.2020
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Herbstversammlung mit Vortrag entfällt coronabedingt.

 

06.10.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Die Herbstversammlung mit Vortrag am Donnerstag, 8. Oktober, entfällt coronabedingt.


07.09.2020
Gartler sagen das Saftpressen ab

Alzgern. Üblicherweise bietet der Gartenbauverein Alzgern jedes Jahr für seine Mitglieder ein Saftpressen an. An mehreren Wochenenden im Herbst wurde in den vergangenen Jahren mit vielen freiwilligen Helfern das Obst für die Mitglieder gepresst und pasteurisiert. Ein Service, der vielfach gerne in Anspruch genommen wurde.

"Leider ist in diesem Jahr alles anders als üblich", bedauert der Verein in einer Mitteilung: "Aktuell wäre das Saftpressen nur durchführbar, wenn alle Helfer den ganzen Tag mit Masken arbeiten, was angesichts der Tätigkeiten und des feuchten Umfelds eine große zusätzliche Belastung wäre. Viele unserer fleißigen Helfer gehören schon allein auf Grund der Altersstruktur des Vereins zur Corona-Risikogruppe, ganz abgesehen von Vorerkrankungen. Und wenn man die momentan steigenden Infektionszahlen sieht, so ist eine zusätzliche Verschärfung der behördlichen Auflagen nicht unwahrscheinlich."

Angesichts der momentanen Lage, aus Rücksicht auf die Helfer des Vereins und nicht zuletzt auch aus Rücksicht auf die Familie, bei der das Saftpressen die letzten Jahre immer stattfinden durfte, habe man nicht verantworten können und wollen, es in diesem Jahr durchzuführen. Daher müsse man "schweren Herzen" das Vereinssaftpressen für dieses Jahr komplett absagen.

"Der Gartenbauverein Alzgern hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir hoffen unsere Mitglieder haben Verständnis dafür", heißt es in der Mitteilung abschließend.
− red


05.09.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Das Saftpressen wird für dieses Jahr abgesagt.


15.8.2020
Vier Sterne-Hotel für Insekten
Aktion der "Natur Kids" des Gartenbauvereins Alzgern

Die "Natur Kids" aus Alzgern haben und ein Insektenhotel gebaut. Ein paar Zimmer müssen noch gefüllt werden. −Foto: Ensinger

Alzgern. Die "Natur Kids", die Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins, hat am Samstag ein Insektenhotel gebaut und damit den Alten Pfarrweg um eine Attraktion reicher gemacht. Zuerst wurde der passende Standort gesucht, da die Lage und besonders die Ausrichtung entscheidend für eine erfolgreiche Besiedelung ist. Insekten bevorzugen warme Sonnenstrahlen. Deshalb sollte ein Insektenhotel in südlicher Ausrichtung aufgestellt werden.

Beim Grundgerüst bekamen die "Natur Kids" tatkräftige Unterstützung von Franz Huber aus der Vorstandschaft des Gartenbauvereins. Er hat das Insektenhotel mit den verschiedenen "Zimmern" geplant und gebaut. Nach dem Bau ging es an die Inneneinrichtung des Hotels, das etwa einen mal einen Meter groß ist. So entstanden mit den Jugendleitern Simon Ensinger, Julia Eibelsgruber, Carmen Hans und Gabriele Zimmer die ersten Behausungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner. Mit zwei Gruppen zu je acht Kindern wurden die einzelnen Fächer mit Schilf, Bambusrohren und auch angebohrten Holzblöcken gefüllt. Beim Bohren in Holz ist zu beachten, dass grundsätzlich ins Längsholz gebohrt wird und nicht in das Hirnholz, das an den kreisförmigen Jahresringen zu erkennen ist. Diese Löcher nehmen Insekten nicht an, da es häufig zu Rissbildungen im Holz kommt, durch die Feuchtigkeit und Pilzbefall eindringen können. Nach dem Bohren sollten die Bohrlöcher gesäubert und geglättet werden, damit die empfindlichen Flügel der Insekten nicht verletzt werden.

Das Insektenhotel soll aber nicht nur Platz für krabbelnde und fliegende Bewohner bieten, sondern auch ansprechend fürs Auge sein. Deshalb soll gegenüber auch noch eine Sitzbank entstehen, um den Insekten bei ihrer Arbeit zusehen zu können. Beim nächsten Treffen werden die noch verbleibenden "Zimmer" gefüllt und das Insektenhotel fertiggestellt, teilten die "Natur Kids" mit.
− red


25.6.2020
Ein Stück vom Paradies
Offene Gartentür von Christine und Manfred Blümlhuber in Alzgern – Viel Liebe zum Detail


Das mit weißer Kletterrose umrankte Backhaus ist wie eine alte Bauernküche gestaltet. Im Holzofen backen Christine und Manfred Blümlhuber regelmäßig knuspriges Sauerteigbrot. −Fotos: Spielhofer

Alzgern. "Wie ein Stück vom Paradies, viel Glück und schöne Stunden", diese Widmung schrieb ein Besucher in das Gästebuch von Christine und Manfred Blümlhuber beim "Tag der offenen Gartentür" vor drei Jahren. Auch heuer wollten sie wieder mitmachen und ihren wunderbaren Garten herzeigen. Wegen Corona wurde die Veranstaltung jedoch abgesagt. Um die Leser dennoch in Gartenlust zu bringen, öffnen alle Gastgeber im Landkreis Altötting für die Heimatzeitung ihre Gartentüren. In loser Folge werden die grünen Oasen vorgestellt.

Gleich am Alzgerner Ortseingang, von Neuötting kommend, ist das Anwesen von Familie Blümlhuber mit einer Fläche von 1300 Quadratmetern zu finden. Vor 20 Jahren wurde das Wohnhaus gebaut, der Garten hat sich im Laufe der Zeit entwickelt mit viel Liebe zum Detail. Bei einem Rundgang öffnet sich tatsächlich ein Stück vom Paradies. Im ganzen Garten blüht und grünt es, überwiegend pastellfarbig und weiß. Rosen aller Art, Hortensien, Funkien und Lavendel. Storchschnabel und der feine Frauenmantel passen als Unterpflanzung gut dazu und sind praktisch für die Pflege. Und auch mediterrane Bepflanzung ist zu entdecken. Die Hobbygärtner garteln ökologisch, nur hin und wieder wird gedüngt, es wird kein Gift gespritzt.


Das Gartenhaus ist in den maritimen Farben blau und grau gehalten, umrankt von der prächtigen Kletterrose namens Maria Lisa.
Als Nordsee-Fans lassen sie maritime Elemente in der Gestaltung einfließen, etwa das Gartenhaus in den Farben blau und grau mit weißer Bank, passender Bepflanzung und Dekoration. Blickfang ist die üppig blühende Kletterrose namens Maria Lisa. Eine Oase für die ganze Familie ist der Pool mit Liegefläche. Vor etwa zehn Jahren hat ihn der Hausherr gebaut in den Maßen fünf mal drei Meter. Das Wasser wird mit Solarenergie erwärmt.


Eine neue kreative Idee ist das Erdbeerbett. Ein altes eisernes Bettgestell ist mit Erdbeeren bepflanzt. Links daneben beginnt der quadratische Bauerngarten.
Neueste Errungenschaft ist das selbst gebaute Backhaus. Es ist wie eine Bauernküche in früherer Zeit gestaltet. Im Holzofen wird alles Mögliche gebacken, Brot, Pizza, Flammkuchen, ja sogar knuspriger Schweinebraten. Auch wie früher ist der Bauerngarten im Quadrat angelegt und eingezäunt. Vom Brunnen in der Mitte laufen die Gemüsebeete strahlenförmig aus. Heuer neu und äußerst originell ist das Erdbeerbett. Ein altes eisernes Bettgestell ist mit verschiedenen Erdbeersorten bepflanzt.


Eine schöne Ecke am Wohnhaus: Ein altes Fenster mit einem schönen Spruch ist optimal platziert und geschmackvoll dekoriert.
"Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz", dieser Spruch steht auf einem alten dekorierten Fenster und verdeutlicht die Liebe und Leidenschaft von Christine und Manfred Blümlhuber für ihre Idylle. Die Ideen holen sie sich aus Zeitschriften, Gartensendungen im Fernsehen oder beim Blick über fremde Gartenzäune. Jede freie Minute werkeln die beiden in ihrem grünen Reich. Hier was einpflanzen, da was jäten, dort was dekorieren, den Rasen mähen und natürlich gießen. Und was des Gärtners Herz besonders erfreut, es kann schon allerlei geerntet werden. Saftige Beeren, knackiges Gemüse, duftende Kräuter und für die Tischdekoration ein bunter Blumenstrauß.

"Der Garten ist ein schönes Miteinander. Meine Frau hat die guten, kreativen Ideen, ich bin hauptsächlich für das Bauen zuständig. Ich freue mich, wenn wieder etwas fertig ist", sagt Manfred Blümlhuber. Christine Blümlhuber ist 54 Jahre alt, arbeitet als Verwaltungsangestellte im Landratsamt Altötting. Manfred Blümlhuber ist 53 Jahre alt und Servicetechniker bei der Telekom. Zur Familie gehören drei Kinder und ein Enkel. "Der Garten macht Freude, er ist unser Hobby, es ist keine Arbeit", sagt Christine Blümlhuber. Und vermutlich heckt sie in Gedanken schon wieder etwas Neues aus. Denn ein Garten ist nie fertig.

Rosi Spielhofer

 

9.5.2020
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein Die Pflanzentauschbörse am Dorfplatz ist abgesagt.

 

06.05.2020
Pflanzentauschen ist abgesagt
Alzgern. Der Gartenbauverein hat seine für Samstag, 9. Mai, geplante Pflanzentauschbörse am Dorfplatz mit Kaffee und Kuchen abgesagt. Obwohl die Börse üblicherweise im Freien stattfinde, habe man sich dazu entschieden, bedauerte Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt. − red


21.03.2020
Osterbrunnenfest fällt Corona zum Opfer
Gartenbauverein stellt Jahresprogramm vor

Die treuen Gartler bei der Ehrung (v. li.): Josef Blümlhuber, Johann Lippl, Helmut Unterhofer, Hans-Peter Schedlbauer, Alois Schuster, Katharina Brandhuber, Manfred Wimmer, Reinhard Grätzl und Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt. −Foto: Kühstetter

Alzgern. Kurz bevor die Coronakrise das Vereinsleben weitestgehend lahmgelegt hat, fand am Donnerstag vergangener Woche die Hauptversammlung des Alzgerner Gartenbauvereins statt. Die Aktivitäten, die Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt bei dem Treffen im Pfarrheim für März und April ankündigte, fallen aber der Krise zum Opfer.

So wird der am 24. März geplante Vortrag zum Thema "Rasen oder Blumenwiese?" nicht stattfinden. Und auch eines der Highlights des Jahresprogramms ist abgesagt worden: das Osterbrunnenfest am 4. April. Dieses wollte man heuer erstmalig größer aufziehen, mit einem Tanz der Kinder um den mit selbstbemalten Eiern geschmückten Brunnen und Geschenken von der Stadt Neuötting. "Da mach ma de Neiädinga sauber Konkurrenz!" witzelte man am Donnerstag noch.

Zur Bemalung der Ostereier wären eigentlich Kinder, Eltern und Großeltern am 28. März ins Pfarrheim eingeladen gewesen. Die Idee war, Jung und Alt zusammenzubringen, doch das ist aufgrund der besonderen Lage nicht durchführbar.

Zumindest die Ausführungen von Schriftführer Bernd Jändl, der das vergangene Jahr Revue passieren ließ, behalten ihre Gültigkeit. Das Vereinsjahr stand vor allem im Zeichen der Feier des 50-jährigen Bestehens. Aber auch die traditionellen Veranstaltungen wie die Maiandacht, die Pflanzentauschbörse und das Saftpressen fanden statt. Zusätzlich beteiligten sich die Gartler mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen am Alzgerner Maibaumfest, schmückten den Osterbrunnen und engagierten sich beim Friedhofsgrasen. Auch die Fortbildung der Mitglieder liegt der Vorstandschaft am Herzen. Im Herbst gab es einen Vortrag zum Thema Wildbienen, Anfang März einen Obstbaumschneidekurs, bei dem nach einem ausführlichen theoretischen Teil das Gelernte gleich auf der Streuobstwiese des Vereins in die Praxis umgesetzt wurde. Die Teilnehmer trotzten dem unwirtlichen Wetter und waren sich einig, dass sie sehr von Günter Edlmüllers Tipps profitieren konnten.

Das Jubiläum im vergangenen Juli bezeichnete Jändl als vollen Erfolg: "Alles hat perfekt geklappt, alle haben zusammengeholfen, so schaut eine gute Dorfgemeinschaft aus." Sowohl das Mostfest als auch der Festakt waren gut besucht. Besonders stolz ist man auf die Gründung einer Kindergruppe, die zu einem Anstieg der Mitglieder auf aktuell 246 geführt hat. Damit liege man zwar noch um zwei niedriger als zum Höchststand 2008, aber durch die Verjüngung blicke man sehr positiv in die Zukunft und visiere ganz optimistisch die 300 an.

Gabi Zimmer, eine der Leiterinnen der Kindergruppe, berichtete von den bisherigen Treffen. Die Herbstaktion stand unter dem Motto "Was entdecke ich im Wald", im Januar gab es dann eine Schnitzeljagd im Wald rund um den Eisweiher. Ziel sei es, schon die ganz Kleinen für die Natur zu begeistern und zu sensibilisieren. Im Frühling steht nun eigentlich das Thema Säen und Pflanzen auf dem Programm. Doch der geplante Termin am 18. April fällt ebenfalls Corona zum Opfer.

Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt informierte über weitere heuer geplante Aktivitäten. So ist eigentlich für den 20. Juni eine Busfahrt zur Landesgartenschau in Ingolstadt organisiert. Für gehbehinderte Mitglieder würden dort nach vorheriger Anfrage auch Hilfsmittel bereitgestellt. Am Tag der offenen Gartentür (14. Juni) öffnet Familie Blümlhuber-Stadler wieder ihren Garten für alle, die sich gerne Anregungen zur Gestaltung holen. Auch das Saftpressen im September wird wieder angeboten. Dafür warb Stöckl-Schmidt bereits jetzt um freiwillige Helfer. Man brauche pro Tag etwa zehn Personen, auch Externe seien eingeladen, auch halbe Tage seien möglich. Weitere Möglichkeiten, das eigene Obst zu verwerten, wird der Pomologe Jürgen Pompe in seinem Vortrag "Häusliche Obstverwertung am 8. Oktober vorstellen. Dazu kann man auch eigene Apfel- oder Birnensorten mitbringen und bestimmen lassen.

Eine Neuerung gibt es bezüglich der runden Geburtstage von älteren Vereinsmitgliedern. Statt Einzelbesuchen werden alle Jubilare ab 70 zu einem gemeinsamen Festnachmittag (28. Oktober) eingeladen und mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Auch in finanzieller Hinsicht ist der Verein gut aufgestellt. Kassierin Helga Unterhaselberger nannte einen aktuellen Kassenbestand von gut 12100 Euro, rund 2000 Euro mehr als im Vorjahr. Zu verdanken ist dies im Wesentlichen den Einnahmen durch das Jubiläum. Vor allem durch das Mostfest konnte man einen Gewinn erzielen.

Bürgermeister Peter Haugen-eder dankte der Vorstandschaft für das attraktive Programm und hob besonders die Gründung der Kindergruppe hervor. In Zeiten von Handy und Tablet böten solche Angebote einen wichtigen Ausgleich. − hu

EHRUNGENGeehrt wurden (zum Teil in Abwesenheit): für 40 Jahre: Josef Blümlhuber; für 25 Jahre: Katharina Brandhuber, Reinhard Grätzl, Elisabeth Lippl, Manfred Lippl, Reinhold Schmid, Alois Schuster, Helmut Unterhofer, Marianne Unterreiter und Manfred Wimmer; für 15 Jahre: Christine Blümlhuber, Johann Lippl und Hans-Peter Schedlbauer.

19.3.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Alle Veranstaltungen entfallen bis auf weiteres.


13.3.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Der Gartenpflegetag im Alzgerner Kindergarten am Samstag, 14. März, entfällt.


12.3.2020
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. 20 Uhr, Pfarrheim.


7.3.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. Donnerstag, 12. März, 20 Uhr, Pfarrheim. - Der Gartenpflegetag im Alzgerner Kindergarten am Samstag, 14. März, entfällt.


6.3.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Obstbaumschnitt, Theorie und Praxis, mit Günter Edelmüller am Samstag, 7. März, um 9 Uhr im Sportheim, bitte eigenes Werkzeug mitbringen, Infos unter Tel. 08671/73780.


29.02.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Obstbaumschnitt, Theorie und Praxis, mit Günter Edelmüller am Samstag, 7. März, um 9 Uhr im Sportheim, bitte eigenes Werkzeug mitbringen, Infos unter Tel. 08671/73780.

26.02.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Die Frühjahrsversammlung mit Vortrag Blumenwiese oder Rasen wird verschoben auf Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern. Infos bei S. Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780.

22.02.2020
Alzgern
Gartenbauverein: Frühjahrsversammlung mit Vortrag "Blumenwiese oder Rasen" am Donnerstag, 27. Februar, 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern. Infos bei S. Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780.

16.10.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung am Donnerstag, 17. Oktober, ab 19.30 Uhr im Sportheim. Imker Karl Lipp referiert über Wildbienen. Fotos für den Fotowettbewerb mitbringen. Das Siegerfoto kommt als Titelbild auf das neue Jahresprogramm.


12.10.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung am Donnerstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr im Sportheim. Es referiert Imker Karl Lipp über Wildbienen. Bitte Fotos für den Fotowettbewerb mitbringen. Das Siegerfoto kommt als Titelbild auf das neue Jahresprogramm.

3.10.2019
Alzgern
FREITAG
Gartenbauverein: Herbstkranzbinden, ab 9 Uhr bei Sigi. Trockene Fruchtstände, Beeren, Blüten, Zapfen, Blätter... mitbringen.

1.10.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Freitag, 4. Oktober: Herbstkranzbinden ab 9 Uhr bei Sigi, mitzubringen: trockene Fruchtstände, Beeren, Blüten, Zapfen, Blätter, Anmeldung unter Tel. 08671/73780. Verkauf direkt bei Sigi oder am 9. Oktober am Wochenmarkt.

27.09.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Samstag, 28. September: Letzter Termin zum Saftpressen bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Tel. 73780. Der Verein freut sich über Obstspenden.

24.09.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Samstag, 28. September: Letzter Termin zum Saftpressen bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Tel. 73780. Obstspenden sind willkommen.

 

20.09.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 21. September bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter Tel. 73780. Der Verein freut sich auch über Obstspenden.

17.09.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 21. September bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter Tel. 73780. Obstspenden werden gerne entgegengenommen.


11.9.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 14. September bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Tel. 73780. Obstspenden für den Verein sind jederzeit willkommen.

7.9.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 14. September bei Fam. Huber in Mittling, nur mit Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Tel. 73780.

31.8.2019
Gartenbauverein presst Apfelsaft
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern plant seinen ersten Obstpresstermin am Samstag, 14. September. Weitere Termine sind der 21. und 28. September. Der Saft kann direkt in Bag-in-Box-Beutel mit Fassungsvermögen von fünf Litern oder zehn Litern abgefüllt werden. Auch passende Kartons können erworben werden.
Die Äpfel sollten am besten handverlesen oder gewaschen sein. Das Obst sollte in handlichen, tragbaren Kisten oder Säcken angeliefert werden, so der Hinweis des Vereins. Für den Heimtransport sind passende Kartons oder Kisten vonnöten. Die Saftausbeute aus einem Zentner Äpfel beträgt etwa 30 Liter. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Sigrid Stöckl-Schmidt Telefonnummer08671/73780. − red

9.8.2019
Alzgern
FREITAG
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug, Treffpunkt um 17 Uhr vor dem Neuöttinger Rathaus.


8.8.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug am Freitag, 9. August, Treffpunkt um 17 Uhr vor dem Neuöttinger Rathaus.

10.7.2019
Stefan Unterhaslberger Gartler-Ehrenmitglied
Er war 13 Jahre Vorsitzender des Alzgerner Vereins – "Immer wieder Mut für neuen Aufbruch haben"

Mit gerahmten Urkunden wurden die treuen Mitglieder von Vorsitzender Sigrid Stöckl-Schmidt (von links) geehrt: Anna Blümlhuber, Max Maierhofer, Anna Blüml, Hans Friedlsperger, Ehrenmitglied Stefan Unterhaslberger, Reinhard Kasper und Herbert Reichert. −Foto: U. Hölzlwimmer


Alzgern. Mit der Gründung der Kindergruppe "Natur Kids" und dem Mostfest hat der Gartenbauverein Alzgern am Freitag die Feierlichkeiten seines 50-jährigen Bestehens begonnen (der Anzeiger berichtete), am Sonntag hat er sie mit einem Gottesdienst und einem Festakt abgeschlossen.

In Anlehnung an das Lied "Neues wagen", mit dem der Chor "La Vita" unter der Leitung von Helga Unterhaslberger den Festgottesdienst ausklingen ließ, bestärkte Zelebrant Dekan Heribert Schauer den Verein, immer wieder Mut für einen neuen Aufbruch zu haben, um lebendig zu bleiben.

 

Geehrt für:

50 Jahre (Gründungsmitglieder): Anna Blüml, Anna Blümlhuber, Hans Friedlsperger, Reinhard Kasper, Max Maierhofer, Herbert Reichert, Hans Stolze und die langjährige Schriftführerin Theresia Häring.

40 Jahre: Elisabeth Blümlhuber, Gerhard Brandhuber, Hans Brandhuber, Anneliese Fredlmeier, Theresia Friedrich, Marlene Hofbauer, Johann Lippl, Maria Niedermeier, Theresia Prost, Georg Schillmeier und Rosa Schmid.

25 Jahre: Alfred Asam, Franziska Asam, Manfred Blümlhuber, Stefan Blümlhuber, Wolfgang Fehenberger, Hildegard Gernt, Konrad Gernt, Gottfried Gilg, Marianne Heimeldinger, Franz Lexmaul, Rudolf Maierhofer, Herbert Prost, Maria Unterhofer und Walter Weinmaier.

15 Jahre: Josef Forster, Astrid Fürnrieder, Bernd Jändl, Theresia Maier, Janine Posch und Johann Prostmeier.

Einige der Genannten wurden in Abwesenheit geehrt.


8.7.2019
Fit für die nächsten 50 Jahre
Auftaktveranstaltung zum Jubiläum des Gartenbauvereins Alzgern mit Gründung einer Kindergruppe


Die neue Kindergruppe "Natur Kids" präsentiert stolz ihre selbstgebastelten Sonnenblumen. Mit im Bild sind die Gruppenleiter Carmen Hans (hinten, von links) und Gabriele Zimmer sowie Simon Ensinger (2. von rechts).
Alzgern. Der Auftakt zu den 50-Jahr-Feierlichkeiten des Gartenbauvereins Alzgern hat am Freitag stattgefunden. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Kindergruppe gegründet, die den Namen "Natur-Kids" trägt und die Zukunft des Vereins sichern soll.

Eine Ecke des liebevoll geschmückten Festzeltes auf dem Alzgerner Dorfplatz wird geziert von alten Fotos, die die Vereinsgeschichte zum 50-jährigen Bestehen Revue passieren lassen. Viele langjährige Mitglieder betrachten sie interessiert und tauschen Erinnerungen aus. Da sind Bilder von gemeinsamen Festen, aber auch von Ausflügen, die man zusammen unternommen hat. Meist führten sie in die heimischen Berge oder andere schöne Orte in der bayerischen Heimat, aber auch bis nach Holland hat es eine Gruppe Alzgerner Gartler verschlagen. Ja, damals waren diese Fahrten schon was Besonderes, ist man doch sonst nicht viel rumgekommen in der Welt. Die Zeiten haben sich geändert, und manche Vereine haben Schwierigkeiten, in diesem Wandel zu bestehen, engagierte Mitglieder zu finden, die auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Der vereinseigene Most wurde für gut befunden. Hier lassen ihn sich Franz Huber (von links), Hermann Heideberger, Peter Buchner, Robert Prostmeier, Irmgard Buchner, Hans Prostmeier, Manuela Prostmeier und Rudi Winkler schmecken. −Fotos: U. Hölzlwimmer
"...damit wir kein Rollator-Verein werden"
Dem Alzgerner Gartenbauverein ist es am Freitag mit der Gründung einer Kindergruppe gelungen, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, damit, wie Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt es humorvoll formuliert, "wir kein Rollator-Verein werden". 26 Kinder haben sich angemeldet und auch die Eltern sind dem Verein beigetreten, so dass man nun stolze 270 Mitglieder zählt. Fachkundig geleitet wird die neue Gruppe von Gabriele Zimmer sowie von Carmen Hans. Beide sind von Beruf Erzieherinnen und freuen sich sehr, dass sie von zwei Jugendlichen unterstützt werden, dem 16-jährigen Simon Ensinger und der knapp 15-jährigen Julia Eiblsgruber. Letztere konnte bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei sein, da sie just an diesem Tag eine Fortbildung des Landesverbandes zur Jugendleiterin absolvierte, um gut gerüstet an ihre neue Aufgabe heranzugehen.

Da jede neue Gruppe auch einen eigenen Namen braucht, stimmten die Kinder zunächst einmal über die verschiedenen Vorschläge ab. Was früher vielleicht noch die "Grashüpfer " oder "Gartenzwergerl" gewesen wären, sind heute die Alzgerner "Natur-Kids". Die Vier- bis Zehnjährigen, die auch Besuch von 2. Bürgermeister Horst Schwarzer erhielten, waren ganz vertieft bei der Sache, als es dann um das Basteln von Papiersonnenblumen ging und mit etwas Hilfe schafften es auch die Allerkleinsten. Als Belohnung gab es eine kleine Stärkung in Form von Eis und Apfelschorle, bevor es ans Pflanzen ging. Mit einer Minischaufel ausgerüstet durften die Mädchen und Buben Hauswurzen in ein Weckglas pflanzen und dieses individuell verzieren. Sichtlich stolz präsentierten sie ihre Werke. Viermal im Jahr werden sie sich in Zukunft treffen, passend zu jeder Jahreszeit ist eine Aktion geplant, die dem Nachwuchs die Natur und das Gärtnern näher bringen soll. Auch in diesem Punkt haben sich die Zeiten geändert, was früher selbstverständlich zum Alltag gehörte, muss heute wieder bewusst gelernt und weitergegeben werden.
Der vereinseigene Most wurde für gut befunden. Hier lassen ihn sich Franz Huber (von links), Hermann Heideberger, Peter Buchner, Robert Prostmeier, Irmgard Buchner, Hans Prostmeier, Manuela Prostmeier und Rudi Winkler schmecken. −Fotos: U. Hölzlwimmer
Für jeden Geschmack etwas beim Most- und Bierfest
Abends bewiesen die Gartler, dass sie sich auch aufs Feiern verstehen: Beim Most- und Bierfest war für jeden Geschmack etwas dabei. Die von vielen fleißigen Händen zubereiteten Brotzeiten und der hausgemachte Vereinsmost fanden regen Zuspruch. Und so musste schon früh nochmal für Nachschub gesorgt werden, was dank der letztjährigen guten Apfelernte auch kein Problem war.

Wem das Angebot im Festzelt nicht reichte, der kam im gleich nebenan aufgestellten Barzelt auf seine Kosten. Für Unterhaltung sorgten neben einem peppigen Auftritt der Kindertanzgruppe "Kids Aktiv" die zwei Alzgerner DJs Maxi und Benni. Auch hier hatten die Organisatoren schon im Vorfeld darauf Wert gelegt, auch das junge Publikum mit der Musikauswahl anzusprechen. Und so gelang eine gute Verbindung von Tradition und Moderne, die erlebbar machte, was eine Dorfgemeinschaft ausmacht.

Jung und Alt amüsierte sich in gemütlicher Atmosphäre bestens, alte Bekanntschaften wurden gepflegt, neue geknüpft. Mehr als zufrieden mit der Resonanz drehten die Verantwortlichen nach zwei Uhr früh die Lichter aus; nur Schriftführer Bernd Jändl hatte noch immer nicht Feierabend, fungierte er doch schon die zweite Nacht als Nachtwächter und campierte im nun ruhig gewordenen Festzelt. − hu

6.7.2019
Alzgern
SONNTAG
Gartenbauverein: 50-jähriges Gründungsjubiläum, 10 Uhr Festgottesdienst in der Kirche, anschl. Feier im Festzelt am Dorfplatz. Beginn Mitgliederehrung bereits nach dem Mittagessen (nicht 20 Uhr).


26.6.2019
Gartenbauverein feiert "Goldenes"
Verein besteht seit 50 Jahren – In diesem Rahmen wird auch eine Kinder- und Jugendgruppe gegründet


Aus dem Archiv: Die Mitglieder des Gartenbauvereins bei einem Festzug zum Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft – mit dem Vereinstaferl. Damals, 1981, war Walter Schertler (rechts) Vorsitzender. Er leitete den Verein 16 Jahre lang. −Foto: Gartenbauverein


Alzgern. Der Gartenbauverein ist eigentlich schon fast ein Neunziger – war er doch als Obstverein bereits 1929 gegründet worden. Der heutige Gartenbauverein Alzgern aber ist erst 50 Jahre jung – und feiert sein Gründungsfest von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli. Gleichzeitig feiern die Gartler am Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr, in einem eigens aufgestellten Festzelt am Dorfplatz das Gründungsfest der Kindergruppe mit verschiedenen Aktionen.

Am Freitag, 5. Juli, ab 19 Uhr, gibt es im Festzelt am Dorfplatz ein Most- und Bierfest mit zwei jungen DJs, bei dem eigener Apfelmost und selbstgemachte Brotzeiten angeboten werden, teilt Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt mit. Am Sonntag, 7. Juli, findet ab 10 Uhr der Festgottestdienst statt, der vom Chor "La Vita" umrahmt wird. Ab 11 Uhr ist Festbetrieb im Zelt mit einem offiziellen Teil mit Ansprachen und Ehrungen. Die musikalische Umrahmung kommt von den Pius-Bläsern aus Burgkirchen.

Als Obstverein schon im März 1929 aktiv
Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt hat den Verein seit 2015 in der Hand – damals wäre er beinahe untergegangen und hätte sich womöglich aufgelöst. Jetzt aber steht die Gründung der Kindergruppe an, freut sich die Vorsitzende. Es gibt schon viele Anmeldungen von Alzgerner Kindern. Der Verein hat auch vier Leute, die die Leitung der Kindergruppe übernehmen wollen. Geplant ist, dass es vorerst viermal im Jahr eine Zusammenkunft geben wird. Wenn sich die Gruppe stabilisiert hat, soll entschieden werden, wie oft das in Zukunft gemacht wird.


Seit 2015 ist Sigrid Stöckl-Schmidt Vorsitzende des Gartenbauvereins Alzgern. Hier blättert sie in dem "Protokollbuch" der Schriftführer, das am 6. Februar 1969 angefangen wurde. Lange Jahre war Resi Häring die Protokollführerin bei den Gartlern. −Foto: Lambach


Der Verein hat als Obstverein seit März 1929 bestanden. Ziel war damals vor allem die Information über Veredeln, Baumpflege oder Obstverwertung – diese lagen in der Hand von Baumwart Marchner und Hauptlehrer Fellermeier. Dieser erste Obstverein hatte Bestand bis 1956. Letzter Vorsitzender war Fritz Heimeldinger.

Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Fritz Scheitzeneder fand die Gründungsversammlung des heutigen Gartenbauvereins am 6. Februar 1969, damals hieß er noch Obst- und Gartenbauverein. Bei dieser Gründungsversammlung waren gleich 56 Besucher zugegen, 30 haben sich gleich in den Verein aufnehmen lassen mit fünf D-Mark Jahresbeitrag, der sofort kassiert wurde. Zum ersten Vorstand wurde Heinrich Pelzer gewählt, der Zweite war Hans Bergmann, Kassier Hermann Prost und Schriftführerin Resi Häring. Ab diesem Tag gab es auch das Protokollbuch, das die Schriftführer bestückten – und das war lange Zeit Resi Häring. Dieses Protokollbuch, "angefangen am 6. Februar 69", war ein Vordruck vom Gartenbauverein Wasserburg mit Anleitung, wie man richtig Protokoll führt.

Der erste Baumschneidekurs wurde am 8. März 1969 von Heinrich Maier durchgeführt. Nauer war damals Vorsitzender und Baumwart des Marktler Gartenbauvereins – und das nachbarschaftliche Miteinander der beiden Vereine hat heute noch Bestand.1971 wurde Hermann Prost Vorsitzender. Damals wurde damit begonnen, einen Weg am Eisweiher herzurichten und mit Ruhebänken zu versehen – dieser Weg wurde am 3. Oktober 1971 feierlich eröffnet. Im Oktober 1972 bepflanzte man die Anlage am Dorfplatz vor der alten Schule.

1973: Der erste Gartlerball im Brandhof
Im Februar 1973 wurde er erste Gartlerball im Gasthaus Brandhof durchgeführt – damals ein voller Erfolg, heißt es in der Chronik. 1979 übernahm Walter Schertler den Vorstand.

1981 schmückten die Gartler den Altar und das Dorf zur Fahnenweihe und Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Alzgern. 1986 wurden die Spielplatz und die Dorfgestaltung in Angriff genommen und vollenedet. 1989 führte man einen großen Sonnenblumenwettbewerb durch – die größte Blume hatte einen Durchmesser von 43 Zentimetern.

Weitere Pflanzaktionen folgten – im Pfarrhof, auf dem neuen Friedhof, im Kindergarten und an der Fellermeier-Schule.

1995 übernahm Reiner Spieß den Vorstand. In diesem Jahr bot der Verein erstmals Saftpressen und Mosten an, im Jahr darauf gab es das erste Mostfest. 1997 pachtete der Verein für 30 Jahre zwei Wiesen beim Pfarrhof, insgesamt 5000 Quadratmeter Fläche. Im Jahr darauf legte man eine Streuobstwiese an.

Für das Jubiläum nimmt die Vorsitzende noch Kuchenspenden und Fotos aus alten Zeiten entgegen. − ina/red


15.05.2019
Alzgern
MITTWOCH
Gartenbauverein: Maiandacht. 19.30 Uhr, Jochamkreuz.

11.05.2019
Alzgern
SAMSTAG
Pflanzentauschbörse: des Gartenbauverein, 13 bis 16 Uhr am Dorplatz. Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt. Infos bei Sigi Stöckl-Schmidt,Tel. 08671/73780.

08.05.2019
Pflanzen tauschen bei den Gartlern
Alzgern. Der Gartenbauverein veranstaltet am Samstag, 11. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz eine Pflanzentauschbörse. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, teilt Sigrid Stöckl-Schmidt mit. − red

07.05.2019
Alzgern
Pflanzentauschbörse: des Gartenbauverein am Samstag, 11. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz in Alzgern. Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt. Infos bei Sigi Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780.

8.4.2019
Großes Ramadama in Alzgern

Alzgern. Bereits zum 19. mal hatte die Dorferneuerung Alzgern zum jährlichen Frühjahrsputz "Ramadama" eingeladen. Die Beteiligung war heuer mit 39 Personen sehr groß, wie die Initiatoren mitteilen: "Erfreulich, dass sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur für die Aktion ,Fridays for Future’ begeistern, sondern sich auch um die Natur in der Heimat sorgen!" Organisiert worden war die Aktion von Stefan Blümlhuber und Sepp Bauer, unterstützt wurden sie vom Gartenbauverein und insbesondere vom Bauhof der Stadt Neuötting unter der Leitung von Rudi Winkler. Drei Traktoren und drei weitere Fahrzeuge machten sich auf den Weg in die Fluren Alzgerns. Gartenbauvorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt unterstützte die Aktion mit einem Motorroller. Gut ausgerüstet von der Stadt mit Sicherheitswesten, Handschuhen und Müllsäcken, machten sich die Arbeitsgruppen an die Arbeit. "Schön wäre es, wenn die Gruppen ,erfolglos‘ zurückkehren würden, dem war jedoch nicht so", so einer der Initiatoren: Besonders an den Straßenrändern der alten B 12 fanden sich wie alle Jahre Mengen von Kleinmüll, Verpackungen, Autoteile oder kleine Schnapsflaschen. Mit der Stärkung mit Leberkäse und Getränken, gestiftet von der Stadt, klang die Veranstaltung aus. So wie es nach ein paar Tagen nach Ramadama aussieht – erster Verpackungsmüll liegt schon wieder –, werden die fleißigen Helfer auch im Jubiläumsjahr (20 Jahre) wieder genügend Arbeit bekommen. − red/F: Buchner

14.3.2019
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 20 Uhr, Pfarrheim.

12.3.2019
Gartenbauverein zieht Bilanz
Alzgern. Die Hauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern findet am Donnerstag, 14. März, ab 20 Uhr im Pfarrheim Alzgern statt. Auf der Tagesordnung stehen nach Angaben der Vorsitzenden Sigrid Stöckl-Schmidt die Neuwahlen. − red

Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Donnerstag, 14. März, 20 Uhr, Pfarrheim.

8.3.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Samstag, 9. März: Gartenpflegetag im Alzgerner Kindergarten. Jede helfende Hand ist willkommen. Die Mitglieder des Gartenbauvereins geben Anleitung und Hilfe. Die Teilnehmer sollen ihr eigenes Werkzeug mitbringen. Treffpunkt ist am Parkplatz des KIndergarten um 9 Uhr.


7.3.2019
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: 19.30 Uhr Vortrag im Sportheim Alzgern zu den Themen Obst für kleine Gärten und Sommerschnitt. Referent Dr. Michael Neumüller vom Obstbaumzentrum Hallbergmoos.

2.3.2019
Alzgern
Gartenbauverein: Donnerstag, 7. März: 19.30 Uhr Vortrag im Sportheim Alzgern zu den Themen Obst für kleine Gärten und Sommerschnitt. Referent ist Dr. Michael Neumüller vom Obstbaumzentrum Hallbergmoos. - Samstag, 9. März: Gartenpflegetag im Alzgerner Kindergarten. Jede helfende Hand ist willkommen. Die Mitglieder des Gartenbauvereins geben Anleitung und Hilfe. Die Teilnehmer sollen ihr eigenes Werkzeug mitbringen. Treffpunkt ist am Parkplatz des KIndergarten um 9 Uhr.

24.10.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung mit Vortrag zum Thema "Heil- und Nutzpflanzen aus dem Klostergarten" mit Peter Gasteiger, und Prämierung Fotowettbewerb am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Sportheim.


17.10.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung mit Vortrag zum Thema "Heil- und Nutzpflanzen aus dem Klostergarten" mit Peter Gasteiger sowie Prämierung des Fotowettbewerbs, am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Sportheim.

06.10.2018
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse, 12 bis 15 Uhr am Dorfplatz mit Bewirtung.

03.10.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse am Samstag, 6. Oktober, von 12 bis 15 Uhr am Dorfplatz mit Bewirtung. Infos bei Sigrid Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780.

26.9.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Letztes Saftpressen am Samstag, 29. September. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 08671/73780. Auch Obstspenden für den Verein sind willkommen.

19.9.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen für Mitglieder am Samstag, 22. September. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 08671/73780. Auch Obstspenden für den Verein sind willkommen.

12.9.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Die Saftpress-Termine am Samstag, 15. September sind ausgebucht. Nächster Termin am 22. September.

10.9.2018
Vogelhäuschen und Wildbienenhotel gebastelt
Alzgern. Beim Ferienprogramm-Angebot des Gartenbauvereins Alzgern wurde zunächst per Los entschieden, ob man sich zuerst den Vogelhäuschen widmet oder mit den Wildbienenhotels beginnt. Danach gingen zehn eifrige Kinder, mit der Unterstützung von fünf fleißigen Helfern des Vereins und einer Holzspende des Alzgerner Sägewerks, ans Werk. Mit Leidenschaft wurde geschraubt, gehämmert und gepinselt. Bevor sich jedes Kind mit eigenen Vogelhäuschen und Wildbienenhotel auf den Heimweg machte, gab’s noch eine Brotzeit und selbst gemachten Apfelsaft vom Verein. − red/Foto: red


7.9.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen für Mitglieder an den Samstagen, 8. und 15.
September, weitere Termine erfolgen nach Bedarf, nur mit Voranmeldung unter
Tel. 08671/73780.

5.9.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen für Mitglieder an den Samstagen, 8. und 15.
September, weitere Termine erfolgen nach Bedarf, nur mit Voranmeldung unter
Tel. 08671/73780.

10.8.2018
Alzgern
FREITAG
Alle Alzgerner Vereine: beteiligen sich beim Dultauszug mit ihren Fahnen- und Vereinsabordnungen, Treffpunkt 17.30 Uhr vor dem Rathaus beim "Anpfiff"..
Gartenbauverein: Treffen zum Dultauszug um 17.30 Uhr am Stadtplatz.

7.7.2018
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Der Ausflug nach Weihenstephan entfällt.


6.7.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Der Ausflug nach Weihenstephan am Samstag, 7. Juli, entfällt.

2.7.2018
Die Wasserspiele waren in der Hitze gefragt
Vier Alzgerner Vereine boten am Samstag "Erlebnispark Mitterhausen" – Freiwillige Feuerwehr erfrischte die Kinder
Alzgern. Fröhlich kreischende Kleinkinder, rauschende Wasserspritzen, quietschende Luftballons, auf Asphalt kratzende Stöcke, das deutliche "Zack" nach konzentriertem Schuss und am Schluss der Applaus einiger Dutzend Zuschauer: Das brachte der Erlebnispark Mitterhausen am Samstagnachmittag.


Beim Angeln von hölzernen Fischen half Sigrid Stöckl-Schmidt, Vorsitzende des Gartenbauvereins, den kleineren Besuchern (Foto links). Stefan Hautzinger zeigte den Kindern unterdessen, wie man mit der Spritze Markierungskegel "umpusten" kann (Mitte). Bei den Kellerschützen übte Roman Kelberger mit Instruktor Lukas Kellhuber (rechts).
Auf dem dortigen Sportgelände hatten sich die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein Alzgern (SVA), der Gartenbauverein und die Kellerschützen zusammengetan, um Kindern und ihren Eltern einen Spielenachmittag zu gestalten.

Am Eingang zogen ein Feuerwehr-Lkw und eine aufgebaute Spritze die größeren Kinder an. Sie durften dort mit dem Wasserstrahl Markierungskegel umlegen. Die Kleineren zielten mit einer von Hand zu ladenden "Pumpgun" beim Gartenbauverein auf Bälle, die von Wasserflaschen heruntergeschossen werden mussten. Die Vorsitzende Ingrid Stöckl-Schmidt half beim Angeln von hölzernen Fischen, die in einem Waschzuber schwammen. Unter den Sonnenschirmen der Gartler zeigte Schriftführer Bernd Jändl den größeren Kindern, wie man aus Luftballons Tiere und Figuren formt. "Der kann alles", sagte seine Vorsitzende augenzwinkernd.

Nebenan schlidderten fröhlich kreischende Besucher im Kindergarten-Alter über eine von einem Rasensprenger befeuchtete Wasserrutsche. "Darauf sind wir auch schon gerutscht", verriet der junge Feuerwehrmann Thomas Schweikl. Ganz konzentriert ging es im kühlen Schießstand der Kellerschützen zu. Dort legten Jung und Alt Pistolen und Gewehre an und zielten auf die Scheiben. Auf dem Asphalt konnten die Stockschützen auch ein paar jüngere Besucher zu ersten Übungen überreden.

Angesichts der Hitze hatte der Fitnesstrainer Bastian Adam am anderen Ende des Sportgeländes einen der schönsten Plätze im Schatten unter Bäumen. Dort zeigte er mit Kettlebells, das sind Kugelhanteln oder Gewichte mit Tragegriff, mit einer Gymnastikmatte und mit einer am Baumstamm befestigen Variosling zur Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht einige Übungen des "Functional Trainings". Man kann das Ganzkörpertraining mit bis zu fünf Stationen mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen bei gutem Wetter im Freien absolvieren und im Winter in der Halle. Dazu plant Adam ein Schnuppertraining beim SVA, an das sich bei ausreichender Nachfrage ein wöchentlicher Kurs anschließen könnte.

Rauschender Beifall für die "Kids Aktiv"
Nachdem sich der Fußball-Parcours mit der Torwand etwas belebt hatte, sagte SVA-Jugendleiterin Christiane Huber die Turn- und Tanzgruppe "Kids Aktiv" an. Deren Trainerinnen Silvia Vitzthum und Melanie Brandhuber führten zunächst einige Tänze vor und dann ein paar Turnübungen. In ihren wöchentlichen Kursen ist es genau andersrum: Auf eine Stunde Turnen folgt dort eine halbe Stunde Tanz. Einige Dutzend Besucher spendeten für die Vorführungen der Kinder rauschenden Beifall.
− dif



30.6.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Ausflug nach Weihenstephan mit Führung durch die Sichtungsgärten am Samstag, 7. Juli, Abfahrt 8 Uhr ab Stög, es sind noch Plätze frei, auch Nichtmitglieder können mitfahren, Info und Anmeldung bei S. Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671/73780, Anmeldeschluss 1. Juli.

28.6.2018
Alzgern: Vier Vereine bieten "Erlebnispark Mitterhausen"
Alzgern. Vier Alzgerner Vereine laden die Kinder am Samstag, 30. Juni, zum "Erlebnispark Mitterhausen" ein: Die Kellerschützen, die Freiwillige Feuerwehr, der Gartenbauverein und der Sportverein.

Von 14 bis 17 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm geboten: Bei den Kellerschützen können Jung und Alt ihre Treffsicherheit erproben. Bei der Feuerwehr darf schon mal mit dem Schlauch Probe gespritzt werden und sicher ist auch die eine oder andere Spritztour mit dem Feuerwehrauto dabei. Mit Luftballon-Blumen und anderen Ballonfiguren sowie einem Geschicklichkeitsspiel für die Kleinen stellt sich der Gartenbauverein vor. Der Sportverein sorgt mit einem Fußball-Parcours und einigen Spielstationen für Abwechslung.

"Natürlich dürfen auch die Großen ihre Geschicklichkeit gerne auf die Probe stellen und sich an den Spielstationen versuchen. Badesachen und Handtuch bitte nicht vergessen!", so der Hinweis der Initiatoren. Bastian Adam stellt seinen Kurs "Functional Training" vor und gibt allen Interessierten die Möglichkeit reinzuschnuppern. Um 15 Uhr sorgt die Kindergruppe "Kids aktiv" mit einer Aufführung für Kurzweil. Für das leibliche Wohl gibt es im Sportheim Kaffee und Kuchen, auch Wurstsemmeln, Getränke und Marias Pizzen.
− red

 

23.6.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Ausflug nach Weihenstephan mit Führung durch die Sichtungsgärten am Samstag, 7. Juli, Abfahrt 8 Uhr ab Stög, es sind noch Plätze frei, Info und Anmeldung bei S. Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780.

9.6.2018
"Jetzt werden wir wieder heimatlos"
Gartenbauverein fordert Lösung, weil Sportheim-Pächterin geht – 2019 steht 50. Jubiläum an – Jahreshauptversammlung

 


Seit 40 Jahren sind Loni Westenkirchner (von links), Maria Hinterberger und Berti Lautenschlager beim Gartenbauverein Alzgern aktiv. Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder und die Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt gratulierten dazu ganz herzlich. − Foto: Fischer
Alzgern. Das Erntejahr 2018 verspricht Rekorde. Da möchte man meinen, beim Gartenbauverein herrscht eitel Sonnenschein. Doch dunkle Schatten wirft gerade die Nachricht über den Ort, dass Wirtin Maria Nowack Ende des Monats ihren Pachtvertrag mit dem Sportheim gekündigt hat. "Jetzt werden wir wieder heimatlos!", klagte die Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend.

Seit der Schließung des Brandhofs im letzten Jahr war das Sportheim für die Gartler – und für viele andere Alzgerner Vereine ebenfalls – neuer Treffpunkt geworden. "Es kann nicht sein, dass Vereine sterben, nur weil sie keine Heimat mehr haben", so Sigrid Stöckl-Schmidt merklich aufgebracht. Ihr Appell richtete sich vor allem an die Stadt: "Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden", sagte die Vorsitzende zum anwesenden Ersten Bürgermeister Peter Haugeneder. Außen vor sind die Feuerwehr und die Alzgerner Kellerschützen: Sie haben ihr eigenes Vereinsheim in Mitterhausen. Mit den Vorsitzenden der anderen Vereine habe es bereits eine "erste Krisensitzung" gegeben.

Für den Gartenbauverein ist aufhören definitiv keine Option. Zumal im nächsten Jahr ein Jubiläum ansteht: 50 Jahre gibt es den Gartenbauverein Alzgern dann – deshalb wolle man am 7. Juli 2019, so die Vorsitzende, ein "schönes Dorffest auf d’Füaß stellen." Dabei soll auch der Startschuss für ein neues Angebot fallen: "Wir werden eine Kindergruppe initiieren", verriet die Vorsitzende. "Grundlegende Dinge im Garten und der Natur" will man den Alzgerner Buben und Mädchen ab dem 6. Lebensjahr näherbringen. ",Vom Kartoffelanbau bis zum Kartoffelfest’, könnte da ein Thema heißen", schilderte Gabriele Zimmer. Das Vereinsmitglied ist gelernte Erzieherin und wird die Gruppe leiten.

Sigrid Stöckl-Schmidt hofft mit dem neuen Angebot aber auch auf weiteren Mitgliederzuwachs. Die Höchstmarke von 248 zu knacken, schwebt der ambitionierten Vereinsvorsitzenden vor. Derzeit sind es 226 Mitglieder.

Wie auch im aktuellen Programmflyer zu sehen ist, bietet der Gartenbauverein für sie wieder etliche Veranstaltungen – von der Pflanzentauschbörse bis zum Vortrag über Heilkräuter. Wärmstens empfahl Sigrid Stöckl-Schmidt den Ausflug nach Weihenstephan mit einer Führung durch die Sichtungsgärten am 7. Juli.

Das vergangene Vereinsjahr ließ Schriftführer Bernd Jändl Revue passieren. Er informierte auch darüber, dass der Verein jetzt auf Facebook aktiv ist. Beeindruckt von den vielen Aktivitäten zeigte sich Bürgermeister Haugeneder und lobte in seiner Rede die Vorstandschaft.

Einen Strich durch die Rechnung und damit ein leichtes Minus in der Kasse, machte dem Verein allerdings das Apfelpressen. Da wetterbedingt nur wenig Obst vorhanden war, entfielen die geplanten Termine. Sicher, dass es heuer wieder ein gutes Saftjahr wird, will der Verein einen neuen Pasteur kaufen. Dankbar wäre man auch um freiwillige Helfer beim Saftpressen, wie die Vorsitzende sagte.

Die Formalitäten waren schnell erledigt: Helga Huber und Manfred Lippl hatten die Kasse von Helga Unterhaslberger geprüft und Huber bescheinigte eine "hervorragende Kassenführung". Auf Anregung der Revisorin wurden die Kassiererin und die Vorstandschaft per Handzeichen einstimmig entlastet.
− vf

Ehrungen:
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold und ein Glas "Lippl"-Honig: Maria Hinterberger, Berti Lautenschlager und Loni Westenkirchner.

25 Jahre sind dabei: Hanne Fehenberger, Christof Feuchtgruber, Josef Gilg, Roswitha Hintereder, Hans Kaspercyk, Franz Kühstetter, Katharina Leidmann, Irmgard Pytlik, Ludwig Schaffmayer, Maria Starnecker, Anita Steinke, Claudia Strasser, Herbert Strasser, Stefan Unterhaslberger und Gottfried Vitzthum.

15 Jahre: Hermann Bartinger, Günther Brandhuber, Maria Gernt, Ludwig Heimeldinger, Marion Kühstetter, Georg Mödl, Herbert Pytlik, Johann Schiller, Petra Schwarzmeier, Sigrid Stöckl-Schmidt und Eva Zeller. Sie erhielten eine Urkunde.

7.6.2018
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Tombola. 20 Uhr, Sportheim.

6.6.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Tombola. Donnerstag, 7. Juni, 20 Uhr, Sportheim.

2.6.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Tombola. Donnerstag, 7. Juni, 20 Uhr, Sportheim.

 

12.05.2018
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz, mit Essen und Trinken. Willkommen dazu ist die gesamte Bevölkerung.


8.5.2018
Garagen-Flohmarkt und Pflanzentauschbörse


Am Samstag, 12. Mai, von 13 bis 16 Uhr in Alzgern – Theater und Gartenbauverein als Veranstalter
Alzgern. Zwei größere Veranstaltungen finden am Samstag, 12. Mai, in Alzgern statt: Der 5. Garagen-Flohmarkt des Theatervereins und die Pflanzentauschbörse, initiiert vom Gartenbauverein.

Beim Flohmarkt öffnen Hausbesitzer von 13 bis 16 Uhr ihre Garagen, um nicht mehr Gebrauchtes zu verkaufen. Dabei erfreute man sich bei den vier bisherigen Veranstaltungen in gemütlicher Runde über ortsansässige und auswärtige Flohmarktbesucher. Der Flohmarkt war von Monika Stummer im Frühjahr 2016 ins Leben gerufen worden. Die Veranstaltung erfreut im Frühling und Herbst die Herzen der Flohmarktliebhaber durch ihren gemütlichen Charakter. Pläne mit den "offenen" Garagen sind an den Verkaufsständen oder online (www.flohmarkt-alzgern.jimdo.com) erhältlich. Die Initiatoren haben sich mit ihrer Einladung zum Verkaufen ausdrücklich auch an Auswärtige gewandt. Anmeldung unter monikastummer@yahoo.de

Gleichzeitig findet findet auf dem Dorfplatz die Pflanzentauschbörse statt, Veranstalter ist der Gartenbauverein. Er ruft auf zum "Frühjahrsputz im eigenen Garten: Bring’ uns, was dir zu viel ist und tausche es gegen neue Gartenschätze – überzählige Ansaaten, zu groß gewordene Stauden, Absenker und Sonstiges." Nähere Infos bei Sigi Stöckl-Schmidt, 08671/73780.

Der Verein ruft Anfänger und "alte Hasen" zur Teilnahme auf. Ziel ist es, Pflanzen, die sonst auf dem Kompost landen würden, eine neue Heimat zu geben. Es soll auch eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln sein. Dazu gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen sowie kleine Häppchen, man kann sich auch hinsetzen und verweilen. Daneben werden hausgemachte Fruchtaufstriche, Bärlauch-Butter und Pesto verkauft.
− red


5.5.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse am Samstag, 12. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz, mit Essen und Trinken. Willkommen dazu ist die gesamte Bevölkerung. Info bei Sigi Stöckl-Schmidt, Tel. 08671-73780.


12.04.2018
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Vortrag zum Thema: Effektive Mikroorganismen und Homöopathie im Garten um 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern, Referent Gärtnermeister Rainer Steidle. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

07.04.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Vortrag zum Thema: Effektive Mikroorganismen und Homöopathie im Garten am Donnerstag, 12. April, um 19.30 Uhr im Sportheim Alzgern, Referent Gärtnermeister Rainer Steidle. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

9.3.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Obstbaumschnitt am Samstag, 10. März, um 9 Uhr am Obstanger (Pfarrer Huber Straße) mit Kreisfachberater Clemens Jobst.


7.3.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Obstbaumschnitt am Samstag, 10. März, um 9 Uhr am Obstanger
(Pfarrer Huber Straße) mit Kreisfachberater Clemens Jobst.


2.3.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Gartenpflegetag im Kindergarten am Samstag, 3. März. Willkommen sind alle Helfer, denen der Kindergarten am Herzen liegt. Bitte Werkzeug mitbringen. Treffpunkt 9 Uhr Parkplatz Kindergarten. Info: Tel. 08671/73780.

24.02.2018
Alzgern
Gartenbauverein: Gartenpflegetag im Kindergarten am Samstag, 3. März. Willkommen sind alle Helfer, denen der Kindergarten am Herzen liegt. Bitte Werkzeug mitbringen. Treffpunkt 9 Uhr Parkplatz Kindergarten. Info: Tel. 08671/73780.

8.11.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung am Donnerstag, 9. November,um 19.30 Uhr im Sportheim. Mit Vortrag "Diabas-Urgesteinsmehl" von Dr. Georg Abermann und Fotowettbewerb Titelbild auf dem Jahresprogramm 2018.

4.11.2017
Die Früchte der Arbeit ernten und genießen
Alzgern. Gemäß dem Vereinsmotto "Gemeinsam mehr bewegen" kooperieren der Pfarrcaritas-Verein und seine Einrichtungen seit mehreren Jahren mit anderen Vereinen und Organisationen bei diversen Projekten. Jüngstes Beispiel ist die Zusammenarbeit des Alzgerner Kindergartens St. Christophorus mit dem Gartenbauverein Alzgern, wie die Pfarrcaritas mitteilt. Bereits im vorigen Herbst haben Mitglieder des Gartenbauvereins unter Regie von Sigrid Stöckl-Schmidt die Kräuterspirale im Kindergarten erneuert und in diesem Jahr wie die vorhandenen Gemüsebeete mit Kräutern, Gurken, Erdbeeren, Melonen und Tomaten bepflanzt. Auch zwei Kiwi-Pflanzen wurden im Krippengarten gepflanzt, um in den nächsten Jahren als Begrünung und Lieferanten für kleine Vitamin-Snacks zu dienen. Im Rahmen einer Dankfeier durften die Helfer des Gartenbauvereins nun die Früchte ihrer Arbeit genießen. Die Mitarbeiterinnen haben mit den Kindern eine Brotzeit mit Kräutern und Gemüse aus den Beeten vorbereitet. Bei Schnittlauch- und Tomatenbroten gab es eine gesungene und getanzte Einlage der Kinder. Auch nächstes Jahr will der Verein den Kindergarten abermals bei diversen Gartenarbeiten unterstützen, damit der alte Garten weiter als Spiel- und Naschparadies für die Kinder gehegt und gepflegt wird.

− red/Foto: Blümlhuber


Alzgern
Gartenbauverein: Herbstversammlung am Donnerstag, 9. November, um 19.30 Uhr im Sportheim. Mit Vortrag "Diabas-Urgesteinsmehl" von Dr. Georg Abermann und Fotowettbewerb Titelbild auf dem Jahresprogramm 2018.

28.10.2017
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Schmuck aus Naturmaterialien für alle Bastler und Interessierte. 9 bis 13 Uhr, Sportheim Alzgern.

24.10.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Schmuck aus Naturmaterialien für alle Bastler und Interessierte, Samstag, 28. Oktober, 9 bis 13 Uhr, Sportheim Alzgern. Anmeldung bei Sigi Stöckl-Schmidt,08671/73780.

21.10.2017
Alzgern
SAMSTAG
Pflanzentauschbörse: mit Flohmarkt für Gartenutensilien, Kaffee, Kuchen und Getränke. Veranstalter: Gartenbauverein Alzgern, 12 bis 15 Uhr, Dorfplatz.

17.10.2017
Gartler: Schmuck aus der Natur
Alzgern. Der Gartenbauverein veranstaltet einen Bastelnachmittag am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 13 Uhr im Sportheim. Gebastelt wird Schmuck aus Naturmaterialien. Willkommen sind alle Bastler und Interessierte ab zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Sigi Stöckl-Schmidt unter 08671/73780.
− red

 

Alzgern
Pflanzentauschbörse: mit Flohmarkt für Gartenutensilien, Kaffee, Kuchen und Getränke, Samstag, 21. Oktober, 12 bis 15 Uhr, Dorfplatz. Veranstalter: Gartenbauverein Alzgern, Infos bei Sigi Stöckl-Schmidt, 08671/73780.

16.10.2017
Pflanzentauschbörse der Alzgerner Gartler
Alzgern. Eine Pflanzentauschbörse mit Kürbisprämierung veranstaltet der Gartenbauverein am Samstag, 21. Oktober, von 12 bis 15 Uhr am Dorfplatz. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Zusätzlich wird ein Flohmarkt für Gartenutensilien gegen eine kleine Gebühr für Selbstanbieter durchgeführt. Der Gartenbauverein bietet gegen Spenden hausgemachte Marmeladen, Fruchtaufstriche und Herbstkränze an. Informationen gibt es bei Sigi Stöckl-Schmidt, 08671/73780.
− red

22.09.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 23. September, entfällt aus Mangel an Obst.

14.09.2017
SPIEL UND SPASS IN DEN FERIEN
Mit dem Gartenbauverein Vogelscheuchen basteln


Alzgern. Eine lebensgroße Vogelscheuche aus Holz, Stroh, Draht und alter Kleidung fertigten die Ferienprogramm-Kinder beim Gartenbauverein Alzgern. Zwölf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren haben mit fünf Betreuern je eine Vogelscheuche gebaut. Dabei mussten die Kinder auf Parkbänken arbeiten, um die Gestelle aus Holzlatten bekleiden und mit Stroh ausstopfen zu können. Da wurde geschraubt und getackert, damit die Vogelscheuchen auch wetterfest bleiben. Als Haarpracht diente unter anderem ein Wischmop aus den USA, der zerteilt wurde, Hüte wurden mit Stricknadeln festgesteckt. Der Opa einer Teilnehmerin will die Vogelscheuche im Frühjahr auf sein Feld stellen, damit kein Rehkitz sich dort versteckt und beim Mähen nichts passiert. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Kinder bei einer Pizza.
− red/Foto: Stöckl-Schmidt

 

Alzgern
Gartenbauverein: Obstpresstermin ohne Erhitzen am 23. September, Anmeldung bei Stöckl-Schmidt, Tel. 08671/73780. Obstspenden für den Verein sind willkommen.

10.08.2017
ALZGERN
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Treffpunkt
zum Dultauszug, 17.30 Uhr vor
dem Rathaus.

09.08.2017
ALZGERN
Gartenbauverein: Dultauszug am
Donnerstag, 10. August. Treffpunkt
um 17.30 Uhr vor dem Rathaus.

15.7.2017
Alzgern
SONNTAG
Gartenbauverein: Familienradtour nach Kastl zum Bienenlehrpfad, anschl. Einkehr beim Spirklwirt in Kastl, Treffpukt 13.30 Uhr am Dorfplatz, entfällt bei Regen. Alle Interessierten sind willkommen. Info-Tel. 08671/73780.

10.6.2017
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Ausflug nach Pfaffenhofen wegen mangelndem Interesse abgesagt.


8.7.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Familienradtour nach Kastl zum Bienenlehrpfad am Sonntag, 16. Juli. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Dorfplatz. Entfällt bei Regen. Alle Interessierten sind willkommen. Info-Tel. 08671/73780.

Gartenbauverein: Teilnahme am Feuerwehrfest, Treffpunkt 10 Uhr vor der Kirche.


3.6.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Fahrt zur Landesgartenschau in Pfaffenhofen am Samstag, 10. Juni, Abfahrt 7.30 Uhr ab Stög, Anmeldung unter Tel. 08671/73780.

27.5.2017
Alzgern
SONNTAG
Gartenbauverein: Treffpunkt zum Schützen-Festzug, 9 Uhr am Festzelt.

17.05.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Fahrt zur Landesgartenschau Pfaffenhofen am 10. Juni. Anmeldung ab sofort unter Tel. 08671-73780.

16.05.2017
Ein Stück Brandhof-Geschichte mitnehmen

Endgültiger Abschied vom "Brandhof" und Wirtin Helga Huber beim Garagenflohmarkt –Pflanzentauschbörse der Gartler

Neuötting. Auf den Flohmarkt gehen – das ist schauen, stöbern, suchen und finden. Der Garagen-flohmarkt in Alzgern am Samstag war hier genauso – und doch ein bisschen anders: Denn bei dieser Gelegenheit konnten sich Fans des ehemaligen Gasthauses "Brandhof" mit Stückchen aus der Gasthaus-Geschichte eindecken und sich gleichzeitig von Wirtin Helga Huber verabschieden. Sie hatte Haus mit jahrhundertealter Tradition vor zwei Wochen geschlossen. Und so gab es bei aller Neugier darüber, was denn so der Fundus des "Brandhofs" hergeben möge, auch ein gutes Stück Wehmut darüber, dass die Zeiten hier fürs Erste vorbei sind. Wie berichtet, will Helga Huber das Haus, das schon ihre Eltern und Großeltern betrieben hatten, verkaufen. Wie es weitergeht, ist derzeit noch offen.

Aus einer breiten Palette von Gläsern, Karaffen, Krügen, Tellern und Tassen, dazu reichlich Material für die vielen liebevollen Dekorationen im Wirtshaus von Helga Huber konnten sich die Besucher ihr Stückchen Erinnerung an den "Brandhof" aussuchen und gegen einen kleinen Obolus mit nach Hause nehmen. Helga Huber selbst freute sich vor allem auch über die vielen Gespräche und die guten Wünsche, die ihr die Alzgerner und Neuöttinger mit auf den Weg gaben.

Neben dem Brandhof gab es in Alzgern noch 14 weitere Adressen, an denen man seiner Flohmarkt-Leidenschaft frönen konnte. Parallel zum Garagenflohmarkt hatte der Gartenbauverein Alzgern auf dem Dorfplatz wieder seine Frühjahrs-Pflanzentauschbörse veranstaltet. Das Prinzip ist einfach – und einfach gut: Wer seinen Garten aufräumt, möge ein "Zuviel" nicht wegwerfen, sondern zum Markt bringen – und etwas anderes, das bei ihm zu wenig ist, mitnehmen. So gab es am Dorfplatz wieder eine Vielfalt an Kräutern, Obst und Gemüsepflanzen zum Nulltarif. Die Damen des Gartenbauvereins hatten aber nicht nur für Grünzeug, sondern mit Kaffee und Kuchen auch fürs leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
− ina
"Gott mit Dir...." steht auf dem Bierkrug, den sich Marion Kühstetter ausgesucht hat – das wünscht man auch Helga Huber (li.) für ihre Zukunft.
"Gott mit Dir...." steht auf dem Bierkrug, den sich Marion Kühstetter ausgesucht hat – das wünscht man auch Helga Huber (li.) für ihre Zukunft.

13.05.2017
Alzgern
Alzgerner Garagenflohmarkt: von 13 bis 16 Uhr. Veranstalter: Theater Alzgern.

Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt für Gartenutensilien, 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz, bei jedem Wetter.

12.05.2017
Flohmarkt: Schnäppchen aus dem Brandhof
Alzgern. Zum Alzgerner Garagen-Flohmarkt, der am morgigen Samstag, 13. Mai, ab 13 Uhr stattfindet, öffnet auch Wirtin Helga Huber noch einmal die Türen des Gasthauses Brandhof, der seit dem 1. Mai geschlossen ist. Es gibt zwar nichts mehr zum Essen, aber vielleicht kann man ein Erinnerungsschnäppchen an das jahrhundertealte Gasthaus erstehen, teilen die Organisatorinnen mit. Für das leibliche Wohl ist dafür am Dorfplatz gesorgt, wo ebenfalls ab 13 Uhr der Frühjahrs-Pflanzentauschmarkt des Gartenbauvereins stattfindet.
− red

08.05.2017
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein: Maiandacht,19.30 Uhr bei Alois Schuster.

06.05.2017
13. Mai: Garagenflohmarkt in Alzgern

Gleichzeitig Pflanzentauschbörse der Gartler und Märchenerzählen

Sie freuen sich schon auf den Garagenflohmarkt und haben das Verkaufsgut vorbereitet: Sina Hausner (von links), David Stummer, Noah Hausner, Emilia Hausner, Anna Hausberger Monika Stummer, vorne von links Marie Hausberger und Fiona Stummer. − Foto: Hausberger

Alzgern. Der von Monika Stummer im Frühjahr 2016 gegründete Garagenflohmarkt in Alzgern findet bereits zum 3. Mal statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Terminiert ist er auf Samstag, 13. Mai, zwischen 13 und 16, Anmeldungen zur Teilnahme sind noch bis Donnerstag, 11. Mai möglich.

"Der Flohmarkt ist anders. Er hat einen gemütlichen, weitläufigen, ruhigen und modern gesprochen ,entschleunigenden‘ Charakter", so der Hinweis der Initiatoren. Veranstalter ist der Verein Theater Alzgern e.V. Die liebevoll hergerichteten Verkaufsstände sind oft durch Kinderhände mitdekoriert und bieten alles was das Herz begehrt. Vieles für Babys und junge Familien, aber auch Kleidung für Erwachsene und Haushaltsgeräte, bis hin zum Rasenmäher und Gartenartikel.

"Anders" soll der Flohmarkt dieses Mal auch deswegen sein, weil zeitgleich drei Veranstaltungen im Ort stattfinden, welche sich wunderbar kombinieren lassen, so der Hinweis der Initiatoren: So biete es sich an, die "Pflanzentauschbörse" am Dorfplatz zu besuchen, welche der Gartenbauverein organisiert. Um 15 Uhr kommt eine Märchenerzählerin in den Kindergarten (Organisator Pfarrcaritas) welche den Kindern im Garten vorliest. Für das leibliche Wohl ist am schönen Dorfplatz gesorgt.

Wer am 13. Mai für die Zeit zwischen 13 und 16 Uhr einen Aufenthalt in Alzgern plant, erhält vorab online oder an den Verkaufsständen einen Plan mit den "offenen" Garagen. "Auch Auswärtige sind herzlich willkommen zu verkaufen", so der Hinweis der Initiatoren. Anmeldung sind spätestens bis Donnerstag, 11. Mai, unter monikastummer@yahoo.de möglich.

Nähere Infos zu der Veranstaltung und eine Übersicht über die jetzt schon bekannten Verkaufsstellen gibt es im Internet zu finden: www.flohmarkt-alzgern.jimdo.com

06.05.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Maiandacht am Montag, 8. Mai, um 19.30 Uhr beim Jocham (Schuster Alois). -Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt für Gartenutensilien am Samstag, 13. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Dorfplatz, mit Kaffee- und Kuchenverkauf, bei jedem Wetter, Info-Tel. 08671/73780.

 

03.05.2017
"Der Gartenbauverein läuft gut"

Lob vom Zweiten Bürgermeister bei Hauptversammlung – Ehrungen und Abschied von der Brandhof-Wirtin Helga Huber

Alzgern. "Alle Achtung, der Gartenbauverein läuft gut", diese Aussage von Zweitem Bürgermeister Horst Schwarzer konnte im Verlauf der Jahreshauptversammlung, zu der Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt im Brandhof begrüßte, nur noch untermauert werden.
Schriftführer Bernd Jändl ließ die vergangenen Monate dann auch sofort Revue passieren. Er schilderte, dass der letztjährige Versuch, eine Umfrage zu gewünschten Themen zu starten, voll ins Schwarze traf. 40 Rückmeldungen seien eingegangen und so wurde auch diesmal wieder ein Umfrage-Zettel mit Themen- oder Ausflugswünschen verteilt. Ein Highlight im vergangenen Vereinsjahr war die erstmals veranstaltete und sehr gut angenommene Pflanzentauschbörse. Ansonsten auf dem Programm standen unter anderem Vorträge, eine Besichtigungsfahrt zum Steiner nach Kirchweidach, eine Maiandacht, ein Baum- und Strauchschnittkurs, Herbstkranzbinden, Saftpressen und ein Sensenmähkurs mit der "schweren Kunst des Dengelns". Eingebracht hat sich der Verein auch beim Jugendtag des SV Alzgern, beim Neuöttinger Dultauszug, beim Ferienpass und einem Kindergartenprojekt, wobei Betonringe mit Schmackhaftem wie Erdbeeren, Physalis oder Cocktailtomaten bepflanzt wurden. Er verwies ebenfalls auf den gelungenen Faschingsball, den der Verein gemeinsam mit der Feuerwehr im Brandhof organisiert hatte und der wohl letztmalig stattfand, es sei denn, eine neue Lokalität werde gefunden. Besonders erfreulich sei die stabile Mitgliederzahl, die derzeit 224 Mitglieder betrage, mit Trend nach oben, so Jändl. Zwar sei die einstige Höchstmarke von 248 noch nicht geknackt – doch was nicht ist, kann noch werden, so Jändl.
Ein solides Finanzpolster bestätigte Kassiererin Helga Unterhaslberger dem Verein. Revisor Manfred Lippl hatte die Kasse mit Helga Huber geprüft und für sehr gut geführt befunden – die Entlastung war Formsache.
Zukünftige Angebote stellte Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt vor. Neben dem Bewährten, das sich auch im Programmflyer niederschlägt, sind einige Neuerungen dabei, etwa zwei ausgelobte Wettbewerbe: Zum einen ein Kürbis-Wettbewerb, zu dem Samenbriefchen verteilt wurden, und ein Fotowettbewerb. Bei letzterem soll das schönste Gartenfoto den nächsten Flyer zieren. Natürlich gibt es auch wieder Geräte zum Ausleihen, ganz neu dabei ein Kompostsieb. Der Vorschlag aus der Versammlung 2016, eine Kindergruppe zu bilden, würde laut Stöckl-Schmidt noch ein Weilchen dauern. Vor allem die Örtlichkeit müsse hier noch geklärt werden.

Im Rahmen der Versammlung gab es eine Tombola mit vielen Preisen, die alle an den Mann kamen – kein Los blieb übrig.

Schwer fiel auch der Abschied vom Brandhof. "Du gehst uns jetzt schon ab. Alles, alles Liebe, dass alles gut wird", waren die Worte, die Sigrid Stöckl-Schmidt Wirtin Helga Huber neben dem Geschenk – einen von Bernd Jändl gestalteten und gebauten Leuchtkörper – mit auf den Weg gab.
− pk

Ehrungen
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jutta Buchauer, Liserl Westenkirchner und Willi Wurm.

25 Jahre: Bernhard Asenkerschbaumer, Renate Asenkerschbaumer, Helga Schweikl und Walter Schweikl.

15 Jahre: Richard Baumgartner, Liane Hiendlmeyer, Roswitha Lohr, Robert Prostmeier, Michael Salinger, Hermann Unterhofer und Ludwig Wagenhuber.
Ein Abschiedsgeschenk von den Gartlern an Wirtin Helga Huber (li.)
Ein Abschiedsgeschenk von den Gartlern an Wirtin Helga Huber (li.)

27.04.2017

Alzgern
DONNERSTAG Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

26.04.2017
Gartenbauverein ehrt seine Treuen
Alzgern. Die Hauptversammlung des Gartenbauvereins findet am Donnerstag, 27. April, ab 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Ehrungen.
− red

26.04.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

22.4.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

01.03.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Baum- und Strauchschnittkurs - Theorie am Donnerstag, 2. März, um 19.30 Uhr im Gasthof Brandhof und Praxis am Samstag, 4. März, um 9 Uhr am Obstanger in Alzgern. Alle Interessierten sind willkommen. Info-Tel. 08671/73780.

18.2.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Baum- und Strauchschnittkurs - Theorie am Donnerstag, 2. März, um 19.30 Uhr im Gasthof Brandhof und Praxis am Samstag, 3. März, um 9 Uhr am Obstanger in Alzgern. Alle Interessierten sind willkommen. Info-Tel. 08671/73780.

31.1.2017
Ein letzter Ball im Brandhof

Über 100 Gäste bei Feuerwehr und Gartenbauverein

 

Solche Bilder wird es kaum mehr geben. Der Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein dürfte wohl vorerst der letzte gewesen sein: über 100 Gäste von Freiwilliger Feuerwehr und Gartenbauverein nutzten am Samstag die Möglichkeit zum Tanzen. − Fotos: Becker
Solche Bilder wird es kaum mehr geben. Der Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein dürfte wohl vorerst der letzte gewesen sein: über 100 Gäste von Freiwilliger Feuerwehr und Gartenbauverein nutzten am Samstag die Möglichkeit zum Tanzen. − Fotos: Becker

Alzgern. Es war vermutlich der letzte Ball, der im Alzgerner Brandhof stattfand. "Im April werden wir den Geschäftsbetrieb aufgeben", sagte Wirt Leonhard Eichler. Zum Abgesang gab es für die Feuerwehr und den Gartenbauverein mit ihren über 100 Gästen am vergangenen Samstag nochmal eine rauschende Ballnacht. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass mit der Jungfeuerwehr auch viele junge Tänzerinnen und Tänzer dabei waren und mit Franz Xaver Anders, Thomas Bruckmeier und Bernd Jändl auch drei Stadträte vertreten waren. Es fehlte krankheitsbedingt allerdings Feuerwehr-Vorstand Franz Wiesmüller, weshalb es in diesem Jahr auch kein designiertes Ballkönigspaar gab. Das störte die Gäste allerdings wenig, denn auch ohne ein offizielles Paar zur Eröffnung des Balles, war die Tanzfläche, bespielt von der Friedolfinger Tanzband "Cheers", von der ersten Minute an gut gefüllt. Weil Feuerwehr-Vorstand Franz Wiesmüller im Krankenhaus liegt, "kommt mir die Ehre zu, Euch heute hier zu begrüßen", sagte der zweite Feuerwehrvorstand, Andreas Vitzthum und brachte die besten Genesungswünsche an. Auch kündigte er für die späteren Stunden noch die Showtanzgruppe "Loquitas" aus Halsbach an, die nötigenfalls nochmal für mehr Bewegung auf dem Tanzboden sorgen würden. Gegen 23 Uhr wurde das Parkett dann tatsächlich für die zwölf Halsbacherinnen geräumt, die direkt zuvor noch in Trostberg gastiert hatten. Bei ihrem Auftritt begeisterten die Tänzerinnen trotz der niedrigen Deckenhöhe mit teils akrobatischen Einlagen.

"Es ist bedauerlich, dass es in Zukunft hier wohl keinen Feuerwehrball mehr geben kann, aber wir werden den Alzgerner Feuerwehrlern auch in Neuötting gute Gastgeber sein", sagte der Vereins- und Veranstaltungsreferent Franz Xaver Anders im Hinblick auf den am Samstag, 4. Februar, stattfindenden Feuerwehrball im Neuöttinger Stadtsaal. Für diesen ist nämlich keineswegs ein Abgesang in Sicht.
− pbj

28.1.2017
Alzgern
SAMSTAG
Schwarz-Weiß Ball: der Feuerwehr und des Gartenbauvereins. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

25.1.2017
Alzgern
Schwarz-Weiß Ball: der Feuerwehr und des Gartenbauvereins. Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

24.1.2017
Schwarz-weiß-Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein
Alzgern. Der Schwarz-Weiß Ball der Freiwilligen Feuerwehr und des Gartenbauvereins findet am Samstag, 28. Januar, ab 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Musikalisch führt die Tanzband "Cheers" durch den Abend. Außerdem ist ein Auftritt der Showtanzgruppe "Loquitas" vorgesehen. Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder einen kostenlosen Heimfahrservice, teilen die Organisatoren mit.
− red

23.1.2017
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein: Vortrag "Des Gärtners schlimmster Feind - die Schnecke" von Peter Gasteiger, Klostergärtner in Gars. 19.30 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

17.1.2017
Alzgern
Gartenbauverein: Vortrag "Des Gärtners schlimmster Feind – die Schnecke" von Peter Gasteiger, Klostergärtner in Gars, am Montag, 23. Januar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Brandhof.


29.10.2016
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: 2. Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt für Gartenutensilien, es werden auch Kaffee und Kuchen angeboten. 12 bis 15 Uhr, Dorfplatz.

22.10.2016
Alzgern
Gartenbauverein: 2. Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt für Gartenutensilien, es werden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Samstag, 29. Oktober, 12 bis 15 Uhr, Dorfplatz.

20.10.2016
Pflanzen tauschen: Börse in Alzgern
Alzgern. Die zweite Alzgerner Pflanzentauschbörse findet am Samstag, 29. Oktober, von 12 bis 15 Uhr am Dorfplatz in Alzgern statt. Wie die Vorsitzende des Gartenbauvereins, Sigrid Stöckl-Schmidt, mitteilte, stehe die Börse unter dem Motto "Herbstputz im eigenen Garten", in dessen Rahmen in vielen Gärten richtig was übrig bleibt. Das Grünzeug ist dann aber nicht für den Kompost, sondern kann als neue Pflanze auf der Börse einen neuen Besitzer finden. Hier kann jeder bringen, was zu viel ist und tauschen. Der Gartenbauverein bietet Kaffee und Kuchen an und verkauft auch selbst gemachte Türkränze, so Stöckl-Schmidt. Die Tauschbörse hatte ihre Premiere im Mai. Sollte das Angebot gut angenommen werden, könnte die Börse eine feste Einrichtung werden.
− ina

8.10.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Herbstkranzbinden am Samstag, 15. oder Samstag, 21. Oktober, je nach Saftpresstermin, im Brandhof. Anmeldung bei S. Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671/73780.

07.10.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 15. Oktober ab 7.30 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 12. Oktober bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 086712552.

1.10.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Besichtigungsfahrt nach Kirchweidach. Der Bus fährt am Dienstag, 4. Oktober, ab Stög um 14.15 Uhr alle Alzgerner Haltestellen bis Müllerbräu Neuötting an.

 

21.09.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 24. September, ab 8 Uhr bei der Fam Huber in Mittling. Anmeldung unbedingt erforderlich mit Angabe der Menge bis spätestens 22. September bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/9964683. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte unter obiger Tel.-Nr. Bescheid geben.

17.09.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Besichtigung der Gemüseplantage Kirchweidach am 4. Oktober, Abfahrt um 14.45 Uhr in Alzgern, es sind noch Restplätze frei, Anmeldung bei Sigrid Stöckl-Schmidt unter Tel. 08671/73780.

15.09.2016
SPIEL UND SPASS IN DEN FERIEN
"Fertigen von Schmuck aus Naturmaterialien"

Alzgern. In der Gaststube des Brandhofs hat es am Mittwoch intensiv nach Zimt und Eukalyptus geduftet – Schmuck aus Naturmaterialien wurde gefertigt. Die Damen des Gartenbauvereins hatten seit Monaten das Material gesammelt. Alle Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei, Obstkerne und Samen zu durchbohren und aufzufädeln sowie Zimtstangen zu sägen und Pfirsichkerne abzuschleifen. Anfangs wurden nur Ketten gefertigt, doch mit der Zeit war der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so entstanden auch Armbänder, Schlüsselanhänger und sogar bereits Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde. Mittags gab’s Pommes und zum Abschluss spendierte Brandhofwirtin Helga Huber allen ein Eis. Die Ergebnisse zeigten sich beinahe professionell und auch der Spaß bei den Damen des GBV kam nicht zu kurz. So ist angedacht, den Kurs "Fertigen von Schmuck aus Naturmaterialien" nächstes Jahr zu wiederholen.
− red/Foto: Stöckl-Schmidt

14.09.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 24. September, ab 8 Uhr bei Fam Huber in Mittling. Anmeldung unbedingt erforderlich mit Angabe der Menge bis spätestens 22. September bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/9964683. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte unter obiger Tel.-Nr. Bescheid geben.

11.08.2016
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug, Treffpunkt 17.30 Uhr am Rathaus.

06.08.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug am Donnerstag, 11. August. Treffpunkt 17.30 Uhr am Rathaus.

8.7.2016
Die schwere Kunst des Dengelns
Premiere für Sensenmähkurs in Alzgern mit Richard Ball
Der Waldkirchner Richard Balls (rechts) will die Kunst des Dengelns vermitteln – hier war er in Alzgern zu Gast. − Foto: Stöckl-Schmidt
Der Waldkirchner Richard Balls (rechts) will die Kunst des Dengelns vermitteln – hier war er in Alzgern zu Gast. − Foto: Stöckl-Schmidt
Alzgern. Jede Menge Werkzeug als Anschauungsmaterial erwartete die kleine Teilnehmergruppe des ersten Alzgerner Sensenmähkurses auf der Streuobstwiese des Gartenbauvereins. Die meisten konnten durchaus einigermaßen mit ihrer Sense umgehen bzw. mähen, aber dengeln konnte keiner, teilte Gartenbauvereins-Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt mit. Diese Kunst zu vermitteln, die nur noch eine Hand voll alte Landwirte beherrschen, vom Aussterben zu bewahren, hat sich der Waldkirchner Richard Balls auf die Fahnen geschrieben. Er zeigte den Interessierten in Alzgern, was ein "Wart" ist, wie lange das Blatt sein soll, wie stark die Biegung des Blattes und wie man überhaupt richtig dengelt. Nach der Theorie wurde ein Probestück bearbeitet, bis die Technik beim Dengeln einigermaßen passt – nach harter Arbeit bekam das Blatt langsam eine "Dengel".
Erst, wenn die Sensen so scharf sind, dass der Fingernagel durchscheint, kann man damit arbeiten, sagt Richard Balls. Das war dann in der größten Mittagshitze der Fall – und das tut man normalerweise nicht. Jeder Teilnehmer musste einzeln vormähen und es wurde berichtigt, bis die Körperhaltung und die Mahd stimmt. So ausgebildet, konnte jeder heimgehen und üben, üben, üben.
− red

28.06.2016
Vier Vereine machen den Kindern Beine
Jugendtag des SV Alzgern: Unterstützung von Feuerwehr, Kellerschützen und Gartenbauverein

 

Die "Kids Aktiv" sind eine Leichtathletik- und Gymnastikgruppe. Silvia Vitzthum, Melanie Brandhuber, Lena Leschenar und Anna Prostmeier betreuen die insgesamt 15 Kinder.
Die "Kids Aktiv" sind eine Leichtathletik- und Gymnastikgruppe. Silvia Vitzthum, Melanie Brandhuber, Lena Leschenar und Anna Prostmeier betreuen die insgesamt 15 Kinder.

Alzgern. Zum Mitterhausener Erlebnispark hatten am Samstag der Sportverein, die Sportschützen, die Feuerwehr und zum ersten Mal der Gartenbauverein geladen. "Wegen der Riesenhitze ist heute nicht ganz so viel los wie die vergangenen Jahre", erklärte der Sportvereinsvorsitzende Günther Brandhuber. Das machte aber gar nicht viel aus. Schließlich gab es überall was zu tun. Die "Kids Aktiv" beispielsweise erwartete nach ihrer Tanzeinlage ein kühlendes Eis. "Das ist eigentlich ein Gymnastikkurs", erklärte Silvia Vitzthum, die mit ihren Kolleginnen die sieben Mädchen und zwei Buben auf die Showtänze vorbereitet hatte.

Eine andere Station betreute Stadtrat Bernd Jändl: Holzfische aus einer Wasserwanne angeln. "Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht", lachte Jändl, während er immer wieder von seinen Töchtern von der benachbarten Wasserrutsche aus nass gespritzt wurde. Zielspritzen war hingegen bei der Feuerwehr angesagt: Eltern oder Großeltern durften pumpen und die Kinder sollten mit der Spritze ein Ziel treffen. Ums Treffen ging’s dann auch oben im Feuerwehrhaus bei den Kellerschützen. "Da sind schon einige Talente dabei", freute sich Schützen-Vorsitzender Stefan Blümlhuber, der zusammen mit Jugendleiter Herbert Hofstetter das Schießen erklärte. Für ihr erstes Weinfest am 9. Juli hoffen die Kellerschützen auf ähnlich gute Stimmung und super Wetter.
− pbj

24.06.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Sensenmäh- und Dengelkurs am Samstag, 25. Juni auf der Streuobstwiese. Nur mit Anmeldung unter Tel. 08671/73780.

16.06.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Sensenmäh- und Dengelkurs am Samstag, 25. Juni auf der Streuobstwiese. Nur mit Anmeldung unter Tel. 08671/73780.

9.5.2016
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein: Maiandacht am Jocham-Kreuz, Jaubing 46. 19.30 Uhr.

7.5.2016
Alzgern
Gartenbauverein: Maiandacht am Jocham-Kreuz, Jaubing 46. Montag, 9. Mai, 19.30 Uhr.

03.05.2016
Premiere für Pflanzentauschmarkt am Dorfplatz


Alzgern. "Das ist eine super Sach’, ich bin ganz begeistert" – so lobte eine Besucherin das neue Angebot – und dem stimmten gleich weitere Besucher zu. Als einen Erfolg können daher die Veranstalter – der Gartenbauverein mit seiner neuen Vorsitzenden Sigrid Stöckl-Schmidt – ihre erste Pflanzentauschbörse verbuchen: Etwa 20 Gartler hatten bis zum Mittag ihre grünen Schätze von A bis Z – von Akelei bis Ziest zur Verfügung gestellt. So gab es ein breites Angebot zum Schauen und Tauschen, viel Gelegenheit zum Fachsimpeln über Kräuter wie Bärlauch und Oregano, Tomaten und Anemonen, über Beerensträucher sowie Exotisches wie Japan-Anemonen oder Orchideen. Zum Ausruhen gab es Kaffee und Kuchen für eine Ratschrunde. Bis zum frühen Nachmittag hatten die Gartler den Markt betrieben. Und weil die Tauschbörse gar so gut gelaufen ist, wird es im Herbst – wenn im Garten das große Aufräumen ansteht – einen weiteren Termin geben, sagte Stöckl-Schmidt.
− ina/F.: Lambach

30.04.2016
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Pflanzentauschbörse und -Flohmarkt von 12 bis 15 Uhr am Dorfplatz, bei Regen im Jändlhof.

19.04.2016
Premiere: Pflanzen tauschen in Alzgern
Alzgern. Erstmals veranstaltet der Gartenbauverein eine Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt. Die Börse findet am Samstag, 30. April, von 12 bis 15 Uhr am neuen Dorfplatz statt. Angeboten werden überschüssige Sämlinge, eigene Pflanzensamen, geteilte Stauden, selbst gezogene Jungpflanzen, Heckenabsenker, alles was beim Frühjahrsputz im Garten zu viel ist oder weg soll. Statt auf den Kompost sollten die Pflanzen beschriftet und bei der Tauschbörse angeboten werden, hofft die neue Vorsitzende des Gartenbauvereins, Sigrid Stöckl-Schmidt. Wer nichts zu tauschen hat darf auch so etwas mitnehmen gegen eine kleine Spende, tetilt die Vorsitzende mit. Wer seine Pflanzen nicht selbst anbieten möchte, kann sie auch dem Verein überlassen. Für die Gemütlichkeit gibt’s Kaffee, Kuchen und selbstgemachte Apfelsaftschorle. Die Anlieferung erfolgt nicht vor 11.30 Uhr am Dorfplatz. Bei Regen findet die Tauschbörse im Jändlhof statt, teilt Sigrid Stöckl-Schmidt mit.
− red

24.03.2016
Gartenbauverein setzt auf die Jugend

Hauptversammlung – Ehrung für langjährigen, ehemaligen Vorsitzenden Unterhaslberger

Die Geehrten mit Vorsitzender Sigrid Stöckl-Schmidt (ganz rechts).
Die Geehrten mit Vorsitzender Sigrid Stöckl-Schmidt (ganz rechts).

Alzgern. Bei einer außerordentlichen Sitzung im Oktober 2015 wurde mit Sigrid Stöckl-Schmidt an der Spitze die neue Vorstandschaft des Gartenbauvereins gewählt. Davor hatte nach zwölf Jahren Stefan Unterhaslberger sein Amt niedergelegt, der Fortbestand des Vereins war kurzfristig ungewiss. Jetzt zeigte die Jahreshauptversammlung neue Aktivitäten.

Noch immer stünde Stefan Unterhaslberger dem Verein mit Rat und Tat zur Seite, erklärte Schriftführer Bernd Jändl, der die vergangenen Monate Revue passieren ließ. Er verwies unter anderem auf den gelungenen Faschingsball, den der Verein gemeinsam mit der Feuerwehr im Brandhof organisiert hatte und auf das Saftpressen. Besonders erfreulich sei die stabile Mitgliederzahl, die derzeit 221 Mitglieder betrage. Neumitglieder, so Jändl, erhalten einen Gutschein einer Baumschule. Halbrunde und runde Geburtstage werden durch Gratulationen besonders gewürdigt.

Stefan Unterhaslberger durfte sich über einen Urlaubsgutschein freuen. − Fotos: Kähsmann
Stefan Unterhaslberger durfte sich über einen Urlaubsgutschein freuen. − Fotos: Kähsmann

Solide Finanzen wies der Kassenbericht, vorgetragen von Kassiererin Helga Unterhaslberger auf. Revisor Manfred Lippl bestätigte ihr eine makellos und ordentlich geführte Kasse, die er gemeinsam mit Helga Huber geprüft habe. Eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft erfolgte daraufhin.

Zukünftige Angebote stellte Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt vor. Ihr Augenmerk lag ebenfalls auf der Mitgliederzahl. Um deren Wünschen besser nachkommen zu können, wurden Mitgliederfragebögen aufgelegt. Auch werden die Programme wieder gedruckt und an verschiedenen Stellen verteilt, um somit eine bessere Werbewirksamkeit zu erreichen.

Unbedingt sei in Richtung Nachwuchs zu arbeiten, so Stöckl-Schmidt. Aus diesem Grund schlug sie mehr Aktivitäten für Kinder vor. Am besten wäre eine Kindergruppe zu bilden, meinte sie. Der Dachverband würde hierzu Kurse anbieten. Es gelte daher, geeignete Frauen zu finden, die sich der Kinder annehmen würden. Kosten würden dahingehend keine entstehen. Auch dachte sie ein Begrüßungsschreiben für Neubürger an, eventuell mit Hilfestellung im Garten. Sie selbst habe eine Gartenpflegerausbildung begonnen.

Der Mitgliederbeitrag, so Sigrid Stöckl-Schmidt, bleibt stabil auch wenn der Dachverband eine Abgabenerhöhung auf 3,50 Euro pro Mitglied beschlossen habe. Sie betonte, dass Leihgeräte nur an Mitglieder ausgegeben werden.

Zum kommenden Programm sagte sie: Als nächstes stünde am 30. April von 12 bis 15 Uhr eine Pflanzentauschbörse am Dorfplatz an und die Maiandacht findet wieder bei Alois Schuster statt. Am 25. Juni wird es einen Sensenmähkurs auf der Streuobstwiese geben, im September folgt das Obstsaftpressen, im Oktober eine Herbstkranzbinden und eventuell wird ein Ausflug zum Gemüseanbau Steiner in Kirchweidach möglich. Für das Ferienprogramm ist die Schmuckherstellung aus Naturalien wie Apfel- oder anderen Obstkernen angedacht. Und auch für 2017 geht der Verein bereits in Planung. Am 23. Januar gibt es den Vortrag "Des Gärtners größter Feind – die Schnecke". Außerdem regte die Vorsitzende an, beim "Tag der offenen Gartentür 2017" mitzumachen.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine große Tombola mit vielen Preisen.
− pk

10.03.2016
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Jahreshauptversammlung mit Tombola und Ehrungen.
Donnerstag, 17. März, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

02.03.2016
Hauptversammlung der Gartler
Alzgern. Die Hauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern findet am Donnerstag, 17. März, um 20 Uhr im "Brandhof" statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten auch Ehrungen und eine Tombola.
− red


02.02.2016
Der Faschingshöhepunkt in Alzgern

Knapp 140 Besucher beim Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein

Alzgern. Vier Bälle gab es einst in Alzgern im Verlauf der fünften Jahreszeit, mittlerweile ist es nur mehr einer, dem man aber mit umso größerer Vorfreude entgegen blickt: Der, zu dem der Feuerwehrverein und die Gartler gemeinsam bitten. Am Samstag ging er im "Brandhof" über die Bühne.

Weit in die Vergangenheit zurück reicht die Tradition des "Ballkönigspaares": Gesichert seit 1971 werden zwei junge Leute ausgewählt, die den Ball repräsentieren und den Tanz eröffnen. Zwar gab es in der Vergangenheit einige Unterbrechungen, wenn kein Ballkönigspaar zu finden war, doch wird die Tradition bis heute gerne gesehen. Früher hielten die Initiatoren des Balls die Namen des Ballkönigspaares geheim, um die Spannung im Vorfeld des Balles zu steigern. In jüngerer Zeit aber werden die Namen im Vorfeld bekannt gegeben: Für Bekannte des Ballkönigspaares, so die Überlegung der Veranstalter, ist die Tatsache, dass ihre Freunde diese Rolle ausfüllen, womöglich ein Anreiz, mit weiteren Gästen in den Brandhof zu kommen.
Eine tolle Darbietung zeigten die "Celebrations". − Fotos: Wieland
Eine tolle Darbietung zeigten die "Celebrations". − Fotos: Wieland
Zum Donauwalzer eröffneten Sabrina Kellhuber und Tobias Wolfswinkler als "Ballkönigspaar" den Tanz.
Zum Donauwalzer eröffneten Sabrina Kellhuber und Tobias Wolfswinkler als "Ballkönigspaar" den Tanz.

30.01.2016
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein und Feuerwehr: Gemeinsamer Ball ab 20 Uhr im Brandhof. Ab 1 Uhr kostenloser Heimfahrservice. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.


28.1.2016
Alzgern
Gartenverein und Feuerwehr: Gemeinsamer Ball am Samstag, 30. Januar, ab 20 Uhr im Brandhof mit Ballkönigspaar u. Auftritt der Neuöttinger Prinzengarde. Ab 1 Uhr kostenloser Heimfahrservice. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich willkommen. Samstag, 30. Januar, 20 Uhr.

23.1.2016
Sabrina und Tobias sind Ballkönigspaar
Alzgern. Der Feuerwehr- und Gartlerball steht vor der Tür und das Ballkönigspaar bereitet sich intensiv auf seine große Aufgabe vor. Heuer werden Sabrina Kellhuber (20) und Tobias Wolfswinkler (23), diesen Part übernehmen und den Einzug zu dem Faschingsereignis anführen.

Das Gasthaus Brandhof ist am Samstag, 30. Januar, ab 20 Uhr einmal mehr Schauplatz für diesen großen Alzgerner Faschingsball. Zum Tanz spielt die Kapelle "Die Borkie’s" auf und die Neuöttinger Faschingsgesellschaft wird für Unterhaltungshöhepunkte sorgen. Anschließend an den Einzug eröffnen Sabrina Kellhuber und Tobias Wolfswinkler den Ball mit dem "Donauwalzer." Beim Fototermin verrieten sie, dass sie bereits die eine oder andere Tanzfigur in einer Tanzschule einstudieren. Stefan Unterhaslberger, der heuer letztmals für die Organisation des Balles verantwortlich zeichnet, hatte sich das Paar "ausg’schaut", da er wusste, dass sie gerne ausgehen und tanzen. Sabrina, die eine Ausbildung als Management-Assistentin bei Wacker absolviert, hat einen langen Bezug zur Feuerwehr und dem Gartenverein, denn ihre Eltern sind in beiden Organisationen Mitglieder. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Ski und spielt Fußball. Tobias ist Elektroniker bei Wacker. Auch zu seinen Hobbys zählen die beiden Sportarten Fußball und Skifahren.

Die Vereinsmitglieder bieten ab 1 Uhr einen kostenlosen Heimfahrservice an.
− pk
Sabrina Kellhuber und Tobias Wolfswinkler üben derzeit in einer Tanzschule für ihren Auftritt als Ballkönigspaar. − F.: Kähsmann
Sabrina Kellhuber und Tobias Wolfswinkler üben derzeit in einer Tanzschule für ihren Auftritt als Ballkönigspaar. − F.: Kähsmann


26.10.2015
Frischer Wind für Gartenbauverein

Alzgerner Gartler haben nach langem Suchen mit Sigrid Stöckl-Schmidt neue 1. Vorsitzende gefunden

Alzgern. Kein Verein ohne Vorstand, kein Saftpressen ohne den Gartenbauverein Alzgern, kein Geräteverleih und keine Sonnwendfeier: "Ich habe schon schwarz gesehen", sagt Stefan Unterhaslberger, ehemaliger 1. Vorsitzender des Gartenbauvereins Alzgern. Seit März 2014 war klar: Er wird nicht mehr antreten, doch es fand sich lange niemand für das Amt. Erst im Sommer stand fest, dass Sigrid Stöckl-Schmidt sich der Aufgabe annehmen wird.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag im Gasthaus Brandhof wurde sie einstimmig von gut 60 Mitgliedern gewählt, genauso wie der restliche Vorstand.

"Als wir den 1. Vorsitzenden hatten, haben sich auch die anderen formiert", erklärt Unterhaslberger, der schon um den Gartenbauverein gefürchtet hatte. Denn im Januar gaben auch der 2. Vorsitzende, sowie der 1. und 2. Schriftführer bekannt, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Dass also gleich die ganze Spitze des seit 46 Jahren bestehenden Vereins wegbrechen würde, stellte die Alzgerner Gartler vor ein großes Problem. Lösungen wie eine Zweier- oder Dreierspitze wurden angedacht, doch erfolglos.

Aber ein Verein ohne Vorstand, "das wäre fatal", stellte Bürgermeister Peter Haugeneder fest. Die Folge über kurz oder lang: der Gartenbauverein hätte sich aufgelöst. Und Alzgern ohne Gartenbauverein "wäre undenkbar", ergänzte Haugenender, der die die Arbeit des langjährigen Vorstands Unterhaslberger lobte. Dieser war 16 Jahre im Vorstand und zwölf Jahre 1. Vorsitzender.

Im Zuge der Versammlung entlasteten die Mitglieder auf Anraten der Kassenprüfer Helga Huber und Manfred Lippl per Handzeichen die Vorstandschaft. Unter der Wahlleitung von Haugeneder stimmten die Gartler per Handzeichen für die neue Vorstandschaft.

Stefan Unterhaslberger verabschiedete sich von seinem Amt mit den Worten: "Es war eine wunderbare Zeit, aber nach zwölf Jahren ist auch mal Schluss, da braucht es frischen Wind und neue Ideen." Dafür will nun Sigrid Stöckl-Schmidt sorgen: "Ich werde sicher meine eigene Handschrift haben", sagte sie.
− ae

Neuwahlen1. Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt, 2. Vorsitzender Michael Salinger, 1. Schriftführer Bernd Jändl, 2. Schriftführerin Maria Salzinger, 1. Kassier Helga Unterhaslberger, 2. Kassier Reinhard Grätzl, Beiräte: Angela Heidenberger, Josef Huber, Marion Kühstetter, Monika Niedermeier, Hans Prostmeier und Alois Schuster, Gerätewarte (nicht gewählt): Franz Huber und Reinhard Grätzl, Kassenprüfer (nicht gewählt): Helga Huber und Manfred Lippl
Ein Teil der ausscheidenden Vorstandschaft, die sich viele Jahre für den Gartenbauverein engagiert hatte: (hinten von links) Alfred Asam, Stefan Unterhaslberger, Franz Kühstetter, (vorne von links) Maria Heidenberger, Helga Schweikl und Rudi Winkler.
Ein Teil der ausscheidenden Vorstandschaft, die sich viele Jahre für den Gartenbauverein engagiert hatte: (hinten von links) Alfred Asam, Stefan Unterhaslberger, Franz Kühstetter, (vorne von links) Maria Heidenberger, Helga Schweikl und Rudi Winkler.
Der ehemalige 1. Vorsitzende Stefan Unterhaslberger (vorne, 2. von rechts) freut sich, dass die neue Vorstandschaft frischen Wind in den Gartenbauverein bringen will: (vorne von links) 2. Vorsitzender Michael Salinger, 1. Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt, Bürgermeister Peter Haugeneder, (hinten von links) Beirätin Angela Heidenberger, 1. Schriftführer Bernd Jändl, Beirat Hans Prostmeier, 2. Kassier und Gerätewart Reinhard Grätzl, 1. Kassier Helga Unterhaslberger, Beirätin Monika Niedermeier, Beirat Alois Schuster, Beirätin Marion Kühstetter, Gerätewart Franz Huber und 2. Schriftführerin Maria Salzinger. − Fotos: Ehrenhauser
Der ehemalige 1. Vorsitzende Stefan Unterhaslberger (vorne, 2. von rechts) freut sich, dass die neue Vorstandschaft frischen Wind in den Gartenbauverein bringen will: (vorne von links) 2. Vorsitzender Michael Salinger, 1. Vorsitzende Sigrid Stöckl-Schmidt, Bürgermeister Peter Haugeneder, (hinten von links) Beirätin Angela Heidenberger, 1. Schriftführer Bernd Jändl, Beirat Hans Prostmeier, 2. Kassier und Gerätewart Reinhard Grätzl, 1. Kassier Helga Unterhaslberger, Beirätin Monika Niedermeier, Beirat Alois Schuster, Beirätin Marion Kühstetter, Gerätewart Franz Huber und 2. Schriftführerin Maria Salzinger. − Fotos: Ehrenhauser

22.10.2015
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein Alzgern: Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

15.10.2015
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

13.10.2015
Nach langer Suche: Gartler wählen neue Vorstandschaft
Alzgern. Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Gartenbauvereins Alzgern, in der eine neue Vorstandschaft gewählt wird, findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Wie berichtet, hatte der Verein länger nach einer neuen Vorstandschaft gesucht. In einer Vorstandssitzung hatte kürzlich der bisherige Vorstand Stefan Unterhaslberger bekanntgegeben, dass Siegrid Stöckl-Schmidt sich bereit erklärt habe, das Amt der 1. Vorsitzenden zu übernehmen (Anzeiger berichtete). Als "Vize" stellt sich Michael Salinger zur Verfügung. Für das Amt des 1. Schriftführers hat sich Bernd Jändl bereit erklärt.
− red

17.09.2015
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 19. September, ab 8 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist erforderlich bis heute abend bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

15.9.2015
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 19. September, ab 8 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bis spätestens Donnerstag abend bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

10.09.2015
Alzgern
Saftpressen: am Samstag, 12. September, ab 8 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung bis spätestens Freitagvormittag mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671-2552. Wer übriges Obst für den Gartenbauverein hat bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

08.09.2015
Alzgern
Saftpressen: am Samstag, 12. September, ab 8 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung bis spätestens Freitagvormittag mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671-2552. Wer übriges Obst für den Gartenbauverein hat bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

01.09.2015
Neuer Gartler-Vorstand formiert sich
Siegrid Stöckl-Schmidt ist bereit, den Alzgerner Verein zu führen
Alzgern. Beim Gartenbauverein Alzgern bildet sich ein neuer Vorstand heraus: In der jüngsten Vorstandssitzung gab der bisherige Vorstand Stefan Unterhaslberger bekannt, dass man nach langem Suchen nun eine neue Vorsitzende gefunden habe: Siegrid Stöckl-Schmidt hat sich bereit erklärt, das Amt der 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Als "Vize" stellt sich Michael Salinger zur Verfügung. Für das Amt des 1. Schriftführers hat sich Bernd Jändl bereit erklärt, ein zweiter Schriftführer wird noch gesucht. Die Ämter des 1. und 2. Kassiers bleiben, wie es hieß, in den Händen von Helga Unterhaslberger und Reinhard Grätzl. Als Beiräte stellen sich Angela Heidenberger, Josef Huber, Marion Kühstetter, Hans Prostmeier und Alois Schuster zur Verfügung. Hier werden noch weitere Beiräte benötigt, sagte Unterhaslberger. Interessierte, die gerne in der Vorstandschaft des Gartenbauvereins mitmachen würden, können sich jederzeit beim bisherigen Vorstand Stefan Unterhaslberger melden. Der Termin für die Neuwahlen wurde auf Donnerstag, 22. Oktober, ab 20 Uhr im Gasthaus Brandhof festgelegt. Die Vorstandschaft würde sich eine rege Beteiligung an der Veranstaltung wünschen.
− red

2.7.2015
PERSONEN UND NOTIZEN
Er begeht den 80er unter seinen Obstbäumen

Neuötting. Wenn Maximilian Maierhofer zum Geburtstag lädt, dann sind alle mit dabei – Freunde, Bekannte und Verwandte. Das ist kein Wunder, denn der 80-Jährige ist in vielen Vereinen aktiv. Vom Imkerverein, über die Freiwillige Feuerwehr Alzgern bis hin zum Gartenbauverein mischt er eifrig mit. Und mit drei Kindern, vier Enkelkindern und noch drei lebenden Geschwistern ist die Verwandtschaft auch recht groß. Außerdem kennt Maximilian Maierhofer so gut wie jeden in Alzgern, denn hier lebt er schon sein ganzes Leben lang. Geboren und aufgewachsen ist Maximilian Maierhofer mit sechs Geschwistern in Roja. 1960 hat er sein Haus in der Weiherfeldstraße gebaut, in dem er viele Jahre lang mit seiner vor fünfeinhalb Jahren verstorbenen Ehefrau gewohnt hat. 49 Ehejahre konnten sie gemeinsam verbringen. Sein Jubeltag zum 80. Geburtstag hat am Montag mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück begonnen und zog sich dann bis abends um acht Uhr hin. Ständig sind wieder neue Bekannte und Verwandte gekommen und hätten ihm gratuliert, erzählt Maximilian Maierhofer. Auch Bürgermeister Peter Haugeneder kam am Mittwoch auf ein Glas Sekt vorbei. Für Ende der Woche haben sich außerdem noch die Imkerfreunde angekündigt und auch die freiwillige Feuerwehr will noch vorbei kommen. "Mädl für alles", war der gelernte Schweißer, 31 Jahre lang bei der Firma Esterer in Altötting. "Mich ham’s einfach überall brauchen können", sagt er. Und weil Maximilian Maierhofer für alles zu begeistern ist, reißt auch die Liste der Hobbies nicht ab. Jahrelang hat er Bienen gezüchtet und noch immer hat er ein eigene Völker in Alzgern. Seine zweite große Leidenschaft sind die Kakteen, die den Hauseingang und die Terrasse zieren und auch seinen Garten mit Teich, Obstbäumen und Blumenbeeten pflegt er mit Begeisterung. Da war es nur von Vorteil, dass zum Geburtstag die Sonne schien, wie übrigens an jedem seiner runden Geburtstage, erinnert sich Maierhofer. So konnte die Festgemeinde unter den Obstbäumen im Garten feiern und den Jubilar gebührend hochleben lassen.
− pfj/ Foto: Pfingstl

31.03.2015
Droht dem Gartenbauverein Alzgern das Aus?

Kein Nachfolger für Vorstand – Neuwahlen vertagt

Alzgern. Der Kampf um den Erhalt des Gartenbauvereins Alzgern geht in die Verlängerung. Vorsitzender Stefan Unterhaslberger konnte bei der Jahreshauptversammlung im "Brandhof" keinen Nachfolger präsentieren. Stellvertreterin Marion Kühstetter, Schriftführerin Helga Unterhaslberger und Gerätewart Rudi Winkler haben ebenfalls ihren Rückzug angekündigt. Die Neuwahlen sind vertagt auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung in einem halben Jahr. Findet sich bis dahin keine neue Vorstandschaft, löst sich der Verein auf.

Nach zwölf Jahren gibt der Vorstand ab
Die Vorzeichen, dass sich in letzter Sekunde ein Kandidat für das Amt des ersten Vorsitzenden melden würde, standen vor Beginn der Jahreshauptversammlung denkbar schlecht. Zu einer außerordentlichen Sitzung im Vorfeld waren nur wenige Mitglieder gekommen, in persönlichen Gesprächen hatte Vorstand Unterhaslberger Absagen kassiert. Vor vollbesetztem Saal plädierte der Vorsitzende deshalb eindringlich dafür, den Gartenbauverein nicht untergehen zu lassen.

Stefan Unterhalsberger hat das Amt seit zwölf Jahren inne. Er möchte nach 16 Jahren in der Vorstandschaft kürzer treten und mehr Zeit für die Familie haben. Mit ihm legt Helga Unterhaslberger das Amt des Schriftführers nieder. Sie beabsichtigt, einer neuen Vorstandschaft weiterhin als Kassierin treu zu bleiben.

In ihrem Finanzbericht legte Helga Unterhaslberger den Mitgliedern den Kassenbestand von rund 14750 Euro vor. Auf der Einnahmenseite mit rund 3100 Euro führte die Kassierin den Losverkauf der Tombola, den Verleih von Geräten sowie den Erlös beim Saftpressen und Mosten auf. Ein Drittel der Beiträge der 222 Mitglieder muss der Ortsverein an den Landesverband abführen. Geschenke für Ehrungen und runde Geburtstage, Zubehörteile oder etwa die Reparatur der Obstpresse sind außerdem auf der Ausgabenseite zu verzeichnen. Kassenprüfer Manfred Lippl bescheinigte eine geordnete Buchführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Als extrem schwierig empfindet Stefan Unterhaslberger die aktuelle Suche nach einer neuen Vorstandschaft. "Wir wären um jeden Vorschlag froh", bat er die rund 80 Anwesenden vergeblich.

Der Vorsitzende spricht von einem Problem der heutigen Gesellschaft. Früher sei ein Amt in der Vorstandschaft eine persönliche Auszeichnung gewesen, heute hingegen wird diese Arbeit als Last empfunden. Vorstand Unterhaslberger hob die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der vielen Helfer heraus. Gerätewart Rudi Winkler sei es zu verdanken, dass die Maschinen gut in Schuss sind, Reinhard Grätzl steht mit seinen Mäharbeiten für eine vorbildliche Pflege der Streuobstwiese und des Friedhofs.

Im vergangenen Jahr hatte der Gartenbauverein einen Vortrag zum Buchsbaumsterben organisiert sowie die Maiandacht am Bergmannkreuz ausgerichtet. Der Herbst stand im Zeichen des Saftpressens, beim Faschingsball mit der Freiwilligen Feuerwehr vergnügten sich rund 120 Besucher.

Vereinssterben darf nicht um sich greifen
Dieses Jahr könnten die Veranstaltungen des Gartenbauvereins ins Wasser fallen. Zuerst braucht es eine Vorstandschaft, dann erst werden Termine, etwa für das Saftpressen, ausgemacht. Ein halbes Jahr wird die Vorstandschaft den Verein laut Satzung kommissarisch weiter führen und zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen. "Ich werde mich in den nächsten sechs Monaten intensiv dafür einsetzen, doch noch einen Nachfolger zu finden" zeigt sich Vorsitzender Unterhaslberger kämpferisch. Denn eines will die Vorstandschaft nicht: dass das Vereinssterben in Alzgern weiter um sich greift.
− kp
Vorsitzender Stefan Unterhaslberger (r.) zeichnete langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein aus: Von links: Hans Mödl, Walter Schmid, Manfred Kellhuber, Rosmarie Prostmeier und Josef Huber. − Foto: Preißler
Vorsitzender Stefan Unterhaslberger (r.) zeichnete langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein aus: Von links: Hans Mödl, Walter Schmid, Manfred Kellhuber, Rosmarie Prostmeier und Josef Huber. − Foto: Preißler

26.03.2015
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein Alzgern: Jahreshauptversammlung mit Berichten und Tombola. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

21.03.2015
Gartler würden wählen,wenn...
Alzgern. Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern findet am Donnerstag, 26. März, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten auch Neuwahlen sowie eine Tombola, teilt Helga Unterhaslberger mit. Wie bei vielen anderen Vereinen auch stehen die Gartler heuer vor der Problematik, dass bisher noch keine Vorstandschaft gebildet werden konnte und somit die Neuwahlen möglicherweise in Frage stehen.
− red

21.03.2015
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Jahreshauptversammlung mit Berichten und Tombola. Donnerstag, 26. März, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

26.2.2015
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Außerordentliche Mitgliederversammlung. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

19.02.2015
Vorstand dringend gesucht
Außerordentliche Versammlung bei Alzgerner Gartlern


Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern hat Probleme, Vorstands-Kandidaten zu finden. Der Verein wendet sich deshalb an die Bevölkerung und weist auf seine außerordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26. Februar ab 20 Uhr im Brandhof hin.

Die Problematik ist bekannt: Schon in der Jahresversammlung 2014 war angekündigt worden, dass 1. Vorstand Stefan Unterhaslberger nicht mehr antreten würde. In der Vorstandssitzung im Januar gaben auch der 2. Vorstand sowie 1. und 2. Schriftführer bekannt, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Auch das Amt des Gerätewartes ist neu zu besetzen.

Aber: "Eine Neuwahl kann nur durchgeführt werden, wenn sich dafür auch Kandidaten (...) zur Verfügung stellen", heißt es von Seiten der Vereinsspitze. Und weiter: "Da weder 1. und 2. Vorstand noch 1. und 2. Schriftführer aus der jetzigen Vorstandschaft gewonnen werden konnten, gestaltet sich das Ganze etwas schwierig."

Der Verein wendet sich mit der Bitte an die Alzgerner, darüber nachzudenken, ob das eine oder andere Amt in der Vorstandschaft in Frage kommen könnte. "Es wäre auch jederzeit ein Zweier- oder Dreier-Team als Vorstand möglich, um die Aufgaben aufzuteilen, damit nicht alles an einem hängen bleibt", lauten Vorschläge. Bei der Versammlung am 26. Februar soll das weitere Vorgehen besprochen werden.

Deshalb die unmissverständliche Aufforderung: "Sollten sich bis zur Jahreshauptversammlung im März keine Kandidaten (...) finden, kann es auch keine Neuwahl geben. Dies hat zur Folge, dass die Vereinsleitung noch einige Zeit im Amt bleiben muss. Sollte sich dann aber in absehbarer Zeit keine neue Vereinsleitung finden, würde über Kurz oder Lang der Verein aufgelöst werden." – Dies aber würde gravierende Folgen fürs Alzgerner Vereinsleben und auch für die Vereinsmitglieder haben, gäbe es doch viele Aktivitäten nicht mehr wie das Saftpressen, den Geräteverleih, oder Veranstaltungen wie das Sommerfest. "Da dies (...) nach 46 Jahren Bestehen des Vereins nicht im Interesse der Mitglieder sein kann, wird um Interesse und Unterstützung für das Fortbestehen des Vereins gebeten", heißt es von Seiten des amtierenden Vorstandes.
− red

19.2.2015
Alzgern
Gartenbauverein: Außerordentliche Mitgliederversammlung. Donnerstag, 26. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

30.01.2015
Brandheißer Ball in einer kalten Nacht

Gemeinsamer Ball von Alzgerner Feuerwehr und Gartenbauverein endet erst am frühen Morgen

Alzgern. Ein Dauerbrenner ist der Gemeinschaftsball der Feuerwehr und des Gartenbauvereins im Gasthaus Brandhof schon seit vielen Jahren. Trotz bescheidener Wetterlage feierten auch diesmal wieder rund 140 gut gelaunte Gäste bis zum frühen Morgen.

Feuerwehrvorstand Franz Wiesmüller und der Vorsitzende des Gartenbauvereins, Stefan Unterhaslberger begrüßten gemeinsam den Neuöttinger Bürgermeister Peter Haugeneder, einige Stadträte sowie den Vorstand der Neuöttinger Feuerwehr, Josef Putz.

Das Ballkönigspaar Romy Salinger und Sebastian Niedermeier führte den Einzug der beiden Vereine unter der musikalischen Begleitung der Kapelle "Borkie’s" an. Romy, deren Vater Michael in der Vorstandschaft der Feuerwehr und des Gartenbauvereines tätig ist, spielt in der Alzgerner Fußballdamenmannschaft. Sie ist Schülerin der 13. Klasse an der FOS und wird nach dem Fasching eifrig weiter für ihr Abitur büffeln. Sebastian ist Kfz-Mechatroniker bei Stadtrat und Feuerwehrvorstand Franz Wiesmüller. Auch er ist sportlich aktiv und gehört der ersten Fußballmannschaft von Alzgern an. Das charmante Ballkönigspaar eröffnete den Ball stilecht mit einem Wiener Walzer, den es vorher fleißig geübt hatte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Emmertinger Tanzgruppe "Calimeros", die eine mitreißende Darbietung bot und den Gästen noch einen zusätzlichen Ansporn gab, eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen.

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder den Fahrdienst, der die Ballbesucher sicher nach Hause brachte. "Dieser Service wird immer gut angenommen", erzählt Kassier Reinhard Grätzl. Die letzten Gäste wurden gegen sechs Uhr morgens heimgebracht – und das war auch sicherer so, denn während der Nacht hatte ergiebiger Schneefall eingesetzt.
− cs
Das Ballkönigspaar ist bereit, dahinter Feuerwehrvorstand Franz Wiesmüller (li.) und Stefan Unterhaslberger.
Das Ballkönigspaar ist bereit, dahinter Feuerwehrvorstand Franz Wiesmüller (li.) und Stefan Unterhaslberger.

Unter dem Applaus der Gäste im Gasthaus Brandhof eröffnet das Ballkönigspaar den gemeinsamen Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein mit einem Wiener Walzer. − Fotos: Csellich
Unter dem Applaus der Gäste im Gasthaus Brandhof eröffnet das Ballkönigspaar den gemeinsamen Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein mit einem Wiener Walzer. − Fotos: Csellich

 

24.01.2015
Alzgern
SAMSTAG
Feuerwehr- und Gartlerball: mit der Kapelle "Die Borkie's" und Tanzgruppe "Calimeros". 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

17.1.2015
Das ist das Ballkönigspaar

Romy Salinger und Sebastian Niedermeier eröffnen Feuerwehr/Gartler-Ball

Alzgern. Romy Salinger (19) und Sebastian Niedermeier (19) werden heuer als Ballkönigspaar den Einzug zum Feuerwehr- und Gartlerball anführen.

Das Gasthaus Brandhof ist am Samstag, 25. Januar, ab 20 Uhr einmal mehr Schauplatz für das große Alzgerner Faschingsereignis. Zum Tanz spielt die Kapelle "Die Borkie’s" auf und die Tanzgruppe "Calimeros" wird für einen Unterhaltungshöhepunkt sorgen.

Aber natürlich warten alle Besucher auf die Spezialität des Balles – das Ballkönigspaar. Nach dem Sektempfang schlägt seine große Stunde. Anschließend an den Einzug eröffnen Romy Salinger und Sebastian Niedermeier den Ball mit einem Wiener Walzer, den sie schon fleißig üben. Beide sind "original Alzgerner Gewächse" und freuen sich schon riesig auf ihre Aufgabe.

Romy, deren Papa Michael in der Vorstandschaft der Feuerwehr und des Gartenbauvereines tätig ist, spielt in der Alzgerner Fußballdamenmannschaft. Die Schülerin der 13. Klasse an der FOS arbeitet auf ihr allgemeines Abitur hin und gibt als Hobbys Bergwandern und Freunde treffen an.Sebastian ist Kfz-Mechatroniker bei Stadtrat und Feuerwehrvorstand Franz Wiesmüller. Auch er ist sportlich aktiv und gehört der 1. Fußballmannschaft von Alzgern an. Zum Hobby hat er praktisch seinen Beruf gemacht, da er gerne an alten Fahrzeugen bastelt, sie repariert und restauriert.

Die Vorstandschaften von Feuerwehr und Gartenbauverein würden sich freuen, wenn auch Leute von außerhalb Alzgern den Weg in den Brandhof finden würden, zumal ein kostenloser Heimfahrservice durch Vereinsmitglieder ab 1 Uhr gewährleistet ist.
− pk

                                                                                                                                               

Hier beginnt die Zusammenfassung der Jahre 2011 bis 2014 in chronologischer Reihenfolge

                                                                                                                                               


22.1.2011

Feuerwehr und Gartler feiern

Neuötting. Die Feuerwehr und der Gartenbauverein Alzgern veranstalten ihren gemeinsamen Faschingsball am Samstag, 29. Januar, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof. Das Ballkönigspaar wird den Ball eröffnen, Musik kommt von den „Borkies“. Die Vereine bieten einen Heimfahrservice an.  - red

29.1.2011

HEUTE:
Faschingsball der Feuerwehr und des Gartenbauvereins, 20 Uhr im Gasthaus Brandhof.

1.2.2011

Da bebt der Brandhof

Gute Stimmung bei Gartler- und Feuerwehrball

Alzgern. Der wievielte gemeinsame Ball der Gartler und der Feuerwehr es am Samstag war, das konnten Stephan Unterhaslberger und Franz Wiesmüller, die Vorstände der beiden Vereine, nicht genau sagen. Fest steht, dass die beiden Vereine sich 1998 zum ersten Mal entschlossen, gemeinsam in guter Stimmung zu feiern. Die Stimmung war unter den 110 Gästen im Brandhof, darunter auch Bürgermeister Peter Haugeneder mit seiner Frau und Mitglieder der Neuöttinger Feuerwehr, sehr gut. Die „Borkis“, ein Musiktrio aus Burgkirchen, sorgte dafür, dass es die Besucher nicht auf ihren Stühlen hielt. Vom Walzer, über STS bis Elvis Presley, das Repertoire war breit gestreut und kam beim Publikum bestens an. Das „Brot“ der Musikanten, der Applaus, wurde reichlich gespendet.

Beim Tanzen mussten die Mädels unter sich bleiben, da die jungen Männer anscheinend zu schüchtern waren. Spaß machte es ihnen aber sichtlich auch so.

Das Ballkönigspaar Maria Vitzthum und Stefan Salzinger eröffnete den Ball. Fotos: Csellich

 Ein Highlight des Abends war die Neuöttinger Faschingsgarde. Für das Prinzenpaar und die Tänzer der „Celebrations“ waren die Räumlichkeiten des Brandhofs eine besondere Herausforderung. Die Tanzfläche eng und die Raumhöhe niedrig, da musste schon mal aufgepasst werden, dass die Bedienung nicht unter die „Räder“ kam und die Dekoration an der Decke blieb. Die Besucher amüsierten sich und quittierten die erfolgreiche Aufführung des Prinzenpaars und der „Freak Show“ mit donnerndem Applaus.

  Faschingsorden wurden an das Ballkönigspaar Maria Vitzthum und Stefan Salzinger sowie an den Feuerwehrschriftführer Dr. Ludwig Wagenhuber vergeben. Auf den heurigen Orden ist übrigens die Alzgerner Faschingshochzeit dargestellt, was beim Publikum Bravo-Rufe auslöste.

  Vorstandsmitglied Franz Kühstetter hatte zu vorgerückter Stunde „einen harten Job“. Ab 0.45 Uhr bot er seine Fahrdienste an, um die Besucher sicher nach Hause zu bringen. „Das wird immer sehr gut angenommen“, erzählt Stephan Unterhalsberger, „im letzten Jahr war erst um 6 Uhr Schluss“.  − cs

18.2.2011
Alzgern. Mit einem „Junggesellinnen-Abschied“ im Café Ritz haben am Samstag die
Faschingshochzeiter schon einmal die Feierlichkeiten zur bevorstehenden Alzgerner
Faschingshochzeit eingeläutet.
Anzeige

Der große Akt, den die Alzgerner Vereine − der Sportverein, die Feuerwehr, die Kellerschützen
und der Gartenbauverein − zusammen organisieren, findet am morgigen Samstag, 19. Februar,
statt. Wie es sich für eine Hochzeit gehört, startet der Tag um 6 Uhr mit dem Aufwecken der Braut
durch die Neuöttinger Böllerschützen, ab 9 Uhr gibt es ein Weißwurstfrühstück im Café Ritz,
damit um 10 Uhr zur Trauungszeremonie alle gut gestärkt sind:
Einen „Junggesellinnen-Abschied“ feierte die Hochzeitsgesellschaft am Wochenende. Foto:
Verein

Einen „Junggesellinnen-Abschied“ feierte die Hochzeitsgesellschaft am Wochenende. Foto:
Verein

Einen „Junggesellinnen-Abschied“ feierte die Hochzeitsgesellschaft am Wochenende. Foto:
Verein
Bild herunterladen

Um 9.30 Uhr ist der Einzug der Hochzeitsgesellschaft in den Zaunhuberhof. Auf dem dortigen
Misthaufen wird „Pfarrer Krischperl“ (Manfred Wimmer) das traute Paar, „Bräutigam“ Martina
Unterhaslberger, und „Braut“ Markus Anzeneder, trauen. Nach einem Gruppenfoto der
Hochzeitsgesellschaft geht es im Hochzeitsumzug zum Gasthaus Brandhof, wo ab 12.15 Uhr das
Mittagessen serviert wird. Für die vielen Draufgeher gibt es eigens ein Festzelt − und die
Veranstaltung wird vom Brandhofsaal mit Fernseher ins Festzelt übertragen.

DJ Rosi wird im Laufe des Nachmittags im großen Festzelt vor dem Gasthaus Brandhof für
Stimmung sorgen, teilen die Organisatoren mit. Für 16 Uhr ist das Schenken angesagt um 17
Uhr wird die Braut gestohlen. Die Ehrentänze stehen um 21.30 Uhr auf dem Programm und der
Abschiedswalzer ist für Mitternacht vorgesehen, teilen die Vereine mit.

Für die Gäste ist ein Heimfahr-Service vorgesehen, so das Organisationsteam.

Vor 36 Jahren hatte zuletzt in Alzgern eine Faschingshochzeit stattgefunden.

Im Gegensatz zu damals wird das Ereignis, zu dem sich auch ein Team des Bayerischen
Fernsehens angesagt hat, auf DVD gebrannt − und die kann so samt Gruppenfoto von den
Hochzeitsgästen bestellt werden.

Wegen der Faschingshochzeit ist die Ortsdurchfahrt Alzgern am Samstag von 8.30 bis 16 Uhr für
den Straßenverkehr gesperrt. Die Verbindungsstraße von Mitterhausen nach Jaubing ist
ganztägig nur als Einbahnstraße in Richtung Jaubing befahrbar. ina

21.2.2011

21.2.2011
Alzgern
Faschingshochzeit mit fast 500 Gästen
Ja-Wort auf dem Misthaufen
Alzgern. Etwa 500 Gäste waren es, die am Samstag die Faschingshochzeit von „Amrei Zichenbichler von Mistlwang“ (herrlich weiblich seufzend Markus Anzeneder) und Blasius vom Bonznstrasserl (wunderbar schicksalsergeben Martina Unterhaslberger) feierten. Die Trauungszeremonie auf dem Zaunhuberschen Misthaufen verfolgten 400 Zuschauer, mit vielen Draufgehern wurde am Nachmittag und Abend im Wirtshaus, im Festzelt oder im Weinstüberl der Feuerwehr gefeiert. Dass es dabei zu späterer Stunde zur Scheidung kam, weil der Bräutigam der Braut auf die Füße trat, das ist dem Unterhaltungswert einer Faschingshochzeit geschuldet. Die Alzgerner Vereine, die sich zur Organisation des Festes zusammengeschlossen haben, haben hier ganze Arbeit geleistet, die Feier verlief reibungslos − ein echter Freudentag, wie Pfarrer Ursus Krischperl (Manfred Wimmer, auch er mitsamt Pfarrersköchin und Tochter „Ursula“ eine Idealbesetzung) sagte. Amüsant seine Predigt, witzig die Litaneien („verschone uns vor den Preußen und den Holländern mit Wohnwagen“), lustig die Vorstellung des Lotterlebens von Braut und Bräutigam sowie die Anspielungen aufs lokale Geschehen. Kreativ auch der Werbeblock: Vom einzigen Hofladen mit eigener Autobahnausfahrt und dem Motto „Fang dir ein Galloway“ war da die Rede, ein Wellness-Wochenende im „Ritz − Paris, London, Alzgern“ wurde angeboten und für die Bäckerei Scheitzeneder wurde geworben, weil sie immer eine (Zahn)Lücke voraus ist. Nach erfolgtem Ringtausch (aus dem Kaugummiautomaten) gab es noch eine Vorschau auf die Alzgerner Termine: Für die Feuerwehrler, die beim Stammtisch am Feuerwehrschlauch stricken, oder die Schützen, die zum Gewehrbasar ins Landratsamt fahren. Fazit: Eine echte Gaudi, die vor Ablauf von 36 Jahren wiederholt werden könnte.  − Ina Lambach

12.3.2011

Gartenbauverein, Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen am Donnerstag, 17.
März, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof.

14.3.2011

Alzgerner Gartler ehren Mitglieder
Alzgern. Der Gartenbauverein Alzgern hält seine Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 17.
März, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof ab. Auf der Tagesordnung stehen neben einem
Gedenken an die Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate der Finanzbericht des Kassiers
und der Revisionsbericht, die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, ein Bericht über
die letzten vier Jahre und Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. In der Pause gibt es
einen Lose-Verkauf. Anschließend finden die Neuwahlen statt. Danach haben die Mitglieder
Gelegenheit, Wünsche und Anträge vorzubringen. Als letzten Punkt gibt es die Verlosung der
Preise der Tombola. − red

29.03.2011

Die Gartler ließen vier Jahre Revue passieren

Alzgern. Ein umfangreicher Vier-Jahres-Rückblick war einer der wichtigsten Punkte der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern. In deren Verlauf gab es auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft, bei der das Vorstandsteam um Vorsitzenden Stefan Unterhaslberger im wesentlichen im Amt bestätigt wurde.

 Der Vorsitzende hatte eingangs mit Bedauern festgestellt, dass 2010 fünf Mitglieder verstarben, auch im Jahr 2011 waren es bereits zwei: Rosa Hofer, Siegfried Oberberger, Peter Blüml, Herta Ulrich und Johann Blüml sowie heuer Josef Strasser und Otto Reiter. Für sie gab es ein stilles Gedenken.

Fast Drittel der Beiträge für den Landesverband  Schatzmeisterin Helga Unterhaslberger bezeichnete die finanzielle Lage des Vereins in ihrem Bericht als gut. Einnahmen habe man aus den verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten gehabt, etwa der Tombola bei der Hauptversammlung, aus dem Verleih von Geräten oder aus dem Most- und Saftverkauf. Den größten Einnahmeposten stellten die Mitgliedsbeiträge dar.

 Ausgaben habe man beim Kauf von Geschenken für „runde“ Geburtstagskinder oder für Ehrungen zu verzeichnen, beim Benzinkauf, bei der Reparatur von Geräten oder deren Neuanschaffung. Ein enormer Ausgabeposten sei die Abgabe an den Landesverband: Sie betrage fast ein Drittel des von den Mitgliedern eingeforderten Beitrages.

 Manfred Lippl, der die Kasse mit Helga Huber geprüft hatte, fand an dem Zahlenwerk nichts zu beanstanden und bat um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

 Schriftführerin Helga Unterhaslberger gab neben einer Vorschau auf 2011 auch einen Rückblick auf die vergangenen vier Vereinsjahre. Sie bezeichnete die von Maria Heidenberger vorbereitete Maiandacht beim Bergmannkreuz und die Sonnwenfeier am 26. Juni als Höhepunkte 2010. Im September und Oktober wurde wieder an drei Tagen Saft und Most gemacht. Außerdem wurden die Verkehrsinsel und die Blumenkästen an den Ortstafeln bepflanzt und gepflegt.

 Die Schriftführerin bedauerte, dass jüngst zum gemeinsamen Faschingsball von Gartlern und Feuerwehr nur 100 Besucher kamen: „Für zwei Vereine mehr als ein spärlicher Besuch.“

  Auch in den Vereinsjahren 2007 bis 2009 gab es viele Aktivitäten. Besonderheiten waren 2009 das 40-jährige Vereinsjubiläum, 2008 die Drei-Tagesfahrt in die Steiermark und das Mostfest und 2007 die Sonnwendfeier und die Fahrt zur Gartenschau nach Waldkirchen mit Besuch bei Kaplan Reincke.

 Nach Helga Unterhaslbergers Worten musste der Verein im vergangenen Jahr fünf Todesfälle und sechs Kündigungen verbuchen, konnte sich aber auch über fünf Neuzugänge freuen. Aktueller Stand zum 1. Januar: 239 Mitglieder.

  Unter Leitung von Bürgermeister Peter Haugeneder fanden die Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Stefan Unterhaslberger, als 2. Vorstand Marion Kühstetter, als 1. Kassierin und Schriftführerin Helga Unterhaslberger, als 2. Kassier Reinhard Grätzl und als 2. Schriftführer Franz Kühstetter. Den Posten der Beiräte nehmen ein: Alfred Asam, Christine Blümlhuber, Maria Heidenberger, Josef Huber, Michael Salinger, Alois Schuster und Helga Schweikl. Neu als Beiräte wurden gewählt: Maria Kasmierz-Eichler und Hans Prostmeier. Kassenprüfer bleiben weiterhin: Helga Huber und Manfred Lippl. Auch Rudi Winkler stellte sich als Gerätewart wieder zur Verfügung.

  In der Pause vor den Neuwahlen waren Lose für die Tombola verkauft worden. Nach den Wahlen wurde die Preise der Tombola ausgegeben und die Nietenverlosung durchgeführt. Hier konnte der eine oder andere noch schöne Preise ergattern.  − red



Viele Jahrzehnte Mitgliedschaft auf einem Bild vereint: Vorsitzender Stefan Unterhaslberger (rechts) ehrte diese Mitglieder für langjährige Treue zum Verein. − Foto: Unterhaslberger

Geehrt wurden für...
15 Jahre Mitgliedschaft: Edeltraud Bieringer, Katharina Brandhuber, Reinhard Grätzl, Manfred Lippl, Elisabeth Lippl, Reinhold Schmid, Alois Schuster, Helmut Unterhofer, Marianne Unterreiter, Manfred Wimmer und Andrea Christefori.

25 Jahre: Theresia Eibelsgruber, Irmgard Huber, Brigitte Schwarzmeier, Gabriele Steidl, und Josef Vitzthum.

40 Jahre: Konrad Gernt, Rosa Winkler, Christine Fastner, Peter Haugeneder, Ernst Merwald, Harald Scharf, Franz Springer und Manfred Zallinger.

30.03.2011

Gartler ehrten ihre Mitglieder

Alzgern. Bei der Hauptversammlung des Gartenbauvereins wurden zahlreiche Mitglieder geehrt − und durch ein Versehen sind im Bericht die Namen und Jahre durcheinander geraten: Für 15 Jahre werden geehrt: Edeltraud Bieringer, Katharina Brandhuber, Reinhard Grätzl, Manfred Lippl, Elisabeth Lippl, Reinhold Schmid, Alois Schuster, Helmut Unterhofer, Marianne Unterreiter , Manfred Wimmer, Andrea Christefori, Christine Fastner, Peter Haugeneder, Ernst Merwald, Harald Scharf, Frank Springer und Manfred Zallinger. Für 25 Jahre werden geehrt: Theresia Eibelsgruber, Irmgard Huber, Brigitte Schwarzmeier, Gabriele Steidl und Josef Vitzthum. Für 40 Jahre werden geehrt: Konrad Gernt und Rosa Winkler.  − red

13.5.2011

Gartenbauverein, Maiandacht am Montag, 16. Mai, um 19.30 Uhr beim Bergmann-Marterl in Mittling, für die gesamte Bevölkerung.

16.5.2011

HEUTE:
Gartenbauverein, Maiandacht, 19.30 Uhr beim Bergmann-Marterl in Mittling, für die gesamte Bevölkerung.

19.7.2011

Alzgern Gartenbauverein Alzgern, Radltour am Sonntag, 24. Juli. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Streuobstwiese am Bach, wo zuerst das neu errichtete Wildbienenhaus besichtigt wird. Ab hier beginnt eine Radltour durch den Wald (auch für Kinder geeignet). Danach ist eine Einkehr und gemütliches Beisammensein bei der Fam. Sepp und Irmgard Huber in Mittling, wo der Gartenbauverein zur Stärkung Kaffee, Kuchen, Brotzeit und Getränke bereit stellt. Alle Interessierten sind willkommen. Auch wer nicht mit dem Fahrrad mitfahren kann, ist zur Einkehr herzlich willkommen. Die Radltour findet nur bei schönem Wetter statt. Bitte die Hinweise am Samstag im ANA beachten.

23.7.2011

SONNTAG:
Gartenbauverein Alzgern, Radltour und Einkehr bei Fam. Huber entfällt ersatzlos.

25.8.2011

Gartenbauverein, Saftpresstermine: Samstag, 3. September, von 8.30 bis 15 Uhr sowie am Freitag, 16. September, von 8.30 bis 15 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung erforderlich bis jeweils zwei Tage vorher bei Fam. Unterhaslberger,  2552 oder  0174/7878181. Das Obst muss am Presstag bis spätestens 12 Uhr angeliefert sein. Der Saft wird in gewohnter Weise in 5- bzw. 10-Liter-Beutel abgefüllt. Alle Interessierten (auch solche, die nicht im Verein sind) können ihr Obst anliefern. Rückfragen an Fam. Unterhaslberger. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden. Bei großer Nachfrage wird evtl. noch ein dritter Termin angeboten.

3.9.2011

HEUTE:

Gartenbauverein: Saftpressen von 8.30 bis 15 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling.

13.9.2011

Alzgern

Gartenbauverein, Saft pressen für alle Interessierten am Freitag, 16. September, bei der Familie Huber in Mittling. Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 15. September erforderlich bei Familie Unterhaslberger unter  2552. Der Saft wird wie gewohnt erhitzt und in Fünf- bzw. Zehn-Liter-Beutel abgefüllt.

16.9.2011

HEUTE:

Gartenbauverein, Saftpressen von 8.30 bis 15 Uhr bei Familie Huber in Mittling.

 

26.9.2011
Gartenbauverein, letzter Saftpresstermin am Samstag, 1. Oktober, ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung erforderlich unter 08671/2552.

 

1.10.2011

Alzgern

Gartenbauverein, letzter Saftpresstermin am Samstag, 1. Oktober, ab 8.30 Uhr bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung unter  08671/2552.

 

13.01.2012
Feuerwehr und Gartler bitten zum Faschingsball
 Alzgern. Der Faschingsball von Feuerwehr und Gartenbauverein Alzgern findet
am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Der Ball wird
vom Ballkönigspaar eröffnet. Die Musik kommt von den "Borkie’s". Ein
Höhepunkt wird der Auftritt der Tanzgruppe "Calimeros" aus Emmerting sein.
Eine Besonderheit ist der Heimfahrservice, der ab 1 Uhr angeboten wird.
 − red


14.01.2012
Alzgern
Faschingsball von Feuerwehr und Gartenbauverein am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof.

 

20.01.2012
Sie sind das Ballkönigspaar

 Neuötting/Alzgern. Die letzten Jahre über war es immer ein gut gehütetes
Geheimnis, wer als Alzgerner Ballkönigspaar den Ball von Feuerwehr und
Gartenbauverein eröffnet. Heuer wurden die beiden aber schon im Vorfeld
vorgestellt: Stefan Hautzinger aus Alzgern und Christina Freutsmiedl aus
Mehring werden mit einem Walzer den Tanz eröffnen.

 "Es war auch früher schon üblich, dass das Paar im Vorfeld bekannt gegeben
wird", erinnert sich Co-Organisator und Gartenbauvereinsvorsitzender Stefan
Unterhaslberger. "Erst die letzen Jahre hatte sich die Geheimnistuerei
entwickelt, mit der wir heuer wieder einmal brechen." Der 25-jährige
Elektriker und die 26-jährige Bauzeichnerin sind bereits seit sieben Jahren
ein Paar. Als ihnen das Amt angetragen wurde, konnten sie fast nicht nein
sagen: Stefan Hautzinger ist schließlich zweiter Kommandant der Alzgerner
Feuerwehr. Auch privat tanzt das Paar gerne, sie freuen sich daher schon auf
den großen Auftritt.

 Doch auch wenn die Namen bereits bekannt sind: Ein Detail wird bis zuletzt
geheim bleiben. Das Kleid der "Ballkönigin" wird es erst beim Ball selbst zu
sehen geben.
 − jag/F.: Geigenberger
 Der Alzgerner Ball von Gartenbauverein und Feuerwehr im Gasthaus Brandhof
am Samstag, 28. Januar, beginnt um 20 Uhr. Ab 1 Uhr wird es wieder einen
kostenlosen Heimfahrservice geben.

28.1.2012
Alzgern
SAMSTAG
Feuerwehr und Gartenbauverein: Faschingsball mit den "Borkie's", Eröffnung
durch das Ballkönigspaar, Auftritt der Tanzgruppe "Calimeros" aus Emmerting
und den "Bavaria Dreamboys", Heimfahrservice ab 1 Uhr, 20 Uhr, Gasthaus
Brandhof.

 

1.2.2012

130 Gäste bei Feuerwehr- und Gartler-Ball
Alzgern.


Beste Stimmung herrscht, wenn die Feuerwehr mit Vorstand Franz Wiesmüller und der Gartenbauverein Alzgern mit Vorstand Stefan Haslberger zum gemeinsamen Ball in den "Brandhof" bitten − so war es auch am Samstag: 130 Gäste, unter ihnen eine Abordnung der Feuerwehr Neuötting sowie Bürgermeister Peter Haugeneder genossen einen schönen Ball, den das Ballkönigspaar Stefan Hautzinger und Christina Freutsmiedl (Bild rechts) eröffneten. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der "Calimeros" aus Emmerting (Bild links). Zu späterer Stunde wurde den Gästen ein kostenloser Heimfahrservice geboten.
 − red/F.: Wieland

 

14.3.2012
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. Donnerstag, 15. März, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

 

15.03.2012
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahresversammlung mit Ehrungen und Tombola. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

 

19.03.2012
Gartenbauverein Alzgern: neue Mitglieder gesucht

Verein steht finanziell auf guten Beinen – Bei der Jahreshauptversammlung: Ehrung langjähriger Gartler und große Tombola
Alzgern. Der Alzgerner Gartenbauverein erfreut sich finanziell bester Gesundheit. Das wurde beim Kassenbericht im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Brandhof ersichtlich. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 236. Hier ist, wie es hieß, durchaus noch Platz für viele Neuzugänge. Das ist auch der Wunsch des Vorsitzenden Stefan Unterhaslberger und seiner Frau Helga, der Kassiererin und Schriftführerin des Vereins.

 Anhand der Ehrungen langgedienter Mitglieder wurde deutlich, dass vor einem Vierteljahrhundert ein richtiger "Run" auf den Gartenbauverein stattgefunden hatte: Elfriede Eckert, Josef und Helga Kirnberger, Georg Ernst Loos, Josef Rahm, Franz Sendlinger, Dieter Sommer, Robert Steidl, Hildegard Strasser und Rudi Winkler wurden deshalb mit einer Urkunde und der silbernen Anstecknadel für ihre Treue geehrt.

 Vor 15 Jahren gab es vier Neuzugänge: Anita Brandhuber, Helmut Leitsberger, Herbert Mayer und Waltraud Vitzthum. Bereits vier Jahrzehnte ist Peter Pfaffenhuber Mitglied des Vereins. Ihm wird die goldene Ehrennadel zugestellt, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte. Im vergangenen Jahr gab es leider wieder einen Schwund, da gleich vier Mitglieder verstarben und zwei austraten.

 Stefan Unterhaslberger war erfreut über die gut besuchte Jahreshauptversammlung im Brandhof und entdeckte auch Horst Schwarzer unter den Gästen. "Also, eigentlich bin ich heute nur als Mitglied hier, aber ich überbringe gerne die Grüße der Stadt und freue mich, bei diesem lebendigen Verein dabei zu sein", so der zweite Bürgermeister.

 Die Formalitäten waren schnell erledigt: Manfred Lippl und Helga Huber hatten die Kasse von Helga Unterhaslberger geprüft und Lippl bescheinigte eine "vorbildliche und gut strukturierte Kassenführung". Auf Anregung des Revisors wurden die Kassiererin und die Vorstandschaft per Handzeichen einstimmig entlastet. Beim Jahresrückblick hob Helga Unterhaslberger die sehr erfolgreich verlaufene Obstpressaktion besonders hervor. Beim Gartlerball hätte man sich einen besseren Besuch gewünscht, sagte sie. Bei der Vorschau auf das laufende Jahr und 2013 wies sie auf die geplante Reise an den Bodensee hin, für die man sich schon jetzt anmelden kann.

 Der große Dank der Vorsitzenden galt allen Sponsoren, Förderern und Gönnern des Vereins, die maßgeblich zur Unterstützung beitragen und damit die Vereinsarbeit erleichtern. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass bei der Tombola 290 Preise für den Garten und das leibliche Wohl ausgelost werden konnten. Sogar für die Nietenverlosung gab es noch mehrere Preise. Somit ging sicherlich jeder der rund 80 Anwesenden mit mindestens einem schönen Gewinn nach Hause.
 − cs

Die Träger der silbernen Ehrennadel und ihr Vorstand. Von links vorne nach links hinten: Rudi Winkler, Josef Rahm, Hildegard Strasser, Elfrieder Eckert, Georg Ernst Loos, Josef Kirnberger, Franz Sendlinger, Helga Kirnberger und Vorstand Stefan Unterhaslberger.  − Foto: Csellich


11.04.2012
Alzgern
Gartenbauverein: Vortrag: Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten mit EM (effektive Mikroorganismen), Referent Werner Steindle, Gärtnermeister im Kloster Attl. Donnerstag, 12. April, 20 Uhr, Pfarrheim Alzgern.

 

12.4.2012
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Vortrag: Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten mit EM (effektive Mikroorganismen), Referent Werner Steindle, Gärtnermeister im Kloster Attl. 20 Uhr, Pfarrheim Alzgern.

19.5.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Maiandacht für die ganze
Bevölkerung. Montag, 21. Mai, 19.30 Uhr, Bergmann-Marterl
in Mittling.


21.5.2012
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein Alzgern: Maiandacht für die ganze Bevölkerung. 19.30 Uhr, Bergmann-Marterl in Mittling.


17.7.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Radltour durch den Alzgerner Forst am Sonntag, 22. Juli. Treffpunkt um 13 Uhr an der Streuobstwiese, anschl. Einkehr bei Fam. Huber in Mittling und gemütliches Beisammensein, wo der GBV Kaffee, Kuchen, Brotzeit und Getränke bereitstellt. Wer nicht mit dem Radl mitfahren kann, ist zur Einkehr trotzdem willkommen. Die Radltour ist auch für Kinder geeignet und findet nur bei eindeutig schönem Wetter statt.

 

21.7.2012
Marktl/Stammham
SONNTAG
Verein für Gartenbau und Landespflege Marktl/Stammham: Fahrradausflug für alle Interessierten, bei ungünstiger Witterung wird ein neuer Termin festgelegt, Abfahrt. 13 Uhr, Maibaum Marktl.

Alzgern
SONNTAG
Gartenbauverein Alzgern: geplante Radltour entfällt wegen der schlechten Wetterprognose.

 

8.8.2012
Alzgern
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug am Freitag, 10. August, um 18 Uhr. Treffpunkt Stadtplatz Neuötting. Anschließend ist im Bierzelt Tag der Vereine. Um rege Beteiligung wird gebeten.

 

10.8.2012

Alzgern
FREITAG
Gartenbauverein: Teilnahme am Dultauszug, Treffpunkt 18 Uhr Stadtplatz Neuötting. Anschließend im Bierzelt Tag der Vereine.

 

1.9.2012
Alzgern
Gartenbauverein: Obstpressen am Freitag, 7. September, von 8 bis 14 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Eine Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Der Saft wird erhitzt und in 10- bzw. 5L-Beutel abgefüllt. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte bei Fam. Unterhaslberger melden. Weitere Termine folgen je nach Bedarf.

 


15.9.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 22. September, von 8 bis 14 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

 

19.9.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 22. September, von 8 bis 14 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

 

29.09.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 6. Oktober, von 8 bis 15 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

 

2.10.2012
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 6. Oktober, von 8 bis 15 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist unbedingt erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte ebenfalls bei Fam. Unterhaslberger melden.

 


19.01.2013
Ein "Königspaar" für einen Ballabend

Lisa Stadler und Andreas Unterhuber tanzen

Alzgern. Lisa Stadler und Andreas Unterhuber sind das heurige Ballkönigspaar, das den gemeinsamen Schwarz-weiß-Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein Alzgern eröffnen wird. Die 21-Jährige, die eine Ausbildung zur Erzieherin macht, und der 20-jährige Chemikant sind auch privat ein Paar und geben sich zuversichtlich, dass sie auch "königlich" tanzen werden können. Gelegenheiten zum Üben hatte es im vergangenen Jahr bei verschiedenen Schützenbällen gegeben und ein paar Übungstänzchen legen sie vor dem Alzgerner Ball auch noch ein.

Der Vorstand des Gartenbauvereins, Stefan Unterhaslberger, hat Lisa Stadler gefragt, ob sie Ballkönigin sein wolle und jemanden wisse, der ihr König sein könnte. Klar wollte sie − eine Ehre ist ein solches Amt ja auch. Und klar wusste sie einen potenziellen König − und ihr Freund war auch gleich mit dabei. Schließlich war er schon einmal Schützenkönig und sie war seine Schützenliesel.

Das Ballkleid hat die Königin auch schon ausgewählt − es wird ein petrolfarbenes Kleid. Mehr aber wird nicht verraten. Wer es sehen will: Der Ball der beiden Alzgerner Vereine steigt am Samstag, 26. Januar, ab 20 Uhr im Gasthaus Brandhof. Die Musik kommt von der Band "Borkies" und als optische Dreingabe werden die "Calimeros" aus Emmerting da sein. Die Neuöttinger Faschingsgesellschaft, die sonst immer wieder Gast in Alzgern war, ist heuer nicht dabei: Am gleichen Abend steigt der große Feuerwehrball im Stadtsaal − der kurze Fasching lässt nicht viel Spielraum.

Die beiden Vereine hoffen, dass wenigstens die Alzgerner fleißig zu ihrem Ball kommen werden. Das Heimfahren ist kein Problem: Wie in den Vorjahren haben Gartler und Feuerwehrler wieder einen kostenlosen Heimfahrservice für ihre Gäste auf die Beine gestellt.
 − ina
Lisa Stadler und Andreas Unterhuber sind das Ballkönigspaar des Jahres 2013.  − Foto: Lambach
Lisa Stadler und Andreas Unterhuber sind das Ballkönigspaar des Jahres 2013.  − Foto: Lambach

26.1.2013
Alzgern
SAMSTAG
Feuerwehr und Gartenbauverein: Faschingsball. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

 

29.01.2013
In Alzgern herrschte Hochstimmung

Mehr als 120 Besucher beim Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein
Alzgern. Der Faschingsball der Freiwilligen Feuerwehr und des Gartenbauvereins war wieder ein voller Erfolg: Mehr als 120 Gäste kamen am Samstag elegant gekleidet, mit Abendkleid und Anzug, in den Brandnerhof.

"So viele Gäste haben wir gar nicht erwartet", freute sich Franz Wiesmüller, der Vorstand der Feuerwehr. Auch Stefan Unterhaslberger, der Vorstand des Gartenbauvereins, freute sich in der Begrüßung über vielen Besucher.

Der Ball von Gartenbauverein und Feuerwehr ist mittlerweile die einzige Faschingsattraktion in Alzgern. Vielleicht waren die Gäste gerade deshalb so eifrig mit dabei und tanzten bis spät in die Nacht. Das unterstützte die Showband "Borkies" mit flotten Faschingshits. Die Gardegruppe Calimeros aus Emmerting bot Showeinlagen.

Den Anfang machten aber wie gewohnt die beiden Vereine: Mit einer Polonaise zogen sie in den Ballsaal ein und stellten sich rings um die Tanzfläche. Mit großem Applaus geleiteten sie das Prinzenpaar, Andreas Unterhuber und Lisa Stadler auf die Tanzfläche. Die beiden tanzten den Ehrenwalzer mit viel Eleganz und Schwung.

Beim Ball waren zur Freude der beiden veranstaltenden Vereine Gäste jeder Altersgruppe vertreten. Die angebotenen Bars fanden regen Zuspruch. Als der Ballbetrieb allmählich zum Erliegen kam, fand sich die Gesellschaft bei einem gemütlichen Donisl in der Gaststube des Brandhofes wieder.

Wer sich nicht mehr fahtüchtig fühlte, musste seinen Führerschein nicht riskieren: Denn die beiden Vereine boten einen kostenlosen Heimfahrservice an, der auch gut genutzt wurde.
 − pjf

Das Ballkönigspaar Lisa Stadler und Andreas Unterhuber eröffnete den Ball.  − F.: Pfingstl
Das Ballkönigspaar Lisa Stadler und Andreas Unterhuber eröffnete den Ball.  − F.: Pfingstl

8.3.2013
Gartler: Film über Alzgerner Bienen
Alzgern. Die Hauptversammlung des Gartenbauvereins Alzgern findet am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr im Gasthaus Brandhof statt. Auf der Tagesordnung stehen Ehrungen, eine Tombola und ein Film über das "Leben der Alzgerner Bienen" von Georg Buchner und Hans Lippl.
 − red

 

9.3.2013
Alzgern
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Filmvorführung "Das Leben der Alzgerner Bienen" von Georg Buchner und Hans Lippl. Donnerstag, 14. März, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

 

14.03.2013
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Filmvorführung "Das Leben der Alzgerner Bienen" von Georg Buchner und Hans Lippl. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof, Mitterhausen.

 


04.04.2013
Alzgerner Gartler haben ein aktives Jahr hinter sich

Verkehrsinsel bepflanzt, neue Obstmühle beschafft und viel Obst gepresst − Treue Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Alzgern. Ein umfangreicher Jahresrückblick und die Ehrung lanjähriger Mitglieder waren wichtige Punkte bei der Hauptversammlung des Gartenbauvereins im Gasthaus Brandhof. Knapp 70 stimmberechtigte Besucher fanden sich dazu ein.

Vorsitzender Stefan Unterhaslberger bat eingangs um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Irmgard Butz, Cilli Strasser, Rudolf Gejdosch und Karl-Heinz Niederhammer.

Kassierin Helga Unterhaslberger gab Einblick in die Finanzen des Vereins, aus dem hervor ging, dass die Ausgaben wegen einiger Neubeschaffungen die Einnahmen überwogen hätten. Man könne auf eine gute finanzielle Rücklagen zurückgreifen. Durch Einnahmen etwa aus der Hauptversammlungs- Tombola, dem Verleih von Geräten, Spenden, den Mitgliedsbeiträgen und beim Most- und Saftpressen habe man die Möglichkeit, Rücklagen zu bilden für die Anschaffung neuer Geräte oder für größere Reparaturen. Bei den Ausgaben mache die Abgabe an den Landesverband pro Mitglied momentan 2,87 Euro aus und belaufe sich damit auf fast ein Drittel des Jahresbeitrages.

Den Revisionsbericht erstattete Helga Huber, die die Kasse zusammen mit Manfred Lippl geprüft hatte. Wie sie sagte, fand sie ein einwandfreies Zahlenwerk vor. Sie beantragte die Entlastung der Kassierin und der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Helga Unterhaslberger, die auch die Funktion der Schriftführerin erfüllt, erstattete auch den Jahresbericht. Sie ließ verschiedene Ereignisse wie die Jahreshauptversammlung oder einen Vortrag zum Thema "gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten" mit Referent Werner Steindle Revue passieren. "Schade, dass nur etwa 30 Interessenten den Weg ins Pfarrheim gefunden haben", merkte sie an. Die alljährliche Maiandacht beim Bergmannkreuz sei sehr gut besucht gewesen, Anfang Juli habe man die Verkehrsinsel neu bepflanzt. Ende August wurde eine neue Obstmühle angeschafft, nachdem eine Reparatur der alten Obstmühle nicht mehr rentabel war. Außerdem wurde die Obstpresse in mehrtägiger Arbeit komplett überholt, verschiedene Teile mussten erneuert werden. Kosten dafür: Insgesamt rund 3000 Euro. Im September und Oktober wurde an drei Tagen Saft gepresst, "wir hatten alle Hände voll zu tun", so die Schriftführerin. Es wurden rund 8000 Liter Saft und Most gemacht, die Erlöse der Vereinskasse zugeführt. In diesem Zusammenhang dankte sie vor allem der Familie Huber, die ihre Gebäulichkeiten zur Verfügung gestellt hatte. Einige verkrüppelte Bäume bei der Streuobstwiese wurden entfernt. Dafür sollen im Frühjahr rund 50 Spindelbuschbäume (resistente Apfel- und Birnensorten) in zwei Reihen gepflanzt werden, kündigte Helga Unterhaslberger an. "Superstimmung" herrschte nach ihren Worten beim gemeinsam mit der Feuerwehr abgehaltenen Faschingsball mit 120 Besuchern. Auch für 2013 stünden ein paar Termine auf dem Programm, unter anderem die Maiandacht am 13. Mai beim Bergmann-Marterl.

Die Schriftführerin bedauerte, dass der Verein im vergangenen Jahr drei Austritte durch Kündigung und vier Todesfälle zu verzeichnen hatte, aber keinen Neuzugang. Mitgliederstand zum 1. Januar: 229.

Im Anschluss wurden eine Reihe von Mitgliedern geehrt − für 15 Jahre Mitgliedschaft: Karl Forster jun., Marianne Pummer, Hubert Schweikl, Michaela Semerad-Kronthaler und Amalie Ziegleder. Für 25 Jahre: Franz Anzeneder, Karl Forster sen., Maria Heimeldinger, Franz Kirnberger und Adelgunde Oberhauser.

Ein Film "über das Leben der Alzgerner Bienen", erstellt von den Imkern Georg Buchner und Hans Lippl, rundete die Tagesordnung ab. Die Lose bei der anschließenden Tombola fanden guten Absatz, es gab interessante Preise zu gewinnen.

Eingangs war Ehrenvorstand Walter Schertler namentlich begrüßt worden.
 − red
Bei der Ehrung der "Langjährigen": Vorstand Stefan Unterhaslberger (von links) mit Amalie Ziegleder, Hubert Schweikl, Franz Anzeneder und Karl Forster sen.  − Foto: Kühstetter
Bei der Ehrung der "Langjährigen": Vorstand Stefan Unterhaslberger (von links) mit Amalie Ziegleder, Hubert Schweikl, Franz Anzeneder und Karl Forster sen.  − Foto: Kühstetter

09.04.2013
Alzgern
Landfrauen: Kaffeekränzchen der Raiffeisenbank am Mittwoch, 10. April, um 13.30 Uhr im Gasthaus Brandhof, Gartenbäuerin Sieglinde Joachimbauer zeigt Deko aus Naturmaterial.

 


11.5.2013
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Maiandacht am Montag, 13. Mai, um 19.30 Uhr beim Bergmann-Marterl in Mittling.

 

13.5.2013
Alzgern
MONTAG
Gartenbauverein Alzgern: Maiandacht. 19.30 Uhr, Bergmann-Marterl in Mittling.

 

5.7.2013
Alzgern
Gartenbauverein: Sommerfest am Samstag, 6. Juli, um 20 Uhr an der Streuobstwiese beim Geräteschuppen (hinterm Friedhof). Für Essen und Trinken ist vorgesorgt. Der Reinerlös des Festes wird an die Hochwasserhilfe in Deggendorf gespendet. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen.

 

6.7.2013
Alzgern
SAMSTAG
Gartenbauverein: Sommerfest um 20 Uhr an der Streuobstwiese beim Geräteschuppen (hinterm Friedhof)..

 

17.9.2013
Alzgern
Gartenbauverein: Obstpressen am Samstag, 21. September, ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 19. September bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Der Saft wird wie üblich erhitzt und in 5 bzw. 10-Liter-Beutel abgefüllt.

 

19.9.2013
Alzgern
Gartenbauverein: Obst pressen am Samstag, 21. September, ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung bis heute bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181 erforderlich. Der Saft wird wie üblich erhitzt und in 5 bzw. 10-Liter-Beutel abgefüllt.

 

1.10.2013
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 5. Oktober ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung ist erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671-2552 oder 0174-7878181. Der Saft wird erhitzt und abgefüllt. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte bei Fam. Unterhaslberger melden.

2.10.2013
Alzgern
Gartenbauverein: Obst pressen am Samstag, 5. Oktober ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung ist erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671/2552 oder 0174/7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte bei Fam. Unterhaslberger melden.

 

3.10.2013
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Obstpressen am Samstag, 5. Oktober ab 8.30 Uhr bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung ist erforderlich bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671-2552 oder 0174-7878181. Wer übriges Obst für den Verein hat, bitte bei Fam. Unterhaslberger melden.

30.11.2013
Der doppelte Achtziger: Liebe für und dank Musik

Ida Ainöder und Georg Haderer feierten gestern jeweils ihren 80. Geburtstag

Neuötting. Spätes Glück hält offenbar jung – das jedenfalls zeigte sich gestern bei einem doppelten Geburtstag: Ida Ainöder und Georg Haderer feierten ihren 80sten – fast bis auf die Geburtsminute gleich alt sind die beiden Witwer, die seit 18 Jahren ein Paar sind.

"Schuld" daran ist die Musik, genauer gesagt die Volksmusik: Ida Ainöder ging nämlich früher regelmäßig zum Volkstanz in den Reiterhof – Georg Haderer auch. Doch Ida fuhr immer viel zu früh weg – bis eines Abends im Herbst 1995 Georg und seine Freunde ihr hinterherfuhren. Als sie dann vor ihrer Haustüre standen, lud sie sie halt einfach auf ein Glas Wein ein – dass es längst nach elf Uhr abends war, das machte gar nichts aus: "Und jetzt sind wir schon 18 Jahr beinand", lacht sie, "und haben ganz viele gemeinsame Interessen": Natürlich die Musik und der Volkstanz, aber auch das Reisen – und eben fast die gleiche Geburtsminute. Gestern gratulierten Bürgermeister Peter Haugeneder und Seniorenreferentin Uta Dietl als Vertreter der Stadt den beiden Neuöttingern – und viele Gratulationen von beiden Familien, Freunden und den Vereinen, in denen beide sind, schlossen sich an.

Ida Ainöder wurde in Hebertsfelden geboren und arbeitete ab 1950 als Bedienung im Cafe Tilly und später beim Schex in Altötting und lernte so ihren Mann Erich Ainöder kennen. Hochzeit war im Jahr 1953. Das Paar bekam drei Kinder – doch das Schicksal schlug hier grausam zu: Ein Mädchen starb noch im Kindesalter, Sohn Erwin kam im Alter von 28 Jahren durch einen Autounfall ums Leben. Ida Ainöders sehnlichster Wunsch, doch noch ein Kind zu bekommen, wurde erfüllt, als sie 37 Jahre war – Sohn Christian ist heute Lehrer in Ansbach und hat dafür gesorgt, dass sie sich zwischenzeitlich über zwei Enkel freuen darf. Ihr Mann Erich starb 1992 nach einem Herzinfarkt.

In ihrem Haus versorgt sie sich noch bestens selbst – ist aber dankbar, dass sie "ganz liebe Nachbarn" hat, "die auf alles gut acht geben und helfen", betont Ida Ainöder. Georg Haderer ist ein gebürtiger Alzgerner, er stammt vom Riedergütl, das laut Urkunde auf das Jahr 1529 zurückgeht. Als Sohn eines Schreiners machte auch er die Schreinerlehre und wurde 1959 Schreinermeister und übernahm 1970 den väterlichen Betrieb. 1961 heiratete er seine Anna, eine gebürtige Haindl, aus Gufflham. Das Paar bekam zwei Kinder, Tochter Gertraud und Sohn Georg. 1994 musste er seine Frau auf ihrem letzten Erdenweg begleiten.

Im Herbst 1995 lernte er Ida Ainöder kennen. Beide lieben Musik und Volkstanz. Ida ging immer gern zum Turnen. Georg liebt das Bergwandern, ist Mitglied bei der Feuerwehr und im Kirchenchor Alzgern, aber auch bei den Trachtenvereinen Alt- und Neuötting. Beide sind auch Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, für die gestern Vorsitzende Monika Strohmeier gratulierte, sowie im Gartenbauverein, mit dem sie im nächsten Jahr auf Reisen gehen wollen: Der Süden Englands steht auf dem Programm.
 − ina
Die Musik ist "schuld", dass sie sich kennen lernten: Ida Ainöder und Georg Haderer lieben die Musik noch immer – hier spielt Geburtstags"kind" Georg seiner bis auf die Geburtsstunde gleich alten Ida ein Ständchen mit seiner – wie sie beide – 80 Jahre alten Harmonika, die sein Vater ihm vor 73 Jahren zu Weihnachten geschenkt hatte.  − Foto: Lambach
Die Musik ist "schuld", dass sie sich kennen lernten: Ida Ainöder und Georg Haderer lieben die Musik noch immer – hier spielt Geburtstags"kind" Georg seiner bis auf die Geburtsstunde gleich alten Ida ein Ständchen mit seiner – wie sie beide – 80 Jahre alten Harmonika, die sein Vater ihm vor 73 Jahren zu Weihnachten geschenkt hatte.  − Foto: Lambach

18.01.2014
Königliches Paar für Alzgerner Ball

Schwarz-Weiß-Ball von Gartlern und Feuerwehr

Alzgern. Ein königliches Paar wird auch in diesem Jahr wieder den gemeinsamen Schwarz-Weiß-Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein Alzgern eröffnen: Katharina Unterhaslberger und Christian Winkler haben die beiden Vereine gekrönt. Die wichtigste Aufgabe des Paares: Sie eröffnen den Ball am Samstag, 25. Januar, mit dem ersten Tanz.

Die 21-jährige Katharina Unterhaslberger ist eigentlich Elektronikerin und gerade mit ihrer Meisterfortbildung beschäftigt. In den letzten Wochen hat sie aber auch noch ein paar Lehreinheiten "Tanz" eingelegt. Mit ihrer neuen Rolle geht für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung: "Ich war schon immer ganz begeistert vom Ballkönigspaar und freue mich sehr. Ein bisschen aufgeregt bin ich aber schon." Ihre größte Angst ist, versehentlich auf ihr Kleid zu treten, dessen Farbe aber eine Überraschung bleiben soll.

Ihr Tanzpartner Christian Winkler dürfte sich diesbezüglich weniger Sorgen machen. Doch auch für den 35-jährigen Bankkaufmann und Kassier der Feuerwehr verspricht der Abend, etwas ganz besonderes zu werden: "Man steht absolut im Mittelpunkt. Da darf man nichts falsch machen."

Die Musik kommt auch in diesem Jahr wieder von den "Borkies", die eine gute Mischung aus modernen Stücken und Klassikern spielen werden.

Los geht’s am 25. Januar, ab 20 Uhr im Gasthaus Brandhof. Für den Heimweg haben Feuerwehr und Gartler wieder den kostenlosen Heimfahrservice eingerichtet, der in den vergangenen Jahren gut angenommen wurde.
 − ps
Katharina Unterhaslberger und Christian Winkler werden den festlichen Abend als Ballkönigspaar 2014 eröffnen.  − Foto: Schlierf
Katharina Unterhaslberger und Christian Winkler werden den festlichen Abend als Ballkönigspaar 2014 eröffnen.  − Foto: Schlierf

22.1.2014
Alzgern
Feuerwehr- und Gartlerball am Samstag, 25. Januar, um 20 Uhr im Brandhof. Eröffnet wird der Ball vom Ballkönigspaar. Auftritt der Neuöttinger Prinzengarde. Die Borkie's spielen zum Tanz auf. Kostenloser Heimfahrservice ab 1 Uhr. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

 

25.1.2014
Alzgern
SAMSTAG
Feuerwehr- und Gartlerball: 20 Uhr im Brandhof. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

30.01.2014
Ein sehr gelungener Ballabend

Feuerwehr und Gartenbauverein feiern gemeinsam
Alzgern. Über 140 Besucher kamen am Samstag nach Alzgern in den Brandhof zum gemeinsamen Schwarz-Weiß-Ball von Feuerwehr und Gartenbauverein. Eingezogen wurde wieder mit einer Polonaise, angeführt vom Ballkönigspaar. Die beiden Vorstände Franz Wiesmüller (FFW) und Stefan Unterhaslberger (GBV) freuten sich, dass sich so viele Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Peter Haugeneder, eine Abordnung der Neuöttinger Feuerwehr und einige Stadträte im Brandhof eingefunden hatten.

Wie jedes Jahr, wurde der Ball vom Ballkönigspaar eröffnet: Katharina Unterhaslberger und Christian Winkler tanzten den ersten Tanz, einen Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauß. Danach durften alle Ballbesucher zu den flotten Rhythmen der "Borkies" auf die Tanzfläche, die bis spät in die Nacht hinein stets gut gefüllt war.

Auch das Prinzenpaar, die Garde und der Elferrat der Neuöttinger Faschingsgesellschaft boten ihre Showeinlagen. Zu späterer Stunde war auch die Bar stets gut besucht. Und wer dann noch nicht nach Hause wollte, konnte noch in der Gaststube des Brandhofs beim Donisl verweilen. Wer selbst nicht fahren wollte, konnte den kostenlosen Heimfahrservice nutzen, den die beiden Vereine organisiert hatten. Alles in allem war es ein sehr gelungener Ballabend, hielten die Organisatoren fest.
 − red

Gute Stimmung herrschte auf der Tanzfläche – die Band "Borkies" sorgte im Gasthaus Brandhof für ein Musikangebot, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.
Gute Stimmung herrschte auf der Tanzfläche – die Band "Borkies" sorgte im Gasthaus Brandhof für ein Musikangebot, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

 

8.3.2014
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Tombola. Donnerstag, 13. März, 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

11.3.2014
Hauptversammlung Gartenbauverein Alzgern. Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins findet am Donnerstag, 13. März, ab 20 Uhr, im Gasthaus Brandhof statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen und eine Scheckübergabe, außerdem gibt es eine Tombola.
− red

13.03.2014
Alzgern
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung. 20 Uhr, Gasthaus Brandhof.

 

19.3.2014
1000 Euro gegen die Flut und ein spannendes Jahr

Gartenbauverein Alzgern überreicht Opfer der Hochwasserkatastrophe einen Scheck

Alzgern. Armin Holzbauer hat es allein durch das Losglück von Helga und Stefan Unterhaslberger in das 100 Kilometer entfernte Alzgern verschlagen: Die Schriftführerin und der Vorstand des Gartenbauverein Alzgern wollten mit den Einnahmen des Sommerfestes etwas Gutes bewirken. Willkürlich haben sie aus dem Telefonbuch eine Nummer ausgewählt. Eine etwas Längere sollte es sein, denn dabei handelt es sich ja meist um jüngere Leute, die noch nicht sehr lange in der Gegend leben. Und: sie hatten recht behalten, denn Armin Holzbauer lebt mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern in Fischerdorf, einem Stadtteil von Deggendorf. Bei der Flut im vergangenen Jahr hat er alles verloren, was in Keller und Erdgeschoss gestanden ist. Das vor sieben Jahren neu gebaute Haus war nach der Flut faktisch nicht mehr bewohnbar. "Man kann sich das gar nicht vorstellen", sagt Helga Unterhaslberger. Zu den 400 Euro Erlös aus dem Sommerfest hat der Verein noch einmal 600 Euro draufgepackt, sodass die Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag insgesamt 1000 Euro an Armin Holzbauer übergeben konnte. "Für a neues Haus reicht’s ned, aber a Tropfen auf den heißen Stein ist es auch", sagt der Vorstand. Holzbauer will von dem Geld neue Terrassen- und Gartenmöbel kaufen. "Ich denk das passt ganz gut zum Verein", sagt er.
Scheckübergabe: Die Vorstandschaft mit an der Spitze überreicht die 1000 Euro Spende an Armin Holzbauer aus Fischerdorf, der bei der Flut im vergangenen Jahr alles verloren hatte (Mitte).

Scheckübergabe: Die Vorstandschaft mit an der Spitze überreicht die 1000 Euro Spende an Armin Holzbauer aus Fischerdorf, der bei der Flut im vergangenen Jahr alles verloren hatte (Mitte).

Zum Verein passt auch, dass er alljährlich ein abwechslungsreiches Vereinsprogramm bietet, an dem sich alle rege beteiligen. Einen kleinen Ausblick darauf, was die derzeit 223 Mitglieder im kommenden Jahr erwartet, hat Helga Unterhaslberger bei der Jahreshauptversammlung im "Brandhof" gegeben. Vorträge, Maiandacht, Saftpressen und zahlreiche Ausflüge stehen auf dem Programm. Zur Gartenschau nach Deggendorf und ins Kloster Niederaltaich soll es gehen.

Bürgermeister Peter Haugeneder hat für den Gartenbauverein noch einen weiteren Programmpunkt parat. "Wir beginnen in knapp 14 Tagen mit der Dorferneuerung Alzgern." Diese werde bis Ende Juli dauern. Danach wäre es für den Gartenbauverein vielleicht eine Aufgabe, sich an den Bepflanzungen auf dem neuen Platz zu beteiligen, plädiert er.

Die nötigen Utensilien dazu konnten die etwa 100 anwesenden Mitglieder bei der Tombola der Jahreshauptversammlung bereits gewinnen. Unter den 270 Preisen, die es zu verlosen galt, waren von Saatgut über Gartenhandschuhe bis zum Obstkorb alles dabei.
Bei der Ehrung von links: Vorstand Stefan Unterhaslberger, Ludwig Wienzl, Helga Unterhaslberger, Frieda Grabmeier, Christine Aschauer, Otto Reisbeck und Matthias Geiger. − Fotos: Pfingstl

Bei der Ehrung von links: Vorstand Stefan Unterhaslberger, Ludwig Wienzl, Helga Unterhaslberger, Frieda Grabmeier, Christine Aschauer, Otto Reisbeck und Matthias Geiger. − Fotos: Pfingstl

Ehrungen
14 Mitglieder des Gartenbauvereins wurden am Donnerstag außerdem für ihre langjährige Vereinstreue mit Urkunde und Anstecknadel geehrt:

Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Frieda Grabmeier, Josef Petermeier, Otto Reisbeck und Ludwig Wienzl geehrt;
für 25-jährige Vereinstreue wurden Maria Friedlsperger, Franziska Killi, Theresia Niedermeier, Renate Rabl, Herta Sobetzo und Franz Wiesmüller geehrt;
15 Jahre mit dabei sind Christine Aschauer, Matthias Geiger, Helga Unterhalsberger und Alexandra Unterhofer.

"Wir freuen uns, wenn wir weiterhin Leute haben, die sagen‚ ,gut wir helfen euch‘", lobt Helga Unterhaslberger.
− pfj

 


29.3.2014
Alzgern
Gartenbauverein: Vortrag: Gesunderhaltung von Buchs - Der Buchs ein Tausendsassa, Ref.Werner Steindle, Gärtnermeister im Kloster Attl (bei Wasserburg), Dienstag, 1. April, 19.30 Uhr im Pfarrheim, für alle Interessierten.

01.04.2014
Alzgern
DIENSTAG
Gartenbauverein: Vortrag: Gesunderhaltung von Buchs - Der Buchs ein Tausendsassa, 19.30 Uhr im Pfarrheim. Alle Interessierten sind willkommen.

 

21.6.2014
Alzgern
Gartenbauverein: Der in der Jahreshauptversammlung angekündigte Ausflug zur Gartenschau nach Deggendorf für 13. Juli entfällt wegen mangelnder Beteiligung. Das Busunternehmen in Marktl bietet am Sonntag, 20. Juli, eine Fahrt zur Gartenschau an. Wer die Gartenschau besuchen möchte, kann sich dort unter Tel. 08678/9886-0 anmelden sowie nähere Infos erfragen. Im Schaukasten des GBV hängen ebenfalls Infos aus.

26.6.2014
Alzgern
Gartenbauverein: Der in der Jahreshauptversammlung angekündigte Ausflug zur Gartenschau nach Deggendorf für 13. Juli entfällt wegen mangelnder Beteiligung. Infos zum Besuch der Gartenschau hängen im Schaukasten des GBV aus.

06.09.2014
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Erster Termin für das Saftpressen bei der Familie Huber in Mittling am Samstag, 20. September ab 08:00 Uhr. Anmeldung mit Angabe der Menge ist erforderlich bis spätestens 18. September bei Fam. Unterhaslberger, Tel. 08671-2552.

18.9.2014
Alzgern
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 27. September, bei Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist erforderlich bis spätestens 24. September unter Tel. 08671/2552. Für Samstag, 20. September kann nichts mehr angenommen werden, da bereits alle Termine vergeben sind.

25.09.2014
Alzgern
Gartenbauverein Alzgern: Saftpressen am Samstag, 27. September, bei der Fam. Huber in Mittling. Anmeldung mit Angabe der Menge ist erforderlich unter: 08671-2552.

 

03.10.2014
Zum Tod von Peter Feuchtgruber
Alzgern. Peter Feuchtgruber, Träger der Stephanusplakette und langjähriger Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Alzgern, ist tot: Er starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren. Feuchtgruber, gebürtiger Alzgerner und von Beruf gelernter Maurermeister, war 32 Jahre lang beim Landratsamt im Kreisbauamt tätig.

Feuchtgruber heiratete im Jahr 1964 seine Mathilde Schuster, das Paar bekam zwei Kinder. Der Verstorbene engagierte sich zeitlebens für seine Kirche. Von 1968 bis 1977 war er Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Alzgern, von 1976 bis 1995 Mitglied der Kirchenverwaltung. Im Mai 1980 wurde er für seinen Einsatz für die Kirchengemeinde mit der Stephanusplakette ausgezeichnet. 1995 erhielt er die bischöfliche Beauftragung als Wortgottesdienstleiter. Feuchtgruber war außerdem 50 Jahre im Kirchenchor, er war Mitglied bei der Feuerwehr und im Gartenbauverein. Sein Hobby war das Reisen – es führte ihn in 31 Länder.

Um ihn trauern seine Frau Mathilde sowie seine Kinder Michael und Regina mit ihren Familien. Am Mittwoch wurde er auf dem Friedhof in Alzgern beigesetzt. Statt Kränzen hatte der Mann, der zeitlebens im Glauben verwurzelt war, um Spenden für die Kirchenstiftung Alzgern gebeten.
− red/ina