Zurück

Erlbach











28.03.2024
Wenig Obst – doch viel Arbeit für Gartler
Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins – aktive Jugendgruppe
Erlbach. Die Mitglieder des Erlbacher Gartenbauvereins waren auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Sowohl die Erwachsenen wie auch die Jugendgruppe hatten ein straffes Jahresprogramm. Dies war den Berichten bei der Jahreshauptversammlung zu entnehmen.
Der Vorsitzende des Vereins Konrad Brandmüller hieß zu dieser Versammlung rund 40 der insgesamt 265 Mitglieder im Gasthaus Huberhof willkommen. Dabei teilte er mit, dass am 13. und 14. Juli dieses Jahres das 30-jährige Bestehen des Gartenbauvereins gefeiert wird. Zu diesem Anlass soll auch die „Gartler-Hoamat“ im alten Feuerwehrhaus in Freiung eingeweiht werden.
Diese Räumlichkeiten wurden zwar bisher schon genutzt, mit viel Eigenleistung sind sie nun aber zu einem gemütlichen Vereinsheim ausgebaut worden. Dazu ist am Samstag, 13. Juli, ein Weinfest geplant. Am Sonntag, 14. Juli, erfolgt die Segnung der Räumlichkeiten und es werden Speisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende Brandmüller allen Helfern sowie der Gemeinde für die Unterstützung.
Da im Vorjahr die Obsternte schlecht ausgefallen ist, fehlten auch die Einnahmen vom Saftpressen, teilte Kassenwartin Silvia Didic in ihrem Bericht mit. Dies habe man allerdings mit den Einnahmen vom Wintermarkt kompensieren können. Den Einnahmen von 7929 Euro standen Ausgaben von 7858 Euro gegenüber, so dass sich die Rücklagen des Vereins kaum verändert hatten. Kassenprüfer Konrad Hochhäusl konnte eine ordentliche Kassenführung bestätigen. Auf seinen Vorschlag hin wurde der Vorstandschaft die Entlastung erteilt.
Schriftführer Hermann Schmidt ließ den Zeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung Revue passieren. Zusammen mit dem Frauenbund wurde wieder der Osterbrunnen geziert. Mit 23 Teilnehmern ging es nach Freyung zur Landesgartenschau und der dreitätige Vereinsausflug führte nach Würzburg. Mit der Landjugendgruppe zusammen wurde unter der Vilsecker Linde eine Maiandacht gehalten. Die Gartler hatten auch den Erntedankaltar in der Kirche gestaltet. Es gab wegen der geringen Obsternte nur drei Termine zum Saftpressen: dabei wurden 825 Liter gepresst, wovon 70 Liter der Kindergarten erhielt.

1084 Bäume bei
„Streuobst für alle“

Die GBV-Mitglieder waren auch behilflich beim Verteilen der 1084 Obstbäume im Rahmen der ILE-Aktion „Streuobst für alle“. Beim Wintermarkt wurden Bosna-Würste, Liköre und Bastelsachen der Jugendgruppe angeboten. Die geplante Adventsfeier am 2. Dezember ist dem Schneechaos zum Opfer gefallen. Lustig war’s bei der Faschingsgaudi mit dem Auftritt mehrerer Tanzgruppen und Einlagen. Zehn Teilnehmer beteiligten sich am Baumscheidekurs. Hermann Schmidt teilte außerdem mit, dass in sechs Vorstandssitzungen das Jahresprogramm geplant wurde.
Für die Betreuung der 21 jugendlichen Mitglieder seien sechs Gruppenleiter tätig, berichtete Jugendleiterin Brigitte Salzinger. An fünf Terminen wurden Muttertags-Geschenke gebastelt, Mandalas gelegt, sowie Vogelhäuschen und „Hollerpfeiferl“ angefertigt. Die Kinder hatten auch den Maibaum des Kindergartens gestohlen, geziert und aufgestellt, was eine lustige und interessante Angelegenheit war. Gesellig ging es auch zu bei der Wanderung zur Leonberger Aussicht. Mit großem Eifer wurden auch Deko-Artikel gebastelt, die beim Wintermarkt verkauft wurden.
Bürgermeisterin Monika Meyer lobte in ihrem Grußwort die Arbeit des Gartenbauvereins. Dessen Mitglieder seien immer aktiv bei der Arbeit wie auch in der Gesellschaft und ihr Jahresprogramm sei stets gut ausgefüllt. Für die Arbeit zum Wohle der Gemeinde dankte sie allen Helfern.
Im Anschluss referierte Veronika Kunz über effektive Mikroorganismen. Diese seien gut für die Bodenbelebung im Garten und können auch in der Tierhaltung, wie auch im Haushalt eingesetzt werden.
−hok

26.03.2024
Osterbrunnen ziert den Dorfplatz
Erlbach. Bereits zum 20. Mal ziert ein Osterbrunnen den Erlbacher Dorfplatz. Am Freitag hatten sich Mitglieder des Frauenbundes, sowie des Gartenbauvereins zusammengefunden, um dieses kleine Kunstwerk zu schaffen. Sie stellten fest, dass es immer schwieriger werde, genügend Buchszweige zu bekommen, da zuerst Schädlinge und dann der extreme Schneefall im Dezember den Sträuchern zugesetzt haben. Während ein Teil der Helfer die Buchs- und Thujen-Zweige zurechtschnitten, banden andere die Büschlein um das Metallgestell in Form einer großen Krone. Zusätzlich zieren viele bunte Eier diese Krone. Auf denen hohen Wert des Trinkwassers, das in Zeiten des Klimawandels immer wertvoller wird, soll der Spruch hinweisen: „Wasser – Quelle des Lebens“. Nach dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ konnte diese Bereicherung für den Dorfplatz in relativ kurzer Zeit geschaffen werden. Stolz präsentieren die Helfer ihr gelungenes Werk. Mehrere davon waren dabei zum 20. Mal im Einsatz und dürfen stolz auf dieses Jubiläum sein.
−hok



23.03.2024
Gartler zeigen sich spendabel
Spenden für Kita und Sozialfonds überreicht
Erlbach. Spendabel haben sich die Mitglieder des Gartenbauvereins bei ihrer Jahreshauptversammlung gezeigt: Mit symbolischen Schecks über jeweils 500 Euro überraschte Vorstand Konrad Brandmüller Erlbachs Bürgermeisterin Monika Meyer und Kirchenpfleger Konrad Hochhäusl.
Konrad Brandmüller verwies dabei auf das gute Ergebnis beim Erlbacher Wintermarkt am 1. Dezember vergangenen Jahres, bei dem die Gartler mit einem Bosna-Stand vertreten gewesen waren und Liköre verkauft hatten. Auch die Jugendgruppe hatte ein vielseitiges Angebot an selbst gebastelten Deko-Artikeln anzubieten. Deshalb hatte sich die Vorstandschaft entschlossen, einen Teil des Erlöses zu spenden.
Dabei wurde der Sozialfonds der Gemeinde Erlbach bedacht wie auch die Kindertagesstätte St. Petrus, in der eine Küche zum Zubereiten der Mittagsspeisung eingerichtet wird. Bürgermeisterin Monika Meyer und Konrad Hochhäusl als Vertreter des Kita-Trägers zeigten sich sehr erfreut über diese Spenden und dankten den Mitgliedern des Gartenbauvereins für die willkommene Unterstützung.
−hok


22.03.2024
Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein Erlbach: Zum Binden des Osterbrunnens werden noch Helfer gesucht, Treffpunkt 13 Uhr am Dorfplatz, eigene Gartenscheren mitbringen.

21.03.2024
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Zum Binden des Osterbrunnens am Freitag, 22. März, werden noch Helfer gesucht, Treffpunkt ist um 13 Uhr am Dorfplatz, bitte eigene Gartenscheren mitbringen.

20.03.2024
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Zum Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz werden noch Buchs- und Thujenzweige benötigt. Wer welche abzugeben hat bitte zeitnah bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670-5179 melden.

16.03.2024
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Zum Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz werden noch Buchs- und Thujenzweige benötigt. Wer welche abzugeben hat bitte zeitnah bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670-5179 melden.

13.03.2024
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Baumschneidekurs am Samstag, 16. März, Treffpunkt um 10 Uhr auf der Streuobstwiese am Wertstoffhof Erlbach. Festes Schuhwerk und eigenes Schnittwerkzeug sind mitzubringen. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 08670/5179.

09.03.2024
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Baumschneidekurs am Samstag, 16. März, Treffpunkt um 10 Uhr auf der Streuobstwiese am Wertstoffhof Erlbach. Festes Schuhwerk und eigenes Schnittwerkzeug sind mitzubringen. Anmeldung erforderlich unter Tel. 08670/5179.

13.02.2024
Erlbacher Gartler voll in Faschingslaune
Tanzvorführungen der „Peracher Tanzperlen“ und „Diamond-Dancers“ sorgten für Schwung, Sketches für Heiterkeit
Erlbach. Lustig war’s wieder bei der Faschingsgaudi des Erlbacher Gartenbauvereins. Dazu konnte Vorstand Konrad Brandmüller neben vielen maskierten Gästen auch die jungen Mitglieder von zwei Tanzgruppen im Prostmeiersaal begrüßen. Neben der Musik des Duos „Die Spätzünder“ sorgten auch Mitglieder der Vorstandschaft, sowie Margit Weidinger und Klaus Wildenhof mit lustigen Einlagen für Stimmung.
Den Reigen der Darbietungen eröffneten mehrere Gruppen der jungen „Diamand-Dancers“ aus Erlbach mit ihren Tanzvorführungen und erhielten dafür reichlich Applaus. In passenden Outfits entführten die Gruppen der „Peracher Tanzperlen“ die Gäste ins „galaktische Weltall“ und „auffi auf’n Berg“, zeigten mir ihrer Abba-Show mit Hebefiguren wahre Kunststücke und lösten damit Beifallsstürme aus.
Die Mitglieder der Vorstandschaft zeigten eine Szene aus der hiesigen Dorfwirtschaft: Sie vermissten auf der Getränkekarte „Neger“- und „Russen“-Halbe und zeigten sich verwirrt um die Begriffe „Nichtsesshaftes-Balkan-Migrationsschnitzel“. Erst die Wirtin konnte aufklären, dass das Zigeunerschnitzel wegen Rassismus-Diskussionen entsprechend umbenannt wurde. Vorsorglich habe sie auch der Schweinshaxe oder dem Wienerschnitzel mit „Extremität vom Borstenvieh“ oder „Metropolschnitzel Austria“ neue Namen gegeben.
Viele Angebote hatte Vorstand Konrad Brandmüller in seinem Bauchladen parat. Neben den fehlenden zwei Markierungsstreifen auf der Kreisstraße bot er auch „Schnurtelefone“ an für die Bewohner von Hasling, die seit rund einem Monat ohne Telefonanschluss sind.
Schriftführer Hermann Schmidt trat als Redner bei einer Festveranstaltung auf, wobei er aufgrund des vorhergehenden hohen Getränke-, Wurst- und Krautkonsums enorm mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hatte.
Als Gärtnerin riss Margit Weidinger die Gäste zu wahren Lachsalven hin, nachdem sie von einem missglückten Date einer französischen Köchin mit dem Vereinsvorstand berichtete. Auch dörfliche Begebenheiten gab sie zum Besten. Mit deftigen Trinksprüchen und gespielten Witzen sorgte auch Klaus Wildenhof für Begeisterung.
Bei dieser Faschingsgaudi sorgten Hans Kleinillenberger und Jakob Mitterreiter als „Spätzünder“ für die musikalische Unterhaltung. Erst zögerlich, dann immer stärker zog es die Besucher auf die Tanzfläche, um bei bayerischer Musik, wie auch bei Oldies und Evergreens das Tanzbein zu schwingen.
−hok


09.02.2024
Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein: Maskierte Faschingsgaudi im Gasthaus Prostmeier, ab 19 Uhr im Saal Auftritt der Peracher und Erlbacher Jugendtanzgruppen, ab 20 Uhr im Saal Musik, Unterhaltung und verschiedene Darbietungen. Alle Gemeindebürger sind willkommen, Eintritt frei.

03.02.2024
Erlbach
Gartenbauverein: Maskierte Faschingsgaudi am Freitag, 9. Februar im Gasthaus Prostmeier. Ab 19 Uhr im Saal Auftritt der Peracher und Erlbacher Jugendtanzgruppen. Ab 20 Uhr in der Gaststube Musik, Unterhaltung und verschiedene Darbietungen. Alle Gemeindebürger sind willkommen, Eintritt frei.

02.12.2023
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Adventsfeier mit Nikolausbesuch für alle Mitglieder und Erlbacher Bürger, 17.30 Uhr im Gasthaus Auer in Endlkirchen. Plätzchen mitbringen.

28.11.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Adventsfeier mit Nikolausbesuch für alle Mitglieder und Erlbacher Bürger am Samstag, 2. Dezember, um 17.30 Uhr im Gasthaus Auer in Endlkirchen. Es wird gebeten Plätzchen mitzubringen.

20.11.2023
Wintermarkt in Erlbach
Vereine laden am 1. Dezember ein
Erlbach. Unter der Leitung des Gartenbauvereins haben fast alle Ortsvereine sowie mehrere Aussteller ihre Teilnahme beim „Erlbacher Wintermarkt“ zugesagt. Dieser findet statt am Freitag, 1. Dezember, in der großen Halle des Huberhofes in der Schulstraße. In mehreren Treffen haben die Teilnehmer den Ablauf und das Warenangebot festgelegt, um Überschneidungen zu vermeiden. Das kulinarische Angebot reicht von Bratäpfeln, Flammkuchen, Bosna, Gulaschsuppe, Apfelbrot, Stockbrot und Schmalzgebackenem bis hin zu „Überraschungen aus der Küche“. Neben klassischen Getränken werden Punsch und Glühwein, Cocktails und Kaffee angeboten. Das Warenangebot reicht von Bastelarbeiten, Dekoartikeln, Adventskränzen, Filz- und Wollwaren bis zu Schmankerln aus Wildfleisch. Für die Kinder hat St. Nikolaus sein Kommen zugesagt und in einer kuscheligen Vorleseecke können die Kleinen weihnachtlichen Geschichten lauschen. Die Teilnehmer werden sich bemühen, der Halle wieder ein weihnachtliches Ambiente zu geben um so auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.
−hok

17.10.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Letzter Termin zum Saftpressen am Samstag, 21. Oktober. Anmeldungen unter Tel. 0160/96493657.

06.10.2023
Erlbach
Gartenbauverein: bietet ab Samstag, 7. Oktober weitere Obstpresstermine an. Der gepresste Saft wird pasteurisiert und in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinde abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

03.10.2023
Erlbach
Gartenbauverein: bietet ab Samstag, 7. Oktober weitere Obstpresstermine an. Der gepresste Saft wird pasteurisiert und in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinde abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

14.09.2023
Erlbach
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Um Spenden von Gemüse, Obst und Blumen zum Schücken des Altars für das Erntedankfest am kommenden Wochenende wird gebeten. Die Spenden bitte bis heute um 14 Uhr in der Kirche Erlbach ablegen.

12.09.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Um Spenden von Gemüse, Obst und Blumen zum Schücken des Altars für das Erntedankfest am kommenden Wochenende wird gebeten. Die Spenden bitte bis Donnerstag, 14. September, um 14 Uhr in der Kirche Erlbach ablegen.

06.09.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine am Samstag, 9., und Samstag, 23. September, der gepresste Saft wird pasteurisiert und in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinde abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

02.09.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine am Samstag, 9., und Samstag, 23. September, der gepresste Saft wird pasteurisiert und in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinde abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

02.08.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Für den 3-Tagesausflug nach Würzburg vom 15. bis 17. September sind noch Plätze frei. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Anmeldeschluß ist der 18. August. Anmeldung und nähere Informationen bei K. Brandmüller, Tel. 0160/96 49 36 57.

16.06.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 18. Juni zur Landesgartenschau Freyung. Abfahrt um 7 Uhr in Erlbach am Dorfplatz. Infos und Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

10.06.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 18. Juni, zur Landesgartenschau Freyung, Busabfahrt um 7 Uhr in Erlbach am Dorfplatz. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

06.06.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 18. Juni, zur Landesgartenschau Freyung, Busabfahrt um 7 Uhr in Erlbach am Dorfplatz. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

25.05.2023
Erlbach
DONNERSTAG
Maiandacht: von Landjugend und Gartenbauverein Erlbach um 19 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

20.05.2023
Erlbach
Maiandacht: von Landjugend und Gartenbauverein Erlbach am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

05.04.2023
Osterbrunnen ziert den Erlbacher Dorfplatz
Erlbach. Seit dem vergangenen Wochenende ziert wieder ein Osterbrunnen den Erlbacher Dorfplatz. Zahlreiche Mitglieder des Gartenbauvereins und des Frauenbundes hatten sich im Vorfeld zusammengefunden, um dieses Schmuckstück zu schaffen. Während ein Teil die Buchs- und Thujenzweige zurechtschnitt, banden andere diese Büschlein an das Metallgestell in Form einer großen Krone. Abschließend wurden noch die vielen bunten Eier angebracht. Der auf den Eiern angebrachte Spruch „Wasser – Quelle des Lebens“ soll auf die Wichtigkeit dieses Elementes in allen Lebensbereichen hinweisen. Dank der vielen fleißigen Hände konnte dieses Kunstwerk in relativ kurzer Zeit geschaffen werden. Stolz präsentieren die vielen Helfer ihr gelungenes Werk. − hok/Foto: Hochhäusl


01.04.2023
Gartenbauverein führt Kinder an die Wurzeln heran
Ereignisreiches Vereinsjahr: Junge Mitglieder legen eine Streuobstwiese an – Heuer ist ein dreitägiger Ausflug nach Würzburg geplant
Erlbach. Der Erlbacher Gartenbauverein hat im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten organisiert. Dies war aus den Berichten bei der Jahreshauptversammlung zu entnehmen. Aktiv war auch wieder die Jugendgruppe, die erstmals einen kleinen Maibaum aufstellte. Für dieses Jahr ist eine dreitägige Fahrt nach Würzburg geplant.
Die stellvertretende Vorsitzende Katharina Eder hieß im Namen des erkrankten Vorstandes Konrad Brandmüller gut fünfzig Mitglieder im Gasthaus Prostmeier willkommen. Eingangs der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder Katharina Strasser und Anton Jetzlsperger gedacht. Derzeit gehören 269 Mitglieder dem Verein an, gab Katharina Eder bekannt.
Den gesamten Ausgaben in Höhe von 11522 Euro konnte die Kassenwartin Silvia Didic nur Einnahmen in Höhe von 8038 Euro gegenüberstellen. Dies sei mit einem Vorratskauf für Material zum Obstpressen, sowie den hohen Abgaben an den Landesverband zu begründen. Die Kassenführung prüfte Konrad Hochhäusl und bestätigte eine ordentliche Arbeit. Die gesamte Vorstandschaft wurde entlastet.


8000 Liter
Saft gepresst


Schriftführer Hermann Schmidt blickte im Anschluss auf das vergangene Jahr zurück. Im Frühjahr wurde das große Wildbienenhotel an einen neuen Standort versetzt, da es einem Bauvorhaben weichen musste. Zusammen mit dem Frauenbund veranstaltete der Gartenbauverein wieder den Osterbrunnen und mit der Landjugendgruppe hielt er eine Maiandacht unter der Vilsecker Linde. Peter Gasteiger hielt zudem einen Vortrag zur Bekämpfung der Schnecken im Garten. An acht Tagen wurden insgesamt achttausend Liter Saft gepresst. Auch die örtliche Kindertagesstätte wurde reichlich mit Apfelsaft versorgt. Mit einer mit dem Frauenbund gestalteten Adventsfeier ging das Vereinsjahr zu Ende. Im Februar diesen Jahres feierten die Mitglieder die Faschingsgaudi mit den „Spätzündern“. Und die Tanzgruppe „Diamond-Dancers“ brachte ihre Show auf die Bühne.
Über die Arbeit der beiden Jugendgruppen „freche Radieserl“ und „wuide Äpfel“ berichtete Brigitte Salzinger. Fünf Helfer unterstützen die beiden 35 Kinder starke Gruppen. Am Weg zum Friedenskreuz stellten die Kinder einen eigenen Maibaum auf, den sie zuvor mit bemalten Baumscheiben und gebundenen Kränzen verziert hatten. Auf dem Programm für die jungen Gartenbauvereinsmitglieder standen darüber hinaus eine Waldexkursion und Bastel-Nachmittage, an denen die Naturfans mit Blättern und Pilzen arbeiteten und Weihnachtsdekoration anfertigten. Der Höhepunkt für die Kids war es, eine kleine Streuobstwiese in der Nähe der Kläranlage anzulegen. Otto Baumgartner und Brigitte Salzinger wiesen sie an und halfen ihnen bei der Arbeit.


Kinder an die
„Wurzeln heranführen“


Sie schätze die Arbeit des Gartenbauvereins wert, sagte Bürgermeisterin Monika Meyer. In einer Zeit, in der alle Lebensmittel reichlich vorhanden seien, machten sich nur wenige Menschen Gedanken über deren Herkunft. Dabei leiste der Gartenbauverein eine sehr gute Arbeit, indem er die Kinder und Jugendlichen an die „Wurzeln heranführe“. Auch in Hinblick auf die Dorfgestaltung leiste der Gartenbauverein wertvolle Arbeit, sagte die Bürgermeisterin. Sie wünschte den Erlbacher Mitgliedern stets einen „grünen Daumen“ und ermunterte sie, auch der Geselligkeit einen Platz einräumen zu lassen.
Hermann Schmidt stellte den dreitägigen Vereinsausflug vom 15. bis 17. September 2023 nach Würzburg in Aussicht. Neben einer Brauereiführung bei der Hinfahrt ist auch eine Schifffahrt nach Veitshöchheim geplant. Auf einem Weingut werden die Interessierten verköstigt und können sich die Stadt anschauen.
Nach der Jahreshauptversammlung des Erlbacher Gartenbauvereins folgte ein Vortrag von Franziska Lohr, in welchem sie über „Heil- und Gewürzpflanzen im Garten“ referierte. − hok



29.3.2023
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Zum Binden des Osterbrunnens am Freitag, 31. März, werden freiwillige Helfer gesucht, Treffpunkt um 13 Uhr am Dorfplatz, bitte eigene Gartenscheren mitbringen.

MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

25.3.2023
Gartenbauverein: Vorschau auf Fahrt
Erlbach. Tätigkeits- und Kassenbericht stehen unter anderem auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Erlbach. Diese findet am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier statt. Der erste Vorstand Konrad Brandmüller wird die Mitglieder begrüßen, es folgen Totengedenken, Berichte unter anderem der Jugendgruppe sowie die Entlastung der Vorstandschaft. Weiter geht es mit der Vorschau auf die dreitägige Fahrt nach Würzburg im September. Abschießend hält Franziska Lohr einen Vortrag über Heil- und Gewürzpflanzen im Garten. Versammlung und Vortrag richten sich sowohl an Mitglieder als auch an andere Interessierte. − red

Erlbach
Gartenbauverein: Zum Binden des Osterbrunnens am Freitag, 31. März, werden freiwillige Helfer gesucht, Treffpunkt ist um 13 Uhr am Dorfplatz, eigene Gartenscheren mitbringen.
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 29. März, 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier.

20.02.2023
Jubel, Trubel, Heiterkeit beim Gartenbauverein Erlbach
Erlbach. Jubel, Trubel und Heiterkeit hat bei der Faschingsgaudi geherrscht, zu der der Erlbacher Gartenbauverein eingeladen hatte. Vorsitzender Konrad Brandmüller hieß dazu rund 70 überwiegend originell verkleidete Gäste im Gasthaus Prostmeier willkommen.
Wikinger, Cowboys, Märchengestalten, Orientalen, Aerobic-Akteure und sonstige lustige Figuren füllten das Gastzimmer. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „Spätzünder“. Zu deren Oldies und volkstümlichen Melodien wurde eifrig mitgesungen und auch das Tanzbein fleißig geschwungen. Lebhaft wurde es, als eine Gruppe Klimaaktivisten „gegen alles“ protestierte und sich am Boden festklebte. Selbst der herbeigerufene Pfarrer konnte den Kleber mit dem Weihwasser nicht lösen. Diese Einlage führte die Vorstandschaft des Gartenbauvereins vor.
Für die weitere Unterhaltung sorgten Klaus Wildenhof und Michael Lehner, die mit Ziach und Teufelsgeige „bewaffnet“ mit ihren Vorträgen und Liedern die Lachmuskeln strapazierten. „Nix Amore“ handelte von einem missglückten Liebesabenteuer und auch weitere frech-frivole Lieder gaben die beiden zum Besten. Das altbekannte Lied vom „Fensterstock-Hiasl“ münzten sie auf die heutige Zeit mit Bekanntschafts-Apps und Internet-Dates in Chat-Room um, was mit tosendem Applaus belohnt wurde.
Eingangs hatten die „Diamond-Dancers“, eine jungen Erlbacher Tanzgruppe, im Saal ihr Können unter Beweis gestellt und reichlich Applaus erhalten.
Die Faschingsgaudi hatte auch eine wohltätige Seite: Wie Konrad Brandmüller sagte, wird das gesammelte Geld (der Eintritt wer frei) nach Abzug der Unkosten an die Ambulante Krankenpflege Reischach gespendet. − hok



17.02.2023
Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein: Maskierte Faschingsgaudi mit Musik und der Tanzgruppe Diamond Dancers, Eintritt frei, 19 Uhr im Gasthaus Prostmeier.

15.02.2023
Erlbach
Gartenbauverein: Maskierte Faschingsgaudi mit Musik, verschiedenen Darbietungen und der Tanzgruppe Diamond Dancers, Eintritt frei, Freitag, 17. Februar, 19 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

08.12.2022
Erlbach
Kath. Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsandacht am Samstag, 10. Dezember, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Erlbach. Anschließend besinnliches Beisammensein beim Huberwirt. Um Plätzchenspenden wird gebeten.

03.12.2022
Erlbach
Kath. Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventandacht am Samstag, 10. Dezember, 14 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend besinnliches Beisammensein beim Huberwirt. Um Plätzchenspenden wird gebeten.

27.10.2022
Gesunder Apfelsaft für durstige Kinder
Erlbach. Kleine Kinder haben immer großen Durst. Um ihn zu stillen, hat der Elternbeirat der Erlbacher Kindertagesstätte St. Petrus auch in diesem Jahr wieder eine Apfelsaft-Aktion gestartet: Fleißige Helfer hatten eine große Menge Äpfel gesammelt, die zum ehemaligen Feuerwehrhaus nach Freiung gebracht wurden. Dort haben Mitglieder des örtlichen Gartenbauvereins die Äpfel gehäckselt und in die Presse eingefüllt und den wertvollen Saft herausgepresst, der anschließend durch Erhitzen haltbar gemacht wurde. Mehrere Eltern sorgten dafür, dass es immer Nachschub gab. Trotz widrigem Wetter ist eine Gruppe Kinder mit ihren Erzieherinnen nach Freiung gewandert, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen. Sie waren begeistert vom guten und frischen Geschmack des Saftes, den sie gleich probieren durften. Bei dieser Aktion wurden rekordverdächtige 900 Liter Saft gepresst, der in Kartons verpackt und in den Kindergarten verfrachtet wurde. Die Kita-Leiterin Michaela Eder bedankte sich im Namen aller Kolleginnen beim Gartenbauverein, dessen Mitglieder unentgeltlich diese große Menge Saft gepresst hatten. Somit dürfte der Durst für das kommende Jahr gestillt werden. Die Kinder auf dem Foto freuen sich schon auf den Genuss des Saftes. − hok/Foto: Brandmüller

15.10.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine samstags von 7 bis 13 Uhr. Der letzte Presstermin ist am Samstag, 22. Oktober. Anmeldungen frühzeitig mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine samstags von 7 bis 13 Uhr. Der letzte Presstermin ist am Samstag, 22. Oktober. Anmeldungen frühzeitig mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

12.10.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine samstags von 7 bis 13 Uhr. Der letzte Presstermin ist am Samstag, 22. Oktober. Anmeldungen frühzeitig mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

21.09.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Am Samstag 24. September ist von 7 bis 13 Uhr ein weiterer Obstpresstermin angesetzt. Anmeldungen frühzeitig mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657.

07.09.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresstermine ab Samstag, 10. September: Der Saft wird in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.

03.09.2022
Erlbach
Feuerwehr: Für das Herbstfest am Sonntag, 11. September, wird um Kuchenspenden gebeten. Bitte bei Kathrin Weidinger unter Tel. 08670/1411 oder 0176/51081594 melden.
Gartenbauverein: Obstpresstermine ab Samstag, 10. September: Der Saft wird in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.

23.6.2022
Erlbach
DONNERSTAG
Gartenbauverein: Vortrag für alle Interessierten zum Thema: Schnecken, des Gärtners größter Feind, Referent Peter Gasteiger aus Gars am Inn, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

18.06.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag für alle Interessierten zum Thema: „Schnecken, des Gärtners größter Feind“ am Donnerstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof, Referent Peter Gasteiger aus Gars am Inn.

25.05.2022
Erlbach
MITTWOCH
Landjugend und Gartenbauverein: Maiandacht um 19 Uhr an der Vilsecker Linde, bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus.

21.05.2022
Erlbach
Landjugend und Gartenbauverein: Maiandacht am Mittwoch, 25. Mai, 19 Uhr an der Vilsecker Linde, bei Regen in der Pfarrkirche.

27.04.2022
Ein Maibaum steht schon
Gartenbau-Jugend pflegt erstmals das bayerische Brauchtum
Erlbach. Die Jugendgruppe des Erlbacher Gartenbauvereins ist den Hubertusschützen zuvorgekommen: Noch bevor am 1. Mai der große „Schützen-Maibaum“ am Dorfplatz aufgestellt wird, hat die Gartenbau-Jugend bereits einen „kleinen Kollegen“ präsentiert.
Die jungen Gartler haben die Osterferien genutzt, um einen eigenen Maibaum zu kreieren. Dazu wurde im Vereinsheim, dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Freiung, fleißig gearbeitet. Den glatt gehobelten Stamm haben die Kinder mit einem blauen Band umwickelt und dazu einen Kranz gebunden. Außerdem haben sie sieben Baumscheiben mit Gartenmotiven bemalt, die sie am Stamm befestigten. Während die Jugendbetreuer den Maibaum per Pkw-Anhänger zu seinem Standort verfrachteten, wanderten die Kinder durch den Wald, wobei sie manch verstecktes Osterei fanden.
Am Beginn des Weges zum Friedenskreuz, wo bereits das große Insektenhotel platziert ist, wurde der Maibaum mit Hilfe der Jugendwarte Thomas Lagleder, Brigitte Salzinger, Sandra Oswald und Kathi Eder „in die Senkrechte“ gebracht. Natürlich wurde dieses Ereignis mit einer zünftigen Brotzeit und Spielen ausgiebig gefeiert. Nun grüßt der kleine Maibaum mit seinem mit bunten Bändern geschmückten Kranz alle, die von der Leonberger Straße Richtung Erlbach kommen. − hok

11.04.2022
Osterbrunnen ziert Dorfplatz


Stolz auf ihr Werk sind Mitglieder von Frauenbund und Gartenbauverein Erlbach. −Foto: Gartenbauverein

Frauenbund und Gartenbauverein halfen in Erlbach zusammen
Erlbach. „Viele Hände – schnelles Ende“ lautet ein altbekanntes Sprichwort. Viele Hände haben am vergangenen Freitag auch in Erlbach dafür gesorgt, dass der Dorfbrunnen wieder von einer schmucken Krone umgeben ist.
Mitglieder des Frauenbundes sowie des Gartenbauvereins halfen zusammen, um das Schmuckstück auf dem Dorfplatz zu schaffen. Während ein Teil der Helfer die Zweige von Buchs- und Thujabäumen maßgerecht zuschnitt, banden weitere Mitglieder diese Büschlein an das Metallgestell, das den Brunnen überspannt. Während noch vor drei Jahren um das Fortbestehend dieser Tradition gebangt wurde, da viele Buchsbaumsträucher einem Schädling zum Opfer gefallen waren, haben sich erfreulicherweise viele Pflanzen wieder erholt. Es bestand heuer kein Mangel an diesen immergrünen Pflanzen.
Abschließend wurde der Brunnen noch mit bunten Eiern bestückt und der Spruch „Wasser – Quelle des Lebens“ soll auf die Wichtigkeit dieses Elementes hinweisen. Stolz präsentieren sich die Mitglieder der beiden bei der Aktion eingebundenen Ortsvereine vor ihrem geschaffenen Werk zu einem Gruppenfoto. − hok

7.04.2022
Eine neue Bleibe für die Wildbienen
Erlbach. Mit viel Liebe und Fleiß haben die beiden Jugendgruppen des Erlbacher Gartenbauvereins vor drei Jahren ein großes Wildbienenhotel gebaut. Dieses hatte an der Blumenwies am Gemeindehaus, die ebenfalls von den Gartlern angelegt worden ist, seinen Platz gefunden. Nun soll die Wiese bebaut werden. Deshalb musste eine neue Bleibe für das Bienenhotel gefunden werden. Als neuer Standort wurde ein Öko-Grundstück nahe der Leonberger Straße am Beginn des Kreuzweges, der zum Friedenskreuz führt, gefunden. Gartenbau-Vorstand Konrad Brandmüller hat mit seinen Gerätschaften und mit Hilfe der Vorstandsmitglieder (von links) Brigitte und Josef Salzinger, Thomas Lagleder und Hermann Schmidt das aus Palletten zusammengesetzte Bauwerk am alten Standort abgebaut und am neuen Platz wieder errichtet. Die Wildbienen, von denen es rund 560 Arten gibt, sind wilde Verwandte der Honigbienen. Zu ihnen gehören auch Hummeln, Pelz-, Zottel- und Sandbienen sowie viele kleine und unscheinbare Arten, die auch Wespen und Fliegen ähneln. Vor ihnen müsse man aber keine Angst haben, denn sie stechen nicht, so die Gartler. Als Blütenbestäuber leisten sie eine wertvolle Arbeit für Mensch und Natur. Nun hoffen alle, dass der neue Standort angenommen wird und schon bald wieder viele nützliche Insekten beim Umherschwirren beobachtet werden können. . − red/F.: Brandmüller

6.04.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Binden des Osterbrunnens am Freitag, 8. April, werden noch freiwillige Helfer benötigt, Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dorfplatz, eigene Gartenscheren mitbringen.

2.04.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Binden des Osterbrunnens am Freitag, 8. April werden noch freiwillige Helfer benötigt, Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dorfplatz. Eine eigene Gartenscheren ist mitzubringen.

2.04.2022
Aufblühen nach zwei Jahren Durststrecke
Erlbacher Gartenbauverein bestätigt Vorstandschaft und blickt auf Corona-Zeit zurück


Alles beim Alten bleibt in der Vorstandschaft der Erlbacher Gartler: (von links) Schriftführer Hermann Schmidt, Vorsitzender Konrad Brandmüller, Beisitzer Thomas Lagleder, 2. Vorsitzende Kathi Eder, Jugendleiterin Brigitte Salzinger, Kassierin Silvia Didic und die Beisitzer Otto Baumgartner, Josef Salzinger und Monika Baumgartner. −Foto: Hochhäus

Erlbach. Die Mitglieder des Erlbacher Gartenbauvereins scheinen mit ihrer Vorstandschaft zufrieden zu sein. Bei der Neuwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung jedenfalls haben sie die bisherige Führungsriege komplett bestätigt. Da die Versammlungen in den beiden Vorjahren coronabedingt ausfallen mussten, bezogen sich die Berichte auf mehrere Jahre. Trotz vieler Einschränkungen waren die Gartler jedoch nicht untätig geblieben, sondern trugen mit ihren Aktivitäten zum Dorfleben bei, besonders in der Jugendarbeit. Für das laufende Jahr wird vorsichtshalber kein großes Programm aufgestellt.
Vorsitzender Konrad Brandmüller begrüßte rund 40 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Huberhof. Er gedachte sieben verstorbener Mitglieder und bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 273.
Kassenwartin Silvia Didic legte einen positiven Kassenbericht vor: Im vergangenen Jahr betrugen die Einnahmen 6622 Euro, davon stammten 4714 Euro aus Beitragseinnahmen und 1873 Euro aus Einnahmen vom Saftpressen. Dem standen 4153 Euro Ausgaben gegenüber, somit betrugen die Mehreinnahmen 2469 Euro, die den Rücklagen zufließen. Kassenprüfer Konrad Hochhäusl bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Brigitte Salzinger berichtete als Leiterin der Jugendgruppe, dass 35 Kinder und Jugendliche in zwei Altersgruppen am Jugendprogramm teilnehmen. 2019 wurde noch fleißig gearbeitet: Die Jugendgruppen bauten ein großes Wildbienenhotel, das an der vom Gartenbauverein angelegten Blumenwiese beim Gemeindehaus aufgestellt wurde. Bei weiteren Terminen wurden hölzerne Blumenkästen bemalt und bepflanzt, Strohhüte verziert, aus Schuhkartons Schatzkisten gestaltet, Deko-Figuren gebastelt und eine Weihnachtsfeier abgehalten. Besonders stolz sind die Kinder auf die T-Shirts, die sie erhalten haben. Bei der Jugendarbeit bekommt Brigitte Salzinger Unterstützung von Kathi Eder, Roswitha Hofer, Thomas Lagleder und Anna Salzinger. Im Coronajahr 2020 gab es keine Treffen, es wurde aber Material vorbereitet und bereitgestellt zum „Basteln dahoam“. 2021 wurden Ostereier bemalt und Mobiles sowie Kerzenständer gebastelt.
Als „Untätigkeitsbericht“ bezeichnete Schriftführer Hermann Schmidt scherzhaft seine Ausführungen über die Aktivitäten des Jahres 2020. Der Gartlerball war zwar noch möglich, aber da war „Corona“ bereits im Anmarsch, zum Ball kamen aber leider nur 85 Gäste. Ab März 2020 ruhten alle Aktivitäten: Der Baumschneidekurs musste ebenso ausfallen wie die Jahreshauptversammlung, die Maiandacht, Vorträge, der Vereinsausflug, das Ferienprogramm und das beliebte Törggelen.
Die Gartler waren aber trotzdem nicht untätig: Unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen führten sie am Vereinsheim, dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Freiung, Renovierungsarbeiten durch und pressten an zehn Terminen unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften 8600 Liter Saft, von denen 350 Liter dem Kindergarten spendiert wurden. Eine Adventsandacht in der Pfarrkirche zusammen mit dem Frauenbund schloss das Krisenjahr 2020 ab.
2021 waren die Aktivitäten ebenfalls stark eingeschränkt, doch es war ein Baumschneidekurs möglich, der Osterbrunnen am Dorfplatz wurde wieder geschmückt und beim Ferienprogramm bauten und bemalten 25 Kinder „Vogelvillen“. Im Herbst wurden rund 7000 Liter Saft gepresst. Das Jahr endete wieder mit einer Adventfeier, zusammen mit dem Frauenbund.
Bürgermeisterin Monika Meyer lobte vor allem die gute Jugendarbeit. Der Gartenbauverein sei auch ein wichtiger Ansprechpartner bei „grünen Problemen“ der Gemeinde, denn die fleißigen Mitglieder tragen viel zum guten Erscheinen des Dorfbilds bei. Gerade in der jetzigen Zeit lasse sich eine Umkehr der Gesellschaft hin zur Selbstversorgung beobachten, zu der die Gartenbauvereine einen wertvollen Beitrag durch Beratung und Hilfe leisten. Neben den vielen Arbeiten solle auch die Geselligkeit gepflegt werden, sobald es coronabedingt wieder möglich ist, ermunterte die Bürgermeisterin.
Keine Veränderung ergab die Neuwahl der Vorstandschaft. Die Versammlung sprach Vorsitzendem Konrad Brandmüller ihr Vertrauen aus, er wird von Kathi Eder vertreten. Die Kasse führt weiterhin Silvia Didic, Hermann Schmidt hält das Vereinsgeschehen als Schriftführer fest. Als Jugendleiterin fungiert weiterhin Brigitte Salzinger und Monika Baumgartner, Otto Baumgartner, Thomas Lagleder und Josef Salzinger stehen der Vorstandschaft als Beisitzer beratend zur Seite. Dieses Wahlergebnis lässt den Schluss zu, dass alle Mitglieder mit der Arbeit ihrer Vorstandschaft zufrieden sind.
Der wiedergewählte Vorstand Konrad Brandmüller gab noch bekannt, dass das Vertikutiergerät des Vereins ausgeliehen werden kann, ebenso bietet der Verein Hilfe bei Gartenarbeiten an. Zum Saftpressen im Herbst seien wieder Helfer willkommen. Größere Veranstaltungen seien langfristig nicht geplant, merkte Brandmüller außerdem an. Je nach Lage können jedoch kurzfristig Entscheidungen getroffen werden. Eine Bilderschau mit Nutz- und Heilpflanzen schloss die Versammlung ab. − hok

29.03.2022
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof.

26.03.2022
Erlbach
Der Gartenbauverein: benötigt zum Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz noch Thujenzweige. Wer welche abzugeben hat, wird gebeten diese zeitnah bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670-5179 zu melden.

25.03.2022
Bei den Gartlern wird neu gewählt
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Dienstag, 29. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Kassenbericht und die Tätigkeitsberichte des Vorstands sowie der Jugendgruppe. Dem soll sich die Entlastung der Vorstandschaft anschließen. Der Verein hat darauf hingewiesen, dass bei der Versammlung auch Neuwahlen der Vorstandschaft anstehen. „Zur Unterstützung unserer Vorstandschaft wird um weitere Vorschläge gebeten“, heißt es in einem Hinweis des Vereins. Nach der Auszählung der Stimmen soll die Bestätigung der neu gewählten Vorstandschaft erfolgen. Nach aktuellen Informationen gibt es die Gelegenheit für Wünsche und Anträge. Abschießend steht ein Bildervortrag über die Pflanzen und Tiere des Jahres 2022 auf dem Programm. Der Verein hat darauf hingewiesen, dass auch Nichtmitglieder an der Jahreshauptversammlung teilnehmen können. − red

23.03.2022
Erlbach
Der Gartenbauverein: benötigt zum Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz noch Thujenzweige. Wer welche abzugeben hat, wird gebeten diese zeitnah bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670-5179 zu melden.

09.03.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Baumschneidekurs mit praktischem Teil am Samstag, 12. März, um 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird auf Samstag, 19. März verschoben. Treffpunkt ist hinter der Kirche, eventuell eigenes Schneidwerkzeug mitbringen. Anmeldungen bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670/5179. Teilnehmerzahl max. 15 Personen. Die allgemein gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten, FFP2-Maske nicht vergessen.

05.03.2022
Erlbach
Gartenbauverein: Baumschneidekurs mit praktischem Teil am Samstag, 12. März, um 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird auf Samstag, 19. März verschoben. Treffpunkt ist hinter der Kirche, evtl. eigenes Schneidwerkzeug mitbringen. Anmeldungen bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670/5179. Teilnehmerzahl max. 15 Personen. Die allgemein gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten, FFP2-Maske nicht vergessen.

07.12.2021
Erlbach
DIENSTAG
Kath. Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsandacht, Thema: Die heilige Familie, 19 Uhr in der Pfarrkirche..

20.10.2021
Erlbach
Gartenbauverein: Letzte Obstpresstermine am Samstag, 23. und 30. Oktober, Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.

9.10.2021
Erlbach
Der Gartenbauverein: bietet am Samstag, 9. und 16. Oktober weitere Obstpresstermine an. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter ✆ 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden. Weitere Termine nach Bedarf.

6.10.2021
Erlbach
Der Gartenbauverein: bietet am Samstag, 9. und 16. Oktober weitere Obstpresstermine an. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden müssen. Weitere Termine nach Bedarf.

22.09.2021
Erlbach
Der Gartenbauverein: bietet ab Samstag, 25. September wieder Obstpresstermine an. Der Saft wird in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.

18.09.2021
Erlbach
Der Gartenbauverein: bietet ab Samstag, 25. September wieder Obstpresstermine an. Der Saft wird in Fünf- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt, Kartons für die Saftbeutel sind ebenfalls erhältlich. 50 Kilo Obst ergeben ca. 30 Liter Saft. Die Früchte sollten handverlesen, gewaschen und trocken sein. Anmeldungen mit Angabe der geplanten Obstmenge unter Tel. 0160/96493657. Die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.

11.8.2021

SPIEL UND SPASS IN DEN FERIEN.

26 Villen für die Vogelwelt gebastelt

Erlbach. Groß war der Andrang zum Ferienprogramm des Erlbacher
Gartenbauvereins: 24 Kinder kamen
ins Vereinsheim nach Ellbrunn, um dort
„Vogelvillen“ zu basteln. Mitglieder des
Vereins hatten bereits im Vorfeld die entsprechenden Bausätze vorbe-
reitet. Mit Feuereifer gingen dann die Kinder mit Bohrer und Akku-
schrauber ans Werk, um die individuell vorgefertigten Teile zusam-
menzubauen. An den Werktischen bildeten sich deshalb lange Warte-
schlangen. Mit viel Fantasie und Geschick haben die Kinder dann diese
oftmals abstrakt wirkenden Vogelhäuschen bemalt, wobei keines dem
anderen glich. Die sechs Helfer hatten alle Hände voll zutun, um einen
geordneten Ablauf zu gewährleisten. Da noch Bauteile für zwei Vogel-
häuschen übrig waren, wurden auch diese noch zusammengebaut.
Der Vorsitzende des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller, der das
gesamte Material wie Holz, Schrauben und Farbe spendiert hatte, lud
die Kinder abschließend zu einer Brotzeit ein. Die Kinder ließen sich
nach dieser anstrengenden Arbeit die Würstel-Semmeln gut schme-
cken. Nachdem die Farbe getrocknet war, präsentierten die Kinder
voller Stolz ihre prächtigen Vogelvillen. - hok/Foto: K. Brandmüller

9.7.2021
Gartenbauverein zeigt sich spendabel

Erlbach. Großzügig hat sich der Gartenbauverein gegenüber der Gemeinde erwiesen. Unter dem Motto "Für Jung und Alt" haben die Gartler zwei Objekte bezuschusst. Vom Erlös des Obstsaftpressens im vergangenen Herbst, die einzige Einnahmequelle des Jahres, hat Vorstand Konrad Brandmüller fünfhundert Euro an Bürgermeisterin Monika Meyer übergeben (Bild links). Damit wurde eine massive Ruhebank in der Lindenallee nahe der "ambulant betreuten Senioren-WG" angefertigt. Deren Bewohner können sich nun im Schatten der mächtigen Linde ausruhen und das Dorfleben beobachten. Das Holz für diese rustikale Bank aus massiven Lär-
chenholz stammt aus dem Wald der Bürgermeisterin. Sie hat den Baum gespendet und eine örtliche Schreinerei hat daraus die Bank angefertigt. Die Herstellungskosten wurden aus der Spende des Gartenbauvereins bestritten. Der überschüssige Betrag wurde verwendet zur Renovierung des Spielplatzes am östlichen Siedlungsrand. „Somit hat der Gartenbauverein ein Herz bewiesen für „Jung und Alt“, wie die Bürgermeisterin bei der Spendenübergabe betonte. |
Auch die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat vom Gartenbauverein profitiert. Nachdem. am Erlbacher Friedenskreuz die beiden Buchsbäume dem Buchsbaumzünsler zum Opfer gefallen sind, hat der Gartenbauverein zwei Thuja-Sträu-cher zur Verfügung gestellt, die die beiden Vorstände Konrad Brandmüller (GBV, links) und Rudolf May (KAB) gemeinsam eingepflanzt haben (Bild rechts).
Die Sitzgruppe am Friedenskreuz bietet einen beschaulichen Blick auf das Dorf und wird besonders in den Abendstunden von vielen Leuten aufgesucht.


— hok/Foto: Hochhäusl


25.05.2021
Erlbach
DIENSTAG
Landjugend Erlbach und Garten-
bauverein: Gemeinsame Maian-
dacht, 19 Uhr an der Vilsecker Lin-
de. Bei Regenwetter in der Pfarr-
kirche Erlbach. FFP2-Masken mit-
bringen, es sind die Corona-Re-
geln einzuhalten.


22.05.2021
Erlbach
Landjugend Erlbach und Garten-
bauverein: Gemeinsame Maian-
dacht am Dienstag, 25. Mai, um 19
Uhr an der Vilsecker Linde. Bei
Regenwetter in der Pfarrkirche
Erlbach. Bitte FFP2-Masken mit-
bringen, es sind die Corona-Re-
geln einzuhalten.

Gartler waren trotz Corona aktiv

8600 Liter Saft gepresst und Vereinsheim gestaltet - Vorstandschaft legt Bericht über die letzten Monate vor


Das Fundament des Vereinsheims im Alten Feuerwehrhaus wurde durch Mitglieder der Vorstandschaft unter Anleitung von Vorstand Konrad Brandmüller (auf dem Traktor) freigelegt, isoliert und wieder aufgefült. Darauf wurden Rasengittersteine verlegt. Außerdem erhielt das Gebäude einen neuen Anstrich. F: Gartenbauverein
Erlbach.
Der Erlbacher Garten-
bauverein ist auch im Coronajahr
2020 aktiv gewesen. Zum Bedau-
ern der Vorstandschaft und der
Mitglieder konnte damals die für
den 17. März 2020 geplante Jah-
reshauptversammlung coronabe-
dingt nicht mehr abgehalten wer-
den. Nach einem Jahr steht der
Verein nun erneut vor diesem Pro-
blem. Vorstand Konrad Brand-
müller und die Vorstandschaft ha-
ben aus diesem Grund einen Be-
richt vorgelegt, mit dem sie die
Mitglieder über das Vereinsjahr
2020 informieren wollen.
Begonnen hat das Vereinsjahr
2020 demnach mit dem lustigen
Gatlerball zum Thema „Es lebe
der Sport“. Hierbei sorgten die
„Wurstzipfel“ für gute Tanzmusik
und der Auftritt der Tanzgarden
„Peppers“ und „Cilli-Dancers" be-
geisterten. Einige Vorstandsmit-
glieder konnten noch an der Früh-
jahrsversammlung des Kreisver-
bandes Altötting teilnehmen,
dann aber trat der erste „Lock-
down“ in Kraft.
Doch die Gartler waren in dieser
Zeit nicht untätig: in zwei Vor-
standssitzungen unter Einhaltung
der Corona-Auflagen wurde das
Vereinsjahr geplant. Hierbei
stand die weitere Renovierung des
Vereinsheimes im alten Feuer-
wehrhaus in Freiung im Vorder-
grund. Dazu wurden an vier
Arbeitstagen das Fundament teil-
weise freigelegt, isoliert und auf-
gefüllt, der Unterbau für die Aus-
legung von Rasengittersteinen
auf der Nordseite des Gebäudes
eingebaut, dann die Steine verlegt
und mit Splitt aufgefüllt, ebenso
wurde der Übergang zur angren-
zenden Wiese angelegt. Auch die
Außenseite des Gebäudes erhielt
einen neuen Anstrich. Nebenher
haben fleißige Helfer die Blumen-
wiese hinter dem Gemeindehaus
gepflegt und im Herbst den Dorf-
platz gesäubert und das viele Laub
weggefahren.
Die größte Aktion des Garten-
bauvereins war wieder das Saft-
pressen im Herbst. An zehn Ter-
minen wurden 8600 Liter Saft ge-
presst. zum Großteil pasteurisiert
und in Kartons abgepackt. Hierzu,
so Vorstand Konrad Brandmüller,
wurde ein Sicherheitskonzept er-
arbeitet und konsequent einge-
halten. Von dem Erlös, hat der
Vorstand zugesagt, erhält die Ge-
meinde eine Zuwendung zur Ge-
staltung des Spielplatzes. Zudem
sollen auch noch weitere Spenden
geleistet werden.
Jahresschluss: „Miteinander,
füreinander, zueinander“
Unter dem Motto „Miteinander
- Füreinander - 'Zueinander" vor
der Pfarrkirche zusammen mit
dem Frauenbund das Jahr abge-
schlossen. Diese Andacht haben
Manfred Zallinger auf der Diato-
nischen Harmonika, sowie einige
Solisten der „Inntaler Soatenmu-
si“ musikalisch umrahmt. Hierbei
wurde auch auf die Einhaltung
der vorgeschriebenen Hygiene-
maßnahmen geachtet.
Die Vorstandschaft bedauert,
dass bis auf weiteres keine Ge-
burtstagsjubilare besucht werden
können. Er versprach aber, dies
alles nachzuholen, wenn es die Si-
tuation wieder zulässt.
Für das laufende Jahr sind zwar
einige Veranstaltungen geplant,
doch es muss abgewartet werden,
ob diese letztendlich durchge-
führt werden können. - hok

31.03.2021
Zuschüsse - geben
und nehmen

Erlbach. Der Gartenbauverein
Erlbach hat für die Modernisie-
rung des Spielplatzes am östli-
chen Siedlungsrand eine Spende
von 500 Euro zugesagt: Sichtlich
erfreut gab Bürgermeisterin Mo-
nika Meyer diese Nachricht in der
jüngsten Sitzung des Gemeinde-
rats bekannt.
Es gingen bei der Gemeinde
auch Anträge um Spenden ein.
Nach einstimmigen Beschluss er-
hält der Hospizverein Altötting
eine Spende von 100 Euro. Eben-
falls 100 Euro werden an die Er-
wachsenenbildung Rottal-
Inn/Altötting gespendet. Leer
ausgeht hingegen der Kulturfonds
Altötting, dessen Antrag abge-
lehnt wurde. - hok

17.03.2021
ERLBACH
Gartenbauverein: Baumschneidekurs mit praktischem Teil am Samstag, 20. März von 13 bis 15 Uhr. Treffpunkt ist hinter der Kirche, evtl. eigenes Schneidwerkzeug mitbringen. Anmeldungen bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670/5179. Teilnehmerzahl max. 15 Personen. Die allgemein gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten, FFP2-Maske nicht vergessen!

13.03.2021
Erlbach
Gartenbauverein: Baumschnei-
dekurs mit praktischem Teil am
Samstag, 20. März von 13 bis 15
Uhr. Treffpunkt ist hinter der Kir-
che, eventuell eigenes Schneid-
werkzeug mitbringen. Anmeldun-
gen bei Brigitte Salzinger, Tel.
08670/5179. Teilnehmerzahl max.
15 Personen. Die allgemein gülti-
gen Hygienevorschriften sind zu
beachten, FFP2-Maske nicht ver-
gessen!

09.12.2020
Andacht auf Abstand
Frauenbund und Gartenbauverein feiern


In der Erlbacher Pfarrkirche gestaltete Theresia Schwertfellner eine Adventsandacht. Ihre Texte wurden umrahmt von Manfred Zallinger (links) sowie einigen Solisten der "Innsoatn-Musi". −Foto: Hochhäusl

Erlbach. Seit mehreren Jahren schon begeht der Gartenbauverein zusammen mit dem Frauenbund eine Feier im Advent mit Andacht in der Kirche und gemütlichem Zusammensein im Gasthaus. Doch heuer bestimmen die Corona-Regeln das Geschehen.

Um auf das Weihnachtsfest einzustimmen, haben die Vorstandsgremien beider Vereine beschlossen, nur eine Andacht in der Erlbacher Pfarrkirche mit musikalischer Umrahmung durchzuführen. Die Vorsitzenden Konrad Brandmüller vom Gartenbauverein, sowie Theresia Schwertfellner vom Frauenbund freuten sich, dass alle verfügbaren Plätze in der nur mit Kerzenlicht erhellten Kirche belegt worden sind. Da diese Andacht am Fest "Maria Empfängnis" stattfand, war auch der Marienaltar schön geschmückt.

"Miteinander – Füreinander – Zueinander" waren die Stichworte dieser Andacht. Theresia Schwertfellner stellte damit einen Bezug zur aktuellen Lage her, in der es wichtig sei, zusammenzuhalten, um aus der Krise zu kommen: "Wenn wir miteinander arbeiten, füreinander da sind und uns in Vertrauen und Ehrlichkeit zueinander bewegen, kann Großes gelingen."

Begleitet von Musik von Manfred Zallinger und Solisten der Innsoatn-Musi las Theresia Schwertfellner Texte zum Thema "Alles hat seine Zeit".
− hok

08.12.2020
Erlbach
DIENSTAG
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsfeier um 19 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, Thema: Miteinander-Füreinander-Zueinander, mit Manfred Zallinger auf der Ziach.

05.12.2020
Erlbach
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsfeier am Dienstag, 8. Dezember, um 19 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, Thema: Miteinander-Füreinander-Zueinander, mit Manfred Zallinger auf der Ziach.

28.10.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Letzter Presstermin am Samstag, 31. Oktober. Anmeldungen nur unter Telefonnummer 0160/96493657.

02.10.2020
Ein Quittenbaum für die Wohngemeinschaft Linde
Erlbach. Im Garten der neuen "ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaft Linde" in Erlbach wurde ein neuer Obstbaum gepflanzt. Der Vorstand des örtlichen Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller und Schatzmeisterin Silvia Didic besuchten die Wohngemeinschaft und hatten als Geschenk einen Quittenbaum dabei, den sie an Ort und Stelle gleich eingepflanzt haben.
Diese Baumpflanzung wurde von den Bewohnern interessiert mitverfolgt. Wie Konrad Brandmüller betonte, ist der Gartenbauverein offen für Maßnahmen, die diese Senioreneinrichtung bereichern können. Als "Vorschuss" für ein Kräuter-Hochbeet, dessen Anlage für das nächste Jahr geplant ist, überreichte der Vorsitzende auch noch einen mit Kräutern bepflanzten Blumenkasten. Er betonte, dass mit dieser Geste ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit den Senioren entstehen solle. Hoch erfreut über dieses Geschenk bedankte sich die Geschäftsführerin Sona Latein (rechts) bei den, wie sie sagte, "spendablen Gartlern".
− hok/Foto: Hochhäusl


30.09.2020
Erlbach
Gartenbauverein: das für 3. Oktober geplante Törggelen im Huberhof muss aufgrund der Corona-Lage entfallen, es wird um Verständnis gebeten.

17.09.2020
Gartler setzen Saftpressen fort
Erlbach. Der Gartenbauverein setzt bis auf weiteres an den folgenden Samstagen das Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn fort – mit Maskenpflicht und Abstand. Wie der Verein mitteilt, sollten Anmeldungen unter Telefonnummer 0160/96493657 mit genauer Angabe der Mengen, sowie Rufnummer und Namen für Terminänderungen erfolgen. Es werden noch Abnehmer für den Trester gesucht.
− red

10.09.2020
Erlbach
Gartenbauverein: bis auf weiteres samstags Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung mit genauer Angabe der Mengen, sowie Rufnummer und Namen für Terminänderungen hinterlassen. Gültige Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden, bitte Masken tragen und Abstand halten. Telefon: 0160/96493657. Es werden noch Abnehmer für den Trester gesucht.

09.09.2020
Erlbach
Gartenbauverein: bis auf weiteres samstags Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung mit genauer Angabe der Mengen, sowie Rufnummer und Namen für Terminänderungen hinterlassen. Gültige Hygiene- und Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden, bitte Masken tragen und Abstand halten. Telefon: 0160/96493657. Es werden noch Abnehmer für den Trester gesucht.

05.09.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Der Gartenbauverein weist darauf hin, dass die gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen. Bitte Masken tragen und Abstand halten.

29.08.2020
In Erlbach wird Saft gepresst
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach beginnt am Samstag, 5. September, mit dem Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Dabei wird in folgenden Schritten vorgegangen: Pressen, Erhitzen und Abfüllung in Bag-in-Box Beuteln von fünf oder zehn Litern. "Die Äpfel sollten am besten handverlesen und gewaschen sein", so der Hinweis des Vereins an die Interessenten. Die Anmeldung mit genauer Angabe der Mengen sollte unter der Telefonnummer 0160/96493657 beim 1. Vorsitzenden Konrad Brandmüller erfolgen, so die Bitte des Gartenbauvereins. Hier sollten eine Rufnummer und die Namen für Terminänderungen hinterlassen werden. Der Gartenbauverein hat darauf hin, dass auch beim Saftpressen die wegen der Corona-Krise gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen: "Bitte Masken tragen und Abstand halten!"
− red

17.8.2020
Ruhe, aber kein Stillstand
Eingeschränktes Angebot – Obstpressen soll im Herbst stattfinden

Erlbach. Die Corona-Pandemie ist auch beim Erlbacher Gartenbauverein nicht spurlos vorübergegangen. Mit dem Faschingsball begann das Jahr vielversprechend, doch schon damals breitete sich eine gedämpfte Stimmung aus. Ende Februar wurde bereits die Jahreshauptversammlung abgesagt. Dann kam, was damals nicht vorauszusehen war, für einige Monate der absolute Stillstand für alle Vereinstätigkeiten. Doch mittlerweile wurden die "Gartler" wieder etwas aktiv, wie die Vorstandschaft mitteilt.

Bereits im Vorjahr wurde das Jahresprogramm geplant. So war angedacht, einen Baumschneidekurs abzuhalten, den Osterbrunnen zu schmücken und eine Maiandacht zu halten.

Doch all diese Termine mussten, wir Vorstand Konrad Brandmüller bekanntgab, auf Grund der Corona Pandemie abgesagt oder verschoben werden. Die Vorstandschaft hat versucht, mit dem Zuschneiden der Bäume, sowie durch Bepflanzungen am Dorfplatz etwas Normalität zu schaffen. Eine Zierde war die im Vorjahr angelegte Blumenwiese beim Gemeindehaus, die heuer in voller Blüte stand.

Die aktive Jugendgruppe arbeitet im "Home-Office": Deren Leiterin Brigitte Salzinger hat mit ihren Helferinnen Bausätze vorbereitet, damit die Kinder zu Hause basteln können. So entstanden bereits Marienkäferhotels und Schiefertafeln. Weitere Projekte sind in der Vorbereitung, wie die Vorstandschaft mitteilte.

Zum großen Bedauern der Mitglieder musste der Jahresausflug zum Starnberger See auch abgesagt werden. Auch der Drei-Tagesausflug, der Ende September nach Würzburg führen sollte, findet nicht statt. Dies, so der Vorstand, wurde von vielen Mitgliedern kritisiert. Doch die jüngste Entwicklung zeige, dass die Vorstandschaft mit dieser Absage richtig gehandelt hat.

Auch am Vereinsheim, dem alten Feuerwehrhaus in Freiung, wurde in den letzten Monaten weiter gearbeitet. Fleißige Helfer haben die Fassade gestrichen, die Fläche um das Fundament freigelegt und mit Kies aufgefüllt, sowie mit Rasengittersteinen ausgelegt. Auch im Innenbereich wird weiter an der Gestaltung gearbeitet.

Das alljährliche Obstpressen soll in diesem Herbst unter Einhaltung der Corona-Bedingungen auch wieder stattfinden. Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Laut Auskunft der Vorstandschaft soll die Jahreshauptversammlung, wenn möglich, im Oktober nachgeholt werden. Hierzu wird zusammen mit dem Gastwirt ein Sicherheitskonzept erstellt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Für die Vereinsjubilare werden die Urkunden und Ehrennadeln vorsorglich per Post zugestellt. Die Vorstandschaft hofft, dass bald wieder "Normalbetrieb" einkehren wird.
− hok

26.5.2020
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Die Maiandacht ist abgesagt. Dies erfolgt aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

23.5.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Die Maiandacht am Dienstag, 26. Mai, wird abgesagt. Dies erfolgt aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

04.04.2020
Rückblick aufs Gartenjahr
Heuer ohne Schmücken des Osterbrunnens

Auf das Schmücken des Osterbrunnens muss der Gartenbauverein heuer verzichten. −Foto: red

Erlbach. Der Erlbacher Gartenbauverein hat wie viele andere seine Jahreshauptversammlung abgesagt. Dabei hätte es viel zu erzählen gegeben über das 25-jährige Bestehen oder die Sanierung des "Alten Feuerwehrhauses", das den Gartlern um Vorstand Konrad Brandmüller als Herberge dient.

2019 begann mit dem gut besuchten Gartlerball. Zusammen mit dem Frauenbund wurde der Osterbrunnen geschmückt. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, denn wegen des Befalls mit dem "Buchsbaum-Zünsler" stand nur wenig Material zur Verfügung. Ein Anlieger stellte jedoch eine große Thuje zur Verfügung, der Brunnenschmuck war gerettet.

Das 25-jährige Bestehen des Vereins wurde mit einer Andacht in der Pfarrkirche und Empfang auf dem Dorfplatz gefeiert. Alle Gründungsmitglieder wurden mit Urkunden ausgezeichnet.
Der Jahresausflug führte die Gartler nach Saalbach, wo sie auf dem "Baumzipfelweg" die Welt von oben betrachteten. Getreu dem Motto "Rettet die Bienen", hat die Gartenbau-Jugend auf einem Grundstück hinter dem Gemeindehaus eine Blühwiese angelegt. Unter der "Vilsecker Linde" feierte der Verein zusammen mit der Landjugend eine Maiandacht. Trotz des schlechten Obstjahres haben Vorstandsmitglieder an fünf Tagen Apfelsaft gepresst und pasteurisiert.
Die Vorstandsmitglieder informierten sich auch beim Besuch von überörtlichen Fachveranstaltungen. Bei einen Vortrag in Erlbach ging es um die Herstellung von Likören aus heimischen Wildfrüchten und Kräutern.

Eine große Herausforderung war die Sanierung des "Alten Feuerwehrhauses" in Ellbrunn, das den Gartlern als Vereinsheim dient. Ein neues Rolltor wurde eingesetzt, der bisherige Schlauchtrog weggestemmt, die Elektroinstallation erneuert sowie Verputz- und Trockenbauarbeiten ausgeführt. Das Dach erhielt eine neue Eindeckung und die Decke wurde isoliert. Als Gebäudeeigentümer hat die Gemeinde Erlbach die Kosten für das Tor, das Dach und die Fenster übernommen. Den restlichen Betrag für den Innenausbau trägt der Verein, dessen Mitglieder eine hohe Arbeitsleistung dafür erbringen.
Für dieses Jahr wird wegen der Corona-Pandemie auf das Schmücken des Osterbrunnens verzichtet. Wenn die Gefahr abgeklungen ist, werden die Gartler sicher wieder aktiv und das Dorfleben weiter mitgestalten. − hok

04.04.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona wird der Baumschneidekurs, der am 28. März und am 4. April stattfinden sollte, abgesagt.

28.03.2020
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona wird der Baumschneidekurs, der am 28. März und am 4. April stattfinden sollte, abgesagt.

26.03.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona wird der Baumschneidekurs, der am 28. März und am 4. April stattfinden sollte, abgesagt.

17.3.2020
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Die Jahreshauptversammlung wird verschoben. Die vorgesehenen Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft finden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt statt.

16.3.2020
Erlbach
Gartenbauverein: Die für Dienstag, 17. März, geplante Jahreshauptversammlung wird auf einen späteren Termin verschoben. Die vorgesehenen Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft finden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt statt.

9.3.2020
Jahresbilanz bei den Gartlern
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Dienstag, 17. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof die Jahreshauptversammlung ab. Auf der Tagesordnung stehen u. a. das Totengedenken und der Kassenbericht, der Tätigkeitsbericht von Vorsitzendem Konrad Brandmüller und der Bericht der Jugendgruppe. Dann soll die Vorstandschaft entlastet werden. Weiter geht es mit der Vorschau auf Vorhaben und Veranstaltungen für das laufende Jahr, Wünsche und Anträge. Abschießend erfolgt die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft. − red

24.02.2020
Gartler feiern sportlich
Drei Tanzgruppen zu Gast beim Gartlerball in Erlbach
Aus Reichertsheim kam diese flotte Tanztruppe mit ihrem beschwingten Auftritt.
Aus Reichertsheim kam diese flotte Tanztruppe mit ihrem beschwingten Auftritt.

Erlbach. Sportler aller Disziplinen bevölkerten den Prostmeiersaal in Erlbach am Freitag. Zum Thema "Es lebe der Sport" hatte der Gartenbauverein zum Faschingsball eingeladen und fast alle Besucher hatten sich in entsprechendem Outfit eingefunden.

Gartenbau-Vorstand Konrad Brandmüller freute sich über viele Fußballer, Tennis- und Radsportler, Skiläufer, Boxer oder Eischockey-Cracks. Die beiden Musiker "De Wurstzipfen" aus Tacherting stellten sich auf den Geschmack des Publikums ein und begannen erst konservativ und schwenkten schnell auf Oldies und Evergreens bis hin zu heißen "Rock’n Roll-Nummern" um, so dass die Tanzfläche stets gut belegt war.
Die "Chili Dancers" aus Stammham begeisterten als Feuerwehrtruppe mit einem Spagat kopfüber an der Leiter. −Fotos: Hochhäusl
Die "Chili Dancers" aus Stammham begeisterten als Feuerwehrtruppe mit einem Spagat kopfüber an der Leiter. −Fotos: Hochhäusl

Höhepunkte des Abends waren die Auftritte von drei Showtanzgruppen. Den Reigen begannen die "Chili-Dancers" aus Stammham. Die 23 Mädchen und ein Junge begeisterten mit ihren flotten Tänzen und schwierigen Hebe- und Flugfiguren, bei denen die Schwerkraft schier nicht mehr zu existieren schien. Die Aufführung gipfelte mit einer "Feuerwehrübung", bei der eine Akteurin in schwindelnder Höhe kopfüber an einer horizontal gehaltenen Leiter einen Spagat vollführte, was mit tobendem Applaus belohnt wurde.

Auch die Tanzgarde aus Reichertsheim überzeugte mit ihren flotten Darbietungen. Eine perfekte Choreographie sorgte bei den Showtänzen mit einigen Hebefiguren für viel Beifall. Nicht ganz so graziös, aber zum Wohlgefallen vor allem der weiblichen Besucher, war die Darbietung einer Männergarde. Diese kam mit einer großen Fangemeinde per Bus ebenfalls aus Reichertsheim angereist. Viele Ballbesucher freuten sich auch an den vielen Preisen der großen Tombola, die von vielen Sponsoren bereitgestellt wurden.
− hok

19.02.2020
Erlbach
Faschingsball: am Freitag, 21. Februar, ab 19.30 im Gasthaus Prostmeier. Motto: Es lebe der Sport. Mit Verlosung und Garde-Auftritten, musik. Unterhaltung: Wurstzipfen. Veranstalter: Gartenbauverein.

15.02.2020
Erlbach
Faschingsball: am Freitag, 21. Februar, 19.30 im Gasthaus Prostmeier. Motto: Es lebe der Sport. Mit Verlosung und Garde-Auftritten, musik. Unterhaltung: Wurstzipfen. Veranstalter: Gartenbauverein.

10.12.2019
Erlbach
DIENSTAG
Frauenbund und Gartenbauverein: Adventfeier, 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche, anschl. Beisammensein im Gasthaus Prostmeier. Plätzchen mitbringen.

05.12.2019
Erlbach
Frauenbund und Gartenbauverein: Adventfeier am Dienstag, 10. Dezember. 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschl. besinnliches Beisammensein im Gasthaus Prostmeier. Plätzchen mitbringen.

23.10.2019
Erlbach
Gartenbauverein: Letzte Gelegenheit zum Saftpressen am Samstag, 26. Oktober im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldungen mit Angabe der Obstmenge unter Tel. 0160-96493657.

3.10.2019
Törggelen beim Gartenbauverein



Erlbach. Als ein geselliger Abend, wenngleich der Besuch nicht ganz so gut war wie in den Vorjahren, erwies sich das "Törggelen" des Gartenbauvereins mit Konrad Brandmüller an der Spitze im Gasthaus "Huberhof". Neben Schmankerln aus der Küche der Gastwirtsfamilie Gartmeier genossen die Gäste auch den Zwiebelkuchen, den die Gartlerinnen zubereitet hatten. Zur guten Stimmung trug auch das Musikerduo "Die Spätzünder" mit Hans Kleinillenberger (v.l.) und Jocki Mitterreiter bei. Diese Musiker gaben alte Schlager und Evergreens, aber auch neuere Lieder, zum Besten. Verstärkt mit Sandra Radlmayer als weitere Sängerin und Georg Fröhlich, der mehrere Songs auf der Gitarre begleitete, sorgten sie für eine ausgelassene Stimmung. Die gute Musik lockte auch mehrere Paare auf die Tanzfläche. Alle Gäste erfreuten sich an einem "schönen, weinseligen Abend", zu dem die Vorstände Konrad Brandmüller und Kathi Eder mit einem Glas Wein anstießen. − hok/Foto: Hochhäusl

26.09.2019
Erlbach
Törggelen-Abend: am Samstag, 28. September, ab 19.30 Uhr auf dem Huberhof. Musikalische Unterhaltung: Spätzünder. Veranstalter Gartenbauverein

23.09.2019
Gartler bitten zum Törggelen
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach veranstaltet am Samstag,
28. September, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen "Törggelen-Abend" mit Weinen und deftigen Schmankerln. Für die Musik sorgen die "Spätzünder", teilen die Gartler mit, die sich mit ihrer Einladung an die ganze Bevölkerung wenden. − red

21.09.2019
Erlbach
Törggelen-Abend: am Samstag, 28. September, ab 19.30 Uhr auf dem Huberhof. Musikalische Unterhaltung: Spätzünder. Veranstalter Gartenbauverein

17.09.2019
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Vortrag über Liköre aus einheimischen Wildfrüchten und Kräutern mit Christine Ebner. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

14.9.2019
Erlbach
Gartenbauverein: beginnt mit dem Saftpressen am Samstag, 21. September. Der Saft wird direkt in Bag-in-Box-Beutel mit 5 oder 10 l Fassungsvermögen abgefüllt. Passende Kartons können erworben werden. Die Äpfel sollten am besten handverlesen oder gewaschen sein. Die Saftausbeute aus einem Zentner Äpfel beträgt je nach Sorte ca. 35 Liter. Anmeldung mit Angabe der Mengen unter Tel. 0160/96493657.

11.9.2019
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag über Liköre aus einheimischen Wildfrüchten und Kräutern mit Christine Ebner. Dienstag, 17. September, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

7.9.2019
Erlbach
Der Gartenbauverein: beginnt mit dem Saftpressen am Samstag, 21. September, wenn sich genügend Interessenten melden. Der Saft wird direkt in Bag-in-Box-Beutel mit fünf oder zehn Liter Fassungsvermögen abgefüllt. Auch passende Kartons können erworben werden. Die Äpfel sollten am besten handverlesen oder gewaschen sein. Die Saftausbeute aus einem Zentner Äpfel beträgt je nach Sorte ca. 35 Liter. Anmeldung mit Angabe der Mengen unter Tel. 0160/96493657.

6.7.2019
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 14. Juli. Nach der Anfahrt mit gewohntem Frühstück auf halber Strecke, wird Saalbach Hinterglemm erreicht. Mit dem Talschlusszug geht es zur Lindlingalm. Von hier aus können Teufelswasser, Baumzipfelweg und die Golden Gate Bridge besichtigt werden. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Für die Kinder und schlechtes
Wetter bitte Regenbekleidung mitnehmen. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233.

29.6.2019
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 14. Juli. Nach der Anfahrt mit gewohntem Frühstück auf halber Strecke wird Saalbach Hinterglemm erreicht. Mit dem Talschlusszug geht es zur Lindlingalm. Von hier aus können Teufelswasser, Baumzipfelweg und die Golden Gate Bridge besichtigt werden. Für schlechtes Wetter bitte Regenbekleidung mitnehmen. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233.

18.6.2019
Gartenbauverein feiert "Silbernes"
Fest zum 25-jährigen Bestehen – Ehrung langjähriger Mitglieder


In geselliger Runde wurde das Vereinsjubiläum auf der Wiese neben dem Dorfplatz gefeiert. Auch ein kurzer Regenschauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch. −Fotos: Hochhäusl

Erlbach. Mit einer kleinen, jedoch eindrucksvollen Feier hat der Gartenbauverein am Samstag sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche fanden sich die Mitglieder zu einem Stehempfang zusammen, bei dem zahlreiche Gründungsmitglieder mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel des Gartenbauvereins geehrt wurden.

Vorstand Konrad Brandmüller freute sich, die meisten der Gründungsmitglieder willkommen zu heißen. Er erinnerte an den 25. Mai 1994, als sich 29 Mitglieder zu dem neuen Gartenbauverein zusammengeschlossen und Johann Kleinillenberger zum Vorstand gewählt hatten. Durch eine große Werbekampagne ist die Zahl der Mitglieder bis Ende des Jahres 1994 auf 72 angestiegen. Mittlerweile zählt der Verein mehr als 250 Mitglieder.

Die erfolgreiche Vorstandsarbeit von Johann Kleinillenberger wurde durch Alois Hamberger, Alexander Rudy und Hans-Peter Moser fortgesetzt. Seit 2014 habe er dieses Amt inne, so Konrad Brandmüller. Er richtete Worte des Dankes an alle Mitglieder für ihre Vereinstreue, sowie an die gesamte Vorstandschaft für ihre unermüdliche Arbeit.

Die Jubiläumsandacht wurde stimmungsvoll von der "Hoagarten-Musik", sowie von "Untererlbacher Zwoagsang" musikalisch umrahmt.
Die Jubiläumsandacht wurde stimmungsvoll von der "Hoagarten-Musik", sowie von "Untererlbacher Zwoagsang" musikalisch umrahmt.

Bürgermeister Franz Watzinger überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde zum Vereinsjubiläum. Der Verein sei eine Bereicherung für Erlbach, so der Bürgermeister. Er lobte die Vereinsmitglieder für die Pflege des Dorfplatzes, der immer von einer schlichten Schönheit geprägt sei. Mit Vorträgen, Exkursionen, Festen und Ausflügen werde den Mitgliedern eine reiche Palette von Veranstaltungen angeboten. Besonders wertvoll sei die Jugendarbeit, die im Verein betrieben wird. So werde den Kindern und Jugendlichen die Natur als Gottes Schöpfung nähergebracht. Mit seinen Gerätschaften ist der Gartenbauverein auch ein kleiner Dienstleister und mit den alljährlichen Saftpressen wird heimisches Obst bestens verwertet. Abschließend wünschte Bürgermeister Franz Watzinger der gesamten Vorstandschaft eine erfolgreiche Zukunft, viele Mitglieder und immer einen "grünen Daumen".

Gartenbau-Vorstand Konrad Brandmüller hatte viel zu tun, um die insgesamt 55 Urkunden zu verteilen.
Gartenbau-Vorstand Konrad Brandmüller hatte viel zu tun, um die insgesamt 55 Urkunden zu verteilen.

Der Wortgottesdienst, mit dem die Jubiläumsfeier begann, stand unter dem Motto: "Herr, wie ein Baum, so sei mein Leben vor dir". Diese Andacht wurde von Wortgottesdienstleiterin Theresia Schwertfellner und Vorstandsmitgliedern mit Texten und Fürbitten zum Thema "Natur" gestaltet. Dazu hatten die Mitglieder die Stufen zum Altar wie eine Gartenlandschaft angelegt.

Der "Untererlbacher Zwoa-gsang", sowie die "Hoagarten-Sänger" trugen mit ihren Liedern zu einer würdigen Feier bei. Beide Gesangsgruppen wurden von Marianne Maier mit der Zither begleitet. Beeindruckend waren auch die Fürbitten, die musikalisch untermalt wurden. Mit dem Lied "Dankschön lieber Herrgott, für den schönen Tag", vorgetragen von beiden Gesangsgruppen, fand die beeindruckende Andacht in der Pfarrkirche ihr Ende.

Beim Stehempfang auf der Wiese neben dem Dorfplatz hatten die Mitglieder Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen. Auch ein kurzer Regenschauer konnte die Gäste nicht vertreiben, sie fanden unter den ausladenden Bäumen vorübergehend ausreichenden Schutz. − hok

Ehrungen
Für ihre 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und und der Silbernen Ehrennadel des Bezirksverbandes Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege insgesamt 55 Mitglieder geehrt, unter ihnen auch die Gründungsmitglieder. Dies waren: Johann Kleinillenberger, Maria Auer, Annemarie Ostermeier, Josefine Schneiderbauer, Alois Hamberger, Konrad Hochhäusl, Hildegard Kordik, Josef Bachmeier, Wilhelm Stolz, Anna Strasser, Rosmarie Kaiser, Theresia Schwertfellner, Ingrid Gartmeier, Ulrike Brandmüller, Michael Gartenmaier, Elfriede Gschneidner, Karoline Gartmeier, Elisabeth Watzinger, Gudrun Schaaf, Rosa Eder, Hermann Schächner, Hermann Riedelsheimer und Hedwig Prostmeier.

15.6.2019
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Andacht zur 25-Jahrfeier um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend Stehempfang am Dorfplatz (bei Regen im Pfarrsaal).

11.6.2019
25-Jahr-Feier des Gartenbauvereins
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach begeht am Samstag, 15. Juni, sein 25-jähriges Gründungsfest. Begonnen wird um 19 Uhr mit einer Andacht in der Pfarrkirche Erlbach. Auf dem Programm stehen die Grußworte des ersten Vorstandes, Gedenken der verstorbenen Mitglieder und die Ernennung der Ehrenmitglieder. Im Anschluss gibt es dann noch einen Stehempfang auf dem Dorfplatz (bei Regen im Pfarrsaal) in Erlbach. − red

Erlbach
Gartenbauverein: Andacht zur 25-Jahrfeier am Samstag, 15. Juni, um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend Stehempfang am Dorfplatz (bei Regen im Pfarrsaal).

21.05.2019
Erlbach
DIENSTAG
Landjugend und Gartenbauverein: Maiandacht, 19 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

18.05.2019
Erlbach
Landjugend und Gartenbauverein: Maiandacht am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

4.4.2019
Erlbach
Der Gartenbauverein: sucht zum Schmücken des Osterbrunnens noch dringend Helfer. Treffpunkt ist am Samstag, 6. April um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs oder Thujen abzugeben hat bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

2.4.2019
Erlbach
Der Gartenbauverein: sucht zum Schmücken des Osterbrunnens noch dringend Helfer. Treffpunkt ist am Samstag, 6. April um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs oder Thujen abzugeben hat bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

20.03.2019
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung, 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier.

13.3.2019
Erlbach
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr
im Gasthaus Prostmeier. Alle Mitglieder sind willkommen.

12.3.2019
Hauptversammlung bei den Gartlern
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Mittwoch, 20. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier seine Jahreshauptversammlung ab. Der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Konrad Brandmüller schließen sich die Punkte "Totengedenken" und Kassenbericht sowie die Tätigkeitsberichte verschiedener Vorstandsmitglieder und der Jugendgruppe an. Dem soll sich die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder anschließen. . Weiter geht es mit der Vorschau auf Vorhaben und Veranstaltungen für das laufende Jahr. Abschießend besteht für Mitglieder die Gelegenheit, Wünsche und Anträge vorzubringen. − red

4.3.2019
In Erlbach drehte sich alles "rund um den Garten"
Gut besuchter Ball der Gartler
Die hübschen Schmetterlinge sind in Erlbach noch lange nicht ausgestorben! −Fotos: Hochhäusl
Erlbach. Nicht nur Gärtner und Gartenzwerge, auch Schmetterlinge, Bienen und Käfer, sondern schlicht alles was im Garten fleucht und kreucht, war vertreten beim traditionellen Faschingsball des Erlbacher Gartenbauvereins im gut besetzten Saal des Gasthofes Prostmeier. Neben sehr guter Tanzmusik der "Wurschtzipfen" war der Auftritt zweier Tanzgarden der Höhepunkt dieses Faschingsballes.

Der Vorstand des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller, freute sich über die vielen Gäste, die zum Höhepunkt des Erlbacher Faschingsgeschehens unter dem Motto "Alles rund um den Garten" gekommen waren. Die Tanzfläche des Prostmeiersaales war ständig belegt von maskierten Gästen, die zur Musik der "Wurschtzipfen" das Tanzbein schwangen. Ob Oldies aus den 70-ern, Rock’n’Roll-Nummern, Volksmusik oder moderne Hits, die zwei Musiker aus Tacherting verstanden es, die Gäste zu begeistern.

Als ersten Höhepunkt erlebten die Ballbesucher den Auftritt der jungen Stammhamer Tanzgruppe "Chili-Dancers". Die 19 Mädchen und ein Junge boten eine perfekte Choreografie mit rasanten Tänzen und atemberaubenden Hebefiguren. Ihr zweiter Auftritt erinnerte an das Musical "Starlight-Express". Angeführt von "Lokomotiven auf Rollschuhen", sausten die Tänzerinnen durch den Saal und lösten Beifallsstürme aus.

"In Kitzbühel ist der Deife los" war dann das Motto der Tanzgruppe "Peppers" aus Mitterskirchen. Vor der "Peppers-Hütte" spannten sie tänzerisch einen perfekten Bogen vom Abfahrtslauf bis hin zum Après-Ski. Ihre Pistengaudi wurde lautstark untermalt mit bekannten Hits des "DJ Ötzi", Andreas Gabalier und anderen Stimmungsmachern.

Mit einer Einlage warteten die Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins auf: In einem Vortrag zum "Leben der Schnecken in Erlbach" bemängelte "Dr. Dr. Löwenzahn", dass beim Volksbegehren die Belange der Schnecken nicht berücksichtigt wurden. Die Schnecken hingegen brachten die Gemeindepolitik ins Spiel. So sei es für sie lebensgefährlich gewesen, im Zuge einer Straßenbaumaßnahme über eine "illegale, wilde Umleitungsstrecke" in ein neu angelegtes Gemüse-Hochbeet zu gelangen. Die "Häuselschnecke" klagte, dass in Erlbach kein Baugrund mehr zu finden sei. Ein Gemeindearbeiter sollte eingestellt werden, der einerseits zwar tierlieb sei, aber andererseits aber nicht im Schneckentempo arbeite. Da in der Freien Schule Erlbach künftig auch Tiere gehalten werden, sollten dabei die Schnecken nicht vergessen werden, waren ihre Forderungen.

Bei einer reichhaltigen Tombola durften sich die Gäste über die vielen Gewinne freuen – natürlich waren auch viele Blumen dabei. Wer dabei ohne Glück war, musste nicht traurig sein: Für drei Nieten gab’s trotzdem ein Schnapserl. − hok

22.02.2019
Faschingsball des Gartenbauvereins
Erlbach. Der alljährliche Faschingsball des Gartenbauvereins
Erlbach findet am Freitag, 1. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier statt. Das Motto lautet heuer: Rund um den Garten. Der Verein hat alle Faschings- und Gartenfreunde dazu eingeladen. Für gute Unterhaltung sorgen die "Wurstzipfen" und zwei Garden. Wie bereits in den Vorjahren gibt es auch heuer wieder eine interessante Tombola. − hok

14.02.2019
Feuerwehrhaus vor Sanierung durch den Gartenbauverein

Erlbach. Der Gartenbauverein will das alte Feuerwehrhaus in Ellbrunn 4 sanieren. Das hat Gemeinderat Konrad Brandmüller, zugleich Vorsitzender des Erlbacher Gartenbauvereins, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt gegeben. Eine Inspektion habe ergeben, dass das Dach dieses im Besitz der Gemeinde Erlbach befindlichen Gebäudes sanierungsbedürftig ist: Es sei nötig, eine Dachverschalung anzubringen und die Decke zu isolieren. Außerdem sollten das Tor und die Fenster erneuert und die Elektroinstallation auf den neuesten Stand gebracht werden. Da die rührige Jugendgruppe des Vereins auch eine Bleibe finden solle, werde durch Umbaumaßnahmen ein Gruppenraum mit Küche, eine Toilettenanlage und ein Lagerraum geschaffen. Dafür fallen Materialkosten von ca. 25000 Euro an. Wie Brandmüller erläuterte, würden viele Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt. Die Gemeinderäte sahen mit dieser Maßnahme eine deutliche Aufwertung dieses Gebäudes.

Mit der Zusage sollte auch die Arbeit des Gartenbauvereins gewürdigt werden, der auch immer gemeinnützige Organisationen durch Spenden unterstützt. Der genannte Betrag soll im Haushalt 2019 eingeplant werden, waren sich die Räte einig. − hok

5.1.2019
Erlbach
SONNTAG
Gartenbauverein: Die Vorstandschaft und Mitglieder beteiligen sich ab 19.30 Uhr an der Christbaumversteigerung der KAB im Prostmeiersaal.

24.12.2018
Gartler renovieren altes Feuerwehrhaus
Erlbach. Der Gartenbauverein will das alte Feuerwehrhaus in Freiung renovieren: Das hat der Gemeinderat und Gartenbau-Vereinsvorsitzende Konrad Brandmüller bei der letzten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Seit vielen Jahren nutzt der Gartenbauverein dieses Gebäude als Arbeits- und Lagerstätte. Im Zuge der Sanierung soll auch das Dach untersucht und bei Bedarf ausgebessert werden, außerdem wollen die "Gartler" kleine Umbaumaßnahmen vornehmen. Bürgermeister Franz Watzinger, wie auch alle Gemeinderäte begrüßten die Initiative des Gartenbauvereins zur Werterhaltung dieses Gebäudes, das im Besitz der Gemeinde ist. − hok

11.12.2018
Erlbach
DIENSTAG
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventfeier: um 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschließend besinnliches Beisammensein im Gasthaus Huberhof. Bitte Plätzchen mitbringen.

8.12.2018
Erlbach
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventfeier am Dienstag, 11. Dezember, 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschl. besinnliches Beisammensein im Gasthaus Huberhof. Bitte Plätzchen mitbringen.

17.10.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Letzter Presstermin am Samstag, 20. Oktober, Anmeldung nur unter Tel. 0160/96493657.

03.10.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Törggelen-Abend am Samstag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

29.9.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Törggelen-Abend am Samstag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

22.9.2018
Apfelsaft für durstige Kinder
Erlbach. Der örtliche Gartenbauverein unterstützt im Herbst immer die Kinder: Wenn Saft gepresst wird, wird er auch dem Kindergarten "St. Petrus" kostenlos überlassen. Auf Initiative des Elternbeirates haben Eltern Äpfel gesammelt und einen Anhänger voll zum "Alten Feuerwehrhaus" nach Freiung gebracht. Dort haben Helfer des Gartenbauvereins unter der Regie von Vorstand Konrad Brandmüller zusammen mit den Eltern die Äpfel gewaschen, gehäckselt und den Fruchtbrei in die Presse gefüllt. Eine Gruppe Kinder durfte dabei sein und zusehen, wie der Saft aus der Presse geflossen ist. Zur Brotzeit durften sie den frisch gepressten Saft kosten und waren begeistert von dessen guten Geschmack (siehe Foto). Christa Edstaller und Sandra Rothenaicher bedankten sich im Namen des Kindergartens für diese Aktion des Gartenbauvereins. Wie dessen Vorstand Konrad Brandmüller bekannt gab, seien 750 Liter Saft gepresst worden. Mit dieser Menge, so schätzt Kindergartenleiterin Melanie Gartmeier, werden sie voraussichtlich bis zur nächsten Obsternte den Durst der Kinder stillen können. − hok/Foto: Hochhäusl



Erlbach
SAMSTAG
Feuerwehr und Gartenbauverein: Jubiläum 20 Jahre Blumenhaus Kaktus ab 11 Uhr.

20.9.2018
Erlbach
Feuerwehr und Gartenbauverein: Jubiläum 20 Jahre Blumenhaus Kaktus am 22. September ab 11 Uhr.

11.9.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Dekorieren des Erntedankaltars werden noch Obst, Gemüse, Kürbisse usw. benötigt, abzugeben bis 12. September bei Fam. Salzinger in der Schulstraße 9.

8.9.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Dekorieren des Erntedankaltars werden noch Obst, Gemüse, Kürbisse usw. benötigt, abzugeben bis 12. September bei Fam. Salzinger in der Schulstraße 9.

5.9.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Abfahrt für die Teilnehmer des Bodensee-Ausflug ist am
Freitag, 7. September, um 6 Uhr am Dorfplatz. Bitte Personalausweis
mitnehmen, da wir auch durch die Schweiz fahren!

24.8.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Die nächsten Termine für das Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn sind am Samstag, 25. August, und Samstag, 1. September. Terminabsprache mit Angabe der Mengen unter Tel. 0160/96493657.

22.8.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Die nächsten Termine für das Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn sind am Samstag, 25. August, und Samstag, 1. September. Terminabsprache mit Angabe der Mengen unter Tel. 0160/96493657.

15.8.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 18. August, wenn sich genügend Interessenten melden. Anmeldung mit Angabe der Mengen bitte unter Tel. 0160/96493657.

11.8.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen am Samstag, 18. August, wenn sich genügend Interessenten melden. Anmeldung mit Angabe der Mengen bitte unter Tel. 0160/96493657.

7.7.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 15. Juli, zum Hexenwasser an der Hohen Salve in Söll/Tirol. Anfahrt mit Frühstück auf halber Strecke. Bei schlechtem Wetter für die Kinder bitte Regenbekleidung mitnehmen. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer. Abfahrt in Erlbach um 7 Uhr.

30.6.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 15. Juli, zum Hexenwasser an der Hohen Salve in Söll/Tirol. Anfahrt mit Frühstück auf halber Strecke. Bei schlechtem Wetter und für die Kinder bitte Regenbekleidung mitnehmen. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer. Abfahrt in Erlbach um 7 Uhr.

23.6.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Teeseminar am Dienstag, 26. Juni, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier, Christine Ebner informiert über das Erkennen, Sammeln, Trocknen und Zubereiten von Tee. Alle interessierten Mitbürger sind willkommen.

16.6.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Teeseminar am Dienstag, 26. Juni, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier, Christine Ebner informiert über das Erkennen, Sammeln, Trocknen und Zubereiten von Tee. Alle interessierten Mitbürger sind willkommen.

19.05.2018
Erlbach
Maiandacht: des Gartenbauvereins Erlbach zusammen mit der Landjugend und den Firmlingen an der Vilsecker Linde am Dienstag, 22. Mai um 19.30 Uhr. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus.

16.05.2018
Erlbach
Maiandacht: des Gartenbauvereins Erlbach zusammen mit der Landjugend und den Firmlingen an der Vilsecker Linde am Dienstag, 22. Mai um 19.30 Uhr. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

21.3.2018
Erlbach
Zum Schmücken des Osterbrunnens: sucht der Gartenbauverein noch dringend Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 23. März um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs oder Thujen abzugeben hat bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

17.3.2018
Erlbach
Zum Schmücken des Osterbrunnens: sucht der Gartenbauverein noch dringend
Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 23. März um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs
oder Thujen abzugeben hat bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

17.3.2018
Zwiegespaltene Bilanz bei den Gartlern
Gutes Vereinsjahr, aber Obstpressen lief schlecht – Vorstandschaft bei Hauptversammlung bestätigt


Sie genießen weiter das Vertrauen ihrer Mitglieder: Die bestätigte Vorstandschaft des Erlbacher Gartenbauvereins mit 1. Vorsitzendem Konrad Brandmüller (von links), Kassenwartin Silvia Didic, Schriftführer Hermann Schmidt, 2. Vorsitzender Katharina Eder und Jugendwartin Brigitte Salzinger. Nicht im Foto: Ingrid Wimmer. − Foto: Hochhäusl

Erlbach. Eine zwiegespaltene Bilanz hat der Gartenbauverein Erlbach bei seiner Jahreshauptversammlung am Mittwoch vor rund 60 Besuchern im Gasthaus Huberhof gezogen: "Wir hatten 2017 ein gutes Jahr hinsichtlich der Vereinsarbeit, aber auch ein schlechtes, was das Obstpressen betrifft, das eines der Haupteinnahmen des Vereins ist", so Vorsitzender Konrad Brandmüller bei der Begrüßung.

Durch die geringe Obsternte, bedingt durch den starken Frühjahrsfrost, sei diese Einnahme nur bescheiden ausgefallen. Dies war auch dem Kassenbericht von Silvia Didic zu entnehmen: Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 5905 Euro, die größten Posten davon waren die Vereinsbeiträge, der Faschingsball, das Törggelen, sowie die Einnahme vom Saftpressen mit "nur 885 Euro". Die Ausgaben hingegen beliefen sich auf 7004 Euro, davon schlugen der Verbandsbeitrag, Ausgaben für Veranstaltungen und die Jugendarbeit stark zu Buche. Trotz der Mehrausgaben sei noch ein Finanzpolster für geplante Investitionen vorhanden.

Bei Geburten: Ein Obstbaum als Geschenk für die Eltern
In seinem Bericht gab Schriftführer Hermann Schmidt einen Überblick über das abgelaufene Jahr: In sieben Vorstandssitzungen wurde die Jahresarbeit geplant, außerdem wurden überörtliche Versammlungen besucht. Beim Gartlerball 2017 mit großer Tombola traten zwei Tanzgarden auf. Zusammen mit dem Frauenbund wurde der Osterbrunnen geschmückt und auch die Maiandacht bei der "Vilsecker Linde" war gut besucht. In einem Referat ging es um Heil- und Nutzpflanzen. Der Vereinsausflug führte zum "Wasmeier-Museum" nach Schliersee und beim Ferienprogramm wurden die Kinder mit "Spielen ohne Grenzen" unterhalten. Das sonst so arbeitsintensive Saftpressen war wegen der schlechten Obsternte nur bescheiden: in rund 100 Arbeitsstunden wurden nur 2200 Liter Saft gepresst, 370 Liter wurden dem örtlichen Kindergarten zur Verfügung gestellt. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war wieder das "Törggelen" im Huberhof. Mit einer Adventfeier zusammen mit dem Frauenbund fand das Vereinsjahr sein Ende.

Hermann Schmidt berichtete auch vom Besuch bei 19 Geburtstagsjubilaren, der Teilnahme bei Christbaumversteigerungen und von sieben Gratulations-Visiten bei frischgebackenen Eltern, denen man zur Geburt des Kindes einen Obstbaum schenkte. Diese Geste werde sehr gut angenommen.

Die zwei Jugendgruppen "Erlbacher Radieserl" und "Wuide Äpfel" werden von Ingrid Wimmer und Brigitte Salzinger betreut. Sie hatten im Vorjahr eine Jugendleiter-Fortbildung erfolgreich absolviert. Bei einer Kräuterwanderung mit Manuela Gottschlich lernten die Kinder Wildkräuter kennen und verarbeiteten diese zu Delikatessen wie Löwenzahngelee, Kräuterbrötchen und Kräuteressig. Bei einer weiten Exkursion lernten sie die Arbeit der Bienen kennen, durften Honig schleudern und diesen auch verkosten. Viel Geschick war gefragt beim Basteln von Pfeil und Bogen und beim Anfertigen von Herbst- und Adventgestecken kannte die Kreativität der Kinder keine Grenzen.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Franz Watzinger die Arbeit des Vereins. Die Gestaltung des Osterbrunnes sowie das Bepflanzen des Dorfplatzes trügen viel zur Dorfverschönerung bei und ersparten der Gemeinde Kosten. Als schöne Geste bezeichnete der Bürgermeister das Verschenken von Obstbäumen zur Geburt eines Kindes: Das solle die Verwurzelung in der Heimat symbolisieren. Auch die Arbeit der Jugendleiter würdigte er, denn durch deren professionelle Arbeit werde den Kindern die Natur nahe gebracht. Unter diesem Aspekt sei auch ein Minus in der Kasse vertretbar.

Bitte des Bürgermeisters: "Macht so weiter!"
Nachdem Kassenprüfer Konrad Hochhäusl eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, beantragte der Bürgermeister, die Vorstandschaft zu entlasten. Da es diesbezüglich keine Gegenstimme gab, forderte er die Vorstandschaft auf: "Bitte macht so weiter!"

Bei der Neuwahl wurden der 1. Vorsitzende Konrad Brandmüller und die 2. Vorsitzende Katharina Eder in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer bleibt Hermann Schmidt und die Kasse wird weiterhin von Silvia Didic geführt. Beisitzer in der Vorstandschaft bleiben Monika Baumgartner, Otto Baumgartner und Josef Salzinger. Lediglich Franz Riedelsheimer gibt diesen Posten ab, er wird ersetzt durch Thomas Lagleder und dessen Frau Jenny unterstützen die Arbeit der Jugendleiterinnen.

Eine Vorschau auf das laufende Jahr gab der neu gewählte Vorsitzende Konrad Brandmüller: Zum Schmücken des Osterbrunnens am 23. März werden noch Helfer und Material gesucht. Ein Ausflug führt zum "Hexenwasser" nach Söll in Tirol und vom 7. bis 9. September ist ein Dreitagesausflug zum Bodensee vorgesehen. Dabei wird auch die Obstversuchsstation in Sigmarszell besucht. Auch das 25-jährige Bestehen im Jahr 2019 wirft seine Schatten voraus: dazu soll ein Fotowettbewerb ausgeschrieben werden.

Der Vorsitzende wies auch darauf hin, dass die Mitglieder gegen Unfälle bei der Gartenarbeit versichert seien.
− hok

14.3.2018
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Wahlen. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberwirt.

10.3.2018
Erlbach
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberwirt.

7.3.2018
Erlbacher Gartler ziehen Jahresbilanz
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Mittwoch, 14. März, ab 19.30 Uhr,
im Gasthaus Huberwirt seine Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung durch
den 1. Vorsitzenden Konrad Brandmüller stehen ein Totengedenken, der
Kassenbericht, der Tätigkeitsbericht des Schriftführers und jener der neu
gegründeten Jugendgruppe auf dem Programm. Dem soll sich die Entlastung der
Vorstandschaft und die Vorstandswahl anschließen. Weiter geht es mit der
Vorschau auf Vorhaben und Veranstaltungen für das laufende Jahr. Abschießend
ist die Gelegenheit für Wünsche und Anträge.
− red

12.02.2018
Gartler als "Wilde Fünfziger"
Faschingsball mit Auftritt von zwei Tanzgarden – Heitere "Lokalnachrichten"
Im Takt der Musik hantierten die "Chinesinnen" mit ihren Schirmen – die "Red Lips"aus Pleiskirchen. − Fotos: Hochhäusl
Im Takt der Musik hantierten die "Chinesinnen" mit ihren Schirmen – die "Red Lips"aus Pleiskirchen. − Fotos: Hochhäusl

Erlbach. Petticoats sind wieder in: Beim Faschingsball des Erlbacher Gartenbauvereins konnten sich die glücklich schätzen, die ein Tupfenkleid und einen Petticoat ihrer Kleiderkiste entnehmen konnten. Zum Thema "Die wilden Fünfziger" war dies die passende Kleidung, in der sich mehr als die Hälfte der weiblichen Besucher in das Ballgeschehen stürzten.
Vorstand Konrad Brandmüller freute sich am Freitag zum Höhepunkt des Erlbacher Faschingsgeschehens über gut 100 Gäste im Prostmeiersaal. Zur Musik von "DJ Martin" wagten sich die Gäste anfangs noch zögernd, dann aber in ausgelassener Stimmung auf das Tanzparkett.
Ein erster Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Chili Dancers" aus Stammham. Nach dem Soloauftritt einer Tänzerin zeigte die Gruppe bei ihrem Gardetanz eine präzise ausgeführte Choreografie mit mehreren gewagten Hebefiguren. Beim anschließenden Showtanz war "militärischer Drill" angesagt. Die Tanztruppe präsentierte sich als Soldatengruppe, die auf Kommando ihre Schritt- Hebe- und Tanzformationen darbot. Ins "Reich der Mitte" entführte der Auftritt der Showgarde "Red Lips" aus Pleiskirchen.
Angeführt von einem riesigen Drachen zogen die Tänzerinnen mit ihren vier männlichen Begleitern, als Chinesen verkleidet, in den Saal ein. Sie begeisterten die Besucher mit ihrem Tanz, bei dem sie im Takt der Musik mit ihren Schirmen hantierten. Sie boten perfekte Schrittfolgen und Tanzkombinationen sowie Hebefiguren zur Musik – etwa "Kung Fu Fighting".
Eine lustige Einlage zeigten Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins mit ihrer "Tagesschau regional aus Erlbach". Dabei ging es um fehlenden Begrenzungs-pfosten an Gemeindestraßen, dem Breitbandausbau, bei dem gegraben wird wie die Maulwürfe, die kommende Waldorfschule, die Straßensanierung, bei der wegen des rauen Belags kein Winterdienst mehr nötig ist, und andere lokale Themen.
Bei der Tombola gab es 60 Gewinne – meist Blumen, wie es sich für einen Gartlerball gehört.
− hok

07.02.2018
Erlbach
Faschingsball des Gartenbauvereins: unter dem Motto: "Die wilden 50er", am Freitag, 9. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Die Bevölkerung ist willkommen.

05.02.2018
Gartler lassen "wilde 50-er" aufleben
Erlbach. Der alljährliche Gartlerball des Gartenbauvereins Erlbach steht heuer unter dem Motto: "Die wilden 50er" und findet am Freitag, 9. Februar im Saal des Gasthauses Prostmeier statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt "DJ R. Martin". Höhepunkte sind der Auftritte der Faschingsgarden "Red Lips" und der Jugendtanzgruppe "Chilli-Dancers" aus Marktl. Neben den Vereinsmitgliedern wenden sich die Gartler mit ihrer Einladung an die gesamte Bevölkerung.
− red

03.02.2018
Erlbach
Faschingsball des Gartenbauvereins: unter dem Motto: "Die wilden 50er", am Freitag, 9. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Die Bevölkerung ist willkommen.

12.12.2017
Erlbach
DIENSTAG
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsfeier. 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschl. Beisammensein im Gasthaus Prostmeier.

09.12.2017
Erlbach
Frauenbund und Gartenbauverein: Gemeinsame Adventsfeier am Dienstag, 12. Dezember. Um 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschließend Beisammensein im Gasthaus Prostmeier.

14.10.2017
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Nächster Termin zum Saftpressen: Samstag, 21. Oktober.
Anmeldung bitte unter Tel. 0160/96493657.

6.10.2017
Fröhliches "Törggelen"
Gartenbauvereins-Veranstaltung ist ein Publikumsmagnet
Erlbach. Als Publikumsmagnet erwies sich das "Törggelen", das der hiesige Gartenbauverein im Gasthaus "Huberhof" veranstaltet hat. Der 1. Vorsitzende Konrad Brandmüller konnte die zahlreichen Besucher, darunter auch Vertreter von Gemeinde und Vereinen, sowie auch eine Abordnung vom Gartenbauverein Gangkofen, begrüßen.

Neben deftigen Schmankerln aus der Küche der Gastwirtsfamilie konnten die Gäste auch den schmackhaften Zwiebelkuchen genießen, den die Gartlerinnen zubereitet hatten. Der von deutschen und österreichischen Winzern gekelterte Wein sorgte rasch für heitere Stimmung. Zur guten Stimmung trug auch das Musikerduo "Die Spätzünder" bei. Diese beiden gaben alte Schlager und Evergreens, aber auch neuere Lieder zum Besten. Verstärkt mit Peter Speckmaier als Sänger sorgten sie auch mit lustigen Liedern wie "Mia san zwoa fesche Burschen" oder "Da b’suffene Bruada" für Heiterkeit. Die gute Musik lockte auch mehrere Paare auf die Tanzfläche. Alle Gäste konnten sich an einem "schönen, weinseligen Abend" erfreuen.
− hok

5.10.2017
Erlbach
Der Gartenbauverein: bietet folgende Termine zum Saftpressen an: Samstag, 7. Oktober und Samstag, 21. Oktober. Anmeldung unter Tel. 0160/96493657.

30.9.2017
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Törggelen-Abend, für alle Interessierten. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

28.09.2017
Erlbach
Törggelen-Abend: des Gartenbauverein am Samstag, 30. September, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach. Zu ausgewählten Weinen und deftigen Schmankerln unterhalten die "Spätzünder". Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

23.09.2017
Erlbach
Törggelen-Abend: des Gartenbauverein am Samstag, 30. September, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach. Zu ausgewählten Weinen und deftigen Schmankerln unterhalten die "Spätzünder". Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

22.09.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Törggelen-Abend, für alle Interessierten. Samstag, 30. September, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

20.09.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Nächster Termin für das Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in
Ellbrunn ist am Samstag, 23. September, für Vereinsmitglieder und
Gemeindebürger. Terminabsprache unter Tel. 0160-9649 3657.

16.09.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Nächster Termin für das Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn ist am Samstag, 23. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Tel. 0160-9649 3657.

07.09.2017
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach: beginnt mit dem Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn am Samstag, 9. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Telefon: 0160-96493657.

05.09.2017
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach: beginnt mit dem Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn am Samstag, 9. September, für Vereinsmittglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Telefon: 0160-96493657.

08.08.2017
Lustige Spiele beim Gartenbauverein

Erlbach. Zu einem Spielenachmittag
hatte der Erlbacher
Gartenbauverein im
Rahmen des gemeindlichen
Ferienprogrammes eingeladen.
17 Kinder sind dieser
Einladung zum alten Feuerwehrhaus
nach Freiung gefolgt
und hatten sichtlich
Spaß an den Spielen, die von
Vorstandsmitgliedern des Vereines organisiert worden waren – federführend
aktiv waren Ingrid Wimmer (hinten von links), Jenny Lagleder,
Silvia Didic und Kathi Eder.Neben den altbewährten „Stelzengehen“
und einem „Eierlauf“ durch einen Parcours mussten die Kinder
versuchen,mit einerWasserpistole Tischtennisbälle abzuschießen. Bei
hochsommerlicher Temperatur zielten sie aber gerne daneben,umsich
etwas abzukühlen. Viel Geschick war erforderlich, um zu dritt auf
Skiern zu gehen und nur wenige schafften es, einen Tennisball auf einem
Brett zu balancieren, das an drei Schnürengetragenwerden musste.
Schnelligkeit war gefragt, um einem Messbecher mit Wasser zu füllen,
denn der Schöpfbecher hatte ein Loch. Verlockendwar das Auspacken
von „Duplo“-Schokoriegeln, dies musste aber mit Arbeitshandschuhen
geschehen. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer mit
Milchshakes stärken, die ein Sponsor bereitgestellt hatte. Zum Abschluss
ließen sich die Kinder die von Vorsitzendem Konrad Brandmüller
zubereiteten Bratwurstsemmeln gut schmecken, bevor sie,
glücklich über einen unterhaltsamen Nachmittag, den Heimwegantraten.
− hok/F: Hochhäusl

14.7.2017
Erlbach. Die Ferienprogramm-Angebote in chronologischer Reihenfolge: Der Gartenbauverein Erlbach bietet am Samstag, 5. August – nur bei gutem Wetter – ein "Spiel ohne Grenzen" an. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn, teilnehmen können maximal 20 Kinder ab sechs Jahren. Es gibt lustige Spiele bei verschiedenen Stationen, danach gibt’s Bratwürstl und Getränke. Anmeldung: bei Ingrid Wimmer, 08670/9859955 oder Konrad Brandmüller, 0160/ 964 936 57.

1.7.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 9. Juli. Abfahrt in Erlbach um 7.30 Uhr an den Schliersee zum Markus Wasmeier Freilichtmuseum. Bei einer Spezialführung im Rahmen der Bauerngartentage besteht die Gelegenheit ein altbayrisches Bauerndorf kennenzulernen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Es besteht die Möglichkeit einer Schliersee-Schiffahrt (nicht im Fahrpreis enthalten) oder eines 15 Min. Spaziergangs zum See. Abends Einkehr in der "LandWirtschaft" in Staudham bei Wasserburg. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

24.6.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 9. Juli. Abfahrt in Erlbach um 7.30 Uhr an den Schliersee zum Markus Wasmeier Freilichtmuseum, mit Spezialführung im Rahmen der Bauerngartentage, Nachmittag zur freien Verfügung mit Möglichkeit zu einer Schifffahrt (nicht im Fahrpreis enthalten) oder eines 15 minütigen Spaziergangs zum See. Abends Einkehr in Staudham bei Wasserburg. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

06.05.2017
Erlbach
Maiandacht des Gartenbauvereins: an der Vilsecker Linde am Dienstag, 9. Mai um 19.30 Uhr. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

08.04.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag von Peter Gasteiger am Mittwoch, 12. April, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof. Thema: Heil- und Nutzpflanzen aus dem Klostergarten Gars. Alle interessierten Mitbürger sind willkommen.

Erlbach | 05.04.2017 | 09:14 Uhr
Ein schön dekorierter Osterbrunnen ziert den Dorfplatz

Stolz auf ihr Werk: Erlbacher Frauen vor dem von ihnen geschaffenen Osterbrunnen. − Foto: Hochhäusl
Stolz auf ihr Werk: Erlbacher Frauen vor dem von ihnen geschaffenen Osterbrunnen. − Foto: Hochhäusl

Es ist schon Tradition, dass im Holzland-Dorf Erlbach (Landkreis Altötting) ein schön dekorierter Osterbrunnen den Dorfplatz ziert. Auch heuer hatten sich wieder rund 15 Mitglieder des Frauenbundes und des Gartenbauvereins zusammengefunden, um den Dorfbrunnen mit einer "Osterkrone" zu versehen.

Dabei hatten sie mit Buchsbüscheln das Metallgestänge kunstvoll umbunden und mit Eiern geziert. Der Spruch "Wasser – Quelle des Lebens" soll auch auf den hohen Wert des Wassers hinweisen, mit dem bei uns oftmals so sorglos umgegangen wird. Bei diesem Arbeitseinsatz hatten die Frauen auch noch zusätzlich auf dem Dorfplatz Blumentröge und Baumscheiben bepflanzt und somit einen großen Beitrag zur Ortsverschönerung geleistet.
− hok

1.4.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag von Peter Gasteiger am Mittwoch, 12. April, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof. Thema: Heil- und Nutzpflanzen aus dem Klostergarten Gars. Alle interessierten Mitbürger sind willkommen.

29.03.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden noch dringend Helfer gesucht. Treffpunkt ist am Freitag, 31. März um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer helfen möchte oder Buchs abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179, melden.

25.03.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden noch dringend Helfer gesucht. Treffpunkt ist am Freitag, 31. März um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer helfen möchte oder Buchs abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179, melden.

10.03.2017
Bei den Gartlern ist die Zukunft gesichert

Jugendgruppen "Freche Erlbacher Radieserl" und "Wuide Erlbacher Äpfel" erfolgreich gestartet – Aus der Hauptversammlung

Mit den "Juleikas" (Jugendleiterinnen) Ingrid Wimmer (links) und Brigitte Salzinger präsentiert Gartenbau-Vorsitzender Konrad Brandmüller die Produkte der neu gegründeten Jugendgruppe. − Foto: Hochhäusl
Mit den "Juleikas" (Jugendleiterinnen) Ingrid Wimmer (links) und Brigitte Salzinger präsentiert Gartenbau-Vorsitzender Konrad Brandmüller die Produkte der neu gegründeten Jugendgruppe. − Foto: Hochhäusl

Erlbach. Der Erlbacher Gartenbauverein setzt auf den Nachwuchs: die im vergangenen Jahr neu gegründete Jugendgruppe ist unter fachkundiger Leitung sehr aktiv. Deren Bericht war eines der Hauptthemen bei der Generalversammlung des Vereins im Gasthaus Prostmeier, der rund 50 Mitglieder beiwohnten. Auch für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wie Vorstand Konrad Brandmüller berichten konnte.

Eingangs berichtete Silvia Didic über die Finanzen des Vereins: im vergangenen Jahr haben die Einnahmen nach ihren Worten 11730 Euro betragen. Die größten Posten davon waren die Vereinsbeiträge, sowie die Einnahme vom Saftpressen. Die Ausgaben beliefen sich allerdings auf 12822 Euro. Das Minus sei auf eine Spende für die Simbacher Flutopfer in Höhe von 1500 Euro zurückzuführen. Eine Prüfung durch das Finanzamt habe keinerlei Beanstandungen ergeben, sagte sie.

Mit elf Helfern 9000 Liter Saft gepresst
In seinem Jahresrückblick ließ Schriftführer Hermann Schmidt das vergangene Jahr Revue passieren. Gut besucht waren der Gartlerball, sowie das "Törggelen". Zusammen mit dem Frauenbund wurde der Osterbrunnen geschmückt und mehrmals der Dorfplatz gesäubert. Ausflüge führten in die Klostergärtnerei Gars, sowie zum Ammersee und Kloster Andechs. Ein Highlight war der Dreitagesausflug nach Südtirol mit Besichtigung der Gärten von Trautmannsdorff, der Wallfahrtskirche San Romedio und dem Besuch des Brotmarktes in Brixen. Mit elf Helfern wurden rund 9000 Liter Saft gepresst, davon wurden 700 Liter dem Erlbacher Kindergarten St. Petrus überlassen. Als "überwältigend" bezeichnete der Schriftführer die Resonanz auf den ersten Erlbacher Wintermarkt, der auf Initiative des Vorstandes Konrad Brandmüller mit allen Ortsvereinen veranstaltet wurde. Eine Adventfeier, die zusammen mit der KAB und dem Frauenbund abgehalten wurde, ließ das Jahr ausklingen. Weiter berichtete Hermann Schmidt, dass in neun Vorstandssitzungen der Jahresablauf geplant wurde, zusätzlich wurden überörtliche Tagungen besucht.

Über die neue Jugendgruppe berichteten deren Leiterinnen Brigitte Salzinger und Ingrid Wimmer: nachdem ein erstes "Schnuppertreffen" sehr erfolgreich verlaufen sei, wurde am 11. Juni 2016 die Jugendgruppe mit 29 Mitgliedern offiziell gegründet (der Anzeiger berichtete). Die Kleinen nennen sich "Freche Erlbacher Radieserl" und die größeren sind die "Wuiden Erlbacher Äpfel". Als Jugendleiterinnen, den "Juleikas", geben sie den Kindern nur Anregungen und lassen deren Phantasie und Kreativität vollen Lauf. Dabei sind tolle Dekorationsartikel entstanden, aber auch "Vogelwirtshäuser" und Insektenhotels. Viele dieser Artikel wurden auf dem Erlbacher Wintermarkt angeboten und fanden reißenden Absatz. Auf eine selbst gebastelte Pflanzenpresse sind die jungen Gartler besonders stolz.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Franz Watzinger das Engagement des Vereins, der einen festen Bestand in der Gemeinde habe. Er dankte auch den Mitgliedern, die ihren Beitrag zur Pflege und Gestaltung des Dorfplatzes leisten. Er sei erfreut, dass eine so gute Jugendarbeit gemacht und mit den jungen Mitgliedern der Grundstein für die Zukunft gelegt werde. Eine tolle Geste finde er das Geschenk, das junge Eltern bei der Geburt eines Kindes erhalten: Im vergangenen Jahr wurden vierzehn Obstbäumchen übergeben, wie Vorstand Brandmüller eingangs erwähnt hatte. Nachdem Kassenprüfer Konrad Hochhäusl eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, beantrage Bürgermeister Watzinger, die Vorstandschaft zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig.

Die künftige Finanz- und Jahresplanung stellte Vorstand Konrad Brandmüller vor: er rechne wieder mit rund 12000 Euro Ausgaben, die auch einen Anteil an der Renovierung des Feuerwehrhauses in Freiung, das den Gartlern als Unterkunft dient, beinhalten. Die Vorstandsmitglieder, vor allem die Jugendleiterinnen ("Juleikas") werden sich in entsprechenden Kursen weiterbilden und können künftig Beratungstätigkeiten übernehmen.

Ausflüge zum Schliersee und zum Bodensee
Der Jahresausflug wird zum Schliersee führen, wo unter anderem das Heimatmuseum von Markus Wasmeier besucht wird, ein dreitägiger Ausflug zum Bodensee ist für 2018 geplant. Es sind wieder mehrere Fachvorträge sowie ein Herbststammtisch und das traditionelle "Törggelen" geplant. Über den künftigen Turnus des Wintermarktes wird erst nach Rücksprache mit den teilnehmenden Vereinen und Verbänden entschieden.

Der Vorsitzende wies auch darauf hin, dass den Mitgliedern ein Vertikutiergerät und eine Rasenwalze zur Verfügung stehen, andere Geräte können zur Nutzung vermittelt werden.

Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass mit dem Vereinsausweis Rabatte und Nachlässe bei den meisten Gärtnereien und Gartenmärkten gewährt werden.

Mit einer Fotoschau über das vergangene Jahr fand die Versammlung einen harmonischen Ausklang.
− hok

08.03.2017
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder. 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

02.03.2017
Erlbacher Gartler: Hauptversammlung
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Mittwoch, 8. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier seine Jahreshauptversammlung ab. Mit besonderer Spannung wird der erste Tätigkeitsbericht der erst im Juni 2016 unter der Leitung von Ingrid Wimmer und Brigitte Salzinger entstandenen Jugendgruppe erwartet. Erster Vorsitzender Konrad Brandmüller wird eingangs der Zusammenkunft die Mitglieder begrüßen, dem folgen das Totengedenken, der Kassenbericht sowie der Tätigkeitsbericht des Schriftführers. Dem sollen die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Vorstellung des Haushalts- und Tätigkeitsplans 2017 folgen. Weiter geht es mit der Vorschau auf Vorhaben und Veranstaltungen für das laufende Jahr. Abschießend wird für die Mitglieder die Gelegenheit bestehen, Wünsche und Anträge bezüglich des Vereinslebens vorzubringen.
− red

01.03.2017
Erlbach
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder. Mittwoch, 8. März, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

27.02.2017
Nacht der Stars und Hexengaudi in Erlbach

Gut besuchter Faschingsball der Gartler – Auftritt von zwei Tanzgarden

VIP-Putzfrau "Carmen" findet keinen Ort, "wo es wert ist", zu putzen.
VIP-Putzfrau "Carmen" findet keinen Ort, "wo es wert ist", zu putzen.

Erlbach. Einmal mehr war der Faschingsball des Gartenbauvereins der Höhepunkt der "närrischen Tage" in Erlbach. Zum Thema "Die Nacht der Stars" kamen die zahlreichen Besucher als Amigos, DJ Ötzi, Elvis, Charly Chaplin, als Jakob-Sisters oder als sonstige Stars aus Film und Fernsehen. Aber auch historische Größen wie "Cäsar und Cleopatra" oder "Meister Eder und sein Pumuckl" weilten unter den Gästen.
Gartler-Vorstand Konrad Brandmüller begrüßte die rund 150 maskierten Gäste im Gasthaus Prostmeier. Bereits am Eingang wurden alle "Stars" auf dem roten Teppich bildlich festgehalten, im Lauf des Abends bekamen alle ihr Konterfei ausgehändigt.
DJ "Martin" hatte eine umfangreiche Ton- und Lichtanlage aufgebaut und sorgte damit für Stimmungsmusik aller Stilrichtungen und für jedes Alter. Die Schwaden aus seiner Nebelmaschine verwehrten jedoch oftmals eine "klare Sicht" auf die originellen Kostüme.
Für Heiterkeit sorgte die "VIP-Putzfrau Magda" aus Polen. Sie sei eine "very impulsive Putzfrau". Nach erfolglosen Tätigkeiten auf dem Hof des Bürgermeisters, wo es keine Hühner und Schweine gibt, die Milch der Roboter abzapft und alles in die Biogasanlage wandert, habe sie es als Pfarrsekretärin versucht. Dort sei der Pfarrer nur selten anzutreffen, weil er mit dem Bischof über die Heiligsprechung eines Pfarrangehörigen verhandelt. Schließlich sei sie in Erlbach gelandet und will putzen. Aber auch das gelingt ihr nicht so recht, denn sie soll "putzen, wo es wert ist", aber sie findet hier nichts Wertvolles.
In einer der wenigen Tanzpausen legten die Vorstandsmitglieder des Vereins eine Meisterleistung an Präzision zu Tage: als Zwerge verkleidet, schlugen sie abwechselnd den Takt zum Lied "Glocken von Rom", den eine Sängerin bravourös vortrug. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Showtanzgruppe "Calimeros" aus Emmerting mit ihrer "Hexengaudi". Nachdem sie ihren "Hexensud" fertig gekocht hatten, gipfelte ihre Darbietung im Lied "I bin a moderne Hex".
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Männergarde aus Reichertsheim. Als Vampire aus Transsilvanien sorgten sie für Aufsehen und enthüllten zum Schluss ein Skelett in einem Sarg.
Viele Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen. Aber auch Nieten wurden mit einer Rose oder einem Schnaps belohnt.
− hok

24.02.2017
Erlbach
FREITAG
Faschingsball des Gartenbauverein: Die gesamte Bevölkerung ist willkommen. 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

23.02.2017
Gartlerball als "Nacht der Stars"
Erlbach. Der alljährliche Gartlerball des Gartenbauvereins Erlbach steht heuer unter dem Motto: "Die Nacht der Stars". Er findet am morgigen Freitag, 24. Februar, im Saal des Gasthauses Prostmeier statt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt "DJ R. Martin".
Höhepunkte sind der Auftritt der Faschingsgarde "Die Calimeros" sowie einige Sketche. Bei einer Verlosung haben die Besucher die Chance auf zahlreiche attraktive Preise. Der Verein hat sich mit seiner Einladung nicht nur an die Vereinsmitglieder gewandt, sondern an die gesamte Bevölkerung. – red

Erlbach
"Nacht der Stars": des Gartenbauvereins am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Die Bevölkerung ist willkommen.

18.2.2017
Erlbach
"Nacht der Stars": des Gartenbauvereins am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Die Bevölkerung ist willkommen.

10.1.2017
Erlbach
Hubertusschützen ermitteln die
Erlbacher Ortsmeister im Schießen

Maria Unterstraßer und Josef Schaaf holen die Titel – 143 Teilnehmer

Erlbach. Mit 143 Teilnehmern
beim Bürgerschießen 2016 haben
die Veranstalter, die Hubertusschützen
Erlbach, nur knapp einen
Teilnehmerrekord verfehlt.
Dabei sicherte sich Maria Unterstraßer
den Ortsmeistertitel der aktiven
Schützen. Neuer Ortsmeister
der passivenSchützen wurde Josef
Schaaf.
MitdemLuftgewehr zielte Veronika
Reischl bei den Aktiven am
besten, bei den Passiven belegte
Thomas Maier den ersten Platz.
Bester aktiver Schütze mit der
Luftpistole war Bernhard Maier
und Michaela Didic als Passive.
Mit einem starken Mannschaftsergebnis
konnten die vier besten
Schützen der KAB Erlbach den
Sieg mit einem Gesamtteiler von
80,1 für sich verbuchen, knapp vor
der Mannschaft der „Siedler“
(96,5-Teiler) und den „Obereckern“
(107,6-Teiler). Mit 39
Schützen sicherte sich die Freiwillige
Feuerwehr Erlbach mit Abstand
den ersten Platz bei der
Meistbeteiligung. Den zweiten
Platz belegten die „Floriansjünger“
aus Endlkirchen mit 26 Schützen,
gefolgt vom Gartenbauverein Erlbach
auf dem dritten Platz mit
zwölf Teilnehmern.
Bei der Preisverteilung im Gasthaus
Prostmeier am vergangenen
Donnerstag wurden neben den
vielen Sachpreisen für die besten
Blattl auch die Geldpreise für die
Schützen mit den meisten Ringen
verteilt.
Bereits zum zweiten Mal wurde
auch eine Sonderwertung für die
Nachwuchsschützen ausgelobt.
Diese war mit dem Lichtgewehr
durchgeführt worden. Den ersten
Platz sicherte sich hier Daniel
Reischl vor Tobias Kaiser und Adriana
Scherff.
Alle Ergebnisse können auf der Internetseite
www.sportschuetzenerlbach.
de eingesehenwerden.
Die Proklamation der neuen
Schützenkönige, die ebenfalls im
Rahmen des Bürgerschießens ermittelt
wurden, wird beim Schützenball
am Samstag, 28. Januar im
Prostmeiersaal in Erlbach erfolgen,
so der Hinweis des Schützenvereins.
− hok

30.11.2016
Erlbach
MITTWOCH
Frauenbund, Gartenbauverein und KAB: Gemeinsame Adventsfeier: um 19 Uhr Andacht in der Pfarrkirche Erlbach, anschl. Beisammensein im Huberhof.

26.11.2016
Erlbach
SAMSTAG
Jugendgruppe des Gartenbauvereins: Treffen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn, Vorschulkinder und Kinder bis zur 2. Klasse von 10 bis 11.30 Uhr, ab der 3. Klasse von 11.30 bis 14 Uhr.

26.11.2016
PERSONEN UND NOTIZEN
Kindergarten bedankt sich für Saftspende
Erlbach. 700 Liter Apfelsaft hatten Mitglieder des Erbacher Gartenbauvereins Ende September für dem Kindergarten "St. Petrus" aus gesammelten Äpfeln gepresst. Damit wurde die Getränkekasse stark entlastet. Nun haben die Kinder einige Vorstandsmitglieder des Vereins eingeladen, um dafür "Danke" zu sagen. Rund 30 Kinder der "Schlaufüchse" und "Ohrenspitzer" hatten sich mit ihren Erzieherinnen zusammengefunden, um ein Bild zu überreichen, das mit ihrer Hilfe entstanden ist: ein schöner roter Apfel, umrahmt von den Abdrücken vieler Kinderhände. Über diese schöne Geste freuten sich Gartenbau-Vorstand Konrad Brandmüller (von links) sowie die Vorstandsmitglieder Ingrid Wimmer und Kathi Eder. Anschließend wurde gemeinsam Brotzeit gemacht. Neben Apfelsaft gab es, wie könnte es anders sein, einen selbst gebackenen Apfelkuchen mit Äpfeln vom eigenen Baum im Kindergarten.
− hok/Foto: hok

22.11.2016
Erlbach
Die Jugendgruppe des Gartenbauvereins Erlbach trifft sich am Samstag, 26. November im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Vorschulkinder und bis zur 2. Klasse von 10 bis 11.30 Uhr. Ab der 3. Klasse von 11.30 bis 14 Uhr.

13.10.2016
PERSONEN UND NOTIZEN
Fröhliches "Törggelen" des Gartenbauvereins

Erlbach. Großer Beliebtheit erfreute sich das "Törggelen" des Gartenbauvereins. Der 1. Vorstand Konrad Brandmüller hieß dazu alle Gäste im voll besetzten Gastzimmer des "Huberhofes" willkommen. Neben den Schmankerln aus der Küche der Gastwirtsfamilie Gartmeier konnten die Gäste auch die von den Gartlerinnen selbst gebackenen Zwiebelkuchen genießen. Die von deutschen und österreichischen Winzern gekelterten Weine sorgten schnell für eine gute Stimmung. Zur guten Stimmung trug auch das Musikerduo "Die Spätzünder" bei, das bei diesem "Törggelen" ihre Premiere feiern durfte: Der ehemalige Gartenbau-Vorstand Hans Kleinillenberger, weitum als guter Sänger bekannt, wurde von seinem Freund Jakob Mitterreiter auf der Harmonika begleitet (siehe Foto). Dabei gaben sie alte Schlager und Evergreens, aber auch neuere Lieder zum Besten. Der eigens aus Reichertsheim angereiste "Spätzünder-Fanclub Reischham" feuerte die ohnehin schon gute Stimmung mit lautstarkem Mitsingen der bekannten Lieder nochmals an.
− hok/Foto: Hochhäusl

6.10.2016
Gartenbauverein löscht den Durst der Kinder

Erlbach. Vitaminmangel wird im Kindergarten Erlbach in nächster Zeit kein Thema sein: Zahlreiche Eltern hatten rund 25 Zentner Äpfel gesammelt und mit Mitgliedern des Gartenbauvereins daraus und 700 Liter Apfelsaft gepresst. Dieser wird dem Kindergarten kostenlos überlassen. Wie bereits in den beiden Vorjahren durften Eltern bei örtlichen Hof- und Gartenbesitzern Äpfel für den Kindergarten sammeln. Diese wurden zum alten Feuerwehrhaus nach Freiung gebracht, wo die Saftpresse des Gartenbauvereins steht. Dabei durften die Kinder, die nach Freiung gewandert waren, beim Saften zusehen. Interessiert verfolgten sie, wie die Äpfel zerkleinert und die geschredderte Masse in die Presse eingefüllt wurde. Sie staunten, wie viel Saft aus den Äpfeln gepresst werden kann. Dann durften sie den frischen Saft probieren und waren begeistert: „Der schmeckt viel besser als der gekaufte!“, so die einhellige Meinung. Gartenbau-Vorsitzender Konrad Brandmüller erklärte den Kindern, dass der Saft zur Haltbarmachung noch erhitzt werden muss, bevor er in Zehn-Liter-Beutel abgefüllt wurde, die man in Kartons verpackte. Aber auch die ausgepressten Äpfel sind noch wertvoll, erklärte Vorstandsmitglied Ingrid Wimmer (links): Der so genannte „Apfeltrester“ ist bei den Jägern ein sehr begehrtes Winterfutter für die Rehe. Die Leiterin des Kindergartens, Melanie Gartmeier, die mitSandra Rothenaicher vor Ort war, dankte allen Apfel-Spendern. Besonders bedankte sie sich bei den Mitgliedern des Vereins für ihre Mithilfe bei dieser tollen Aktion, sowie bei den Eltern, die auch zu deren Gelingen beigetragen haben. Sie schätzt, dass die 700 Liter Saft bis zum nächsten Sommer reichen werden. „Damit wird die Getränkekasse stark entlastet“, so die Leiterin. Nach einem lautstarken „Dankeeeee“ traten dann die Kinder dann den Heimweg an.hok/Foto: Hochhäusl

6.10.2016
Erlbach
Der Gartenbauverein: veranstaltet am Samstag, 8. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen „Törggelen-Abend“. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen. Tischreservierung bei Fam. Gartmeier, Tel. 08670-1349.

4.10.2016
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach: bietet folgende Termine zum Saftpressen an: Mittwoch, 5. Oktober, Samstag, 8. Oktober und Samstag, 15. Oktober. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0160/96493657. Es kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

1.10.2016
Erlbach
Der Gartenbauverein: veranstaltet am Samstag, 8. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen "Törggelen-Abend". Die gesamte Bevölkerung ist willkommen. Tischreservierung bei Fam. Gartmeier, Tel. 08670-1349.

28.09.2016
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach bietet folgende Termine zum Saftpressen an: Mittwoch, 5. Oktober, Samstag, 8. Oktober und Samstag, 15. Oktober. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0160/96493657. Es kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

20.09.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Termine zum Saftpressen: Mittwoch, 21., Samstag, 24. und Freitag, 30. September; Mittwoch, 5. und Samstag, 8. Oktober, Anmeldung erforderlich unter Tel. 0176/75466363. Es kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

09.09.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Elbrunn ab Samstag, 10. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Tel: 0160/96493657.

07.09.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn ab Samstag, 10. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Tel: 0160/96493657.

12.7.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 17. Juli, zum Ammersee und Kloster Andechs. Abfahrt in Erlbach um 6.30 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

25.06.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 17. Juli. Abfahrt in Erlbach um 6.30 Uhr zum Ammersee und zum Kloster Andechs mit Führung. Weiter geht es mit dem Bus nach Herrsching. Von dort einstündige Schifffahrt nach Stegen. Auf dem Schiff gibt es Kaffee und Kuchen. Abends Einkehr im Landgasthof zur Linde in Wald bei Pleiskirchen. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

14.06.2016
Gartler gründen Jugendgruppe

Ingrid Wimmer und Brigitte Salzinger betreuen die jungen Erlbacher

Stolz präsentierten die Kinder ihre gebastelten Schätze. Unser Foto zeigt sie mit den Gruppenleiterinnen Ingrid Wimmer (hinten links) und Brigitte Salzinger (im Hintergrund von links) sowie Vereinsvorstand Konrad Brandmüller und dem Kreisverbandsvorsitzender Clemens Jobst. − Foto: Latein
Stolz präsentierten die Kinder ihre gebastelten Schätze. Unser Foto zeigt sie mit den Gruppenleiterinnen Ingrid Wimmer (hinten links) und Brigitte Salzinger (im Hintergrund von links) sowie Vereinsvorstand Konrad Brandmüller und dem Kreisverbandsvorsitzender Clemens Jobst. − Foto: Latein

Erlbach. Um seinen Nachwuchs muss sich der Erlbacher Gartenbauverein keine Sorgen machen – das stellte sich beim Gründungsfest der Jugendgruppe am Samstag heraus. Unter den rund 60 Gästen der Veranstaltung am alten Feuerwehrhaus von Ellbrunn weilte auch Kreisfachberater Clemens Jobst vom Landratsamt, der seine Freude über die Gründung der Jugendgruppe zum Ausdruck brachte.

"Die Gründung einer Jugendgruppe ist ein neuer Weg für Vereine um sich zu verjüngen", sagte Jobst. Ingrid Wimmer und Brigitte Salzinger, unter deren Leitung die Gruppentreffen stattfinden, übernahmen die Namenswahl der Gruppen. Unter den eingegangenen Vorschlägen setzten sich für die Minigruppe "Die Frechen Erlbacher Radieserl" und bei den Größeren "Die Wuiden Erlbacher Epfe" durch.

Die Gruppenleiterinnen informierten die Gäste über die Projekte, die im Laufe des Jahres durchgeführt werden sollen und gingen den Kindern im Anschluss bei den aufgebauten Mal- und Bastelstationen zur Hand. Dort konnten die Kinder Töpfe bepflanzen, Steine bemalen und Musikinstrumente basteln. Für das leibliche Wohl war mit Würstelsemmeln, Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Gartenbauvereinsvorsitzender Konrad Brandmüller wies darauf hin, dass die freiwilligen abgegebenen Spenden der Gäste vom Gartenbauverein auf 1500 Euro aufgerundet werden und an die Flutopfer- Hilfe übergeben wird.
− sl

09.06.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Gründungsfest der Kinder- und Jugendgruppe am Samstag, 11. Juni, ab 14 Uhr im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern sowie alle Interessierten. Auf dem Programm steht die Vorstellung einiger Projekte, Kreativstationen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

04.06.2016
Gartler gründen Jugendgruppe
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach will verstärkt auf die junge Generation setzen und ruft daher eine Kinder- und Jugendgruppe ins Leben. Das Gründungsfest findet am Samstag, 11. Juni, ab 14 Uhr in Erlbach im alten Feuerwehrhaus von Ellbrunn statt. Der Verein hat sich mit seiner Einladung dazu an alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern sowie alle Interessierten gewandt. Auf dem Programm stehen die Wahl des Gruppennamens, die Vorstellung einiger Projekte, "Kreativ-Stationen" und vieles mehr. "Für das leibliche Wohl ist gesorgt", verspricht der Gartenbauverein.
− red

Erlbach
Gartenbauverein: Gründungsfest der Kinder- und Jugendgruppe am Samstag, 11. Juni, ab 14 Uhr im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern sowie alle Interessierten. Auf dem Programm steht die Vorstellung einiger Projekte, Kreativstationen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

17.05.2016
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Maiandacht um 19.30 Uhr Vilsecker Linde. Bei Regen Pfarrkirche Erlbach.

14.05.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Maiandacht am Dienstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

7.4.2016
Hoffnungsvoller Auftakt der Erlbacher Nachwuchs-Gartler
27 Kinder beteiligen sich an der ersten Aktion: Informationen über die Natur und Basteln von Dekorationsartikeln


Erlbach. Keine Sorge um seinen Nachwuchs muss sich der Erlbacher Gartenbauverein machen: Zur ersten Bastelstunde der Kinder-und Jugendgruppe sind 27 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren in den Pfarrsaal gekommen. Dort erfuhren sie an fünf Stationen Wissenswertes über die Natur und fertigten unter fachkundiger Anleitung Dekorationsartikel.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Vorstandschaft die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe beschlossen, zu deren Leitung sich Ingrid Wimmer und Brigitte Salzinger bereit erklärten. In entsprechenden Schulungen hatten sie sich auf diese Aufgabe vorbereitet. Nun galt es, dieses Wissen in einer ersten Bastelstunde umzusetzen. Dabei hatten sie alle Hände voll zu tun, um die 27 Kinder zu beschäftigen.
So galt es für die Kinder, an einer „Riechstation“ Gewürze und Flüssigkeiten zu erkennen, was den meisten gut gelang. Lustig war das Schreiben mit der „Zaubertinte“. Dabei durften die Kinder mit selbst geschnitzten Schreibfedern aus Schilf oder Weidenholz mit Zitronensaft ein Blatt beschriften oder bemalen. Erst nachdem das Blatt heiß gebügelt wurde, kamen die oftmals witzigen Schriften oder Zeichnungen zum Vorschein.

Viel Geschick erforderte das Flechten und Binden von Dekorationsartikeln aus Weidenruten. Hierbei war meist die Hilfe der drei Betreuerinnen gefragt. Dabei konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben und fertigten schöne Kränze, Herzen und Körbchen an. Sehr dekorativ waren auch die Herzen, die sie aus Draht-Kleiderbügeln geformt, mit Moos umwickelt und mit kleinen Schmucksteinen verziert hatten.

Mit dem Basteln kleiner Insektenhotels aus Schilf, die sie in kleine Blumentöpfe befestigen, hat der „Gartler-Nachwuchs“ auch einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Mit einer kleinen Brotzeit wurden die Kinder für ihre eifrige Mitarbeit belohnt.

Wie Ingrid Wimmer mitteilte, sind künftig vier solcher Aktionstage im Jahr geplant. Dabei sollen je nach Jahreszeit entsprechende Aktivitäten erfolgen, um damit den Kindern den Bezug zur Natur näher zu bringen. Als Nächstes sei geplant, eine Pflanzenpresse zu basteln, um damit Blüten und Gräser zu pressen und damit ein Herbarium anzulegen.hok

02.04.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug zur Klostergärtnerei Gars mit 1 ½ stündiger Führung und Möglichkeit zum Einkauf am Samstag, 16. April. Abfahrt um 8.15 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Für die Fahrt werden Fahrgemeinschaften gebildet. Bei größerem Interesse wird ein Bus eingesetzt. Bitte um zahlreiche und rechtzeitige Anmeldung bei Hermann Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

SAMSTAG
Gartenbauverein: Schnupper-Erlebnistag für Kinder ab dem Vorschulalter und Jugendliche von 10 bis 12 Uhr im Pfarrsaal.

30.3.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Schnupper-Erlebnistag für Kinder ab dem Vorschulalter und Jugendliche am Samstag, 2. April, von 10 bis 12 Uhr im Pfarrsaal. Es werden verschiedene Aktivitäten für jedes Alter angeboten. Infos bei Gitti Salzinger unter Tel. 08670/5179 oder Ingrid Wimmer unter Tel. 08670/9859955.

Gartenbauverein: Ausflug zur Klostergärtnerei Gars mit 1 ½ stündiger Führung und Möglichkeit zum Einkauf am Samstag, 16. April. Abfahrt um 8.15 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Für die Fahrt werdenFahrgemeinschaften gebildet. Bei größerem Interesse wird ein Bus eingesetzt. Bitte um zahlreiche und rechtzeitige Anmeldung bei Hermann Schmidt unter Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

23.03.2016
PERSONEN UND NOTIZEN
So wird Erlbach noch ein bisschen schöner

Erlbach. Einen Beitrag zur Ortsverschönerung hat der Erlbacher Gartenbauverein zusammen mit dem Katholischen Frauenbund geleistet. Nachdem der Dorfbrunnen gereinigt worden war, hatten die Frauen am vergangenen Freitag daraus einen "Osterbrunnen" gezaubert. Das metallene Kronengestell hatten sie mit Buchs und bunten Eiern geziert und so ein Schmuckstück für den Dorfplatz geschaffen. "Wasser, Quelle des Lebens" lautet der Spruch, der den Osterbrunnen ziert. Zu Beginn der Palmsonntagsmesse hatten sich die Kirchenbesucher mit ihren Palmbuschen auf dem Dorfplatz versammelt, wo von Pfarrer Ludwig Samereier eine Statio abgehalten wurde. In der Kirche hat Pfarrer Ludwig Samereier statt einer Predigt eine kindergerechte Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu und der Auferstehung vorgelesen. Vor und nach dem Festgottesdienst hatten die 2. Vorsitzende des Erlbacher Frauenbundes, Helga Meier (rechts) und Franziska Hamberger vor dem Osterbrunnen Palmbuschen und Osterkerzen an die Gottesdienstbesucher verkauft.
− hok/Foto: Hochhäus

16.03.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden dringend Helfer gesucht. Treffpunkt ist am Freitag, 18. März, um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer helfen möchte oder Buchs und Thujen abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

12.03.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden dringend Helfer gesucht. Treffpunkt ist am Freitag, 18. März, um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer helfen möchte oder Buchs abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.


22.02.2016
Im Vereinsgarten: Da wächst was

Hauptversammlung: Gartler haben Gründung einer Jugendgruppe beschlossen

Die Jugendleiterinnen Brigitte Salzinger (li.) und Ingrid Wimmer stellten in einer Bilderschau Figuren vor, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung mit Kindern gestaltet hatten und mit Gartenkresse bewachsen ließen. − Foto: Hochhäusl
Die Jugendleiterinnen Brigitte Salzinger (li.) und Ingrid Wimmer stellten in einer Bilderschau Figuren vor, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung mit Kindern gestaltet hatten und mit Gartenkresse bewachsen ließen. − Foto: Hochhäusl

Erlbach. Auf ein ereignisreiches Jahr kann der Erlbacher Gartenbauverein zurückblicken. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Huberhof" informierte die Vorstandschaft die rund sechzig Besucher über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Auch heuer werden den Gartlern wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Mit der Gründung einer Kindergruppe soll auch der "Garten-Nachwuchs" spielerisch an den Kreislauf der Natur herangeführt werden.

Schriftführer Hermann Schmidt ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren: die Höhepunkte der geselligen Veranstaltungen war wieder der Gartlertball unter dem Motto "anno dazumal", sowie das "Törggelen" im Herbst. Lehrreich war der Baumschneidekurs, bei dem Lisa Schachner fachgerechte Anweisungen zur Pflege und Gestaltung der Obstbäume gab. Zusammen mit dem Frauenbund wurde vor Ostern wieder der Dorfbrunnen geziert, auch eine Besichtigungsfahrt zur Tomatenplantage in Kirchweidach erfolgte gemeinsam mit den Erlbacher Frauen. Freiwillige Helfer haben die Lindenbäume am Dorfplatz zugeschnitten, sowie Verschönerungsmaßnahmen im Dorfbereich durchgeführt. Die Vorstandsmitglieder haben beim Reischacher Mariensingen den Getränkeausschank übernommen, die Maiandacht organisiert und den Erntedankaltar in der Kirche gestaltet.

Der Jahresausflug führte nach Maibrunn zum Baumwipfelweg, zum "Haus auf dem Kopf", sowie zum Glasdorf Weinfurtner.

20 Kinder beteiligten sich bei einer Erlebniswanderung durch den Wald, wo Baumgesichter und Waldbildern gestalteten. An elf Terminen erfolgte wieder das Saftpressen, bei dem die Vorstandschaft zusammen mit freiwilligen Helfern 7400 Liter Saft ausgepresst und pasteurisiert hatten. Davon kamen 600 Liter dem hiesigen Kindergarten zu Gute. Mit einer Adventfeier, umrahmt von der "Reischacher Stubenmusi" klang das Jahr 2015 aus.

Hermann Schmidt berichtete noch, dass in sieben Sitzungen die Veranstaltungen geplant und vorbereitet wurden. Die Vorstandschaft gratulierte 22 Geburtstagsjubilaren und die Mitglieder besuchten die Christbaumversteigerungen der örtlichen Vereine.

Einen detaillierten Finanzbericht erstattete Silvia Didic. Die Gesamteinnahmen betrugen rund 8700 Euro, wovon die Beitragseinnahmen, sowie der Erlös des Saftpressens die größten Einnahmeposten waren. Dem standen Ausgaben von 7400 Euro gegenüber. Davon mussten an den Landesverband rund 2500 Euro abgeführt werden, je 300 Euro haben die Gartler an die "Helfer vor Ort" sowie für die Kirchenrenovierung gespendet. Somit konnten die Rücklagen für spätere Investitionen leicht aufgestockt werden.

In seinem Grußwort dankte 2. Bürgermeister Hermann Schreiner den Mitgliedern des Gartenbauvereins für ihr Engagement bei der Pflege des Dorfplatzes, dem Schmücken des Osterbrunnens und dem kostenlosen Pressen von Apfelsaft für den Kindergarten. Er begrüßte die Kooperation mit anderen Dorfvereinen zur gemeinsamen Durchführung von Veranstaltungen und Ausflügen.

Nachdem Kassenprüfer Konrad Hochhäusl eine ordentliche Kassenführung bestätigt hatte, beantragte Hermann Schreiner, die Vorstandschaft zu entlasten. Dem hat die Versammlung zugestimmt.

Der 1. Vorstand des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller, erläuterte die geplanten Maßnahmen für das Jahr 2016. Für das Saftpressen, Ferienprogramm, Dorfverschönerung, der geplante Dorfwiese und der Gründung einer Kinder-und Jugendgruppe wird mit Kosten von rund 8200 Euro gerechnet. Somit sind wieder viele Aktivitäten erforderlich, um diesen Betrag zu erwirtschaften.

Konrad Brandmüller teilte mit, dass die Gemeindebürger bei der Geburt eines Kindes künftig mit einem Obstbaum beschenkt werden sollen. Am 16. April wird die Klostergärtnerei in Gars besucht und am 17. Juli findet ein Tagesausflug statt. Vom 1. bis 3. Oktober ist ein Ausflug nach Südtirol geplant, bei dem die Gärten von Schloss Trauttmannsdorf bei Meran besichtigt werden, weitere Stationen sind Brixen, das Nonstal und Bozen.

Die Vorstandsmitglieder Brigitte Salzinger und Ingrid Wimmer absolvierten im vergangenen Jahr eine Ausbildung zu Jugendleitern. Somit steht der Gründung einer Kinder-und Jugendgruppe nichts mehr im Wege. Die Versammlung begrüßte diese Nachwuchsförderung. "Ab dem Vorschulalter soll den Kindern spielerisch die Natur nähergebracht werden. Sie sollen erfahren, dass die Natur nicht nur Nahrung, sondern auch Unterhaltung bieten kann. Mit natürlich Mitteln kann man spielen, dekorieren oder malen", so die künftigen Leiterinnen. In einem "Vereinsgarten" soll das Wachsen und Gedeihen der Früchte gelehrt und praktiziert werden. Pro Jahr sind vier Projekte geplant. In einer Bilderschau zeigten sie lustige Figuren, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung mit Gartenkresse gestaltet hatten.

Abschließend regte ein Mitglied an, einen Fotokalender von Erlbach zu gestalten. Dazu sollen geeignete Aufnahmen zur Verfügung gestellt werden.
− hok

17.02.2016
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

13.2.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung. Mittwoch, 17. Februar, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

13.2.2016
Gartenbauverein plant Kindergruppe
Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hält am Mittwoch, 17. Februar ab 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof seine Jahreshauptversammlung ab. Erster Vorstand Konrad Brandmüller wird seinen Tätigkeitsbericht für die vergangenen zwölf Monate geben, auch sind der Kassen- und der Revisionsbericht vorgesehen. Danach soll die Entlastung der Vorstandschaft erfolgen und es gibt die Vorstellung des Haushalts- und Tätigkeitsplans 2016. Weiter geht es mit der Vorschau auf Vorhaben und Veranstaltungen für das laufende Jahr. Die Vorstandsmitglieder Brigitte Salzinger und Ingrid Wimmer werden über die Neugründung einer Kindergruppe informieren. Abschließend besteht für die Mitglieder Gelegenheit, Wünsche und Anträge vorzubringen.
− red

10.02.2016
Gartlerball "wie anno dazumal"

Gut besuchte Faschingsveranstaltung in Erlbach – Auftritt einer Tanzgarde war der Höhepunkt
Mit einem Preis bedacht wurde die Gruppe "Goldenen Twenties" für ihre Aufmachung im Stil der 20-er Jahre. − Fotos: Hochhäusl
Mit einem Preis bedacht wurde die Gruppe "Goldenen Twenties" für ihre Aufmachung im Stil der 20-er Jahre. − Fotos: Hochhäusl

Erlbach. Glücklich durfte sein, wer sich alte Kleidung aufbewahrt hatte: Das Gewand aus den Tagen der Großeltern konnte beim Erlbacher Gartlerball unter dem Motto "Anno dazumal" wieder getragen werden. Neben schönen Trachten waren die zahlreichen Besucher im Stil der 20-er Jahre, in historischer Kleidung, als Hippies und vielfach als "Charlie Chaplin" erschienen.

Die Kostümierung einer Damen-Vierergruppe unter dem Motto "Golden Twenties" war so orginelle, dass sie mit einem Preis bedacht wurde. Das Musik-Duo "Borkis" sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Der Vorstand des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller, begrüßte als Nachtwächter verkleidet die Gäste im gut besetzten Prostmeiersaal zum Höhepunkt des Erlbacher Faschingsgeschehens. Seiner Aufforderung, die Tanzfläche zu belagern, kamen die Gäste eifrig nach: Zur flotten Musik der "Borkis" wurde eifrig das Tanzbein geschwungen. Während anfangs noch zu Walzer und Polkas getanzt wurde, wechselte das musikalische Programm dann rasch über bekannte Oldies bis hin zu heißen Rock’n’Roll"-Nummern von der "Spider-Murphy-Gang" oder "Status Quo". Somit kamen alle Altersschichten auf ihre Kosten. Bei einer von Bürgermeister Franz Watzinger angeführten Polonaise zogen die Ballbesucher durch den ganzen Saal.
Rationelle Pflege im Altersheim unter dem Kommando einer rabiaten Aufsicht: "Alles geht auf Pfiff", vorgeführt von Gartenbau-Vorstandsmitgliedern.
Rationelle Pflege im Altersheim unter dem Kommando einer rabiaten Aufsicht: "Alles geht auf Pfiff", vorgeführt von Gartenbau-Vorstandsmitgliedern.

In den wenigen Tanzpausen sorgten Mitglieder der Vorstandschaft mit lustigen Einlagen für Unterhaltung. So demonstrierten sie, wie "rationelle Pflege im Altersheim" aussehen könnte – unter dem Kommando einer rabiaten Pflegerin. Dabei wurde Pflege in "Reih und Glied" vorgeführt. Pfiffe der "Kommandeuse" ertönten jeweils zu Anfang und Ende der einzelnen "Pflegemaßnahmen" wie Wachen, Zähneputzen oder Toilettengang.

Bei einer Pantomime-Vorführung versuchte ein Landstreicher die "Make-up-Maßnahmen" einer feinen Dame mit seinen primitiven Mitteln nachzuahmen. Dabei brachte er statt Puder und Rouge auf seine Weise Mehl und Marmelade und sonstige Mittel des täglichen Gebrauchs zum Einsatz.

Bald darauf war dann die fleißige Putzfrau "Carmen" auf Arbeitssuche. Doch leider konnte sie in Erlbach keine geeignete Stelle finden, da einige Leute sie durch ihre Ratscherei nicht zur Arbeit kommen ließen, andere wiederum feiern von früh bis spät, so dass zum Putzen kein Zeitfenster übrig bleibt.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe "Calimeros" aus Emmerting. Angeführt von einem "Geschichtenerzähler", betraten die in grünen Kostümen gekleideten Mädchen die Tanzfläche. Zu einer flotten Musik stellten ihre perfekten Darbietungen mit zahlreichen Hebefiguren das Reifen und Gedeihen von Früchten dar. Diese Vorführung wurde von den Ballbesuchern mit viel Applaus quittiert.

Bei einer großen Tombola gab es für die Ballbesucher wieder viele Preise zu gewinnen, vor allem natürlich Blumen. Ein Novum war, dass es auch für "Nieten" Trostpreise gab.
− hok

05.02.2016
Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein: Ball Anno Dazumal für die gesamte Bevölkerung. 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

KAB: Heute Besuch des Gartlerball im Gasthaus Prostmeier.

02.02.2016
Erlbacher Gartler feiern den Fasching
Erlbach. Der alljährliche Gartlerball des Gartenbauvereins Erlbach findet am Freitag, 5. Februar, im Saal des Gasthauses Prostmeier statt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe "Die Borkis". Ein Höhepunkt wird sicher der Auftritt der Faschingsgarde "Die Calimeros" aus Emmerting sein. Eine Maskenprämierung sowie zwei Sketche der Vorstandschaft runden das Programm ab. Bei einer Verlosung haben die Teilnehmer die Chance auf zahlreiche attraktive Preise. Der Gartenbauverein hat sich mit seiner Einladung an die gesamte Bevölkerung gewandt.
− red

30.01.2016
Erlbach
Gartenbauverein: Ball Anno Dazumal für die gesamte Bevölkerung. Freitag, 5. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

1.12.2015
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Adventsfeier, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier. Bitte Plätzchen mitbringen.

28.11.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Adventfeier, bitte Plätzchen mitbringen. Dienstag, 1. Dezember, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

22.10.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Letzter Presstermin am Samstag, 24. Oktober. Anmeldung nur unter Tel. 0176/75466363 bei Brandmüller Kone.

16.10.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Letzter Presstermin am Samstag, 24. Oktober. Anmeldung nur unter Tel. 0176/75466363 bei Brandmüller Kone.

16.10.2015
PERSONEN UND NOTIZEN
600 Liter Saft für Kindergarten gepresst
Erlbach. Trotz schlechter Prognosen für die Apfelernte hat sich der Elternbeirat des Kindergartens entschlossen, eine Obstsammelaktion durchzuführen. Zahlreiche Eltern haben bei den Familien Binderberger, Bräuhauser, Fellner, Geltinger, Heilmeier, Hildebrand, Sachseneder und Straßer Äpfel gesammelt und diese mit Autoanhängern zum alten Feuerwehrhaus nach Freiung gebracht, wo die Obstpresse des Gartenbauvereins installiert ist. Zusammen mit Mitgliedern des Gartenbauvereins haben die Eltern, sowie Melanie Gartmeier vom Kindergarten die Äpfel gereinigt, gehäckselt und anschließend die Saftpresse gefüllt. Der ausgepresste Saft wurde anschließend zur Haltbarmachung gleich pasteurisiert und in Gebinde abgefüllt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 600 Liter Apfelsaft stehen den Kindern für das kommende Jahr zur Verfügung, um auf gesunde Weise ihren Durst zu löschen. Das Urteil der Kinder nach einer ersten Kostprobe lautete: "Der Saft schmeckt viel besser als der gekaufte". Die Leiterinnen des Kindergartens und der Kinderkrippe, Annelies Eichinger (li.) und Melanie Gartmeier (re.) präsentierten zusammen mit den Kindern einen Teil des Saftes. Sie dankten den Spendern sowie den Mitgliedern des Gartenbauvereins, die unentgeltlich den Saft gepresst hatten.

− hok/F.: Hochhäusl

07.10.2015
PERSONEN UND NOTIZEN
Fröhliches "Törggelen" des Gartenbauvereins
Erlbach. Bis auf den letzten Platz besetzt war das Gastzimmer des "Huberhofes" beim alljährlichen Törggele-Abend des örtlichen Gartenbauvereins. 1. Vorstand Konrad Brandmüller freute sich sehr über den so guten Besuch. Neben den herzhaften Schmankerln aus der Küche der Gastwirtsfamilie Gartmeier konnten die Gäste auch Zwiebelkuchen, die Mitglieder des Gartenbauvereins gebacken hatten, genießen. Für eine "weinselige Stimmung" sorgten süffige Weine aus Deutschland und Österreich. Das Musikerduo "Evi und Marina" aus Kirchdorf sorgte mit volkstümlichen Liedern, Oldies und Evergreens für beste Stimmung. Die Vorstände des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller und Katharina Eder (Mitte) konnten auf einen sehr gelungenen Abend anstoßen, zu dem die beiden Unterhaltungskünstler Evi (links) und ihre Tochter Marina (rechts) mit ihren Darbietungen und lustigen Einlagen beigetragen hatten. Zur Unterhaltung trugen auch lustige Geschichten einiger Gäste bei.

− hok/Foto: Hochhäusl

1.10.2015
Erlbach
Törggelen-Abend: des Gartenbauverein am Samstag, 3. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

26.9.2015
Erlbach
Törggelen-Abend: des Gartenbauverein am Samstag, 3. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

23.9.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft wieder im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0176/75466363. Es kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

16.09.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft wieder im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0176/75466363. Es kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

16.09.2015
Saftpresser in Ruhestand

Gartenbauverein Erlbach verabschiedet Willi Stolz nach acht Jahren

Erlbach. Der Gartenbauverein Erlbach hat den "Mann von der Presse" verloren: Nach acht Jahren als Verantwortlicher für das Saftpressen des rührigen Vereins gibt Wilhelm Stolz dieses Amt ab. Bei einer Vorstandssitzung wurde er vom 1. Vorstand Konrad Brandmüller sowie der gesamten Vorstandschaft aus diesem Amt verabschiedet.

Vorstand Konrad Brandmüller dankte Wilhelm Stolz für sein großes Engagement, das er alljährlich im Herbst während der Obsternte aufbrachte. Er hatte immer ein gutes Gefühl für die Zeiteinteilung, so dass es kaum zu Wartezeiten beim Auspressen des Obstes gab. Probleme gab es nur, wenn die angemeldeten Mengen manchmal um das Mehrfache überschritten wurden. Durch gezielte Maßnahmen bekam Wilhelm Stolz während der letzten Jahre auch dieses Problem in Griff. Er verstand es, seine Helfer auch in Stresssituationen stets bei guter Laune zu halten. "Ich bedauere diesen Schritt von Wilhelm Stolz, habe jedoch auch Verständnis dafür", so der Vorsitzende.

Zurückblickend erzählte Wilhelm Stolz von den Anfängen des Saftpressens: im Herbst 2007 hatte er allein mit einer alten Presse begonnen. Die Ausbeute waren rund 30 Liter in der Stunde. Im ersten Jahr lag die Jahresproduktion bei rund 800 Liter. Große Probleme bereitete das Pasteurisieren des Saftes mittels eines Schnellkochtopfes, oftmals schlug dieser Vorgang fehl. Durch sein Engagement wurde das Saftpressen immer mehr publik gemacht und so steigerte sich die Jahresmenge bis 2009 auf 3800 Liter. Auf sein Drängen hin entschloss sich die Vorstandschaft 2010 zur Anschaffung einer leistungsfähigeren Presse samt Pasteurisiergerät zum Kaufpreis von rund 10000 Euro. Diese Anlage wurde im Alten Feuerwehrhaus in Freiung installiert. Als Gegenleistung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten durch die Gemeinde Erlbach hat der Gartenbauverein umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt.



Der Kauf der neuen Gerätschaft erwies sich als richtig: Während mit der alten Presse eine Jahreskapazität von maximal 3800 Litern Saft erreicht wurde, betrug die ausgepresste Menge im Rekordjahr 2012 mehr als 19000 Liter. Dazu waren allerdings zahlreiche Helfer nötig, die organisiert, verköstigt und bei guter Laune gehalten werden mussten, was Wilhelm Stolz meisterhaft verstand. Er erinnerte sich an Tage, an denen er von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends an der Saftpresse stand. Zur Vorbereitung und Reinigung waren täglich drei Stunden Arbeitszeit erforderlich.

Alljährliche "Kunden" sind der Kindergarten St. Petrus aus Erlbach, das Antoniushaus Marktl sowie die Grundschule Erlbach, für die Wilhelm Stolz immer kostenlos gearbeitet hatte. Währens seiner gesamten "Saftkarriere" habe er rund 100000 Liter Apfel- und Birnensaft gepresst. Einen Teil des Erlöses hatte der Gartenbauverein immer als Spenden an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet.

Mit einem Präsent und einem Gutschein dankte Vorstand Konrad Brandmüller dem ausscheidenden Pressenmann und wünschte ihm viel Glück im "Gartenbau-Ruhestand".
− hok
Mit einem Präsent dankte Konrad Brandmüller, 1.Vorstand des Erlbacher Gartenbauvereins (links), Wilhelm Stolz. − F.: Hochhäusl
Mit einem Präsent dankte Konrad Brandmüller, 1.Vorstand des Erlbacher Gartenbauvereins (links), Wilhelm Stolz. − F.: Hochhäusl

09.09.2015
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach beginnt mit dem Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn am Samstag, 12. September, für Vereinsmittglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Telefon: 0176 - 754 663 63.

Gartenbauverein: Zum Erntedank schmückt heuer der Gartenbauverein Erlbach den Altar. Dafür werden noch Kürbisse, Zucchini, Krautköpfe u. ä. benötigt. Wer etwas dazu beitragen kann, bitte bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670/5179, bis spätestens Donnerstag, 10. September, melden.

05.09.2015
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach: beginnt mit dem Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn am Samstag, 12. September, für Vereinsmittglieder und Gemeindebürger. Terminabsprache unter Telefon: 0176 - 754 663 63.

Gartenbauverein: Zum Erntedank schmückt heuer der Gartenbauverein Erlbach den Altar. Dafür werden noch Kürbisse, Zucchini, Krautköpfe u. ä. benötigt. Wer etwas dazu beitragen kann, bitte bei Brigitte Salzinger, Tel. 08670/5179, bis spätestens Donnerstag, 10. September, melden.


15.08.2015
Erlbach
Gartenbauverein und Frauenbund: Gemeinsame Fahrt zur Besichtigung der Tomatenplantage in Kirchweidach am Samstag, 29. August. Anschließend Einkehr im Biergarten des Klostergasthofs Raitenhaslach. Abfahrt in Erlbach um 12 Uhr. Anmeldeliste bei Lebensmittel Waitzhofer oder H. Schmidt, Tel. 08670/5233.


14.08.2015
FERIENPROGRAMM IM HOLZLAND
Erlebniswanderung durch den Wald
Erlbach. Viel Kreativität konnten 18 Kinder bei einer Erlebniswanderung durch den Wald beweisen, zu der der Gartenbauverein Erlbach im Rahmen des Ferienprogrammes eingeladen hatte. Nach einem kurzen Spaziergang war der Waldrand erreicht, wo die Kinder unter Anleitung von Vorstandsmitgliedern Geschick beim Zielwerfen mit Tannenzapfen oder einem Slalomlauf um die Bäume mit Tannenzapfen zwischen den Beinen unter Beweis stellen konnten. Das Balancieren auf einer "Slackline" (Foto) erforderte viel Gleichgewichtssinn. Lustig anzuschauen waren die Gesichter und Tiere, die die Kinder aus Lehm und mit Waldpflanzen an die Bäume modellierten. Für Kinder gibt es sicher nichts Schöneres, als an einem Bachlauf zu spielen, Wasser aufzustauen und dann wieder abzulassen. Wegen der anhaltenden Trockenheit war jedoch der Bachlauf fast versiegt. Aber es waren noch weitere Stationen zu bewältigen: Bei einem "Sinne-Spiel" galt es, mit verbundenen Augen Geräusche und Gegenstände zu erraten, was oftmals zu viel Gelächter führte, wenn die Antworten falsch waren. Weitere Aufgaben waren, als Team über einen Bachlauf zu springen und über eine Wippe zu balancieren. Auf dem Waldboden legten die Kinder mit viel Fantasie Mandalas (figürliche Schaubilder) aus Zapfen, Holzstücken, Gräsern oder Moosen an. Zum Abschluss wurden noch fleißig Tannenzapfen und Holzstücke gesammelt, um ein abschließendes Lagerfeuer auf dem Vorplatz des alten Feuerwehrhauses in Freiung zu entzünden. An diesem Lagerfeuer konnten die kleinen "Waldabenteurer" sich mit selbst gebackenem Stockbrot und gegrillten Würstchen stärken. Wegen der Hitze suchten die Kinder Abkühlung unter dem aufgestellten Rasensprenger. Abschließend erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und durften einen Griff in eine Schatzkiste machen. Zu dieser gemütlichen Runde gesellten sich auch noch die Eltern, um einen lustigen Abend zu verbringen.

− hok/Foto: Wimmer

08.08.2015
Erlbach
Gartenbauverein und Frauenbund: Gemeinsame Fahrt zur Besichtigung der Tomatenplantage in Kirchweihdach am Samstag, 29. August. Anschließend Einkehr im Biergarten des Klostergasthofs Raitenhaslach. Abfahrt in Erlbach um 12 Uhr. Anmeldeliste bei Lebensmittel Waitzhofer oder H. Schmidt, Tel. 08670/5233.


24.07.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Für den Jahresausflug am Sonntag, 26 Juli zum Waldwipfelweg Maibrunn und dem Glasdorf Weinfurtner sind noch Plätze frei. Abfahrt in Erlbach um 7 Uhr. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

18.07.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 26 Juli. Fahrt zum Waldwipfelweg Maibrunn und dem Glasdorf Weinfurtner. Abfahrt in Erlbach um 7 Uhr. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

11.7.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 26 Juli. Fahrt zum Waldwipfelweg Maibrunn und dem Glasdorf Weinfurtner. Abfahrt in Erlbach um 7 Uhr. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

7.7.2015
Erlbach
Am Freitag, 7. August, organisiert der Gartenbauverein Erlbach eine Erlebniswanderung mit Spielen. Kinder ab sechs Jahren treffen sich um 15 Uhr am Brunnen im Dorfplatz. Nach der Wanderung durch den Wald zum alten Feuerwehrhaus werden noch Würstel am Lagerfeuer gegrillt. Anmeldungen nimmt Ingrid Wimmer, 08670/9859955 entgegen.

01.06.2015
Aussöhnung mit Russland war sein Anliegen

Ludwig Ruppertsberger war als Soldat, Gefangener und zuletzt als Helfer in dem Land – Jetzt starb er mit 95 Jahren

Erlbach. Zwei Wochen nach der Feier seines 95. Geburtstags ist Ludwig Ruppertsberger aus Ad-stetten gestorben. Der älteste Gemeindebürger Erlbachs kannte Russland aus seiner Zeit als Kriegsgefangener und unternahm jahrelang enorme Bemühungen, um den Menschen dort zu helfen.

Noch bei der Feier seines hohen Geburtstags konnten seine zahlreichen Gäste Ludwig Ruppertsberger in geistiger Frische, wenn auch körperlich etwas matt erleben. Wie eh und je verblüffte er mit ein paar Sätzen in fließendem Russisch. Nur zwei Tage nach der Feier aber wurde er in die Kreisklinik nach Altötting gebracht, wo er eine Operation über sich ergehen lassen musste. An deren Folgen ist Ruppertsberger am Donnerstag gestorben.

Am 12. Mai 1920 in Überackersdorf (Gemeinde Dietfurt) geboren, verbrachte er seine Kindheit mit zehn Geschwistern zunächst dort. Später erwarben seine Eltern ein Grundstück in Adstetten und erbauten dort ein landwirtschaftliches Anwesen. Nach seiner Schulzeit arbeitete Ruppertsberger zunächst er in der elterlichen Landwirtschaft mit.

Mit 19 Jahren wurde er 1939 zu den Waffen gerufen und in Freising zum Sanitäter ausgebildet. Den Zweiten Weltkrieg machte er vom ersten Tag an mit, ab 1941 in Russland, wo er als Kraftfahrer in einer Panzerjäger-Einheit diente und mehrfach verwundet wurde. 1944 geriet er in Gefangenschaft, entging knapp der Erschießung. Er wurde mit Tausenden anderen Landsern durch Moskau geführt. Dies sollte den geschlagenen Deutschen zur Schmach gereichen, doch Ruppertsberger erlebte auch Mitgefühl von Seiten der Passanten an den Straßen. Später schickte man ihn in ein Kriegsgefangenenlager nach Sibirien, Ruppertsberger musste dort Bäume fällen. Weil er russisch sprach, sich durch handwerkliches Geschick sowie ein umgängliches Wesen auszeichnete, kam er auch mit den schweren Umständen der Gefangenschaft zurecht. Viele andere Männer blickten mit Bitterkeit auf diese Jahre zurück – Ruppertsberger dagegen schwärmte noch Jahrzehnte später von der Weite und Schönheit der Landschaft Russlands. 1951 durfte er in die Heimat zurückkehren.

1952 heiratete er Therese Rettenbeck aus Eisenbuch, die einen Sohn mit in die Ehe brachte. Sie errichteten ein Haus in Adstetten und zogen gemeinsam sieben Pflegekinder groß. Arbeit fand er erst bei einer Kanalbaufirma, dann bei einem Straßenbau-Unternehmen, ab 1977 bei einem Supermarkt. 1983 ging er in die Rente.

1992 kontaktierte ihn ein Kameradschaftsverband früherer Wehrmachtssoldaten aus Lindau/Bodensee: Dieser hatte eine Hilfsaktion für jenen Teil Russlands initiiert, wo die einstigen Soldaten im Kampfeinsatz gewesen waren: Die "Serpuchov-Direkthilfe-Aktion". Es wurden Spenden gesammelt, die Hilfe war gedacht, um den Schwächsten der russischen Gesellschaft zu helfen, etwa in Einrichtungen für Behinderte oder in Kinderheimen. Mehr als ein Dutzend Mal flog Ruppertsberger bis 2007 selbst nach Serpuchov und traf dort auch Menschen, die ihm noch aus Kriegszeiten bekannt waren. Sein Engagement betrachtete er auch als Beitrag zur Völkerverständigung und echte Friedensarbeit. "Nie wieder Krieg" lautete das Motto der "Direkthilfe-Aktion".

Ruppertsberger hatte sich im Vereinsleben der Gegend vielfach engagiert: Sage und schreibe 70 Jahre gehörte er der KSK Leonberg an, 60 Jahre der Feuerwehr Endl-kirchen, dem VdK 35, dem Schützenverein 34 Jahre. Hier ist er auch zum Ehrenmitglied ernannt worden. Ferner gehörte er dem Trachtenverein Leonberg und dem Erlbacher Gartenbauverein an – letzterem als Gründungsmitglied von der ersten Stunde an.
− afb/F: sl

19.5.2015
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Maiandacht, 19.30 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

16.05.2015
Erlbachs ältester Bürger feierte 95. Geburtstag

Die Bienen und das Sammeln von Heilkräutern waren seine Hobbies

Erlbach. Seinen 95. Geburtstag feierte am Dienstag Ludwig Ruppertsberger aus Adstetten feiern. Der geistig fitte Jubilar ist nun der älteste Gemeindebürger. Anlässlich seines Geburtstages fanden sich viele Gratulanten ein, darunter auch Bürgermeister Franz Watzinger der Glückwünsche im Namen der Gemeinde Erlbach überbrachte. Auch Mitglieder des Trachtenvereins "Grenzlandler Leonberg" gratulierten und brachten dem Jubilar ein Ständchen. Weiter reihten sich die KSK- Leonberg, die Feuerwehr Endlkirchen, der Gartenbauverein und der Schützenverein Erlbach, bei denen er Mitglied ist, in die Schar der Gratulanten ein.

Geboren wurde Ludwig Ruppertsberger in Überackersdorf, das zur Gemeinde Dietfurt gehört. Dort verbrachte er seine Kindheit gemeinsam mit zehn Geschwistern, bevor seine Eltern ein Grundstück in Adstetten erwarben und dort ein landwirtschaftliches Anwesen erbauten. Nach seiner Schulzeit arbeitete er daheim in der Landwirtschaft mit.

Wie der Jubilar berichtet, wurde er mit 19 Jahren zur Ausbildung in die Freisinger Kaserne eingezogen, wo er auch eine Sanitätsausbildung ablegte. " Ich war ab dem ersten Tag im Krieg und ab 1940 in Russland im Einsatz", so Ludwig Ruppertsberger. 1944 geriet er dort in Gefangenschaft, die insgesamt sieben Jahre dauerte. In dieser Zeit eignete er sich die russische Sprache und die Schrift an. "Mir ging es gut in der Gefangenschaft und durch meine Sprachkenntnisse hatte ich auch nie Probleme, mich mit anderen zu verständigen", so Ruppertsberger. Nach seiner Freilassung 1950 kehrte er in seine Heimat nach Adstetten zurück. Zwei Jahre später heiratete er Therese Peterbauer aus Eisenbuch, die einen ledigen Sohn mit in die Ehe brachte. Gemeinsam erbaute sich das Paar in Adstetten ein Haus, dort zog er mit seiner Frau sieben Pflegekinder auf. Seit dem Tod seiner Frau vor zehn Jahren lebt er mit seinem Sohn Herbert und Schwiegertochter Leni unter einem Dach. Als sein großes Hobby bezeichnet der Jubilar seine Bienen, um die er sich über 20 Jahre kümmerte, aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Auch das Sammeln von Heilkräutern, aus denen er dann Tees zubereitete, war eine Leidenschaft, der er gerne nachging.
− sl

16.05.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Maiandacht am Dienstag, 19. Mai, um 19.30 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

04.04.2015
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Baumschneidekurs, Treffpunkt 14.30 Uhr am Kiermoarstadl in Erlbach. Anmeldungen sind nicht erforderlich..

28.03.2015
Erlbach
Gartenbauverein: Baumschneidekurs am Karsamstag, 4. April. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Kiermoarstadl in Erlbach. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

25.03.2015
Erlbach
Der Gartenbauverein sucht zum Schmücken des Osterbrunnens noch Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 27. März, um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

21.03.2015
Erlbach
Der Gartenbauverein: sucht zum Schmücken des Osterbrunnens noch Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 27. März, um 9 Uhr am Dorfplatz. Wer Buchs abzugeben hat, bitte bei Fam. Salzinger, Tel. 08670/5179 melden.

04.03.2015
Ereignisreiches Jahr für Gartenbauverein

Erste Hauptversammlung für neuen Vorstand

Erlbach. Die vor einem Jahr neu gewählte Vereinsführung des Erlbacher Gartenbauvereins hat ihre Feuertaufe bestanden. Bei der Jahreshauptversammlung hat sie vor rund 45 Mitgliedern im Gasthaus Prostmeier einen positiven Rechenschaftsbericht abgegeben. Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant.

Einen detaillierten Kassenbericht hatte Silvia Didic vorgetragen: durch Vereinsbeiträge, das alljährliche Saftpressen und gesellige Veranstaltungen wie Gartlerball und Törggelen hat der Verein rund 8900 Euro eingenommen. Dem standen jedoch auch Ausgaben von rund 8600 Euro gegenüber. Diese beruhen auf der Abgabe an den Landesverband, Unkosten für das Saftpressen und für Veranstaltungen und Renovierungsmaßnahmen am alten Feuerwehrhaus, das vom Gartenbauverein genutzt wird. Der Verein verfüge aber noch über gesunde Reserven, um notwendige Anschaffungen tätigen zu können. Von den Einnahmen soll auch heuer wieder ein Teil gespendet werden.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Schriftführer Hermann Schmidt das vergangene Jahr Revue passieren: Faschingshöhepunkt war der gut besuchte Gartlerball mit dem Auftritt von zwei Tanzgarden und einer großen Tombola. Zusammen mit Mitgliedern des Frauenbundes wurde wieder der Dorfbrunnen mit österlichem Schmuck versehen. Bei einigen Fachvorträgen konnten sich die Mitglieder über interessante Gartenthemen informieren.

In die Wachau und nach Deggendorf gereist
Gut besucht war die Maiandacht bei der Vilsecker Linde, außerdem beteiligten sich die Gartler am 100-jährigen Jubiläum des Nachbarvereins in Reischach, sowie an der Feier zum zehnjährigen Wirken von Pfarrer Ludwig Samereier im Pfarrverband Reischach. Mit einer Andacht und einer kleinen Feier auf dem Dorfplatz konnte der Erlbacher Gartenbauverein in bescheidenem Rahmen sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Höhepunkt des Vereinsjahres war der dreitägige Ausflug in die Wachau. Neben den üblichen Orten in dieser Weingegend wurden die "Kittenberger Gärten" und das interessante "Loisium" besucht. Auch die Landesgartenschau in Deggendorf stand auf dem Ausflugsprogramm.

Im Rahmen des Ferienprogrammes haben die Vorstandsmitglieder mit rund 20 Kindern Igelhotels und Gartenstecker gebastelt.

Beim alljährlichen Saftpressen hat ein Arbeitsteam an elf Terminen in 300 Arbeitsstunden 8000 Liter Apfelsaft gewonnen. Auch der Kindergarten wurde mit 500 Litern Apfelsaft versorgt, der zusammen mit den Eltern gepresst wurde. Bis auf den letzten Platz besetzt war der "Huberhof" beim lustigen "Törggelen". Eine Adventfeier, sowie der Verkauf von Glühmost am Heiligen Abend nach der Christmette haben das Vereinsjahr abgeschlossen, so der Schriftführer weiter.

Das alte Feuerwehrhaus soll saniert werden
Vorsitzender Konrad Brandmüller stellte die Jahresplanung für 2015 vor: der Verein soll eine Internet-Homepage bekommen und das alte Feuerwehrhaus, in dem die Gerätschaften eingelagert sind und das Saftpressen stattfindet, soll weiter saniert werden. Im vergangenen Jahr konnte dort bereits die Wasserinstallation erneuert werden. In den kommenden Wochen ist ein Baumschneidekurs geplant, weiter sollen wieder Fachvorträge stattfinden. Der Vereinsausflug werde heuer in den Bayerischen Wald führen, außerdem ist eine Besichtigung der Tomatenplantage in Kirchweidach geplant. Bei einem "Herbststammtisch" sollen Erfahrungen ausgetauscht werden. Der Vorstand hoffe auf eine gute Obsternte, damit viel Saft gepresst und damit die Vereinskasse aufgebessert werden kann, sagte Konrad Brandmüller.

In seinem Grußwort lobte 2. Bürgermeister Hermann Schreiner die gute Arbeit der Vorstandschaft. Er dankte den Mitgliedern im Namen der Gemeinde dafür, dass sie mit unentgeltlichen Arbeitseinsätzen immer den Dorfplatz sauber halten.

Nachdem Kassenprüfer Konrad Hochhäusl eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, schlug Hermann Schreiner vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Dem stimmte die Versammlung zu.

Hermann Demmelhuber hatte als Vertreter der Jägerschaft witterungsbeständige Nistkästen aus Holzbeton für Singvögel vorgestellt. Diese sollen in Gärten und im Wald platziert werden, um so eine gute Vogel-Population ansässig zu machen, die einen hohen Beitrag zur Schädlingsbekämpfung leisten kann.

Mit einer Bilderschau über das abgelaufene Jahr schloss Schriftführer Hermann Schmidt die informative Versammlung ab.
− hok

02.03.2015
PERSONEN UND NOTIZEN
Gartenbauverein zeigt sich spendenfreudig
Erlbach. Bei der Jahreshauptversammlung des Erlbacher Gartenbauvereins hat Vorstand Konrad Brandmüller (Mitte) zwei Institutionen mit Geldspenden erfreut: Anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums hatten Mitglieder und Gäste in einen Spendentopf eingezahlt. Der Verein hat die Spendensumme auf 300 Euro aufgerundet und an die "Helfer vor Ort" des Roten Kreuzes übergeben. Der Leiter der BRK-Ortsgruppe Reischach, Wolfgang Niesner (rechts) zeigte sich hoch erfreut über diese Spende, da sich die "Helfer vor Ort" selbst finanzieren müssten. Diese engagierte Truppe hatte im vergangenen Jahr rund 30 Einsätze im Erlbacher Gemeindegebiet geleistet. Über eine Spende von 300 Euro durfte sich auch Ortsgeistlicher Pfarrer Ludwig Samereier freuen. Wie Vorstand Konrad Brandmüller erklärte, hatte der Gartenbauverein am Heiligen Abend nach der Christmette Glühmost verkauft und dieser Erlös wird nun der Kirche gespendet. Pfarrer Ludwig Samereier erwähnte in seinen Dankesworten, dass diese Spende für die bevorstehende Sanierung des Kirchendachstuhles sehr willkommen sei.
− hok/Foto: Hochhäusl


26.2.2015
Erlbach
DONNERSTAG
Gartenbauverein Erlbach: Jahreshauptversammlung. 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

24.02.2015
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Jahreshauptversammlung. Donnerstag, 26. Februar, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

24.02.2015
"Bayern soll wieder Königreich werden"

Das forderte Fastenprediger Hans Kleinillenberger bei CSU-Holzland-Starkbierfest – Treffsichere Pointen "auf dem Hochstand"

Endlkirchen. Ein reichhaltiges Programm wurde den Besuchern des 1. CSU-Holzland-Starkbierfestes geboten, das die Ortsverbände von Erlbach, Perach, Pleiskirchen und Reischach, sowie die JU-Reischach organisiert hatten: neben der Festrede des bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner (der Anzeiger berichtete gestern), ließ Fastenprediger Hans Kleinillenberger seinen Gedanken freien Lauf.

Interessant war auch das Gespräch zweier Jäger auf einem Hochstand über die Gemeindepolitik. Der Abend wurde von der Festkapelle "d’Veranstaltung" mit urbayerischer Volksmusik und Wirtshausliedern, passend zum Starkbier, musikalisch umrahmt.

"Auch uns haben Watschn ned gschadt!"
Mit großer Spannung erwartetet worden war der Auftritt des Fastenpredigers Hans Kleinillenberger. Dieser, auch bekannt als "Kaktus", erschien nicht wie erwartet als Bruder Barnabas, sondern in zünftiger bayerischer Tracht, um seine Gedanken vorzubringen: "Bayern soll wieder ein Königreich werden" forderte er, da er jegliche Politik verabscheue. Ihn würde interessieren, was den Gästen besser gefalle: die Rede des Ministers oder seine Ausführungen? Mit Inbrunst sang er aus voller Kehle ein Loblied auf das gute Bier der Neuöttinger Brauerei: "Hat net des Bier an schöna Foam/ vor Mitternacht geh’n mir net hoam/ vor Mitternacht gehn mir net weg,/ weil uns des braune Bier vom Müllerbräu gar so guat schmeckt!"

Der Fastenprediger verteidigte die Äußerungen des "Prügel-Papstes" Franziskus: "Uns haben früher auch a Paar Watschen ned gschadt!" Zum Jagdwesen bemerkte er, dass bei einer Drückjagd auf Wildschweine lediglich 40 Rehe und Hasen, jedoch kein Wildschwein erlegt wurde. Das Bienensterben führte er darauf zurück, dass sich die Bienen bei Stichen in "aggressive grüne Politiker" infiziert hätten. Er sei erfreut, dass die Hand der Landtagsabgeordneten Ingrid Heckner wieder heil ist. Sie hätte sich diese beim Schafkopfen mit Pfarrer Aicher verstaucht. Den Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer bezeichnete er als "schnellsten Politiker, vor allem in Tunnels". Mayer könne stundenlang reden, man begreife allerdings oft nicht, was er gesagt habe.

Über Landrat Erwin Schneider, der nicht anwesend war, sprach er seine Bewunderung aus: Er traue sich mit der geplanten Krankenhausreform Einiges zu, er sei gespannt, wie die Sache letztendlich ausgehen werde.

Auch auf landwirtschaftliche Themen ging Kleinillenberger ein: immer weniger Bauern bauten immer größere Ställe für immer mehr Tiere und machten immer mehr Schulden. Er könne sich erinnern, dass seine Eltern noch vom Ertrag von drei Kühen leben konnten.

Auch die Kommunalpolitik kam nicht zu kurz: er würde es begrüßen, wenn im Schulstreit eine gute Lösung gefunden würde. Die Demonstration in Erlbach um den Erhalt des Schulhauses hatte Ende letzten Jahres für große Aufregung gesorgt (der Anzeiger berichtete).

Dass es mit dem geplanten Gewerbegebiet in Schöftenhub nichts wurde, sei nicht schlimm, so der Fastenprediger weiter: So könne es nicht wie in der Nachbargemeinde Zeilarn geschehen, dass ein auf die Schnelle ausgewiesenes Gewerbegebiet nach zehn Jahren immer erst mit einem Betrieb und einer Garage bebaut ist.

Ansonsten verlaufe die Gemeindepolitik ruhig, es gebe keine Urlaubsreisen auf Kosten der Allgemeinheit, der Bürgermeister handelt sachlich und alle Gemeinderäte täten ihr Bestes, lobte Kleinillenberger.

Den Erlbacher CSU-Ortsverband bezeichnete der Fastenprediger als einen der kleinsten weltweit, jedes Mitglied wurde mit einem Posten versehen.

Ein weiterer Höhepunkt wartete auf die Besucher, nachdem ein Jäger-Hochstand in den Saal gebracht worden war: Als Jägerinnen verkleidet, führten Marie-Luise Fritzenwenger und Maria Auer "Hochstandgespräche". Sie stellten fest, dass die Jäger mit ihren Nachtsichtgeräten besser ausgestattet seien als die Bundeswehr. Sie hatten beobachtet, dass ein "Bonzenauto" nach Endlkirchen gefahren sei. "Das wird der Brunner sein, der redet recht gescheit daher, aber keiner kennt sich aus", so ihr Fazit. Das Portal zum "Raiffeisen-Sportpark" gleiche eher einem chinesischen Tempel als einem Sportplatzeingang, stellten sie fest. Sie befürchteten, dass künftig der Erlbacher Dorfplatz nicht mehr sauber gehalten werden könne: Werde doch die Gemeinde den neuen Mindestlohn für die bisher ehrenamtlich tätigen Frauen des Gartenbauvereins nicht mehr aufbringen können. Es sei kurios, dass im "schwärzesten Holzland" kein CSU-Bürgermeister an der Macht ist.

Die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Erlbach, Marie-Luise Fritzenwenger, hatte eingangs im voll besetzten Saal des Gasthauses Auer rund 300 Gäste begrüßt, unter ihnen die Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber und Ingrid Heckner, Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer sowie Bezirksrat Veit Hartsperger.
− hok

16.02.2015
Schläfrigkeit beim Pyjama-Ball? Von wegen!
Hellwache Besucher bei der Faschingsveranstaltung des Gartenbauvereins Erlbach
Erlbach. Die Besucher des Erlbacher Gartlerballes mussten sich keine großen Gedanken machen wegen der Kostümierung: zum "Pyjama-Ball" kamen alle in originellen Nachthemden und Schlafanzügen. Schläfrig war dennoch keiner: In ausgelassener Stimmung wurde zur flotten Tanzmusik des Musikerduos "Die Borkis" bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

Der Vorstand des Gartenbauvereins, Konrad Brandmüller, begrüßte die Gäste im voll besetzten Saal des Gasthauses Prostmeier zum Höhepunkt des Erlbacher Faschingsgeschehens. Seiner Aufforderung, die Tanzfläche zu belagern, kamen die Besucher eifrig nach. Die "Borkis" hatten für jede Altersschicht die passende Musik auf Lager und sorgten so für einen gelungenen Faschingsball.

In einer Tanzpause berichtete eine Gruppe von Vorstandsmitgliedern von Neuigkeiten aus der "Erlbacher Szene". So stellten sie die Frage, ob sich der neue Fußweg wegen seines starken Gefälles als neue Holzlandschanze eignen würde? Das große Portal am neu ernannten "Raiffeisen-Sportpark" könnte mit einem "Buddha-Tempel verwechselt werden. Die Zweifel, ob die junge Vorstandschaft der "Gartler" den Verein auch im Griff hat, sind ausgeräumt, sie machen ihre Arbeit perfekt. Die Vereinsausflüge sollten künftig immer drei in die Wachau führen, damit alle Teilnehmer genug Wein zum Trinken bekämen. Sie dankten den Verantwortlichen der Seniorennachmittage dafür, dass sie eine Veranstaltung vorzeitig beendet und die Teilnehmer zur Demonstration zum Erhalt der Erlbacher Schule geschickt hatten.

Der Höhepunkt des Faschingsballes war der Auftritt zweier Tanzgarden aus Reichertsheim. Die Männergarde zeigte eine Show zum Thema "Fluch der Karibik". In Seeräuberinnen-Kostümen tanzten sie mit ihren strammen Wadeln in rasendem Tempo zum Rhythmus der Musik und zeigte fast perfekte Hebefiguren. Eine Mädchengarde versuchte, als Wikinger verkleidet, den "bösen Sven" zu bändigen, was ihnen unter flotten Tanzdarbietungen schließlich auch gelang.

Für Heiterkeit sorgte auch der Auftritt einer "Invalidengarde", dargestellt von Vorstandsmitgliedern des Gartenbauvereins. Bei einer große Tombola gab es für die Ballbesucher zahlreiche Preise zu gewinnen, natürlich vor allem Blumen.
− hok

Die "Wikingerinnen" aus Reichertsheim haben den "bösen Sven" gefangen! − Foto: Hochhäusl
Die "Wikingerinnen" aus Reichertsheim haben den "bösen Sven" gefangen! − Foto: Hochhäusl


13.2.2015
Erlbach
FREITAG
Pyjamaball des Gartenbauvereins: Die ganze Bevölkerung ist willkommen. 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

7.2.2015
Erlbach
Pyjamaball des Gartenbauverein: Die ganze Bevölkerung ist willkommen. Freitag, 13. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

                                                                                                                                               

Hier beginnt die Zusammenfassung der Jahre 2011 bis 2014 in chronologischer Reihenfolge

                                                                                                                                               




26.2.2011
Gartenbauverein, Gartlerball am Freitag, 4. März, um 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier.


4.3.2011
HEUTE:
Gartenbauverein, Gartlerball um 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier.

8.3.2011
Erlbach: Faschingsausklang beim maskierten Gartlerball
Erlbach. Der Erlbacher Faschingsausklang war am Freitagabend im Prostmeiersaal beim maskierten Gartlerball des Gartenbauvereins. Wenn auch nur 100 Besucher kamen, sorgten die Vorstandschaft mit Einlagen und die Tanzgruppe „Black Diamonds“ aus Pleiskirchen für Hochstimmung.
Die Vorstandsmitglieder nahmen das Gemeindegeschehen ins Visier. So ernannten sie ein Siedlungsmitglied, das früher bei der Bundeswehr Funker war, zum neuen Gemeindemorser für das schnelle Internet. Es soll bei ihm eine Telegrafenstation mit 16 000 Highspeed aufgebaut werden. Nachdem die geplante Hilfsorganisation „Helfer vor Ort“ nicht zu Stande gekommen ist, will der Gartenbauverein der Gemeinde unter die Arme greifen und in der Nähe des Dorfplatzes einen Hubschrauberlandeplatz bauen. Die vom Gartenbauverein im letzten Jahr neu gekaufte Obstpressanlage wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen, die jetzt im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn untergebracht ist. Aus Platzgründen und wegen steigender Tendenz soll im Ortsteil Ellbrunn ein demnächst größeres freiwerdendes Gebäude angemietet werden, wo der Gartenbauverein eine Apfelsaft-Dosenabfüllanlage erstellen will. Die Dosen mit dem Inhalt des naturellen Obstes sollen dann den Namen „Erlbacher Apfelspritz“ erhalten.

Und weil die Aussichten für ein interkommunales Gewerbegebiet in Schöftenhub schlecht stehen, will der Gartenbauverein die Gemeinde bei der Gründung eines internationalen Gewerbegebietes unterstützen. Mit zwei Biogasanlagen im angrenzenden niederbayerischen Hickerstall könne auf oberbayerischer Seite ein bestehendes Naturheilbad beheizt werden.

Zum Tanz spielte der Alleinunterhalter „Räuber Kneißl“ aus Wurmannsquick, und eine reichhaltige Tombola sorgte für Stimmung im Saal. - st





15.3.2011
Gartenbauverein. Bahnfahrt zur Garten München am Sonntag, 20. März. Treffpunkt um 7.45 Uhr
am Bahnhof Neuötting Eisenfelden. Liste für Anmeldungen liegt in der Bäckerei Riedelsheimer
auf.


19.3.2011
SONNTAG:
Gartenbauverein, Bahnfahrt zur Garten München, Treffpunkt 7.45 Uhr, Bahnhof Neuötting/Eisenfelden.


26.3.2011
Gartenbauverein, Jahreshauptversammlung am Dienstag, 29. März, um 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier, mit Berichten und Fotos zum Gartenjahr 2010.


29.3.2011
HEUTE:
Gartenbauverein, Jahreshauptversammlung, 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier.


6.4.2011

Gartenbauverein: Für das Schmücken des Dorfbrunnens werden noch Helferinnen gesucht. Treffpunkt ist am Freitag, 8. April, um 9 Uhr am Dorfplatz.

06.04.2011

Gartenbauverein hat jetzt 202 Mitglieder

Im letzten Vereinsjahr 22 Neuzugänge − Aus der Jahreshauptversammlung

Erlbach. Immer attraktiver wird der Gartenbauverein Erlbach, besonders durch den Kauf der neuen Obstpressanlage im letzten Jahr, sagte Vorstand Peter Moser bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Prostmeier. Der Ortsverein ist auf 202 Mitglieder angewachsen, wobei im letzten Vereinsjahr 22 Neuzugänge zu verzeichnen waren. Als 200. Mitglied konnte der Vereinsvorstand Manuela Lanzinger aus Grünthal willkommen heißen, und überreichte ihr dafür einen Blumenstock.

 Den Kassenbericht erstattete Silvia Didic. Sie gab auch zum Kauf der neuen Obstpressanlage die eingegangenen Zuschüsse und Spenden bekannt. Dennoch wurde die Kasse ziemlich entleert.

 Kassenprüfer Konrad Hochhäusl bescheinigte ihr eine sehr zuverlässige Kassenführung.

  Einen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Vereinsjahr gab Schriftführer Hermann Schmidt. Er sprach vom Baumschneidekurs, vom Schmücken des Osterbrunnens gemeinsam mit dem Frauenbund, von einem Kräutervortrag, von der Maiandacht, von der verregneten Plättenfahrt, vom Besuch der Landesgartenschau in Rosenheim, vom Ferienprogramm, vom Törggelen und von der Dorfplatzpflege. Obwohl der Gartlerball heuer nicht so gut besucht war, wird er im nächsten Jahr wieder stattfinden. Die Pflanzentauschbörse wird wegen mangelndem Interesse nicht mehr stattfinden, sagte Schmidt.

 Daraufhin wurden durch Bürgermeister Franz Watzinger Kassier und Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet. Das Gemeindeoberhaupt würdigte die vielen Aktivitäten des Gartenbauvereins bei seinen Grußworten, und wünschte jedem Mitglied den berühmten grünen Daumen, der weiterhin zum Hegen und Pflegen der Pflanzen viel Freude bereiten soll.

  Der Betreuer der Obstpressanlage, Willi Stolz, dankte der Vereinsführung für den Kauf der neuen Obstpressanlage, und sagte, dass dies eine gute Entscheidung war. Wurden im Jahre 2009 mit der alten Presse noch 2800 Liter Saft gepresst, konnte dies im letzten Jahr mit der neuen Presse auf 10 230 Liter gesteigert werden. Dabei wurden an 13 Tagen, immer mittwochs und samstags über 300 Zentner Äpfel und Birnen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn gepresst. Davon wurden wiederum 8800 Liter pasteurisiert und in Beutel und Kartons abgefüllt. Auch der Ertrag konnte durch den stärkeren Druck um 30 Prozent erhöht werden. 96 Schüler der Grundschule Erlbach und 20 Kindergartenkinder haben die neue Obstpressanlage besichtigt, und dann den Natursaft ohne Chemie aus der Presse gekostet.

 Peter Moser sprach vom Tag der offenen Gartentür am 26. Juni. Der Jahresausflug führt die Mitglieder am 5. Juni zu einem Spargelhof. Zweiter Vorstand Koni Brandmüller sagte, dass die vereinseigene Motorhacke wenig genutzt werde, und sehr reparaturanfällig sei. Man will sich von ihr trennen, und dafür einen Vertikutierer kaufen. Das alte Feuerwehrhaus in Ellbrunn, das die Gemeinde dem Gartenbauverein zur Verfügung gestellt hat, will der Gartenbauverein instand halten und pflegen, sagte Brandmüller. Mit einem Diavortrag über das Vereinsjahr endete die Hauptversammlung. − st

Gartenbauvorstand Peter Moser (links) und Franz Riedelsheimer begrüßen Manuela Lanzinger als 200. Mitglied. − Foto: Stolz

8.4.2011

HEUTE:
Gartenbauverein, Schmücken des Dorfbrunnens, Treffpunkt der Helferinnen um 9 Uhr am Dorfplatz.

30.4.2011

Erlbach

Gartenbauverein, Vortrag über den Hausgarten als Gesundbrunnen am Montag, 2. Mai, um 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach. Referent: Adolf Guggenberger. − Die Maiandacht findet nicht am 2. Mai, sondern erst am 24. Mai statt.

2.5.2011

HEUTE:
Gartenbauverein, Vortrag über den Hausgarten als Gesundbrunnen, 19.30 Uhr, Huberhof Erlbach, Referent: Adolf Guggenberger.

23.5.2011

Gartenbauverein, Tagesfahrt zum Gartencenter in Rain am Lech und Spargelhof in Gachenbach am Sonntag, 5. Juni. Abfahrt um 7 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer, Erlbach.

24.5.2011

HEUTE:
Maiandacht des Gartenbauvereins an der Vilsecker Linde um 19.30 Uhr (bei Regen
Pfarrkirche).

28.5.2011

Gartenbauverein, Tagesfahrt zum Gartencenter in Rain am Lech und Spargelhof in Gachenbach am Sonntag, 5. Juni. Abfahrt um 7 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer, Erlbach.

1.9.2011

Erlbach

Gartenbauverein: Obstpresse läuft am Samstag, 3. September, im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Es kann auch pasteurisiert werden. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz unter  0176/75 46 63 63. Nächster Termin ist Mittwoch, 7. September. Das Obst soll gewaschen gebracht werden.

3.9.2011

Erlbach

Erntefest, der Gartenbauverein bittet um Kürbis-Spenden für das Erntefest am 11. September, bitte bei Brigitte Salzinger, Schulstraße 9, abgeben,  08670/5179.

HEUTE:

Gartenbauverein: Obstpresse läuft im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung bei Willi Stolz,  0176/75 46 63 63.

 

5.9.2011

Erlbach

Gartenbauverein: Obstpresse läuft am Mittwoch, 7. September, im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Es kann auch pasteurisiert werden. Anmeldung bei Willi Stolz,  0176/75 46 63 63 erforderlich. Das Obst soll gewaschen gebracht werden.

 

6.9.2011

Erlbach

Erntefest: Der Gartenbauverein bittet um Kürbis-Spenden für das Erntefest am 11. Sept. Diese sind bei Brigitte Salzinger, Schulstr. 9 abzugeben,  08670/5179.

13.9.2011

Erlbach

Gartenbauverein, Obstpresse läuft am Mittwoch, 14. und Samstag, 17. September am alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung unter  0176/75466363.

 

14.09.2011

Alte Schlepper bewiesen Zugkraft

Das 4. Erntefest mit Oldtimertreffen: 170 Fahrzeuge und mehr als 2000 Besucher aus Nah und Fern

Erlbach. Besser hätte das vierte Erlbacher Erntefest mit Oldtimertreffen nicht gelingen können: Bei traumhaftem Sommerwetter mit 30 Grad am Sonntag wurden den weit über 2000 Besuchern 170 Fahrzeuge und Ausstellungsstücke präsentiert. Es waren um 30 mehr als vor zwei Jahren. Veranstalter waren die Pfarrei Erlbach und die Ortsvereine in Kooperation.

 Vorweg zelebrierte der Ortsgeistliche Pfarrer Ludwig Samereier in der Pfarrkirche einen feierlichen Erntedankgottesdienst, der vom Erlbacher Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Für den Ernteschmuck in der Kirche hatte die junge Frauengruppe des örtlichen Frauenbundes gesorgt, für das Dekorieren der Festhalle beim Huberhof waren die fleißigen Leute vom Gartenbauverein zuständig.

450 Kilometer aus Ludwigsburg angereist Mit einem schön geschmückten Erntewagen reiste Toni Maly ausLudwigsburg (Baden-Württemberg) an − über eine Strecke von sage und schreibe 450 Kilometer. Dieses Gerät wurde von einem Eigenbaubulldog mit einer Leistung von vier bis fünf PS von Peter Burgstaller aus Kirchdorf am Inn gezogen.

Nach dem Gottesdienst spielte die Musikkapelle "d’ Veranstaltung" mit einem Festzug die Besucher zur Festhalle beim Huberhof, wo sie auch für Stimmung und Unterhaltung sorgten. Bei Schmiedearbeiten ließ sich Hans Fischer aus Burgkirchen über die Schulter schauen.

 Aus allen Himmelsrichtungen schnatterten dann die Oldtimerbulldogs heran. Ludwig Dietl und Franz Maier vom Bienenzuchtverein Alt-Neuötting informierten mit einem Stand über die Imkerei. Josef Harböck aus Zeilarn zeigte einen Modellbauernhof mit Miniatur-Arbeitsgeräten, die mit Dampf und Dreschwagen voll funktionierten. Vier Jahre hat er in Klein- und Bastelarbeit sich damit beschäftigt, um dieses Kunstwerk den Besuchern zeigen zu können.

Der Gartenbauverein bot an einem Stand frischgepressten Apfelsaft aus reiner Natur an. Die Äpfel und Birnen waren von den Einheimischen gespendet worden. Die Landfrauen boten selbst gemachte Liköre, Marmelade und Käse sowie Türkränze und Hauswurzen an. Natürlich fehlte ein Schnapsausschank nicht. Den ganzen Tag über wurden mit einem Minibulldog Kinderrundfahrten unternommen, die bei den jüngsten Besuchern auch sehr gefragt waren.

 Einen Deutz-Dieselmotor von 1937 mit sage und schreibe 7000 Kubikzentimeter Hubraum und entsprechend kernigem Klangvolumen zeigte Johann Wagner aus Lidorf. Der am weitesten angereiste Bulldog war ein Kramer vom Baujahr 1941 von Josef Fritzenwenger aus Teisendorf.

Einen Zweieinhalb-Sitzer Kabinenroller der Marke Messerschmidt vom Baujahr 1961 zeigte Markus Zwyrtek aus Reischach. Er bezeichnete sein Gefährt als "Düsenjäger des kleinen Mannes", waren doch in das Gefährt einst Teile des ersten Düsenjägers eingebaut worden, die ursprünglich noch im Zweiten Weltkrieg Verwendung finden sollten, dann aber dort keine Verwendung mehr fanden und nach dem Krieg doch einer zivilen Nutzung zugeführt wurden.

Aufschrift: "Resi, i hol di mit mei‘m Traktor ab" Viele Bulldogclubs aus näherer und weiterer Umgebung nahmen an dem Oldtimertreffen teil. Auf einem Traktor stand der Refrain eines bekannten Liedes von Wolfgang Vierek geschrieben: "Resi, i hol di mit dem Traktor ab". Außerdem waren Bindemäher, alte gezogenen Mähdrescher, ein Dreschwagen, ein 40 Jahre alter Lastwagen, alte Motorräder, Brechmühlen, ein Kleesamenreiber und einige Standmotoren zu sehen. Einige Standmotoren stammten aus der Sammlung von Pfarrer Ludwig Samereier, der älteste Standmotor und das älteste Motorrad waren aus dem Jahre 1925, und der älteste Bulldog, ein Deutz aus dem Jahre 1935.

 In der Festhalle freute sich Kirchenpfleger Konrad Hochhäusl über rund 800 Besucher zum Mittagessen. Seine Freude über das gelungene Fest brachte Ortsgeistlicher Pfarrer Ludwig Samereier zum Ausdruck und dankte den Besuchern, dass sie so viel Sonne mitgebracht haben.

 Auch die Bierkönigin des Landkreises Altötting, Mare I. alias Marianne Grabmaier aus Perach, fuhr mit einem Oldtimerbulldog bei der Rundfahrt mit, zu der die Schlepper-Oldtimer um 13.30 Uhr aufbrachen. Hans Lebacher, ein Schlepper-Experte, stellte die einzelnen Fahrzeuge und ihre Eigenheiten kundig vor.

 Am Nachmittag fand noch ein Sägewettbewerb statt. Bei den Frauen siegten die Bierkönigin Marianne Grabmaier und Natascha Strasser mit 34 Sekunden, und bei den Herren Alois Spateneder und Lorenz Gartmeier. Sie schnitten die Holzscheibe in 112 Sekunden ab. Der Erlös dieses attrraktiven Festes ist für die Finanzierung eines behindertengerechten Kircheneingangs in Erlbach bestimmt. − st


20.9.2011

Erlbach

Gartenbauverein, Obstpresse läuft jeden Mittwoch und Samstag im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Es kann auch pasteurisiert werden. Das Obst soll bitte gewaschen gebracht werden. Anmeldung ist erforderlich unter  0176/75466363 ab 17 Uhr.

26.9.2011

Erlbach
Gartenbauverein, Törggele-Abend am Samstag, 1. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach, für die gesamte Bevölkerung.

 

30.9.2011

Erlbach

Gartenbauverein veranstaltet am Samstag, 1. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof einen "Törggelen-Abend". Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen.

 

1.10.2011

530 Liter Apfelsaft für den Kindergarten

Erlbach.

 

Wie jedes Jahr presst der Gartenbauverein unentgeltlich Apfelsaft für die Kinder im Kindergarten St. Petrus. Doch heuer waren es etwas mehr. Die Einheimischen haben so viel Äpfel und Birnen gespendet, dass die fleißigen Helfer des Gartenbauvereins mit der neuen Obstpresse einen Ertrag von 530 Litern erzielten. Dies dürfte locker über ein ganzes Jahr reichen, sagte die Kindergartenleiterin Anneliese Eichinger, die auf usnerem Bild stolz den in Beuteln pasteurisierten und in Karton verpackten Apfelsaft zeigt, worüber sie sich auch sehr freut.  − st/Foto: Stolz

 

13.10.2011

PERSONEN UND NOTIZEN

Sie hat 12 000 Babys auf die Welt geholfen

Erlbach. Den 80. Geburtstag hat die frühere Hebamme Mathilde Wimmer in der Nömaierstraße bei relativ guter Gesundheit gefeiert. Sie wurde im Ortsteil Birnbach geboren und kam mit vier Jahren in den Ortsteil Freiung, wo sich ihre Eltern ein Haus gebaut hatten. Die Volksschule besuchte sie in Erlbach und die Mittelschule in Burghausen. 1955 heiratete sie Anton Wimmer aus Alzgern, mit dem sie vor sechs Jahren die goldene Hochzeit feierte. Erst bauten sich die beiden in Freiung ein Haus, 1990 zogen sie bei einem weiteren Hausbau in die Nömaierstraße. Drei Kinder entstammen der Ehe, die Jubilarin freut sich über drei Enkelkinder. 50 Jahre war sie Hebamme und hat über 12 000 Kinder entbunden. Frühmorgens überraschten ihre Kinder sie mit einem Ständchen an der Haustüre und überbrachten ihre Glückwünsche. Seit vielen Jahren ist Mathilde Wimmer Mitglied beim Mütterverein, Frauenbund, der KAB und beim Gartenbauverein. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Franz Watzinger mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde. − st/Foto: Stolz

 

 

7.11.2011

Erlbach
Gartenbauverein, Baumschneidekurs: Theorie am Donnerstag, 10. November, um 19.30 Uhr im Huberhof; Praxis am Samstag, 12. November, um 9 Uhr, Treffpunkt Dorfplatz Erlbach.

 

8.11.2011
Erlbach
Baumschneidekurs des Gartenbauvereins: Theoretischer Teil am Donnerstag, 10. November, um 19.30 Uhr im Huberhof. Praktischer Teil am Samstag, 12. November, um 9 Uhr. Treffpunkt: Dorfplatz in Erlbach.

10.11.2011
Erlbach
HEUTE:
Gartenbauverein, Baumschneidekurs: Theorie heute um 19.30 Uhr im Huberhof; Praxis am Samstag um 9 Uhr, Treffpunkt Dorfplatz.

 

26.11.2011

Erlbach
Gartenbauverein, Adventsfeier am Dienstag, 29. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Bitte Plätzchen mitbringen.

 

29.11.2011
Erlbach
HEUTE:
Gartenbauverein, Adventsfeier um 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Bitte Plätzchen mitbringen.

 


13.01.2012
Erlbacher Ortsmeister im Schießen: Veronika Reischl und Thomas Kostka

Team "Stoaglopfa" aus Reischach holt bei den Mannschaften den 1. Platz
Erlbach. Am Bürgerschießen der Hubertusschützen haben sich 110 Schützinnen und Schützen beteiligt. Davon kamen 13 Mannschaften in die Wertung. Gewertet wurden immer die vier besten Schützen einer Mannschaft.

 Die Preisverteilung und die Bekanntgabe der Ortsmeister fand im Rahmen des Schützenkranzls im Prostmeiersaal statt. Mannschaftsortsmeister wurden wieder die "Stoaglopfa", bestehend aus Mitarbeitern der Firma Thomas Maier aus Reischach. Sie hatten einen 75,0-Gesamtteiler vorzuweisen. In die Wertung kamen Thomas Kostka mit einem 9,1-Teiler, Franz Hautzinger mit einem 10,0-Teiler, Andreas Kober mit einem 20,1-Teiler und Klaus Didic mit einem 35,8 Teiler.

 Den 2. Platz bei der Mannschaftswertung belegte der Sportverein Erlbach mit einem 116,8-Gesamtteiler. In die Wertung kamen hier Christian Huber (21,5-Teiler), Gerd Reiter (28,7-Teiler), Josef Altweg (32,6-Teiler) und Martin Riedelsheimer mit einem 34,0-Teiler.
 Den 3. Platz belegten die Kaisers mit einem 120,6-Gesamtteiler. In die Wertung kamen Christine Wienzl (22,1 -Teiler), Michael Kaiser (28,3-Teiler), Manfred Kaiser (28,9- Teiler) und Markus Kaiser mit einem 41,3-Teiler. Alle Mannschaften bekamen Sachpreise.

 Ortsmeister bei den aktiven Schützen wurde mit einem 9,9-Teiler Veronika Reischl vor Franz Hautzinger mit einem 10,0-Teiler und Josef Huber mit einem 18,5-Teiler.

Ein 9,1-Teiler war der beste Schuss
 Bei den passiven Schützen wurde Thomas Kostka mit einem 9,1-Teiler Ortsmeister. Ihm war auch der beste Schuss des ganzen Bürgerschießens gelungen. Ihm folgten Andreas Kober mit einem 20,1-Teiler und Josef Schaaf mit einem 20,6-Teiler. Sie konnten sich die schönsten Sachpreise aussuchen.

 Sonderpreise gab es für die drei Mannschaften mit den meisten Teilnehmern. Dies waren mit 17 Teilnehmern die Feuerwehr Endlkirchen, der Gartenbauverein Erlbach mit 13 Teilnehmern und die "Stoaglopfa" mit elf Teilnehmern.

 Die Schützenmeister Michael Kaiser und Hermann Grübl bedankten sich abschließend für die rege Teilnahme. Musikalisch wurde die Bekanntgabe der Ortsmeister vom "Holzland-Rebell" umrahmt.
 − st

15.02.2012
Gartlerball zum Motto "Märchen"
Erbach. Der maskierte Faschingsball des Gartenbauvereins findet am Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr im Gasthaus Prostmeier statt. Das Motto des Balles lautet: "Märchenhaft". Es ist eine Prämierung der originellsten Masken vorgesehen. Alleinunterhalter Franz Kammhuber wird für Stimmung sorgen, ebenso ein Auftritt der Showtanzgarde "Black Diamonds" aus Pleiskirchen mit ihrem aktuellen Programm, "Das Perfekte Dinner."
 − red

17.2.2012

Erlbach
FREITAG
Arbinger Schäffler, Auftritt um 8.45 Uhr bei der Schule.
Faschingsball: des Gartenbauvereins, Motto "Märchenhaft". 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

 

22.02.2012
Dieser Ball war einfach märchenhaft

Maskierter Fasching des Gartenbauvereins Erlbach − 1. Preis für Hans und Gitte Maier

Als Hase und Igel waren Hans und Gitte Maier dabei: Der 1. Preis!

 

Erlbach. Gut besucht war der Ball des Gartenbauvereins im Prostmeiersaal. Er ist der letzte maskierte Ball in Erlbach neben dem Kinderfasching des Sportvereins. Er stand unter dem Motto: "Märchenhaft" − entsprechend kleideten sich auch die Besucher.

 Manche waren so märchenhaft verkleidet, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht erkannte. Der 1. Vorsitzende des Gartenbauvereins, Hans-Peter Moser, konnte sich als Zwerg gut darstellen mit seiner Verkleidung, der kleinen Größe und dem langen weißen Bart. Er berichtete zwischendurch sehr humorvoll vom Geschehen in der Gemeinde, was die Lachmuskeln strapazierte. Moser nahm auch den Gemeinderat aufs Korn und bezweifelte den Wirkungsgrad des Gremiums − sei doch eine Frau darunter.

 2. Vorsitzender Koni Brandmüller trat als Zauberer auf und ließ einige Besucher-Wünsche in Erfüllung gehen. Es waren viele Verkleidung zu sehen, die etwas mit Garten, Natur und einheimischen Tieren zu tun hatten. Bei der Maskenprämierung sicherten sich Hans und Gitte Maier als Hase und Igel den 1. Preis, vor Dieter und Sigi, die sich als Chinesen verkleideten. Den 3. Preis belegten Werner und Bernadette Pfeffer als König und der gestiefelte Kater.

"Frau Holle" war das Motto der "Etzenberger" − sie holten sich dafür den Gruppenpreis.  − Fotos: Stolz

 

 Den Gruppenpreis mit acht Teilnehmern holten sich die "Etzenberger". Sie hinterließen unter dem Motto "Frau Holle" viele Federn. Ein Augenschmaus war der Auftritt der Showtanzgarde "Black Diamonds". Für Stimmung und Tanzmusik sorgte bis weit nach Mitternacht Alleinunterhalter Franz Kamhuber jun. Eine reichhaltige Tombola erfreute die Besucher: Erstmals hatte es beim Eintritt zwei Lose gratis gegeben.
 − st

 

14.3.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Bahnfahrt zur Garten München am Sonntag, 18. März. Treffpunkt um 7.45 Uhr am Bahnhof Neuötting Eisenfelden. Eine Anmeldeliste liegt in der Bäckerei Riedelsheimer auf.

 

17.03.2012
Erlbach
SONNTAG
Gartenbauverein: Bahnfahrt zur Garten München, Treffpunkt 7.45 Uhr, Bahnhof Neuötting Eisenfelden.

24.3.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Berichten und Fotos zum Gartenjahr 2011. Mittwoch, 28. März, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

27.03.2012
Pflanztröge und neue Sitzbank
 Erlbach. Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates (der Anzeiger berichtete bereits) waren auch die Pflanztröge und die Gartenbank am Gemeindevorplatz Thema: Sie seien in die Jahre gekommen und müssten erneuert werden, sagte Rat Koni Brandmüller. Die aus Holz bestehenden Pflanztröge werden durch steinerne Pflanztröge ersetzt. Die Kosten übernimmt die Gemeinde, die Bepflanzung der Gartenbauverein. Eine neue Sommerbank wird von der Raiffeisenbank gestiftet, merkte Gemeinderat Manfred Rothenaicher an.

 

28.03.2012
Gartler ziehen ihre Jahresbilanz
 Erlbach. Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins findet am heutigen Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof statt. Neben den Berichten der Vorstandschaft werden auch Fotos vom Gartenjahr 2011, vom Spargelhof und Dehner sowie dem Törggelen gezeigt.
 − st

 

30.3.2012

Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein und Frauenbund: Schmücken des Osterbrunnens, freiwillige Helfer sind willkommen, Treffen um 9 Uhr am Dorfbrunnen.

05.04.2012
Gartenbauverein Erlbach auf 208 Mitglieder angewachsen

Neue Obstpressanlage kommt gut an − Rekord: 17 175 Liter Saft gepresst

Erlbach. Durch den Kauf der neuen Obstpressanlage vor zwei Jahren konnten beim Gartenbauverein auch wieder neue Mitglieder gewonnen werden. Der aktuelle Mitgliederstand ist auf 208 angewachsen. Diese Zahl wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Gasthaus Huberhof genannt. Gartenbauvereinsvorstand Hans-Peter Moser freute sich über den Besuch von rund 60 Mitgliedern.

 Schriftführer Hermann Schmidt berichtete eingangs von einigen Vorträgen über Gartenanlagen und von Obstbäumen, von der Maiandacht an der Vilsecker-Linde, vom Baumschneidekurs in Theorie und Praxis, vom Besuch der Gartenmesse in München, vom Törggelen im Huberhof und von der Adventsfeier. Der Jahresausflug führte die Mitglieder zum Gartencenter Dehner und zu einem Spargelhof mit Spargelstechen. Beim Erntefest dekorierte der Gartenbauverein die Festhalle und das ganze Drumherum. Der Gartlerball im Prostmeiersaal war heuer wieder besser besucht, sagte der Schriftführer bei seinem Tätigkeitsbericht.

 Über eine gut gefüllte Kasse, in der im vergangenen Jahr die Einnahmen leicht überwogen hätten, berichtete Kassiererin Silvia Didic. Kassenprüfer Konrad Hochhäusl, der die Kasse geprüft hatte, sprach von einer ordentlichen und übersichtlichen Kassenführung. Daraufhin wurde die gesamte Vorstandschaft auf Antrag von Bürgermeister Franz Watzinger von der Versammlung einstimmig entlastet.

Zur festen Größe in der Gemeinde geworden
 Das Gemeindeoberhaupt sagte bei seinem Grußwort, dass der Gartenbauverein zu einer festen Größe in der Gemeinde geworden ist. Er bezeichnete den Verein als grünen Daumen fürs Dorf, da die Mitglieder sich um die Dorfverschönerung kümmern, und die Pflege des Dorfplatzes übernehmen.

 Über das Obstpressen berichteten der 2. Vorstand Koni Brandmüller und der Betreuer der Anlage, Willi Stolz. Im vergangenen Jahr wurde, wie sie berichteten, ein neuer Rekord erzielt, wobei die ehrenamtlichen Helfer im alten Feuerwehrhaus insgesamt 616 Stunden unentgeltliche Hilfe geleistet hätten. An 16 Presstagen wurden mit 482 Pressen 17 175 Liter Saft für die Mitglieder gepresst, wovon 15 395 Liter pasteurisiert wurden.

 Im Jahr zuvor waren es 10 230 Liter gewesen, von denen 8800 Liter pasteurisiert wurden. "Der Kauf der neuen Anlage hat sich gelohnt, sie wird auch von den Mitgliedern gut angenommen", sagte Willi Stolz. Die freiwilligen Helfer beim Obstpressen ehrte Koni Brandmüller mit einem Geschenk.

 Eine Vorschau auf das heurige Gartenjahr gaben die beiden Vorstände. Außerdem teilten sie mit, dass heuer südlich des Gemeindehauses Parkplätze entstehen, in deren Umgriff auch Obstbäume und Sträucher gepflanzt werden. Es sei dies eine Maßnahme, die wiederum zur Verschönerung des Dorfplatzes diene. Außerdem wird das alte Feuerwehrhaus in Ellbrunn, wo die Obstpressanlage untergebracht ist, saniert.

 "Es gibt wieder viel zu tun, packen wir‘s an", brachte ein Mitglied die aktuelle Stimmung unter den Gartenbauvereinsmitgliedern auf den Punkt. Mit einem Jahresrückblick in Bildern, die von Hans-Peter Moser und Koni Brandmüller kommentiert wurden, ging es in den geselligen Teil über.
 − st


12.5.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag von Karl-Heinz Dichtl über die Anlage eines Gartens. Montag, 14. Mai, 19.30 Uhr.

 

14.05.2012
Erlbach
MONTAG
Gartenbauverein: Vortrag von Karl-Heinz Dichtl über die Anlage eines Gartens. 19.30 Uhr.

 

19.5.2012
Erlbach
Maiandacht des Gartenbauvereins: (bei Regen in der
Pfarrkirche Erlbach). Dienstag, 22. Mai, 19.30 Uhr, an der
Vilsecker Linde.

22.5.2012
Erlbach
DIENSTAG
Maiandacht des Gartenbauvereins: (bei Regen in der Pfarrkirche Erlbach). 19.30 Uhr, an der Vilsecker Linde.

30.6.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 22. Juli nach Schärding, mit Stadtführung, anschließend Schifffahrt mit Grillspiess-Essen und Besuch der Falknerei Obernberg. Abfahrt um 8 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

 

7.7.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 22. Juli nach Schärding, mit Stadtführung, anschließend Schifffahrt mit Grillspieß-Essen und Besuch der Falknerei Obernberg. Abfahrt um 8 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

 

18.07.2012
Sieben auf einen Streich

Erlbacher Ferienprogramm vom 3. August bis 9. September
 Erlbach. Das Ferienprogramm der Gemeinde umfasst heuer sieben Veranstaltungen.

 Beginn ist am Freitag, 3. August, beim Gartenbauverein, wo Bienenhotels für die Wildbienen gebaut werden. Anmeldungen nimmt die Bäckerei Biedelsheimer entgegen. Am Samstag, 11. August, kann die Kunst des Langstockfechtens erlernt werden. Anmeldungen nimmt von der Fechtgruppe Bettina Schwertfellner, 08670/1533, entgegen. Am Montag, 13. August, fährt die Feuerwehr Erlbach mit den Kindern zum Erlebnispark nach Voglsam. Anmeldungen nimmt Michael Rothenaicher, 08670/5980 entgegen. Die Tennisabteilung des Sportvereins veranstaltet am Samstag, 18. August, für die Kinder und Jugendlichen ein kreatives Malen. Damit sollen die Tennisplätze schöner gestaltet werden. Anmeldungen nimmt Bernhard Rothenaicher, 08670/985140 entgegen. Der Pfarrgemeinderat hat am Samstag, 25. August, ein Überraschungsprogramm parat. Die Hubertusschützen fahren am Samstag, 1. September, mit den Kindern zum Minigolfen nach Zeilarn und anschließend findet im Schützenheim ein Schnupperschießen statt. Anmeldungen nimmt Veronika Reischl, 08670/9859990 entgegen.

 Die Gemeinde Erlbach veranstaltet abschließend am Sonntag, 9. September, das 3. Volleyballturnier am Schulplatz. Es können Familien und Jugendliche ein Team bilden. Bei der Anmeldung sollen der Name des Teams und die Teilnehmerzahl mitgeteilt werden bei Bernhard Rothenaicher, 08670/985140.
 − red

 

21.7.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Für den Ausflug am Sonntag, 22. Juli nach Schärding sind noch Anmeldungen möglich bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer in Erlbach. Programmpunkte sind Stadtführung Schärding, Schifffahrt mit Grillspiess-Essen und Besuch der Falknerei Obernberg. Abfahrt um 8 Uhr am Dorfplatz Erlbach.

 

24.7.2012
Seit Jahrzehnten sind sie vielfältig im Dorfleben engagiert

Irmgard und Michael Rothenaicher feierten das Fest der Goldenen Hochzeit − Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Franz Watzinger
Erlbach. Das Fest der Goldenen Hochzeit haben die Bauerseheleute Michael und Irmgard Rothenaicher aus Wolfsberg bei relativ guter Gesundheit gefeiert.

 Die Jubilarin kam als Irmgard Leidmann in Altötting auf die Welt. Als sie ein Jahr alt war, starben ihre Eltern innerhalb weniger Monate. Sie kam zu Pflegeeltern in den Ortsteil Berg in der Gemeinde Perach. Nach dem Volksschulbesuch in Erlbach besuchte sie eine Haushaltsschule und war anschließend in einem Haushalt tätig.

 Michael Rothenaicher wurde im Erlbacher Ortsteil Wolfsberg geboren und wuchs dort auf dem elterlichen Bauernhof mit drei Schwestern auf. Nach dem Volksschulbesuch in Erlbach arbeitete er auf dem Bauernhof mit. Kennen gelernt haben sich die beiden 1961 bei einer Hochzeit in Reischach. Ein Jahr später läuteten in Erlbach die Hochzeitsglocken. Sie wurden vom damaligen Pfarrer Josef Pimmer kirchlich und vom damaligen Bürgermeister Otto Reiter standesamtlich getraut.

 Irmgard Rothenaicher fand in Wolfsberg dann auch ihre neue Heimat. 1964 übernahmen sie den Bauernhof und bewirtschafteten ihn gemeinsam. Sechs Kinder entstammen der Ehe, das Jubelpaar freut sich über fünf Enkelkinder. Beide engagieren sich seit Jahrzehnten intensiv im Dorf-, Vereins- und Kirchenleben. Irmgard Rothenaicher (72) ist seit vielen Jahren Mitglied beim Frauenbund, bei der KAB, beim Gartenbauverein und seit 20 Jahren Vorsitzende des örtlichen Müttervereins. Seit 37 Jahren ist sie Chorsängerin, seit 14 Jahren Mesnerin, Wortgottesdienstleiterin und führt bei den Beerdigungen die Beisetzungen durch.

 Michael Rothenaicher (79) hat sich 30 Jahre für die Belange der Gemeindebürger als Gemeinderat eingesetzt, und war auch 30 Jahre als Kirchenpfleger in der Kirchenverwaltung tätig. Die Sammlungen in der Kirche führt er heute noch gerne durch. Er ist seit vielen Jahren Mitglied bei allen Ortsvereinen, bis auf den Frauenbund und dem Mütterverein, wie er lachend anmerkt. Den Bauernhof haben die beiden Jahre 1996 an Sohn Josef übergeben, dem sie bei den täglich anfallenden Arbeiten noch kräftig zur Seite stehen.

 Gefeiert wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche zum Dank für 50 Ehejahre, und anschließend im Gasthaus Prostmeier, wo sich viele Gratulanten des Jubelpaares eingefunden haben. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Franz Watzinger mit einem schönen Geschenkkorb und einer Urkunde.
 − st

 


3.8.2012
Erlbach
FREITAG
Ferienprogramm-Gartenbauverein: Bau von Bienenhotels, 6 bis 12 Jahre, 16 bis 18 Uhr.

 

6.9.2012
Erlbach
Gartenbauverein: Obstpresse läuft erstmalig am Samstag, 8. September, dann jeden Samstag im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz, Tel. 0176-75466363, Obst soll gewaschen gebracht werden.

 

8.9.2012
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: Obstpresse läuft heute erstmalig, dann jeden Samstag im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz, Tel. 0176/75466363. Das Obst soll gewaschen gebracht werden.

 

2.10.2012
Erlbach
Gartenbauverein: "Törggelen-Abend". Samstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 


6.10.2012
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: "Törggelen-Abend". 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

24.10.2012
PERSONEN UND NOTIZEN
300 Butterbrote für die Grundschüler

Erlbach. Ein "Tag des Butterbrotes" hat wie schon in den Vorjahren im Haus Erlbach der Grundschule Reischach stattgefunden. Er wurde von der örtlichen Bäckerei und von den Ortsbäuerinnen aus Erlbach und Endlkirchen organisiert. Die gesamte Lehrerschaft mit Konrektor Peter Mayer, sowie rund 100 Grundschüler freuten sich in der Pause auf das köstliche und ländliche Naturprodukt. Schon frühmorgens hatten die BBV-Ortsbäuerinnen Leni Maierhofer und in Vertretung Irmgard Ebner von Erlbach, sowie Christine Maier und Gabi Maierhofer vom BBV-Ortsverband Endlkirchen 300 Butterbrote geschmiert, die auch wahlweise mit Schnittlauch und Marmelade belegt wurden. Das Brot stellte die örtliche Bäckerei zur Verfügung. Franz Riedelsheimer schenkte dazu frischen Apfelsaft aus, der vorher aus dem heimischen Obst vom Gartenbauverein gepresst worden war. Unser Bild: Den Grundschülern schmeckten die Butterbrote, wahlweise mit Schnittlauch belegt oder Marmelade bestrichen, sichtlich.
 − st/Foto: Stolz

 

Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft heuer am Freitag, 26. und Samstag, 27. Oktober zum letzten Mal. Wegen Überfüllung sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.

 

 

30.11.2012
Grundschüler pflanzen vier Ebereschen
Erlbach. Zum Tag des Baumes haben bei der Grundschule Erlbach die vier Klassen je eine Eberesche gepflanzt. Dieser Baum wird auch "ungiftige Vogelbeere" genannt. Auf Initiative von Konrektor Peter Mayer von der Grundschule und des Gartenbauvereins unter seinem Vorsitzenden Hans-Peter Moser von wurde diese Maßnahme in Kooperation durchgeführt. Fachmännisch hat Franz Riedelsheimer vom Gartenbauverein die Grundschüler bei der Pflanzung unterstützt. Zwischen den Bäumen wurden mit Steinen gefüllte Galonnenbänke aufgestellt. Dies stellt eine schöne Abgrenzung von der Schulsportwiese zu den Parkplätzen dar. Die Ebereschen verursachen im Herbst auch weniger Laubfall als andere Bäume und eignen sich für solche Abgrenzungen besonders. Mit voller Begeisterung übten die Grundschüler diese Tätigkeit aus, wie man auf dem Foto erkennen kann. Der Tag des Baumes war am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen worden. Der deutsche "Tag des Baumes" wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten,so die Absicht.


 − st/Foto: Stolz

30.11.2012
VIEL SPENDENBEREITSCHAFT FÜR DIE "HELFER VOR ORT"
Gartenbauverein Erlbach gibt 1000 Euro

Erlbach/Reischach. Der Gartenbauverein Erlbach spendet für die neugegründete Helfer vor Ort (HvO)-Gruppe des Roten Kreuzes einen Betrag von 1000 Euro. Wie berichtet werden die "Helfer vor Ort" zum morgigen 1. Dezember ihren Dienst im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Reischach aufnehmen. Bereitschaftsleiter Wolfgang Niesner (Mitte) vom BRK Reischach erläuterte bei der Übergabe der Spende im Gasthaus Huberhof den Sinn und Zweck der Einrichtung und skizzierte deren Tätigkeit: Die Helfer vor Ort können schneller bei einem Verletzten sein als der Notarzt oder eine Sanka-Besatung. Oftmals seien Minuten gerade im östlich im Landkreis Altötting gelegenen Erlbach lebensentscheidend. Wolfgang Niesner dankte im Namen der HvO-Gruppe dem Gartenbauverein für die Spende, die man gut gebrauchen können und nahm den symbolischen Scheck aus der Hand der Vereinsvorstände Koni Brandmüller (links) und Hans-Peter Moser (rechts) entgegen. Auch den Kauf des neuen Mehrzweckfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Erlbach unterstützt der Gartenbauverein übrigens mit einer Spende von 300 Euro.

 − st/Foto: Stolz

30.11.2012
450 Liter Obstsaft für Kindergarten gepresst
Erlbach. Wie schon in den Vorjahren hat der Gartenbauverein Erlbach auch heuer wieder Obstsaft für den Kindergarten "St. Petrus" gepresst. Einige fleißige Mamas und Papas der Kindergartenkinder hatten Äpfel und Birnen aus der Region gesammelt, die dann zum alten Feuerwehrhaus nach Ellbrunn gebracht wurden. Dort hat der Gartenbauverein das Obst unter der Leitung von Willi Stolz unentgeltlich zerkleinert, gepresst und pasteurisiert. Vier Mitglieder des Gartenbauvereins waren unter Mitwirkung von verschiedenen Eltern von Kindergartenkindern im Einsatz. Es kamen 450 Liter frisch gepresster Fruchtsaft zusammen, die in Beuteln und Kartons lagerfähig verpackt wurden. Kindergartenleiterin Anneliese Eichinger (Foto) freut sich sehr über das Naturgetränk, das die Kinder rund ein Jahr lang mit Vitaminen versorgen wird. Ein weiterer Vorteil des selbst gepressten Saftes gegenüber gekauften Produkten ist, dass es einen heimischen Ursprung hat und eigenhändig eingekocht und pasteurisiert wurde.

− st/Foto: Stolz

 

1.12.2012
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: Adventsfeier, bitte Plätzchen mitbringen. Montag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 


3.12.2012
Erlbach
MONTAG
Gartenbauverein Erlbach: Adventsfeier, bitte Plätzchen mitbringen. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

2.2.2013
Erlbach
Gartlerball: des Gartenbauvereins Erlbach. Freitag, 8. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.


5.2.2013
Erlbach
Gartlerball: mit dem Motto "Strandparty", Auftritt der Garde "Black Diamonds". Freitag, 8. Februar, 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

 

8.2.2013
Erlbach
FREITAG
Gartlerball: Motto "Strandparty", 20 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

13.02.2013
Gartler feierten "Strandparty"

Bei der Faschingsgaudi des Erlbacher Vereins war allerhand geboten
Erlbach. Ausgelassene Stimmung herrschte beim Erlbacher Gartlerball im Prostmeier-Saal. Der Auftritt von zwei Tanzgarden, viele maskierte Besucher und ein Jahresrückblick aus der Sicht von drei "Ratschweibern" sorgten für eine lockere Atmosphäre.

Der Gartenbauverein hatte zu einer Strandparty eingeladen. Deswegen kamen fast alle Besucher in lässigem Strand-Outfit. Doch auch die Fliegenpilze der Mutter-Kind-Gruppe, einige Musketiere und Kannibalen, sowie ein Strandverkäufer bereicherten das Geschehen. Ein "schwer verwundeter" Bergsteiger hatte nun auch endlich Zeit für einen Strandurlaub.

Großen Beifall erntete die Männertanzgruppe aus Reichertsheim, die gekonnt, jedoch etwas hüftlahm, ihre rhythmischen Tänze mit schwierigen Hebefiguren aufführte. Sie wurden beobachtet von den "Black Diamonds" aus Pleiskirchen, die anschließend ihren Auftritt hatten. Als Römer verkleidet, Cäsar und Cleopatra in einem Kampfwagen mitführend, bezogen sie die Arena. In professioneller Manier absolvierten sie ihre schwungvollen Showtänze und ernteten dafür reichlichen Beifall.

Drei Frauen durchleuchteten anschließend mit spitzer Zunge das Dorfgeschehen: So soll beispielsweise eine neue Straße eine ziemlich gewellte Oberfläche haben, da angeblich eine Anwohnerin die Bauarbeiter reichlich mit Schnaps versorgte. Gleich drei Nachfolger hat der bisherige Zeitungsschreiber gebraucht. Er selber betreut nun die Obstpresse des Gartenbauvereins, da dies nur eine Saisonarbeit ist. Als Ersatz für das bisherige Oldtimertreffen soll heuer ein Rollator-Rennen auf dem neuen Highway rund um die Kirche stattfinden. "Ob für die Belegung der neuen Kinderkrippe der Gemeinderat nochmals aktiv werden soll?", fragten sie das Publikum.

Anfangs etwas zögernd, doch dann immer zahlreicher belegten die Gäste die Tanzfläche. Zur Musik von Franz Kamhuber wurde das Tanzbein bis in die Morgenstunden geschwungen.
 − hok
Umringt von einer bunten Faschingsgesellschaft, überreicht Gartenbau-Vorstand Hans-Peter Moser (links) dem Strandverkäufer eine flüssige Stärkung.  − Foto: Hochhäusl
Umringt von einer bunten Faschingsgesellschaft, überreicht Gartenbau-Vorstand Hans-Peter Moser (links) dem Strandverkäufer eine flüssige Stärkung.  − Foto: Hochhäusl

 

20.2.2013
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Berichten und Fotos zum Gartenjahr 2012. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

 

02.03.2013
Gartler wollen Feuerwehrhaus renovieren

Erlbach: Bilanz über vergangenes Vereinsjahr gezogen, Pläne für 2013 vorgestellt
Erlbach. Als sehr aktiv hat sich sich der Erlbacher Gartenbauverein bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Prostmeier präsentiert. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde den rund 50 anwesenden Mitgliedern auch die Jahresplanung 2013 vorgestellt.

Im Schriftführer-Bericht, den er mit Bildern hinterlegte, ließ Hermann Schmidt das vergangene Jahr Revue passieren: er berichtete vom "märchenhaften" Gartlerball, der Fahrt zur "Garten München", einen Vortrag über Gartengestaltung und der Maiandacht bei der Vilsecker Linde. Gemeinsam mit Mitgliedern des Frauenbundes wurde wieder der Osterbrunnen geschmückt. Im Rahmen des Ferienprogrammes bastelten rund 20 Kinder Wildbienen-Hotels und bepflanzten Blumenkistchen, wobei sie viel Kreativität bewiesen. Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Schärding mit Schifffahrt auf dem Inn und Besuch einer Greifvogelschau in Obernberg. Mit dem Törggelen im Huberhof und der Adventfeier ging das Vereinsjahr zu Ende.

Kassierin Silvia Didic berichtete über die Finanzen: Das Saftpressen brachte die größte Einnahme. Trotz Investitionen und Spenden von 1000 Euro an die "Helfer vor Ort", sowie 300 Euro an die Feuerwehr konnte der Kassenbestand um etwa 2500 Euro aufgestockt werden. Kassenprüfer Konrad Hochhäusl bestätigte einwandfreie Kassenführung, auf Antrag von Bürgermeister Franz Watzinger wurde die Vorstandschaft entlastet.

Der Bürgermeister lobte die Vereinsführung und dankte für alle Aktivitäten, die der Verein zur Gestaltung und Pflege des Dorfplatzes geleistet hat. Er regte an, dass sich Erlbach am Landkreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" beteiligen sollte.

Willi Stolz, der die Terminierung und Leitung beim Saftpressen inne hatte, berichtete, dass im Herbst von 17 Mitglieder in 590 Arbeitsstunden aus 551 Zentnern Obst 19 000 Liter Saft gepresst wurden. Für den Erlbacher Kindergarten wurden 450 Liter unentgeltlich aus den Äpfeln gepresst, die die Eltern angeliefert hatten. Er bedauerte, dass oft wesentlich mehr Obst gebracht wurde als angemeldet war. Dies erschwerte die Terminierung erheblich und führte zu langen Wartezeiten, zumal das Pasteurisieren einen hohen Zeitaufwand erfordere. Künftig werde nur noch die avisierte Menge angenommen und Mitglieder und Gemeindebewohner bevorzugt, wurde auf Vorstandsebene beschlossen.

Da der 1. Vorstand Hans-Peter Moser kurzfristig verhindert war, berichtete 2. Vorstand Konrad Brandmüller, dass ein neues Vertikutiergerät angeschafft wurde. Die derzeitige Grundausstattung könne bei Bedarf noch erweitert werden. Das Gerät könne gegen Zahlung einer Gebühr ausgeliehen werden, auf Wunsch werde es auch geliefert und abgeholt.

Heuer will der Verein das alte Feuerwehrhaus, in dem die Saftpresse untergebracht ist, renovieren. Dazu sollen Wasser- und Abwasserleitungen neu verlegt, Beleuchtung und Schalter erneuert und Schönheitsreparaturen durchgeführt werden. Neben einigen zusätzlichen Parkplätzen soll laut Brandmüller auf der kleine Wiese neben dem Gemeindehaus eine "Grüne Oase" mit Obstbäumen und Sitzbänken geschaffen werden. Für diese Maßnahme seien staatliche Fördermittel zu erwarten.

Der Vereinsausflug führt heuer zum Wolfgangsee, für die kommenden Jahre wird eine Mehrtagesfahrt in die Wachau geplant.

Zum Abschluss dieser informativen Versammlung stellte Konrad Brandmüller noch die Pflanzen und Tiere des Jahres 2013 vor und gab dazu ausführliche Erläuterungen.
 − hok

 

6.3.2013
Erlbach
Bahnfahrt des Gartenbauvereins zur Garten München am Sonntag, 10. März. Treffpunkt 7.45 Uhr am Bahnhof Neuötting Eisenfelden. Eine Liste für Anmeldungen liegt in der Bäckerei Riedelsheimer auf.

 

9.3.2013
Erlbach
Bahnfahrt des Gartenbauvereins Erlbach: zur Garten München am Sonntag, 10. März. Treffpunkt um 7.45 Uhr am Bahnhof Neuötting Eisenfelden. Eine Liste für Anmeldungen liegt in der Bäckerei Riedelsheimer auf.

Gartenbauverein: Abfahrt zur Garten München, Treffpunkt 7.45 Uhr am Bahnhof Neuötting Eisenfelden..

 

19.3.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden noch Helfer gesucht. Treffpunkt ist am Freitag 22. März um 13 Uhr am Dorfplatz. Es werden noch Thujen und Buxs benötigt. Bitte bei Fam. Salzinger melden unter Tel. 08670/5179.

 

21.3.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Zum Schmücken des Osterbrunnens werden noch Helfer gesucht. Treffpunkt ist Freitag 22. März um 13 Uhr am Dorfplatz. Es werden noch Thujen und Buchs benötigt. Bitte bei Fam. Salzinger melden unter Tel. 08670/5179.

 

26.3.2013
Eisiger Palmsonntag
Erlbach. Bei frostigen Temperaturen haben die Mitglieder des Erlbacher Frauenbundes am Palmsonntag Palmbuschen und Osterkerzen den zahlreichen Kirchenbesuchern zum Kauf angeboten. Die Palmzweige wurden von Pater Kishore auf dem Dorfplatz gesegnet, bevor der feierliche Einzug in die Kirche erfolgte. Tags zuvor hatten die Mitglieder des Frauenbundes, sowie des Gartenbauvereins den Osterbrunnen geziert. Der Spruch auf dem Osterbrunnen "Wasser – Quelle des Lebens" solle auch eine Verbindung herstellen zur Aktion gegen die Privatisierung der Wasserversorgung. Diese Aktion ist auch von den kirchlichen Verbänden wie Frauenbund und KAB mit Unterschriftensammlungen unterstützt worden. Das Foto zeigt die Vorsitzende des Erlbacher Frauenbundes, Theresia Schwertfellner (Mitte) mit ihren Helferinnen Anna Latein (links) sowie Elisabeth Watzinger beim Verkauf der Palmbuschen vor dem festlich geschmückten Osterbrunnen.


 − hok/Foto: Hochhäusl


06.04.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag über Hügel- und Hochbeete, Referent Michael Weidner. Montag, 8. April, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

8.4.2013
Erlbach
MONTAG
Gartenbauverein: Vortrag über Hügel- und Hochbeete, Referent Michael Weidner. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

25.5.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Maiandacht an der Vilsecker Linde, bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach. Dienstag, 28. Mai, 19.30 Uhr.

 

28.5.2013
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Maiandacht an der Vilsecker Linde, bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach. 19.30 Uhr.

 

6.7.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Teilnahme am Festzug zum Gründungsfest des Schützenvereins, Treffpunkt um 8 Uhr am Schulhaus.

 

13.7.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 28. Juli, an den Wolfgangsee. Wer Interesse hat kann mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren. Hierzu gibt es eine Gruppenermäßigung ab 20 Personen, darum ist eine Anmeldung bis 20. Juli erforderlich. Abfahrt um 7.30 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer, Erlbach.

15.7.2013
Eerienprogramm steht für die Kinder bereit
Erlbach. Im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde das Ferienprogramm für diesen Sommer vorgestellt. Jugendbeauftragter Bernhard Rothenaicher verlas die einzelnen Aktionen, die von den Vereinen für die Kinder geplant wurden.

So findet am Samstag, 3.August, eine Pferdekutschenfahrt nach Schildturm statt. Dort wird der höchste Dorfkirchturm der Welt besichtigt. Anmeldungen bei Theresia Schwertfellner unter 08670/1533.

Am Samstag, 10. August, lädt die Radsportabteilung des SV Erlbach zur Zugfahrt nach München ein, dort wird die ICE-Werkstatt besichtigt. Anmeldungen nimmt Alois Auer unter  08670/734 entgegen.

Ein Bastel- und Spielenachmittag der KAB findet am Samstag, 17. August, statt Anmeldungen bei Rudolf May unter 08670/5256.

Eine Abenteuerwanderung mit Lagerfeuer bietet der Gartenbauverein am Freitag, 30. August, an. Anmeldungen bei Kone Brandmüller Kone unter 0160/96493657.

Zu einem Spielenachmittag mit Lagerfeuer lädt die FFW Endlkirchen am Sonntag, 25. August, ein. Bei Wettkämpfen können die Kinder ihre Schnelligkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen. Anmeldungen bei Hans Schwertfellner unter 08670/5312.

Eine Erkundung der Flora und Fauna findet am Samstag, 7. September, mit den Jägern statt, die anschließend zu einem Lagerfeuer einladen. Hierzu kann man sich in der Bäckerei Riedelsheimer anmelden.

Zum Abschluss findet am Sonntag, 8. September, ein Volleyball Turnier statt. Anmeldungen bei Bernhard Rothenaicher unter 08670/985140.

Die Programme liegen auch in der Bäckerei Riedelsheimer und im Lebensmittelgeschäft Waitzhofer auf.
 − sl


17.07.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Ausflug am Sonntag, 28. Juli, an den Wolfgangsee. Wer Interesse hat kann mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren. Hierzu gibt es eine Gruppenermäßigung ab 20 Personen, darum ist eine Anmeldung bis heute, 20. Juli erforderlich. Abfahrt um 7.30 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer, Erlbach.

27.7.2013
Erlbach
Ausflug des Gartenbauverein: Am Sonntag, 28. Juli, an den Wolfgangsee. Es sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat kann mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren. Hierzu gibt es eine Gruppenermäßigung ab 20 Personen. Abfahrt um 7.30 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Anmeldungen bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer, Erlbach.

 

28.8.2013
Erlbach
Ferienprogramm des Gartenbauvereins für Kinder von 8 bis 12 Jahren am Freitag, 30. August. Treffpunkt ist um 15 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn. Es gibt eine Waldwanderung zum Sportplatz, dort finden Spiele ohne Grenzen statt. Ab 18 Uhr ist ein Lagerfeuer mit Würstelgrillen am alten Feuerwehrhaus geplant.

 

30.8.2013
Erlbach
FREITAG
Ferienprogramm des Gartenbauvereins: für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Treffpunkt 15 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn.

 

12.9.2013
Erlbach
Die Obstpresse des Gartenbauvereins läuft wieder am Samstag, 14. und Samstag, 21. September im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz Tel. 0176-75466363 ab 17 Uhr. Es kann nur die angegebene Menge bearbeitet werden.

13.9.2013
Erlbach
Die Obstpresse des Gartenbauvereins: läuft wieder am Samstag, 14. und Samstag, 21. September im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz Tel. 0176-75466363 ab 17 Uhr. Es kann nur die angegebene Menge bearbeitet werden.

14.9.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Vortrag über Erste Hilfe im Garten, Referent Kurt Niedermeier. Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

Zum Erntedank: schmückt heuer der Gartenbauverein Erlbach den Altar. Dafür werden noch Kürbisse, Zucchini, Krautköpfe u. ä. benötigt. Wer etwas dazu beitragen kann bitte bei Fr. Brigitte Salzinger bis spätestens Mittwoch, 18. September melden (Tel. 08670-5179).

17.9.2013
Erlbach
Zum Erntedank: schmückt heuer der Gartenbauverein Erlbach den Altar. Dafür werden noch Kürbisse, Zucchini, Krautköpfe u. ä. benötigt. Wer etwas dazu beitragen kann bitte bei Fr. Brigitte Salzinger bis spätestens Mittwoch, 18. September melden (Tel. 08670-5179).

 

18.9.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft wieder am Samstag, 21. September im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz, Tel. 0176/75466363, ab 17 Uhr. Es kann nur die angegebene Menge bearbeitet werden.

MITTWOCH
Gartenbauverein: Vortrag über Erste Hilfe im Garten, Referent Kurt Niedermeier. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

20.9.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft wieder am Samstag, 21. September im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn für Vereinsmitglieder und Erlbacher Gemeindebürger. Anmeldung erforderlich bei Willi Stolz, Tel. 0176/75466363, ab 17 Uhr. Es kann nur die angegebene Menge bearbeitet werden.

28.9.2013
Erlbach
Der Gartenbauverein Erlbach: veranstaltet am Samstag, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen "Törggelen-Abend". Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen.

5.10.2013
Erlbach
SAMSTAG
Gartenbauverein: "Törggelen-Abend" für die gesamte Bevölkerung. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.


4.11.2013
"Frisch gepresster Saft schmeckt viel besser als der gekaufte"

Gartenbauverein macht 360 Liter aus heimischen Äpfeln für Kindergarten

Erlbach. Die Kinder im Erlbacher Kindergarten "St. Petrus" können ihren Durst in den nächsten Wochen mit einem besonders gesunden und naturbelassenen Getränk stillen: Mitglieder des Gartenbauvereins haben insgesamt 360 Liter Saft aus Äpfeln für sie gepresst.

Die Früchte dafür waren in den Tagen zuvor von den Eltern gesammelt worden: Auf Initiative des Elternbeirates hatten zahlreiche Väter und Mütter bei den Familien Sachseneder, Geltinger, Rossmüller, Pelzer und Fellner Äpfel gesammelt und zum alten Feuerwehrhaus nach Freiung gebracht, wo die Saftpresse des Gartenbauvereins Erlbach installiert ist.

Mit ihren Erzieherinnen wanderten die Kinder dann nach Freiung, um beim Auspressen des Obstes dabei zu sein. Gebannt verfolgten sie, wie unter hohem Druck der Saft aus der Presse geflossen ist. "Der Saft schmeckt viel besser als der gekaufte" war die einhellige Meinung der Kinder, nachdem sie eine Kostprobe davon zu sich genommen hatten.

Die Mitglieder des Gartenbauvereins unter der Regie von Willi Stolz erklärten den Kleinen bei deren Besuch die einzelnen Schritte vom Zerkleinern der Äpfel, dem Auffüllen der Presse, dem Auspressen und Haltbarmachen durch Erhitzen, sowie dem Abfüllen in Behälter. Auch die Rückstände finden, wie Willi Stolz erklärte, noch eine Verwendung: der "Apfeltrester" wird von den Jägern im Winter an die Rehe verfüttert.

Das Ergebnis dieser Aktion sind 360 Liter Apfelsaft, mit denen die Kinder im Verlauf des kommenden Jahres ihren Durst stillen können. "Für unsere Haushaltskasse ist dies eine deutlichen Entlastung" freute sich Kindergartenleiterin Annelies Eichinger. Sie dankte den Aktiven des Gartenbauvereins, die diese Aktion wieder unentgeltlich für die Kleinen durchgeführt hatten.
 − hok
Zusammen mit einigen Eltern freuen sich die Kinder über den Apfelsaft, den die Mitglieder des Gartenbauvereins Brigitte Salzinger und Willi Stolz (hinten von links), sowie Anna Engelsperger und Franz Riedelsheimer (hinten 4. und 5. von rechts) aus den gespendeten Äpfel gepresst hatten.  − Foto: Eichinger
Zusammen mit einigen Eltern freuen sich die Kinder über den Apfelsaft, den die Mitglieder des Gartenbauvereins Brigitte Salzinger und Willi Stolz (hinten von links), sowie Anna Engelsperger und Franz Riedelsheimer (hinten 4. und 5. von rechts) aus den gespendeten Äpfel gepresst hatten.  − Foto: Eichinger

30.11.2013
Erlbach
Gartenbauverein: Adventsfeier, bitte Plätzchen mitbringen. Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.


03.12.2013
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Adventsfeier, bitte Plätzchen mitbringen. 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

11.02.2014
Erlbach: Neuwahlen bei den Gartlern
Erlbach. Der Gartenbauverein hält seine Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 19. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Huberhof. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Kassenbericht von Kassierin Silvia Didic, der Tätigkeitsbericht des Ersten Vorsitzenden Peter Moser über den Ablauf der vergangenen zwölf Monate sowie der Revisionsbericht zur Kassenführung und die Entlastung der Vorstandschaft. Dann sollen die Mitglieder über eine Änderung der Satzung abstimmen. Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft werden personelle Änderungen erwartet. Danach wird die Aufstellung Haushalts- und Tätigkeitsplan für 2014 auf der Tagesordnung stehen, ehe eine Vorschau auf die Veranstaltungen 2014 gegeben wird.
 − red

19.2.2014
Erlbach
MITTWOCH
Gartenbauverein: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

22.2.2014
Erlbach
Gartlerball: des Gartenbauvereins Erlbach am Freitag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Prostmeier. Thema sind Klassiker der Kindheit: Pippi, Wicki, Heidi & Co. Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen.

22.02.2014
Neuer Vorstand führt Gartler ins Jubiläumsjahr

Hauptversammlung mit Neuwahlen und Blick auf das 20-jährige Bestehen, das im Juni gefeiert werden soll
Der bisherige Vorstand Hans-Peter Moser (2. von rechts) gratulierte der neuen Vorstandschaft des Gartenbauvereins Erlbach, von links: Konrad Brandmüller, Katharina Eder, Otto Baumgartner, Silvia Didic, Ingrid Wimmer, Monika Baumgartner, Brigitte Salzinger, Franz Riedelsheimer und Josef Salzinger.  − Foto: Hochhäusl

Der bisherige Vorstand Hans-Peter Moser (2. von rechts) gratulierte der neuen Vorstandschaft des Gartenbauvereins Erlbach, von links: Konrad Brandmüller, Katharina Eder, Otto Baumgartner, Silvia Didic, Ingrid Wimmer, Monika Baumgartner, Brigitte Salzinger, Franz Riedelsheimer und Josef Salzinger.  − Foto: Hochhäusl

Erlbach. Die Mitglieder des Erlbacher Gartenbauvereins, der in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiern kann, haben Konrad Brandmüller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war bisher zweiter Vorstand und löst nun Hans-Peter Moser ab, der sich nach vierjähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Einen detaillierten Kassenbericht hatte Silvia Didic den rund 60 Mitgliedern in Gasthaus "Huberhof" vorgetragen: Mit 7076 Euro waren die Einnahmen deutlich niedriger als im Vorjahr, da durch die geringe Obsternte die Haupteinnahme aus dem Saftpressen niedriger ausgefallen war. Für zahlreiche Investitionen hat der Verein 11 770 Euro ausgegeben. Trotzdem verfüge der Gartenbauverein noch über ein gesundes Finanzpolster.

Konrad Brandmüller trug stellvertretend für Schriftführer Hermann Schmidt den Tätigkeitsbericht vor. Höhepunkte im Vereinsjahr waren der gut besuchte Gartlerball, der Vereinsausflug zum Wolfgangsee, das Saftpressen im Herbst, sowie die Adventfeier. Bis auf den letzten Platz war der "Huberhof" beim Törggelen besetzt. Die Gestaltung des Osterbrunnens und des Erntedankaltares, mehrere Vorträge und eine Fahrt zur "Garten München" rundeten das Programm ab. Im Rahmen des Ferienprogrammes hatten Vereinsmitglieder die Kinder mit Spielen und abendlichem Lagerfeuer unterhalten.

"Ihr seid ein sehr lebendiger Verein und leistet einen großen Beitrag zum Dorfleben" lobte Bürgermeister Franz Watzinger die Gartler. Die Vereinsmitglieder kümmern sich um die Gestaltung und Pflege des Dorfplatzes und haben beim alten Feuerwehrhaus, in dem sie ihre Gerätschaften deponieren, schon viele Renovierungsmaßnahmen durchgeführt. Franz Watzinger dankte allen Aktiven dafür und schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Dem hat die Versammlung zugestimmt.

Vorstand Hans-Peter Moser gab bekannt, dass der Verein derzeit 212 Mitglieder zählt und in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiern könne. Dies soll voraussichtlich im Juni mit einem kleinen Fest auf dem Dorfplatz erfolgen. Aus rechtlichen Gründen müssten zwei Passagen in der Vereinssatzung geändert werden. So sei der Verein in erster Linie selbstlos tätig und verfolge nicht in erster Linie wirtschaftliche Zwecke. Bei Auflösung des Vereins falle das Vermögen der Gemeinde Erlbach zu, ebenso wie beim Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke. Die Versammlung hat dieser Satzungsänderung zugestimmt.

Neuwahlen
Bei der von Hans-Peter Moser geleiteten Neuwahl ging Konrad Brandmüller als erster Vorstand hervor, zu seiner Stellvertreterin hat die Versammlung Katharina Eder gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwartin Silvia Didic und Schriftführer Hermann Schmidt. Die bisherigen Beisitzer Brigitte und Josef Salzinger, sowie Franz Riedelsheimer behielten ihre Posten, als neue Beisitzer hat die Versammlung Monika Baumgartner, Otto Baumgartner und Ingrid Wimmer gewählt.

Der neue Vorstand Konrad Brandmüller stellte die geplanten Investitionen in diesem Vereinsjahr vor: beim alten Feuerwehrhaus in Freiung sollen weitere Renovierungsmaßnahmen ausgeführt werden, ebenso wolle man die Gemeindewiese umgestalten. Dies war bereits für letztes Jahr geplant, konnte jedoch aus terminlichen Gründen nicht realisiert werden. Zusätzlich sind viele kleinere Maßnahmen vorgesehen. Für all diese Maßnahmen will der Verein rund 6500 Euro aufwenden.

Konrad Brandmüller hat alle Mitglieder zum Besuch des Gartlerballes am 28. Februar eingeladen. Für das Vereinsjahr sind wieder mehrere Fachvorträge vorgesehen. Besucht wird die Ausstellung "Garten München" am 16. März, sowie die Landesgartenschau in Deggendorf. Der Höhepunkt dürfte Anfang Oktober der Ausflug in die Wachau mit Besuch der "Kittenberger Erlebnisgärten" und der Weinerlebniswelt "Lousium" werden. Erstmals sollen bei einem "Herbststammtisch" Erfahrungen ausgetauscht werden. Für dieses Jahr hoffe man auf eine bessere Obsternte, damit wieder viel Saft gepresst und somit die Vereinskasse aufgefüllt werden kann.
 − hok

 

28.2.2014
Erlbach
FREITAG
Gartlerball: Thema sind Klassiker der Kindheit: Pippi, Wicki, Heidi & Co. Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen. 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

03.03.2014
Kindheits-Klassiker beim Erlbacher Gartlerball
Erlbach. "Klassiker der Kindheit" war das Thema des Faschingsball des Gartenbauvereins. Rund 120 maskierte Gäste fanden sich dazu im Prostmeier-Saal ein. Die Musik von "Räuber Kneißl" hatte die zahlreich erschienenen Wickinger, Feuersteins oder Pippi Langstrumpfs auf die Tanzfläche gelockt. Dem Publikum angepasst, hat er die tanzlustigen Gäste mit moderner Musik, wie auch mit Oldies und Evergreens bis in die Morgenstunden unterhalten. In professioneller Manier boten die "Black Diomonds" aus Pleiskirchen als Dschungelbewohner verkleidet, Tanz und Akrobatik dar. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt einer Männergarde aus Reichertsheim, die als blonde Rettungsschwimmerinnen rhytmische Tänze mit schwierigen Hebefiguren vorführten. Die Vorstände des Gartenbauvereins, Kathi Eder und Konrad Brandmüller (4. und 5. von rechts) hatten abschließend bei der Maskenprämierung die Qual der Wahl: Ein Froschkönigpaar, die Familie Feuerstein, eine Wikingergruppe und Pippi Langstrumpf wurden für ihre originelle Maschkera mit "flüssigen Preisen" dafür bedacht.


− hok/F: hok

 

12.03.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Sonntag, 16. März: Fahrt mit Kleinbussen zur Garten München. Abfahrt ist um 9 Uhr am Dorfplatz Erlbach. Eine Liste für Anmeldungen liegt in der Bäckerei Riedelsheimer auf.

 

15.3.2014
Erlbach
SONNTAG
Gartenbauverein: Abfahrt zur Garten München, 9 Uhr am Dorfplatz Erlbach.

8.4.2014
Erlbach
Zum Schmücken des Osterbrunnens sucht der Gartenbauverein Erlbach noch Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 11. April um 9.00 Uhr am Dorfplatz. Es werden noch Thujen und Bux benötigt. Bitte bei Fam. Salzinger melden: Tel. 08670/5179.

10.4.2014
Erlbach
Zum Schmücken des Osterbrunnens sucht der Gartenbauverein Erlbach noch Helfer. Treffpunkt ist am Freitag, 11. April um 9.00 Uhr am Dorfplatz. Es werden noch Thujen und Bux benötigt. Bitte bei Fam. Salzinger melden: Tel. 08670/5179.

15.4.2014
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Vortrag zum Thema: Des Gärtners größter Feind: Praxisnahe und erprobte Anwendungen zur Schneckenbekämpfung, Ref. Peter Gasteiger. 19.30 Uhr, Gasthaus Prostmeier.

10.5.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Maiandacht am Dienstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

13.5.2014
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Maiandacht, 19.30 Uhr an der Vilsecker Linde. Bei Regen in der Pfarrkirche St. Petrus Erlbach.

14.6.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Am Sonntag, 22. Juni um 19 Uhr findet in der Pfarrkirche Erlbach eine Andacht zur 20-Jahr-Feier des Gartenbauvereins Erlbach statt. Anschließend Stehempfang (entfällt bei Regen). Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen.

18.6.2014
Erlbach
Mandala: Einsingen für die Andacht des Gartenbauvereins. Sonntag, 22. Juni, 18.15 Uhr, Pfarrkirche.

21.6.2014
Erlbach
SONNTAG
Gartenbauverein: 19 Uhr in der Pfarrkirche Erlbach: Andacht zur 20-Jahr-Feier des GbV Erlbach. Anschl. Stehempfang (entfällt bei Regen). Die gesamte Bevölkerung ist dazu willkommen..

Mandala: Einsingen für die Andacht des Gartenbauvereins. 18.15 Uhr, Pfarrkirche.

5.7.2014
Erlbach
Frauenbund: Gartenbesichtigung in Neuötting am Wasserturm bei Frau Puppe am Donnerstag, 10. Juli. Anschließend Einkehr im Klostergarten. Gemeinsame Abfahrt um 15.30 Uhr am Dorfplatz. Anmeldung bis 8. Juli bei Schwertfellner, Tel. 1533.

Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 20. Juli. Fahrt zur Landesgartenschau Deggendorf. Abfahrt in Erlbach um 8 Uhr. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

12.07.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Jahresausflug am Sonntag, 20 Juli. Fahrt zur Landesgartenschau Deggendorf. Abfahrt in Erlbach um 8.00 Uhr. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.


14.07.2014
Doppelter Geldsegen für die Feuerwehr

Bank und Gartenbauverein spenden 1300 Euro
Endlkirchen. Gleich über einen doppelten Geldsegen konnte sich die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Endlkirchen freuen: Thomas Standar, Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt-St. Veit-Reischach eG, überbrachte eine Spende von 1000 Euro zur Finanzierung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges. Weitere 300 Euro hat für den gleichen Zweck der Gartenbauverein Erlbach beigesteuert.

Feuerwehrvorstand Johann Schwertfellner und seine Vorstandskollegen freuten sich über diese finanzielle Unterstützung, denn durch den vorhergegangenen Anbau des Feuerwehrhauses wurden die angesparten Reserven ziemlich aufgebraucht. Die Erlöse aus der jährlichen Versteigerung und dem Dorffest werden benötigt, um die laufenden Kosten zu decken. Johann Schwertfellner bezifferte den Anschaffungspreis des neuen Einsatzfahrzeuges mit rund 42000 Euro. Durch viel Eigenleistung bei der Ausstattung des Fahrzeuges konnte dieser Kostenrahmen eingehalten werden. Nach Abzug des staatlichen Zuschusses, sowie dem Zuschuss der Gemeinde müssen die Wehrmänner jedoch noch 16000 Euro selbst aufbringen.

Raiffeisenvorstand Thomas Standar gratulierte zur Anschaffung dieses wichtigen Fahrzeuges. "Die Raiffeisenbank hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Spenden für sinnvolle Anschaffungen geht", so der Bankvorstand. Besonders für Maßnahmen, die auch der Jugendarbeit dienen, werden gerne Zahlungen aus dem Spendentopf geleistet.

Gartenbauvereins-Vorstand Konrad Brandmüller sagte, es sei ihm ein Anliegen, gemeindliche Einrichtungen zu unterstützen. Da in den vergangenen Jahren gute Einnahmen aus dem Saftpressen zu verzeichnen waren, werde die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges auch von den Gartlern finanziell unterstützt.

Feuerwehrvorstand Johann Schwertfellner bedankte sich auch im Namen seiner Vorstandskollegen für diese willkommenen Spenden. Mit der Anschaffung dieses Fahrzeuges sei die Schlagkraft der Endlkirchner Wehr deutlich verbessert worden. Auch die jugendlichen Feuerwehrmitglieder könnten mit einer guten technischen Ausrüstung besser motiviert werden, so der Vorstand.
− hok
Über die Spenden der Raiffeisenbank Neumarkt-St. Veit-Reischach eG, übergeben von Vorstand Thomas Standar (links) und dem Gartenbauverein Erlbach, vertreten durch (von rechts) 1. Vorstand Konrad Brandmüller, Schriftführer Hermann Schmidt und 2. Vorstand Katharina Eder, freut sich die Feuerwehr-Führungsriege mit 2. Kommandant Simon Rothenaicher, Kassier Michael Hindera, 1. Vorstand Johann Schwertfellner, 1. Kommandant Markus Freibuchner und 2. Vorstand Erwin Kaiser (2. bis 6. von links). − Foto: Hochhäusl
Über die Spenden der Raiffeisenbank Neumarkt-St. Veit-Reischach eG, übergeben von Vorstand Thomas Standar (links) und dem Gartenbauverein Erlbach, vertreten durch (von rechts) 1. Vorstand Konrad Brandmüller, Schriftführer Hermann Schmidt und 2. Vorstand Katharina Eder, freut sich die Feuerwehr-Führungsriege mit 2. Kommandant Simon Rothenaicher, Kassier Michael Hindera, 1. Vorstand Johann Schwertfellner, 1. Kommandant Markus Freibuchner und 2. Vorstand Erwin Kaiser (2. bis 6. von links). − Foto: Hochhäusl

15.7.2014
Der Sechser für die Ferien

Ferienprogramm der Gemeinde beinhaltet sechs Programmpunkte
Erlbach. Die Gemeinde hat mit der Unterstützung der Erlbacher Vereine und Verbände eine Neuauflage des Ferienprogramms erstellt. Mit sechs Veranstaltungen hoffen die Verantwortlichen, dass diese wieder besser besucht werden als die vergangener Jahre.

Das Dorffest der Feuerwehr Endlkirchen am vergangenen Freitag in Öging, war der beste Anlass, das Ferienprogramm den Kindern vorzustellen. Die Programmhefte werden ab sofort in der Grundschule verteilt und sind auch im Gemeindehaus als auch in den ansässigen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Die Anmeldung zu den jeweiligen Aktionen erfolgt direkt bei den jeweiligen Ansprechpartnern.

Am Samstag, 2. August, von 10 bis 18 Uhr, ermöglicht die FFW Erlbach eine "neumoderne" Schnitzeljagd für Kinder ab zehn Jahre mit anschließendem Grillen. Anmeldung bei Michael Rothenaicher (08670/5980) und bei Karl Einwang jun. ( 08670/9859999) jeweils zwischen 17 und 19 Uhr.

Am Freitag, 8. August, baut der Gartenbauverein ein Igelhotel mit bemaltem Gartenstecker und anschließend werden Würstl gegrillt. Kinder ab acht Jahre treffen sich ab 15 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn, Anmeldungen nimmt Ingrid Wimmer (08670/9859955) entgegen.

Die Fußballabteilung des SV Erlbach richtet am Samstag 9. August, ab 13.30 Uhr Sportplatz verschiedene Ballspiele aus. Ende gegen 17 Uhr nach einem gemeinsamen Imbiss. Angesprochen werden Kinder zwischen 5 und 13 Jahren, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ansprechpartner für Fragen ist Beppo Maschberger (0173/6370805).

Mit dem Pfarrgemeinderat können Geister, Feuerteufel und Co selber getöpfert werden. Kinder bis zehn Jahre treffen sich am Samstag, 23. August, um 13.45 Uhr am Dorfbrunnen in Erlbach. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder begrenzt, es ist ein Unkostenbeitrag zu zahlen. Anmeldung bis 15. August bei Marianne Hölzlwimmer (08670/747).

Zu einem besonderen Genuss kommen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren am Samstag, 30. August, beim Pizzabacken im Holzbackofen, organisiert vom CSU-Ortsverband. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr bei Willi Weindl in Pleining 46. Maximal 25 Kinder können sich bei Marie-Luise Fritzenwenger (08725/476) anmelden.

Die Polizeistation Burghausen kann mit den Hubertusschützen besichtigt werden. Mit Besichtigung der neuen elektronischen Schießanlage und Grillwürsten geht der Nachmittag zu Ende. Abfahrt ist um 13.30 am Schützenheim in Erlbach. Ende gegen 17:30 Uhr. Kinder ab sechs Jahren können sich bei Bernhard Maier (08725/967324) ab 18 Uhr anmelden.
− bma

17.7.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Für den Jahresausflug zur Landesgartenschau Deggendorf am Sonntag, 20. Juli sind noch Plätze frei. Abfahrt um 8 Uhr in Erlbach. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

19.7.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Für den Jahresausflug zur Landesgartenschau Deggendorf am Sonntag, 20. Juli sind noch Plätze frei. Abfahrt um 8 Uhr in Erlbach. Anmeldung bei H. Schmidt, Tel. 08670/5233 oder in der Bäckerei Riedelsheimer.

8.8.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Treffpunkt für das heutige Ferienprogramm ist um 15 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn.

11.8.2014
FERIENPROGRAMM-AKTIONEN IN INNTAL UND HOLZLAND
Zwanzig "Hotels" für die nützlichen Igel gebaut

 


Erlbach. Alle Hände voll zu tun hatten die Vorstandsmitglieder des Erlbacher Gartenbauvereins, als sie jüngst im Rahmen des Ferienprogrammes einen Bastelnachmittag für die Kinder anboten. 20 Kinder hatten sich eingefunden, um einige Stunden mit Basteln und Malen zu verbringen. Auf dem schattigen Parkplatz vor dem alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn durften sie aus vorgefertigten Teilen ein "Igel-Hotel" basteln. Dabei zeigten die Kinder handwerkliches Geschick im Umgang mit dem Akkuschrauber und viel Kreativität beim Bemalen und Verzieren (unser Foto) dieser Überwinterungsmöglichkeit für die nützlichen Igel. Außerdem haben sie Gartenstecker in Form von Blumen, Katzen, Schnecken und Pilzen farbenfroh bemalt. Beim Jonglieren mit Bällen und Reifen konnten sie im Anschluss daran auch noch ihre Geschicklichkeit beweisen. In Indianer-Manier tanzten vor allem die Buben um das Lagerfeuer, das aus den Holzabfällen entzündet worden war. Mit gegrillten Würstchen konnten sich die Kinder zum Abschluss noch stärken, bevor sie ihre "Igel-Hotels" und Gartenstecker mit nach Hause nahmen.
− hok/F: Hochhäusl

06.09.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn ab Samstag, 13. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger, Terminabsprache unter Tel. 0176/75466363.

10.09.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Saftpressen im alten Feuerwehrhaus in Ellbrunn ab Samstag, 13. September, für Vereinsmitglieder und Gemeindebürger, Terminabsprache unter Tel. 0176/75466363.

16.9.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Herbststammtisch mit Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Huberhof am Freitag, 19. September um 20 Uhr. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

19.09.2014
Erlbach
FREITAG
Gartenbauverein: Herbststammtisch mit Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein, 20 Uhr im Gasthaus Huberhof. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

30.9.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Abfahrt für die Wachau-Fahrt ist Freitag, 3. Oktober um 7.00 Uhr am Dorfplatz in Erlbach. Aus diesem Grund findet am Samstag, 4. Oktober kein Saftpressen statt.
− red

2.10.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Abfahrt für die Wachau-Fahrt ist Freitag, 3. Oktober um 7.00 Uhr am Dorfplatz in Erlbach. Aus diesem Grund findet am Samstag, 4. Oktober kein Saftpressen statt.

 

03.10.2014
Erlbach
Gartenbauverein: veranstaltet am Samstag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen "Törggelen-Abend". Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

10.10.2014
Erlbach
Gartenbauverein Erlbach: veranstaltet am Samstag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr im Huberhof in Erlbach einen "Törggelen-Abend". Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.

21.10.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft am Samstag, 25. Oktober für heuer zum letzten Mal. Terminvereinbarungen unter Tel. 0176/75466363.


23.10.2014
PERSONEN UND NOTIZEN
Lustiger "Törggelen"-Abend des Gartler
Erlbach. Bis auf den letzten Platz besetzt war das Gastzimmer des "Huberhofes" beim alljährlichen Törggele-Abend des Gartenbauvereins. 1. Vorsitzender Konrad Brandmüller freute sich über den so guten Besuch der schon traditionellen Veranstaltung, ebenso die Co-Vorsitzende Katharina Eder. Neben den herzhaften Schmankerln aus der Küche der Wirtsfamilie Gartmeier konnten die Gäste auch Zwiebelkuchen, die Mitglieder des Gartenbauvereins gebacken hatten, genießen. Für "weinselige Stimmung" sorgten gute Tropfen aus Deutschland und Österreich. Das Musikerduo "Evi (links) und Marina" aus Kirchdorf sorgte mit volkstümlichen Liedern, Oldies und Evergreens für Stimmung. Viel Beifall erhielt Marina, die neben ihrem musikalischen Können auch ihr großes Talent als Friseurin zur Schau stelle: In einer Frisiershow stylte sie Männer mit nur noch geringem Haarbewuchs fantasievoll, ebenso verpasste sie Frauen flotte "Punk"-Frisuren".


− hok/F: Hochhäusl

 

24.10.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Die Obstpresse läuft am Samstag, 25. Oktober für heuer zum letzten Mal. Terminvereinbarungen unter Tel. 0176/75466363.

 

29.11.2014
Erlbach
Gartenbauverein: Adventsfeier, bitte Plätzchen mitbringen. Dienstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

2.12.2014
Erlbach
DIENSTAG
Gartenbauverein: Adventsfeier, 19.30 Uhr, Gasthaus Huberhof.

 

11.12.2014
Bürgeranträge Themen im Rat

Zusätzlicher Gemeindearbeiter wird aber nicht eingestellt

Erlbach. Die Anträge aus der Bürgerversammlung waren Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Bürgermeister Franz Watzinger sagte zu dem Antrag, bei der die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Kreisstraße Richtung Zeilarn bemängelt wurden, sagte Bürgermeister Watzinger: "Diese Regelung ist in keinster Weise befriedigend, hier muss sich die Gemeinde kümmern."

Die Anregung von Rudolf May, einen Gemeindearbeiter einzustellen, wurde von den Gemeinderäten abgelehnt. "Grundsätzlich ist die Idee gut", so Watzinger, es müssten aber entsprechende Gerätschaften angeschafft werden, die mit großen Kosten verbunden sind. Die Gemeinderäte sprachen sich dafür aus, weiter den Maschinenring für anstehende Arbeiten zu engagieren, dieser ist mit speziellen Gerätschaften ausgerüstet.

Rudolf Maier wollte wissen, wer an der neu gebauten Straße in Adsetten für die Wartung der Abwasserschächte sorgt. Hier einigten sich die Räte, einen Lageplan der bestehenden Schächte für das ganze Gemeindegebiet anzufertigen und spätestens alle zwei Jahre eine Kontrolle durchzuführen. Das Parkett der Straße von Freiung nach Bruckhäusl wurde bereits ausgebessert, gab Bürgermeister Wartzinger bekannt.

Das Problem mit dem Laub auf dem Dorfplatz wurde vom Gartenbauverein behoben. Die Sträucher an der Böschung in Freiung wurden von der Feuerwehr entfernt, sagte Watzinger weiter.
− sl